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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048750
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3219-1746.3
EAN-Nr.:
4006633308946
unformatierte Artikelnummer: 24321917463
Artikelnummer: 24.3219-1746.3
crossreference: FERODO FHW4377, HELLA 8AW 355 531-471, ProfiPower 5B2029, BOSCH 0 986 475 955, JAPANPARTS CD-L05, BORG & BECK BBW1852, REMSA C1509.07, LPR 4770, TRW BWD336, BLUE PRINT ADJ134402, BOSCH F 026 009 955, BREMBO A 12 603, AKRON-MALÒ 89934, DELPHI LW90058, KAWE W4770, TRISCAN 8130 17049, HELLA PAGID 8AW 355 531-471, CIFAM 101-871, A.B.S. 52991, TEXTAR 34072100, METZGER 101-871, METELLI 04-0871, FTE 9210080, MAGNETI MARELLI 360219230514, FTE R190013.3.1, VALEO 400654
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020497, 24.3219-1746.3
Referenznummer(n) OE: SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
20,71 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048664
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3225-1702.3
EAN-Nr.:
4006633008686
unformatierte Artikelnummer: 24322517023
Artikelnummer: 24.3225-1702.3
crossreference: BORG & BECK BBW1307, LPR 4305, BREMBO A 12 253, A.B.S. 2844, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239001, KAVO PARTS BWC-3507, REMSA C1525.17, FERODO FHW312, METELLI 04-0490, AKRON-MALÒ 90013, BOSCH 0 986 475 807, BLUE PRINT ADZ94403, KRAFT AUTOMOTIVE 6031640, MAGNETI MARELLI 360219230394, CIFAM 101-490, KAWE W4305, TRW BWL186, TRISCAN 8130 10010, NK 801433, JAPANPARTS CS-901
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020425, 24.3225-1702.3
Referenznummer(n) OE: 5 50 142, 5 50 152, 550142, 550152, 8-94230-541-4, 8-94230-541-5, 8-97127-616-0, 94230541, 97127616
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048576
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3215-0903.3
EAN-Nr.:
4006633280570
unformatierte Artikelnummer: 24321509033
Artikelnummer: 24.3215-0903.3
crossreference: NK 804740, HELLA 8AW 355 531-611, MAGNETI MARELLI 360219230287, BORG & BECK BBW1632, METZGER 101-598, CIFAM 101-598, TRW BWB111A, BARUM BAW1501, JP GROUP 1161300600, LPR 4371, FERODO FHW4033, TOPRAN 103 065, KAWE W4371, MAGNETI MARELLI 360219230345, METELLI 04-0598, BREMBO A 12 382, ERT 300062, TEXTAR 34003300, AKRON-MALÒ 90235, HELLA PAGID 8AW 355 531-611, MAPCO 2249, FTE 9210024, SWAG 30 90 6098, BOSCH 0 986 475 438, KAMOKA 1110017, REMSA C1515.08, FEBI BILSTEIN 06098, FTE R15026A1, AUTOFREN SEINSA D3446, A.B.S. 42004X, KRAFT AUTOMOTIVE 6030072, TRISCAN 8130 29021, TRW BWB111
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020154, 24.3215-0903.3
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029437
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803646
EAN-Nr.:
5703858829391
Artikelnummer: 803646
crossreference: METZGER 101-933, FERODO FHW4268, BLUE PRINT ADG04445, CIFAM 101-298, MAPCO 2617, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230905, TRISCAN 8130 24037, TEXTAR 34012500, A.B.S. 42832X, AKRON-MALÒ 90217, BREMBO A 12 595, AISIN AO-003, BOSCH F 026 009 939, HELLA PAGID 8AW 355 531-641, FTE 9210094, BORG & BECK BBW1849, FTE R190038.2.1, MAXGEAR 19-0337, METELLI 04-0298, BOSCH 0 986 475 936, HELLA 8AW 355 531-641, KAWE W4494, LPR 4494, TRW BWD321, BOSCH F 026 009 936, ProfiPower 5B2039
