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Trommelbremse

Die Trommelbremse ist ein bewährtes und robustes Element der Bremsanlage, das in zahlreichen Kraftfahrzeugen, insbesondere älteren Modellen und Nutzfahrzeugen, zum Einsatz kommt. Sie vereint eine einfache Konstruktion mit hoher Zuverlässigkeit und ist damit ein zentraler Bestandteil der Fahrzeugtechnik. In diesem Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte über die Trommelbremse, einschließlich ihrer Komponenten, Funktionsweise, Vorteile, Nachteile und der notwendigen Wartung. Besonders im Fokus stehen die Hauptkomponenten wie Bremsbeläge, Radzylinder, Bremsbacken und die Bedeutung der regelmäßigen Bremsentlüftung.

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ATE Radbremszylinder
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Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1050262
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3222-4007.3
EAN-Nr.:
4006633017893
unformatierte Artikelnummer: 03322240073
Artikelnummer: 03.3222-4007.3
crossreference: FTE 9710222, FTE R22034C1, TEXTAR 34032300
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020074, 03.3222-4007.3
Referenznummer(n) OE: 003 420 04 18, 0034200418, A 003 420 04 18, A0034200418
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Vordruckventil, Trommelbremse
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ATE
Art.Nr.:
1050389
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3560-0700.2
EAN-Nr.:
4006633331555
unformatierte Artikelnummer: 03356007002
Artikelnummer: 03.3560-0700.2
Gewindemaß: M10x1
Länge [mm]: 52,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.3560-0700.2, 390448
Referenznummer(n) OE: 000 431 37 07, 0004313707, 0540365, 34 31 4 650 330, 34314650330, 710 1 36 622 0, 7101366220, 803 611 191 A, 803611191A, A 000 431 37 07, A0004313707
Produkttyp: Vordruckventil, Trommelbremse
Schlüsselweite 1 [mm]: 14
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047485
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0225-2003.1
EAN-Nr.:
4006633057974
unformatierte Artikelnummer: 24022520031
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 252
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 282
Artikelnummer: 24.0225-2003.1
Bohrung-Ø [mm]: 16,00
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 83
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 65,5
crossreference: BREMBO 14.3252.10, TRW DB4036, LPR 7D0231, EUROBRAKE 5825264705, TEXTAR 94005100, NK 264705, A.B.S. 7165-S, KRAFT AUTOMOTIVE 6060030, KAWE 7D0231
Durchmesser Aufnahme [mm]: 93
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 160,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 253,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0225-2003.1, 480047
Referenznummer(n) OE: 281 609 617, 281609617
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1047456
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0223-0008.2
EAN-Nr.:
4006633057813
unformatierte Artikelnummer: 24022300082
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 230
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 273
Artikelnummer: 24.0223-0008.2
Bohrung-Ø [mm]: 14,50
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 76
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 60
crossreference: TEXTAR 94048400, BOSCH 0 986 477 022, A.B.S. 5122-S, LPR 7D0140, REMSA 7075.00, TRW DB4003, BORG & BECK BBR7041, MINTEX MBD003, SWAG 40 90 2807, KAWE 7D0140, BREMBO 14.4722.10, EUROBRAKE 5825253604, METZGER BT 1066, OPTIMAL BT-1990, TRISCAN 8120 24204C, JAPANPARTS TA0415JM, JAPANPARTS TA-0415C, JAPANPARTS TA-0415, FEBI BILSTEIN 02807, AKRON-MALÒ 1120045, KRAFT AUTOMOTIVE 6061530, FERODO FDR329204, NK 253604
Durchmesser Aufnahme [mm]: 57
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 231
Referenznummer(n) OEM: 24.0223-0008.2, 480038
Referenznummer(n) OE: 5 68 038, 5 68 051, 5 68 056, 568038, 568051, 568056, 90077721, 90135264
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1050741
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-0037.1
EAN-Nr.:
4006633106849
unformatierte Artikelnummer: 24022000371
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 240
Artikelnummer: 24.0220-0037.1
Bohrung-Ø [mm]: 15,80
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 59,1
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 50,1
