Über 25 Jahre Branchenerfahrung
Ab 150,- € Bestellwert Versandkostenfrei (DE)
Kaufen Sie Top Marken zu Top Preisen
Expertenhotline 08165/9487724
1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

ABS

Die Bremsanlage ist ein zentrales Element der Fahrzeugtechnik und spielt eine entscheidende Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Insbesondere das Antiblockiersystem (ABS) hat sich als essenziell in modernen Fahrzeugen etabliert. Es verhindert das Blockieren der Räder bei starkem Bremsen und ermöglicht eine kontrollierte Lenkfähigkeit. In diesem Beitrag erfahren Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker alles Wissenswerte über die Funktionsweise und Bedeutung von ABS in der Bremsanlage.

Filter hinzufügen
1 ... 4 5 6 7 8 ... 833
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2522993
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76911
EAN-Nr.:
4043605196309
Artikelnummer: 76911
Außendurchmesser [mm]: 101
Breite [mm]: 13
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Einbauposition: Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 97
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76911
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 48
6,32 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523008
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76960
EAN-Nr.:
4043605411785
Artikelnummer: 76960
Außendurchmesser [mm]: 79
Breite [mm]: 10,6
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 55,9
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76960
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 94
6,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523009
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76964
EAN-Nr.:
4043605789808
Artikelnummer: 76964
Außendurchmesser [mm]: 86,8
Breite [mm]: 11,5
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 74,9
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76964
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 29
8,94 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523010
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76965
EAN-Nr.:
4043605455321
Artikelnummer: 76965
Außendurchmesser [mm]: 86,7
Breite [mm]: 11,6
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 75,5
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76965
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 29
6,00 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523011
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76966
EAN-Nr.:
4043605789815
Artikelnummer: 76966
Außendurchmesser [mm]: 86
Breite [mm]: 13
Einbauposition: Hinterachse beidseitig, Vorderachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 82
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76966
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 32
32,51 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
MAPCO Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
MAPCO
Art.Nr.:
2523003
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
76951
EAN-Nr.:
4043605789785
Artikelnummer: 76951
Außendurchmesser [mm]: 96,5
Breite [mm]: 11
Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
Innendurchmesser [mm]: 82,5
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 76951
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl: 52
10,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HOFFER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
HOFFER
Art.Nr.:
2271171
Hersteller:
HOFFER
Teilenummer:
8290233
Artikelnummer: 8290233
crossreference: HERTH+BUSS ELPARTS 70660639, KAWE 8180 15208, FEBI BILSTEIN 174642, BREMI 51378, HOFFER 8290233, METZGER 0900479, TRISCAN 8180 15208, ERA 560726A, VEMO V24-72-0157, Alfa e-Parts AF04941, MEAT & DORIA 90233, TRISCAN 8180 15401, SWAG 33 10 2294, MOBILETRON AB-EU425, JP GROUP 3397102700
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbautiefe [mm]: 28
für OE-Nummer: 51702646
Kabellänge [mm]: 790,00
Länge über Alles [mm]: 855
Teilehersteller/Anbieter: HOFFER
Referenznummer(n) OEM: 8290233
Referenznummer(n) OE: 51702646, 51792166, 60440, 60463, 68128448 AA, 68128448AA
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Hallsensor
Steckergehäuseform: oval
33,16 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HOFFER Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
HOFFER
Art.Nr.:
2271362
Hersteller:
HOFFER
Teilenummer:
8290595
Artikelnummer: 8290595
crossreference: MOBILETRON AB-EU323, Alfa e-Parts AF01962, BREMI 51439, VEMO V22-72-0125, METZGER 0900562, MEAT & DORIA 90595, HOFFER 8290595, TRISCAN 8180 28122
Einbauposition: Vorderachse
für OE-Nummer: 14 916 610 80
Kabellänge [mm]: 735,00
Teilehersteller/Anbieter: HOFFER
Referenznummer(n) OEM: 8290595
Referenznummer(n) OE: 14 916 610, 14 916 610 80, 14916610, 1491661080, 4545 92, 454592, 60227
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
Sensorart: Induktivsensor
31,88 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Sensorring, ABS
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1251862
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
47271
EAN-Nr.:
4027816472711
Artikelnummer: 47271
Außendurchmesser [mm]: 162
crossreference: PE Automotive 046.895-00A, DT Spare Parts 10.10580
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Innendurchmesser [mm]: 125
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Stahl
Referenznummer(n) OEM: 47271
Referenznummer(n) OE: 03.310.08.51.0
Produkttyp: Sensorring, ABS
Zähnezahl ABS-Ring: 100
12,67 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
TRISCAN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
TRISCAN
Art.Nr.:
1857045
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8180 44111
EAN-Nr.:
5710476310224
Weitere Artikelnummer: 818044111
Artikelnummer: 8180 44111
crossreference: TRISCAN 8180 44111
Einbauposition: Vorderachse links
Einbautiefe [mm]: 30
Kabellänge [mm]: 525,00
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8180 44111, 818044111
Referenznummer(n) OE: 48930-35000, 48930-35001
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
31,12 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
HERTH+BUSS JAKOPARTS Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
835864
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J5932030
EAN-Nr.:
4029416235680
Artikelnummer: J5932030
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J5932030
Referenznummer(n) OE: 89545-50050
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
133,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
FEBI BILSTEIN Sensor, Raddrehzahl
Vergleich
Merkzettel
FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
760147
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
24128
EAN-Nr.:
4027816241287
Anschlussanzahl: 2
Artikelnummer: 24128
crossreference: BOSCH 0 986 594 512, ERA 560015, MAPCO 86657, FAE 78076, HITACHI 131512, DELPHI SS20009, A.B.S. 30044, MEAT & DORIA 90006, TOMEX Brakes TX 50-16, ERA 560015A, PartsTec PTA560-0048, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.35.182, PREXAparts P201008, BREMI 50993, AUTEX 901102, Alfa e-Parts AF03827, ATE 24.0710-2010.1, HELLA 6PU 009 106-241, TEXTAR 45002900, Metalcaucho 50152, TRW GBS1306, SNR ASB150.15, TOPRAN 500 985, MEYLE 314 899 0047, HOFFER 8290006, VEMO V20-72-0452, HERTH+BUSS ELPARTS 70660112, OPTIMAL 06-S008, MAXGEAR 20-0090, METZGER 0900008, JP GROUP 1497100800, KAWE 8180 11210, FTE BZ3028S, ESEN SKV 06SKV035, FTE 9400028, NK 291508, KRAFT AUTOMOTIVE 9412561, BUGIAD 73166, SWAG 20 92 4128, AIC 51517, NTY HCA-BM-012, TRISCAN 8180 11210
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,07
Länge [mm]: 1.040
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 24128
Referenznummer(n) OE: 34 52 0 025 720, 34 52 1 165 536, 34 52 6 756 377, 34520025720, 34521165536, 34526756377
Produkttyp: Sensor, Raddrehzahl
25,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Nur wenige verfügbar
Lieferzeit: 3-4 Tage
Menge:
+
In den Warenkorb
1 ... 4 5 6 7 8 ... 833