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,33
Referenznummer(n) OEM: 803646
Referenznummer(n) OE: 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860139
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15034
EAN-Nr.:
5709147254929
Weitere Artikelnummer: 813015034
Artikelnummer: 8130 15034
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bendix
crossreference: TRW BWF261, VAICO V25-1499, BORG & BECK BBW1617, FEBI BILSTEIN 12011, FTE R20071A1, METELLI 04-0602, JP GROUP 1561302500, NK 802353, KAMOKA 1110018, METZGER 101-602, TEXTAR 34026600, ProfiPower 5B2015, DELPHI LW21961, HELLA PAGID 8AW 355 532-601, FTE 9210197, HELLA 8AW 355 532-601, MAGNETI MARELLI 360219230165, JPN 50H9021-JPN, CIFAM 101-602, SWAG 70 91 2011, TRW BWF335, A.B.S. 2846
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 15034, 813015034
Referenznummer(n) OE: 1554724, 71737952, 71737953, 7734997, 77362610, 9S51226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
10,95 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029539
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804701
EAN-Nr.:
5703858508012
Artikelnummer: 804701
crossreference: TRW BWA108A, CIFAM 101-116, MAPCO 2742, METZGER 101-597, FTE R1408J1, FTE 9210021, MAXGEAR 19-0150, METELLI 04-0597, AUTOMEGA 120023610, TEXTAR 34002700, HELLA 8AW 355 531-551, JP GROUP 1161300400, FEBI BILSTEIN 02216, VAICO V10-0509, BOSCH 0 986 475 290, BREMBO A 12 044, KAWE W4913, ATE 03.3214-0812.3, CIFAM 101-597, TRW BWA108, ProfiPower 5B2001, FEBI BILSTEIN 06102, A.B.S. 2742, BARUM BAW1401, LPR 4913, TOPRAN 102 634, FERODO FHW004, KRAFT AUTOMOTIVE 6030010, SWAG 30 90 6102, METELLI 04-0116, METZGER 101-116, SWAG 99 90 2216, AUTOMEGA 120023710, DELPHI LW40812, DELPHI LW44013, HELLA PAGID 8AW 355 531-551, ATE 24.3214-0902.3, BORG & BECK BBW1265, TRISCAN 8130 29004
Durchmesser [mm]: 14,30
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 804701
Referenznummer(n) OE: 171 611 051 A, 171 611 051 B, 171 611 053, 171 611 053 A, 171 611 053 B, 171611051A, 171611051B, 171611053, 171611053A, 171611053B, 1H0 611 053 B, 1H0611053B, 305 611 051 4, 3056110514, 332 140 812 3, 3321408123
Produkttyp: Radbremszylinder
4,00 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1068534
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD183
EAN-Nr.:
3322937012695
Artikelnummer: BWD183
Bremsanlage: Radbremszylinder ohne integrierten Bremskraftregler
crossreference: HELLA 8AW 355 532-191, FTE 9210111, AKRON-MALÒ 89678, KAWE W4661, HELLA PAGID 8AW 355 532-191, MAGNETI MARELLI 360219230220, DELPHI LW30115, FTE R19050A1, VALEO 350979, METZGER 101-415, NK 803746, CIFAM 101-415, BORG & BECK BBW1295, REMSA C1519.22, TEXTAR 34014800, LPR 4661, A.B.S. 2342, BREMBO A 12 134, FERODO FHW035, ATE 24.3219-1118.3, METELLI 04-0415
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD183
Referenznummer(n) OE: 4402 75, 440275
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1546062
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH438
EAN-Nr.:
3322938407896
Artikelnummer: BWH438
crossreference: BREMBO A 12 C24, METELLI 04-1079, BORG & BECK BBW1963, KAWE W5291, FEBI BILSTEIN 178637, A.B.S. 63659, METZGER 101-1079, SWAG 33 10 4659, CIFAM 101-1079, LPR 5291, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.610, BOSCH 0 986 475 999, ATE 24.3222-1750.3, FERODO FHW4649, AKRON-MALÒ 90360