crossreference: BOSCH 0 986 477 133, TEXTAR 94023800, JPN 60H9001-JPN, EUROBRAKE 5825254727, TRW DB4299, MAPCO 35709, KAWE 7D0594, TRISCAN 8120 29222C, JAPANPARTS TA0900JM, TOPRAN 110 039, LPR 7D0594, BORG & BECK BBR7114, MAXGEAR 19-0849, MEYLE 115 523 1035, JP GROUP 1163501400, BREMBO 14.9384.20, HELLA PAGID 8DT 355 300-371, HELLA 8DT 355 300-371, AKRON-MALÒ 1120077, ProfiPower 6B2001, MINTEX MBD247, FTE 9190058, SWAG 30 92 4034, VAICO V10-60013, FERODO FDR329253, FTE BT594, NK 254727, A.B.S. 2765-S, ABAKUS 231-06-001, AUTOMEGA 120018510, ZIMMERMANN 100.1649.20, VALEO 237099, JAPANPARTS TA-0900, AIC 53541, KRAFT AUTOMOTIVE 6060160, METZGER BT 1050, OPTIMAL BT-1300, KAMOKA 104037, FEBI BILSTEIN 24034, JAPANPARTS TA-0900C
Durchmesser Aufnahme [mm]: 65
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 5
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201,5
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-0037.1, 480161
Referenznummer(n) OE: 6Q0 609 617, 6Q0609617, 6QE 609 617, 6QE609617, 6R0 609 617 C, 6R0609617C
Produkttyp: Bremstrommel
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1001233
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 433
EAN-Nr.:
4047023052254
Weitere Artikelnummer: 0986475433
Artikelnummer: 0 986 475 433
crossreference: NK 804306, TRISCAN 8130 29012, REMSA C1509.02, NK 804735, AUTOFREN SEINSA D3209, AIC 52523, TRW BWD113, KAMOKA 1110033, AKRON-MALÒ 89708, VALEO 402011, KAWE W4372, MAPCO 2776, FERODO FHW339, ERT 300464, METZGER 101-349, BREMBO A 12 289, MAGNETI MARELLI 360219230088, JPN 50H9013-JPN, AKRON-MALÒ 90267, FTE 9210004, FTE R19079A1, CIFAM 101-679, HELLA PAGID 8AW 355 532-281, ProfiPower 5B2054, TOPRAN 103 064, MAPCO 2276, TOPRAN 104 230, vika 66110028601, LPR 4372, ATE 24.3219-0909.3, METELLI 04-0679, VAICO V10-8098, TRW BWD113A, BARUM BAW1905, JP GROUP 1161300500, AUTOMEGA 120023810, REMSA C1519.14, KAVO PARTS BWC-10001, HELLA 8AW 355 532-281, MAGNETI MARELLI 360219230346, FEBI BILSTEIN 06112, KRAFT AUTOMOTIVE 6030062, Borsehung B17912, FEBI BILSTEIN 03619, TRISCAN 8130 29023, A.B.S. 42701X, KRAFT AUTOMOTIVE 6030060, SWAG 30 90 3619, MEYLE 100 611 0058, METZGER 101-679, FERODO FHW030
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 433, 0986475433, WC609
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053, 1H0611053, 6Q0 611 053 B, 6Q0611053B, 861 611 053, 861611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Bremstrommel
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
760071
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
24034
EAN-Nr.:
4027816240341
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 65
Artikelnummer: 24034
Außendurchmesser [mm]: 239,90
Breite [mm]: 40,00
crossreference: NK 254727, JAPANPARTS TA-0900C, JAPANPARTS TA-0900, VALEO 237099, MEYLE 115 523 1035, TOPRAN 110 039, METZGER BT 1050, EUROBRAKE 5825254727, ABAKUS 231-06-001, MINTEX MBD247, AUTOMEGA 120018510, DELPHI BF463, FERODO FDR329253, BREMBO 14.9384.20, JP GROUP 1163501400, TEXTAR 94023800, HELLA PAGID 8DT 355 300-371, ATE 24.0220-0037.1, FTE 9190058, SWAG 30 92 4034, vika 66090020701, HELLA 8DT 355 300-371, ProfiPower 6B2001, TRW DB4299, MAXGEAR 19-0849, KAMOKA 104037, A.B.S. 2765-S, MAPCO 35709, AKRON-MALÒ 1120077, BORG & BECK BBR7114, TRISCAN 8120 29222C, VAICO V10-60013, JAPANPARTS TA0900JM, FTE BT594
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Felge Lochzahl: 5
Gewicht [kg]: 3,68
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 24034
Referenznummer(n) OE: 6Q0 609 617, 6Q0609617, 6QE 609 617, 6QE609617
Produkttyp: Bremstrommel
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ATE Bremstrommel
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ATE
Art.Nr.:
1044575
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.0220-0041.1
EAN-Nr.:
4006633126199
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Bremstrommeldurchmesser außen [mm]: 242
Artikelnummer: 24.0220-0041.1
Br.Tr.Höhe ges. [mm]: 51,7
Br.Tr.Höhe innen [mm]: 41,8
crossreference: TRW DB4254, MEYLE 30-15 523 0032, BREMBO 14.9378.10, KAWE 7D0338, TRISCAN 8120 13216C, OPTIMAL BT-1670, EUROBRAKE 5825254517, HELLA 8DT 355 300-791, TEXTAR 94029300, NK 254517, JAPANPARTS TA-206C, TRISCAN 8120 13216, AKRON-MALÒ 1120067, A.B.S. 2707-S, KAMOKA 104028, BOSCH 0 986 477 138, MINTEX MBD267, HELLA PAGID 8DT 355 300-791, JAPANPARTS TA206JM, KAVO PARTS BD-9610, SAKURA 606-20-3750, JAPANPARTS TA-206, VALEO 237031, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3402021, BLUE PRINT ADT34722, BORG & BECK BBR7182, JPN 60H2017-JPN, LPR 7D0338, FERODO FDR329257
Durchmesser Aufnahme [mm]: 55
Einbauposition: Hinterachse
Lochanzahl: 4
Lochkreis-Ø [mm]: 100,00
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Max.Br.Tr.ausdrehmaß [mm]: 201
Referenznummer(n) OEM: 24.0220-0041.1, 480167
Referenznummer(n) OE: 42431-52020, 42431-52021
Produkttyp: Bremstrommel
28,62 €