Einführung in die Bremsanlage

Die Bremsanlage eines Fahrzeugs sorgt dafür, dass dieses sicher und kontrolliert zum Stillstand gebracht werden kann. Sie ist für die Gesamtleistung und Sicherheit des Fahrzeugs von entscheidender Bedeutung. Heutzutage bestehen Bremsanlagen aus verschiedenen Komponenten, die reibungslos zusammenarbeiten, um eine effektive Bremskraft zu gewährleisten. Diese Komponenten umfassen unter anderem die Bremssättel, Bremsbeläge, Scheibenbremsen oder Trommelbremsen und verschiedene hydraulische Systeme, die den Bremsdruck steuern und anpassen.

Mit der Weiterentwicklung der Technologie wurde das Antiblockiersystem (ABS) eingeführt, um die Bremsleistung weiter zu verbessern. Es ist mittlerweile ein integraler Bestandteil moderner Bremsanlagen und hilft, das Fahrzeug auch bei Notbremsungen unter Kontrolle zu halten.

Die Funktionsweise der Bremsanlage

Eine herkömmliche Bremsanlage nutzt hydraulische Kräfte, um Bremsdruck auf die Bremsbeläge und damit auf die Bremsscheiben oder Trommeln auszuüben. Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird die Bremsflüssigkeit in einem geschlossenen System komprimiert und über Leitungen zu den Bremszylindern gedrückt. Dies führt dazu, dass die Bremsbeläge an die Bremsscheiben oder -trommeln gepresst werden, wodurch das Fahrzeug langsamer wird und letztendlich stoppt.

