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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1050262
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3222-4007.3
EAN-Nr.:
4006633017893
unformatierte Artikelnummer: 03322240073
Artikelnummer: 03.3222-4007.3
crossreference: FTE 9710222, FTE R22034C1, TEXTAR 34032300
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020074, 03.3222-4007.3
Referenznummer(n) OE: 003 420 04 18, 0034200418, A 003 420 04 18, A0034200418
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1001233
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 433
EAN-Nr.:
4047023052254
Weitere Artikelnummer: 0986475433
Artikelnummer: 0 986 475 433
crossreference: NK 804306, TRISCAN 8130 29012, REMSA C1509.02, NK 804735, AUTOFREN SEINSA D3209, AIC 52523, TRW BWD113, KAMOKA 1110033, AKRON-MALÒ 89708, VALEO 402011, KAWE W4372, MAPCO 2776, FERODO FHW339, ERT 300464, METZGER 101-349, BREMBO A 12 289, MAGNETI MARELLI 360219230088, JPN 50H9013-JPN, AKRON-MALÒ 90267, FTE 9210004, FTE R19079A1, CIFAM 101-679, HELLA PAGID 8AW 355 532-281, ProfiPower 5B2054, TOPRAN 103 064, MAPCO 2276, TOPRAN 104 230, vika 66110028601, LPR 4372, ATE 24.3219-0909.3, METELLI 04-0679, VAICO V10-8098, TRW BWD113A, BARUM BAW1905, JP GROUP 1161300500, AUTOMEGA 120023810, REMSA C1519.14, KAVO PARTS BWC-10001, HELLA 8AW 355 532-281, MAGNETI MARELLI 360219230346, FEBI BILSTEIN 06112, KRAFT AUTOMOTIVE 6030062, Borsehung B17912, FEBI BILSTEIN 03619, TRISCAN 8130 29023, A.B.S. 42701X, KRAFT AUTOMOTIVE 6030060, SWAG 30 90 3619, MEYLE 100 611 0058, METZGER 101-679, FERODO FHW030
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 433, 0986475433, WC609
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053, 1H0611053, 6Q0 611 053 B, 6Q0611053B, 861 611 053, 861611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
3246609
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110058
EAN-Nr.:
5902473195434
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 15
Artikelnummer: 1110058
crossreference: A.B.S. 62894, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232011, METZGER 101-939, TOPRAN 721 004, BLUE PRINT ADT34486
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110058
Referenznummer(n) OE: 4402.F0, 47550-09040
Produkttyp: Radbremszylinder
8,72 €

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2x Radbremszylinder ATE 03.3215-0221.3
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ATE - Satz
Art.Nr.:
2806792
Hersteller:
ATE - Satz
Teilenummer:
03.3215-0221.3X2
unformatierte Artikelnummer: 03321502213X2
Artikelnummer: 03.3215-0221.3
crossreference: METZGER 101-106, FTE 9210025, FTE R1502P1, A.B.S. 42910, CIFAM 101-106, METELLI 04-0106, TRW BWB105, TEXTAR 34003700
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020013, 03.3215-0221.3
Referenznummer(n) OE: 34 21 2 186 348, 34212186348, 501 1 36 070, 501136070, 67 57 00 518, 675700518, 803 611 051, 803611051
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499806
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2249
EAN-Nr.:
4043605030665
Artikelnummer: 2249
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2249
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053A, 1H0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499822
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2386
EAN-Nr.:
4043605031983
Artikelnummer: 2386
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2386
Referenznummer(n) OE: 4402.C2
paarige Artikelnummer: 2385
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499772
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2037
EAN-Nr.:
4043605025753
Artikelnummer: 2037
Bremssystem: AP Lockheed
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2037
Referenznummer(n) OE: 9945980
Produkttyp: Radbremszylinder
8,94 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499773
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2045
EAN-Nr.:
4043605026163
Artikelnummer: 2045
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 2045
Referenznummer(n) OE: 2101-3502040, 2101-3502040-10
Produkttyp: Radbremszylinder
5,59 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499791
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2157
EAN-Nr.:
4043605029669
Artikelnummer: 2157
Bremssystem: BENDIX
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2157
Referenznummer(n) OE: 7701034119
paarige Artikelnummer: 2156
Produkttyp: Radbremszylinder
6,21 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2722758
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
37-14 531 0002
EAN-Nr.:
4040074586389
Weitere Artikelnummer: 37-145310002
Artikelnummer: 37-14 531 0002
crossreference: KAVO PARTS BWC-3034, BLUE PRINT ADG04460, BORG & BECK BBW1772, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, TEXTAR 34007900, CIFAM 101-818, FTE 9210054, BLUE PRINT ADG04467, TRW BWC233, AKRON-MALÒ 90271, AISIN AY-012L, TRISCAN 8130 43010, TOPRAN 820 973, NK 803411, BLUE PRINT ADG04425, METZGER 101-818, BLUE PRINT ADG04468, A.B.S. 72987, FTE R17058.2.1, METELLI 04-0818
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 37-14 531 0002, 37-145310002, MWC0024
Referenznummer(n) OE: 58330-02000, 58330-02010, 58330-25200, 58330-25300
paarige Artikelnummer: 37-14 531 0003
Produkttyp: Radbremszylinder
9,52 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860164
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16044
EAN-Nr.:
5709147026953
Weitere Artikelnummer: 813016044
Artikelnummer: 8130 16044
crossreference: HELLA 8AW 355 530-941, NK 802560, AKRON-MALÒ 89722, METELLI 04-0336, NK 802559, BORG & BECK BBW1011, CIFAM 101-336, TRW BWF196, A.B.S. 2817, MAGNETI MARELLI 360219230089, HELLA PAGID 8AW 355 530-941
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16044, 813016044
Referenznummer(n) OE: 6182643, 88VB226-1AA
Produkttyp: Radbremszylinder
15,74 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723516
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0013
EAN-Nr.:
4040074260517
Weitere Artikelnummer: 11-145310013
Artikelnummer: 11-14 531 0013
crossreference: TRW BWF284, CIFAM 101-954, ProfiPower 5B2045, METZGER 101-954, FEBI BILSTEIN 104100, A.B.S. 52992, KAMOKA 1110060, MAXGEAR 19-3496, METELLI 04-0954
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0013, 11-145310013, MWC0089
Referenznummer(n) OE: 4402.F1
Produkttyp: Radbremszylinder
14,42 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.