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MEYLE Bremsbackensatz MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2720815
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
114 042 0601
EAN-Nr.:
4040074264812
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Hebel, ohne Feder
Weitere Artikelnummer: 1140420601
Artikelnummer: 114 042 0601
Breite [mm]: 40,00
Durchmesser [mm]: 200,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Referenznummer(n) OEM: 114 042 0601, 1140420601, MBS0021
Referenznummer(n) OE: 1H0 609 525, 1H0 609 525 B, 1H0 609 525 D, 1H0 609 526, 1H0 609 526 D, 1H0 609 527, 1H0 609 527 D, 1H0 609 528, 1H0 609 528 B, 1H0 609 528 D, 1H0 698 071, 1H0 698 520 X, 1H0 698 525, 1H0609525, 1H0609525B, 1H0609525D, 1H0609526, 1H0609526D, 1H0609527, 1H0609527D, 1H0609528, 1H0609528B, 1H0609528D, 1H0698071, 1H0698520X, 1H0698525, 357 609 527, 357 609 528, 357 698 525 V, 357609527, 357609528, 357698525V, 431 698 071 E, 431 698 073 E, 431698071E, 431698073E, 6C0 698 520, 6C0 698 520 A, 6C0698520, 6C0698520A, 6Q0 609 525 A, 6Q0 609 525 B, 6Q0 609 526 A, 6Q0 609 526 B, 6Q0 609 527 A, 6Q0 609 527 B, 6Q0 609 528 A, 6Q0 609 528 B, 6Q0 698 525, 6Q0 698 525 A, 6Q0 698 525 AX, 6Q0 698 525 B, 6Q0609525A, 6Q0609525B, 6Q0609526A, 6Q0609526B, 6Q0609527A, 6Q0609527B, 6Q0609528A, 6Q0609528B, 6Q0698525, 6Q0698525A, 6Q0698525AX, 6Q0698525B, 6R0 698 520 X, 6R0 698 525 A, 6R0 698 525 AX, 6R0698520X, 6R0698525A, 6R0698525AX, 6U0 698 525, 6U0 698 525 A, 6U0698525, 6U0698525A, 6Y0 609 525 A, 6Y0 609 526 A, 6Y0 609 527 A, 6Y0 609 528 A, 6Y0609525A, 6Y0609526A, 6Y0609527A, 6Y0609528A, 811 609 525 E, 811 609 526 E, 811609525E, 811609526E
Produkttyp: Bremsbackensatz
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FEBI BILSTEIN Zubehörsatz, Bremsbacken
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
2734498
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
181084
EAN-Nr.:
4054224810842
Artikelnummer: 181084
crossreference: ERT 310033, AUTOFREN SEINSA D3867A, A.B.S. 0680Q
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,16
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Referenznummer(n) OEM: 181084, BRK FITTING KIT 088, BRKFITTINGKIT088
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
5,63 €