Bremsanlagen können grundsätzlich in zwei Kategorien unterteilt werden: Scheibenbremsen und Trommelbremsen. Während Scheibenbremsen häufig bei neueren Fahrzeugen verwendet werden, da sie effizienter kühlen und bei hoher Belastung beständiger sind, kommen Trommelbremsen bei älteren oder günstigeren Modellen und oft an den Hinterrädern zum Einsatz.

  • Scheibenbremsen: Sie bestehen aus einer Bremsscheibe, die an der Radnabe montiert ist, und Bremssätteln, die die Bremsbeläge enthalten. Bei Betätigung der Bremse werden die Beläge gegen die Scheibe gedrückt, um das Fahrzeug zu verlangsamen.
  • Trommelbremsen: Bei der Trommelbremse wird eine Bremsbacke in die Trommel gepresst, die sich ebenfalls mit dem Rad dreht. Diese Art der Bremsen ist in der Regel günstiger, aber sie sind anfälliger für Überhitzung.

Antiblockiersystem (ABS) als Bestandteil der Bremsanlage

Das Antiblockiersystem, kurz ABS, ist eine der bedeutendsten Entwicklungen in der modernen Automobilindustrie und hat sich in den letzten Jahrzehnten als ein essenzielles Sicherheitssystem etabliert. Das ABS wurde entwickelt, um das Blockieren der Räder bei einer Vollbremsung zu verhindern, was insbesondere auf nassen oder rutschigen Straßen von großem Vorteil ist. Durch das ABS bleibt das Fahrzeug während des Bremsvorgangs lenkbar, wodurch die Gefahr eines Kontrollverlustes verringert wird.

Wie funktioniert das ABS?

Das ABS arbeitet mit Raddrehzahlsensoren, die die Geschwindigkeit der einzelnen Räder überwachen. Sobald ein Sensor registriert, dass ein Rad droht, durch zu starken Bremsdruck zu blockieren, wird der Bremsdruck auf dieses Rad reduziert, sodass es weiterrollen kann. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrmals pro Sekunde, was oft als pulsierendes Gefühl im Bremspedal wahrgenommen wird. Durch diese schnelle Reaktion des Systems kann das Fahrzeug während des Bremsens gelenkt werden, was insbesondere in gefährlichen Situationen lebensrettend sein kann.

Komponenten des ABS

Ein modernes ABS-System besteht aus mehreren wichtigen Komponenten:

  1. Raddrehzahlsensoren: Diese ABS-Sensoren sind an jedem Rad montiert und messen die Geschwindigkeit, mit der sich die Räder drehen. Die Sensoren senden kontinuierlich Daten an das ABS-Steuergerät.

  2. Steuergerät: Das ABS-Steuergerät verarbeitet die Daten der Sensoren und berechnet, ob ein Rad blockiert. Es steuert dann den Bremsdruck entsprechend, um das Blockieren zu verhindern.

  3. Hydraulikeinheit: Diese Einheit regelt den Bremsdruck an den einzelnen Rädern, indem sie den Druck entweder erhöht, reduziert oder konstant hält. Sie besteht aus Ventilen, die den Bremsdruck steuern, um ein Blockieren der Räder zu verhindern.

Vorteile des ABS in der Bremsanlage

Das ABS bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die es zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner Fahrzeuge machen:

  • Verbesserte Lenkstabilität: Da das ABS das Blockieren der Räder verhindert, bleibt das Fahrzeug während des Bremsens lenkbar.
  • Verkürzter Bremsweg auf rutschigen Oberflächen: Auf glatten Oberflächen wie nasser Fahrbahn kann das ABS den Bremsweg verkürzen, da die Reifen weniger rutschen.
  • Erhöhte Sicherheit: Besonders bei Notbremsungen auf unvorhersehbarem Untergrund bietet das ABS einen wesentlichen Sicherheitsvorteil, da es die Kontrolle über das Fahrzeug erleichtert.