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWH438
Referenznummer(n) OE: 44 10 074 69R, 441007469R, 453 420 01 18, 4534200118, A 453 420 01 18, A4534200118
paarige Artikelnummer: BWH439
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216981
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-667
EAN-Nr.:
8032747005958
Artikelnummer: 101-667
crossreference: A.B.S. 52915X, BOSCH 0 986 475 759, TRW BWK156, AISIN AN-049, TEXTAR 34040100, HELLA PAGID 8AW 355 533-241, BLUE PRINT ADN14450, REMSA C1523.11, NK 802248, DELPHI LW60002, HELLA 8AW 355 533-241, FTE 9210256, FERODO FHW4028, JAPANPARTS CS-187, JPN 50H1023-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231082, TRISCAN 8130 10045, FTE R23035A1, AKRON-MALÒ 90166
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-667
Referenznummer(n) OE: 1954497, 1959359, 44100-0F000, 44100-7F000
Produkttyp: Radbremszylinder
22,54 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216998
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-705
EAN-Nr.:
8032747006337
Artikelnummer: 101-705
crossreference: HELLA 8AW 355 532-871, JP GROUP 1161301100, MAPCO 2914, AKRON-MALÒ 90187, TRISCAN 8130 67004, BOSCH 0 986 475 865, NK 804305, DELPHI LW80102, HELLA PAGID 8AW 355 532-871, TRW BWH377, FTE R220030.2.1, FTE 9210224, FERODO FHW4137, A.B.S. 2855, REMSA C1522.57
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-705
Referenznummer(n) OE: 116 595 030, 116595030, 6U0 611 053A, 6U0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048845
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1735.3
EAN-Nr.:
4006633336277
unformatierte Artikelnummer: 24322017353
Artikelnummer: 24.3220-1735.3
crossreference: CIFAM 101-980, HELLA 8AW 355 534-421, KAVO PARTS BWC-10002, HELLA PAGID 8AW 355 534-421, KAWE W5174, A.B.S. 52158, BREMBO A 12 894, METZGER 101-981, TRISCAN 8130 23006, FERODO FHW4705, BLUE PRINT ADU174401, NK 803322, AKRON-MALÒ 89939, METELLI 04-0980, NK 803321, CIFAM 101-981, TEXTAR 34123300, LPR 5174, TRISCAN 8130 23007, METZGER 101-980, MAGNETI MARELLI 360219230519, TRW BWF336T, FTE R200057.7.1, BORG & BECK BBW1894, METELLI 04-0981, VALEO 400608, FTE 9210163
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020521, 24.3220-1735.3
Referenznummer(n) OE: 451 420 00 18, 451 420 05 18, 4514200018, 4514200518
paarige Artikelnummer: 24.3220-1736.3
Produkttyp: Radbremszylinder
29,99 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048794
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1732.3
EAN-Nr.:
4006633314824
unformatierte Artikelnummer: 24322017323
Artikelnummer: 24.3220-1732.3
Bremssystem: Bosch
crossreference: FEBI BILSTEIN 104100, NK 803757, A.B.S. 52992, FTE R200054.7.1, TEXTAR 34088900, TRISCAN 8130 28050, HELLA PAGID 8AW 355 532-471, TRW BWF284, BOSCH F 026 002 282, ERT 300425, MEYLE 11-14 531 0013, VALEO 402367, BREMBO A 12 A40, LPR 5170, ProfiPower 5B2045, CIFAM 101-875, AUTOFREN SEINSA D3289, KAMOKA 1110060, METZGER 101-954, KAWE W5170, REMSA C1521.11, BORG & BECK BBW1892, FTE 9210160, MAGNETI MARELLI 360219230489, AKRON-MALÒ 89932, METELLI 04-0875, HELLA 8AW 355 532-471
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020514, 24.3220-1732.3
Referenznummer(n) OE: 4402 F1, 4402F1
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.