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ATE Bremsbackensatz
Vergleich
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ATE
Art.Nr.:
1050576
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-0364.2
EAN-Nr.:
4006633031240
unformatierte Artikelnummer: 03013703642
Bremstrommeldurchmesser innen [mm]: 200
Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 03.0137-9236.2
Artikelnummer: 03.0137-0364.2
Breite [mm]: 32,00
crossreference: NK 2745617, KAWE 105-0879, VALEO 562746, A.B.S. 9058, FTE 9100053, ProfiPower 2B0051, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3502071, BLUE PRINT ADT34155, REMSA 4101.01, TEXTAR 91053500, MEYLE 30-14 533 0003, MINTEX MFR459, BREMBO S 83 508, JPN 25H2060-JPN, TOMEX Brakes TX 21-09, QUICK BRAKE 105-0879, Oyodo 25H2060-OYO, EUROBRAKE 58492745617, TRISCAN 8105 132592, METELLI 53-0431, FTE BB1253A1, MEYLE 30-14 533 0003/K, BOSCH 0 986 487 883, REMSA 4101.00, QUICK BRAKE 109 53 001, BORG & BECK BBS6294, METZGER MG 723, FERODO FSB582, KAMOKA JQ202025, LPR 07860, CIFAM 153-431, SCT - MANNOL SS 547, NIPPARTS J3502071, KAVO PARTS KBS-9904, KAWE 105-0778, QUICK BRAKE 105-0778, JAPANPARTS GF-204AF, MAXGEAR 19-1787, MAPCO 8532, KAWE 109 53 001, TRISCAN 8100 13617, HELLA PAGID 8DB 355 001-771, HELLA 8DB 355 001-771, JAPANPARTS GF204JM, KAWE 07860, TRW GS8673, SAKURA 602-20-3800, TRISCAN 8105 132587, ABAKUS 231-05-035, JURID 362401J, BOSCH 0 986 487 589
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-0364.2, 650364
Referenznummer(n) OE: 04495-52020, 04495-52040, 04495-59020
Produkttyp: Bremsbackensatz
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ATE Zubehörsatz, Bremsbacken
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ATE
Art.Nr.:
1049541
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.0137-9236.2
EAN-Nr.:
4006633031820
unformatierte Artikelnummer: 03013792362
Artikelnummer: 03.0137-9236.2
crossreference: HELLA PAGID 8DZ 355 200-521, METZGER 105-0778, TRW SFK312, AUTOFREN SEINSA D31078A, ProfiPower 9B2092, TOMEX Brakes TX 41-54, A.B.S. 0778Q, BOSCH 1 987 475 265, HELLA 8DZ 355 200-521, ERT 310194, TRISCAN 8105 132587, BORG & BECK BBK6197, TEXTAR 97014400, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3562008, DELPHI LY1262, BLUE PRINT ADT341501, MINTEX MBA778
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Referenznummer(n) OEM: 03.0137-9236.2, 669236
Produkttyp: Zubehörsatz, Bremsbacken
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Geschichte und Einsatzgebiete der Trommelbremse

Die Trommelbremse wurde Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und war lange Zeit die Standardlösung in der Fahrzeugtechnik. Besonders in den ersten Jahrzehnten der Automobilgeschichte war die Trommelbremse aufgrund ihrer einfachen Herstellung und ihrer Effizienz weit verbreitet. Ihre geschlossene Bauweise machte sie ideal für Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen betrieben wurden, da sie besser gegen Schmutz und Wasser geschützt war als die später eingeführte Scheibenbremse.

Auch heute noch findet die Trommelbremse Anwendung, vor allem in leichten Nutzfahrzeugen, Anhängern und an den Hinterachsen von Kleinwagen. Ihre Robustheit und geringe Herstellungskosten machen sie weiterhin zu einer beliebten Wahl für Fahrzeuge, bei denen extreme Bremsleistung nicht im Vordergrund steht.