Geschichte und Entwicklung des ABS

Obwohl das Konzept eines Antiblockiersystems bereits in den 1920er Jahren für Flugzeuge entwickelt wurde, gelang die Integration in Kraftfahrzeuge erst einige Jahrzehnte später. In den späten 1970er Jahren stellte die deutsche Firma Bosch das erste serienreife ABS vor, das 1978 in den ersten Fahrzeugen verwendet wurde. In den 1980er Jahren wurde ABS zunehmend zum Standard in vielen Fahrzeugen und hat sich seither kontinuierlich weiterentwickelt.

Wartung und Herausforderungen bei ABS-Systemen

Trotz seiner zahlreichen Vorteile erfordert das ABS regelmäßige Wartung und Aufmerksamkeit. Da das System aus verschiedenen komplexen elektronischen und hydraulischen Komponenten besteht, können Fehler auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Werkstattmitarbeiter und KFZ-Mechaniker sollten die häufigsten Fehlerquellen kennen, um die Systeme effizient warten und reparieren zu können:

  • Defekte Raddrehzahlsensoren: Ein defekter Sensor kann falsche Daten an das Steuergerät senden und damit die Funktionsweise des ABS beeinträchtigen.
  • Probleme mit der Hydraulikeinheit: Die Ventile in der Hydraulikeinheit können blockieren oder undicht werden, was den Bremsdruck beeinträchtigen kann.
  • Bremsflüssigkeit: Eine regelmäßige Kontrolle und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit sind wichtig, um Korrosion in der Hydraulikeinheit zu verhindern.

Wartungsaspekte für die Bremsanlage

  1. Regelmäßige Sensorprüfung: Die Raddrehzahlsensoren sollten regelmäßig auf Beschädigungen und Verschmutzungen überprüft werden, um eine zuverlässige Leistung sicherzustellen.
  2. Verwendung moderner Diagnosewerkzeuge: Elektronische Diagnosegeräte helfen, Fehler im ABS-System schnell und präzise zu identifizieren.
  3. Bremsflüssigkeitswechsel: Die Hydraulikflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden, um die Funktion und Langlebigkeit der Hydraulikeinheit sicherzustellen.

Bremsanlagenzubehör und zusätzliche Komponenten

Neben dem ABS gibt es noch weitere Zubehörteile und Zusatzsysteme, die die Bremsleistung und die Sicherheit von Fahrzeugen verbessern können. Dazu gehören unter anderem:

  • Bremssättel und Bremsbeläge: Bremssättel und Bremsbeläge sind für die Übertragung der Bremskraft auf die Bremsscheiben verantwortlich und sollten regelmäßig überprüft und gegebenenfalls ersetzt werden.
  • Bremsschläuche: Die Bremsleitungen und -schläuche sollten regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden, da Undichtigkeiten den Bremsdruck mindern können.
  • Scheiben- und Trommelbremsen: Beide Systeme haben ihre eigenen Vor- und Nachteile und kommen in verschiedenen Fahrzeugen in Kombination zum Einsatz.

Die Zukunft der Bremsanlagen

Die Entwicklung von Bremsanlagen ist auch heute noch nicht abgeschlossen. Mit neuen Technologien wie elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) und der Integration von autonomen Fahrsystemen wird das ABS weiter verbessert und optimiert. Insbesondere die Interaktion von ABS mit anderen Assistenzsystemen ermöglicht eine umfassende Verbesserung der Fahrzeugkontrolle und Sicherheit. Elektronische Bremskraftverteilung und Notbremsassistenten sind nur einige Beispiele für die innovative Technik, die in modernen Fahrzeugen eingesetzt wird.

Fazit

Die Bremsanlage und das ABS sind unverzichtbare Bestandteile moderner Fahrzeuge und tragen entscheidend zur Sicherheit auf den Straßen bei. Durch die Verhinderung des Blockierens der Räder verbessert das ABS die Fahrzeugkontrolle und reduziert die Gefahr schwerer Unfälle. Für Werkstattmitarbeiter, Ingenieure und KFZ-Handwerker ist es von zentraler Bedeutung, die Funktionsweise und Wartung des ABS und der gesamten Bremsanlage zu verstehen, um eine sichere und zuverlässige Bremsleistung zu gewährleisten. Die kontinuierliche Weiterentwicklung und Integration neuer Technologien verspricht zudem eine noch sicherere und effizientere Zukunft für Bremsanlagen in der Fahrzeugtechnik.