Aufbau der Trommelbremse

Die Trommelbremse besteht aus einer Reihe von präzise abgestimmten KFZ-Teilen, die zusammenarbeiten, um das Fahrzeug effektiv abzubremsen. Ihre Konstruktion ermöglicht eine kompakte Bauweise und eine lange Lebensdauer, vorausgesetzt, sie wird regelmäßig gewartet.

Bremstrommel

Die Bremstrommel ist ein massives Bauteil, das direkt an der Radnabe montiert ist. Sie rotiert zusammen mit dem Rad und bildet das Herzstück der Trommelbremse. Bei einer Bremsung drücken die Bremsbacken von innen gegen die Trommel, wodurch Reibung entsteht und die Bewegung des Rads verlangsamt wird. Die Bremstrommel besteht in der Regel aus Gusseisen oder anderen hitzebeständigen Materialien, um den Belastungen standzuhalten.

Bremsbacken

Die Bremsbacken sind mit Bremsbelägen versehen und spielen eine zentrale Rolle in der Bremsanlage. Diese halbmondförmigen Träger sorgen dafür, dass die durch den Radzylinder erzeugte Kraft auf die Bremstrommel übertragen wird. Die Qualität und der Zustand der Bremsbeläge haben dabei entscheidenden Einfluss auf die Bremsleistung. Regelmäßige Überprüfungen sind notwendig, da abgenutzte Beläge die Sicherheit des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen können.

Radbremszylinder

Der Radbremszylinder ist ein hydraulisches Bauteil, das den Bremsdruck auf die Bremsbacken überträgt. Er enthält Kolben, die sich beim Anlegen des Bremsdrucks bewegen und die Bremsbacken an die Trommel drücken. Eine häufige Schwachstelle des Radzylinders sind Undichtigkeiten, die nicht nur die Bremsleistung beeinträchtigen, sondern auch den Verlust von Bremsflüssigkeit verursachen können.

Rückstellfedern

Die Rückstellfedern gewährleisten, dass die Bremsbacken nach dem Loslassen des Bremspedals wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren. Dies verhindert ein Schleifen der Bremsbacken an der Trommel und reduziert den Verschleiß. Intakte Rückstellfedern sind essenziell für die korrekte Funktion der Trommelbremse.

Zusatzkomponenten

Neben diesen Hauptkomponenten gibt es weitere Teile wie Bremsnachsteller, die dafür sorgen, dass die Bremsbacken stets optimal positioniert sind. Der Nachsteller kompensiert den Verschleiß der Bremsbeläge und sorgt so für eine gleichbleibende Bremsleistung.

Funktionsweise der Trommelbremse

Die Trommelbremse arbeitet nach dem Prinzip des hydraulischen Drucks. Sobald der Fahrer das Bremspedal betätigt, wird durch den Hauptbremszylinder Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gepumpt. Diese Flüssigkeit übt Druck auf die Kolben des Radbremszylinders aus, wodurch die Bremsbacken gegen die Bremstrommel gepresst werden.

Die entstehende Reibung verlangsamt die Drehung der Trommel und damit des gesamten Rads. Lässt der Fahrer das Bremspedal los, sorgen die Rückstellfedern dafür, dass die Bremsbacken wieder von der Trommel abheben. Dies stellt sicher, dass die Trommel sich ungehindert weiterdrehen kann.

Eine Besonderheit der Trommelbremse ist die Selbstverstärkung. Wenn die Bremsbacken gegen die Trommel drücken, entsteht eine zusätzliche Kraft, die die Bremswirkung verstärkt. Diese Eigenschaft macht die Trommelbremse besonders effizient, da weniger Kraftaufwand notwendig ist, um eine starke Bremswirkung zu erzielen.

Vor- und Nachteile der Trommelbremse

Vorteile

  1. Robustheit: Die geschlossene Bauweise schützt die Trommelbremse vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser. Das macht sie besonders für Nutzfahrzeuge und Fahrzeuge, die unter schwierigen Bedingungen eingesetzt werden, attraktiv.
  2. Geringere Kosten: Im Vergleich zu Scheibenbremsen sind Trommelbremsen günstiger in der Herstellung und Wartung.
  3. Selbstverstärkung: Die Konstruktion ermöglicht eine sogenannte Selbstverstärkung, bei der die Bremskraft durch den Kontakt der Bremsbacken mit der Trommel erhöht wird. Dadurch ist weniger Kraftaufwand beim Bremsen erforderlich.
  4. Wartungsfreundlichkeit: Einzelne Komponenten wie Bremsbeläge und Rückstellfedern können relativ einfach ausgetauscht werden.

Nachteile

  1. Schlechtere Wärmeableitung: Trommelbremsen neigen dazu, Wärme schlechter abzuleiten. Dies kann zu Überhitzung und dem gefürchteten Bremsfading führen, insbesondere bei langen Bergabfahrten.
  2. Höherer Wartungsaufwand: Trotz ihrer Robustheit benötigen Trommelbremsen regelmäßige Wartung, insbesondere das Nachstellen der Bremsbacken, um eine optimale Bremsleistung zu gewährleisten.
  3. Begrenzte Bremsleistung: Im Vergleich zu modernen Scheibenbremsen ist die Bremsleistung der Trommelbremse unter extremen Bedingungen weniger konstant.

Wartung und Pflege der Trommelbremse

Regelmäßige Wartung ist unerlässlich, um die Sicherheit und Effizienz der Trommelbremse zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Wartungsschritte:

Inspektion der Bremsbeläge

Bremsbeläge müssen regelmäßig überprüft werden, da sie einem natürlichen Verschleiß unterliegen. Eine rechtzeitige Erneuerung der Beläge stellt sicher, dass die Bremsleistung nicht beeinträchtigt wird. Abgenutzte Bremsbeläge können zudem die Bremstrommel beschädigen, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Überprüfung des Radbremszylinders

Der Radbremszylinder sollte auf Undichtigkeiten kontrolliert werden. Austretende Bremsflüssigkeit ist nicht nur ein Sicherheitsrisiko, sondern kann auch die Bremsbeläge und andere Komponenten beschädigen. Ein defekter Zylinder muss umgehend ersetzt werden.

Bremsentlüftung

Die Entlüftung des Bremssystems ist ein essenzieller Wartungsschritt. Luftblasen in den Bremsleitungen können die Funktion der Bremse erheblich beeinträchtigen, da sie den hydraulischen Druck mindern. Durch regelmäßige Bremsentlüftung wird sichergestellt, dass das Bremssystem einwandfrei funktioniert.

Kontrolle der Rückstellfedern

Die Rückstellfedern sind ein häufig übersehener, aber wichtiger Bestandteil der Trommelbremse. Ihre Spannkraft sollte regelmäßig überprüft werden, da sie entscheidend für die Funktion der Bremsbacken ist. Korrodierte oder ermüdete Federn müssen ersetzt werden.

Nachstellen der Bremsbacken

Eine manuelle oder automatische Nachstellung der Bremsbacken ist wichtig, um den Verschleiß der Bremsbeläge auszugleichen. So wird sichergestellt, dass die Bremsbacken stets optimal an die Trommel anliegen.

Moderne Entwicklungen und Alternativen

Obwohl Trommelbremsen in vielen modernen Fahrzeugen durch Scheibenbremsen ersetzt wurden, gibt es weiterhin Weiterentwicklungen in diesem Bereich. Verbesserte Materialien für Bremsbeläge und innovative Konstruktionsmethoden tragen dazu bei, die Effizienz und Langlebigkeit von Trommelbremsen zu steigern.

Scheibenbremsen als Alternative

Scheibenbremsen bieten eine bessere Wärmeableitung und somit eine konsistentere Bremsleistung, insbesondere unter hoher Belastung. Sie sind jedoch teurer in der Anschaffung und Wartung. In leichten Nutzfahrzeugen und älteren PKWs bleibt die Trommelbremse aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit und Robustheit weiterhin relevant.

Fazit

Die Trommelbremse ist trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen ein unverzichtbares Element der Fahrzeugtechnik, das durch seine Einfachheit, Robustheit und Langlebigkeit überzeugt. Mit einer sorgfältigen Wartung, einschließlich der Inspektion von Bremsbelägen, Rückstellfedern und Radzylindern sowie der regelmäßigen Bremsentlüftung, bleibt die Trommelbremse eine zuverlässige Komponente für eine sichere Fahrt. Ingenieure, KFZ-Mechaniker und Werkstattmitarbeiter profitieren von einem fundierten Wissen über die Trommelbremse, um sowohl ältere Fahrzeuge als auch moderne Anwendungen effektiv zu warten und instand zu halten.