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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860323
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 40030
EAN-Nr.:
5710476097606
Weitere Artikelnummer: 813040030
Artikelnummer: 8130 40030
crossreference: TRW BWF299, BLUE PRINT ADH24428, TRW BWF328, AKRON-MALÒ 90280, CIFAM 101-911, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234060, BORG & BECK BBW1792, TEXTAR 34021100, METELLI 04-0911, FTE 9210153, FTE R200035.3.1, NK 802624, A.B.S. 72925
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 40030, 813040030
Referenznummer(n) OE: 43301-S10-003
Produkttyp: Radbremszylinder
15,79 €

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860329
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 42009
EAN-Nr.:
5709147028681
Weitere Artikelnummer: 813042009
Artikelnummer: 8130 42009
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: NK 803003, AISIN AM-003L, BLUE PRINT ADC44414, AKRON-MALÒ 90035, TRW BWF226, BORG & BECK BBW1183, JAPANPARTS CS-534, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235034, NK 803002, A.B.S. 72676X, NK 803005, MAGNETI MARELLI 360219230099
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 42009, 813042009
Referenznummer(n) OE: MB238510, MB500484
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860092
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13022
EAN-Nr.:
5709147140109
Weitere Artikelnummer: 813013022
Artikelnummer: 8130 13022
crossreference: DELPHI LW60311, CIFAM 101-376, A.B.S. 52534X, BLUE PRINT ADT34408, NK 804536, NIPPARTS J3232048, TRW BWK140, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232048, JAPANPARTS CS-251, AKRON-MALÒ 90102, METELLI 04-0376, BORG & BECK BBW1440, AISIN WCT-003, KAVO PARTS BWC-9004
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13022, 813013022
Referenznummer(n) OE: 47550-30100, 47550-39175
Produkttyp: Radbremszylinder
15,11 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1311703
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG044112
EAN-Nr.:
5050063240870
Artikelnummer: ADG044112
crossreference: FTE 9210070, METELLI 04-1039, TEXTAR 34125400, JAPANPARTS CS-K27, KAVO PARTS BWC-4027, BORG & BECK BBW1934, FERODO FHW4638, A.B.S. 73672, CIFAM 101-1039, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230305, NK 803509, TRW BWC277, FTE R17090.7.1
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,23
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADG044112
Referenznummer(n) OE: 58330-1Y000
paarige Artikelnummer: ADG044113
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970385
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34444
EAN-Nr.:
5050063344448
Artikelnummer: ADT34444
crossreference: KAMOKA 1110109, A.B.S. 72967, NK 804560, LPR 4081, HELLA PAGID 8AW 355 530-441, BORG & BECK BBW1875, JAPANPARTS CS-278, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, AISIN WCT-072, HELLA 8AW 355 530-441, TEXTAR 34008500, BORG & BECK BBW1855, TRW BWA155, REMSA C1517.53, DELPHI LW90065, AISIN WCT-069, KAVO PARTS BWC-1503, BREMBO A 12 352, FTE 9210058, FERODO FHW4114, METELLI 04-0895, AISIN AT-048, JAPANPARTS CS-279, AISIN WCT-074, KAWE W4081, NIPPARTS J3242062, CIFAM 101-895, FTE R17063.2.1
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,19
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADT34444
Referenznummer(n) OE: 47550-52011, 47550-B1010, 47550-B1010000, 47550B1010
paarige Artikelnummer: ADT34445
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860330
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 42010
EAN-Nr.:
5709147028698
Weitere Artikelnummer: 813042010
Artikelnummer: 8130 42010
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: NK 803001, AISIN AM-004, CIFAM 101-132, MAGNETI MARELLI 360219230010, BORG & BECK BBW1182, TRW BWD211, AKRON-MALÒ 89554, BLUE PRINT ADC44410, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235032, METELLI 04-0132, A.B.S. 72641X, FTE R190031.2.1, METZGER 101-132, JAPANPARTS CS-532, NK 803004
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 42010, 813042010
Referenznummer(n) OE: 58330-21300, MB058553, MB128624, MB193411
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860359
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 50015
EAN-Nr.:
5709147028834
Weitere Artikelnummer: 813050015
Artikelnummer: 8130 50015
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
crossreference: NK 803227, TRW BWC186, JAPANPARTS CS-398, AISIN AZ-009, TEXTAR 34009000, JAPANPARTS CS-K08, CIFAM 101-464, BLUE PRINT ADM54440, BORG & BECK BBW1193, TEXTAR 34007600, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233014, FTE 9210051, HELLA 8AW 355 531-931, HELLA PAGID 8AW 355 531-931, METELLI 04-0464, AISIN AZ-002, NK 803506, BLUE PRINT ADM54446, TRW BWC222, METZGER 101-464, TRW BWD318, FTE R17047.2.1, TRW BWC264, JAPANPARTS CS-373, A.B.S. 82113, BLUE PRINT ADG04444
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 50015, 813050015
Referenznummer(n) OE: 0K30A-26610, 8130-50-028, 8532-33-990B, B21H-26-610, B21H-26-610A, B22M-26-610, E92Z226-1A, GJ21-26-251C, GJ21-26-610, GJ21-26-610A, GJ21-26-610C
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860132
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15001
EAN-Nr.:
5709147026205
Weitere Artikelnummer: 813015001
Artikelnummer: 8130 15001
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: A.B.S. 2040, NK 802321, BORG & BECK BBW1045, DELPHI LW70006, METZGER 101-065, MAGNETI MARELLI 360219230150, TRW BWD110, MAGNETI MARELLI 360219230124, METELLI 04-0072, TRW BWC153, METZGER 101-072, NK 802304, TRW BWD103, CIFAM 101-072, NK 802328, MAGNETI MARELLI 360219230132
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 15001, 813015001
Referenznummer(n) OE: 2101-3502040, 398 001 1, 3980011, 4121616, 4347258, 4373614, 4394460, 71738329, 7621101, 790 049, 790049, 790215, EA7 220 001, EA7 220 010 0, EA7220001, EA72200100
Produkttyp: Radbremszylinder
Radstand [mm]: 1,25
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Art.Nr.:
1860145
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 15040
EAN-Nr.:
5709147777497
Weitere Artikelnummer: 813015040
Artikelnummer: 8130 15040
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: DELPHI LW10101, FTE 9210227, MAGNETI MARELLI 360219230409, TRW BWH394, HELLA PAGID 8AW 355 532-891, HELLA 8AW 355 532-891, NK 802347, FTE R220033.3.1, CIFAM 101-742, A.B.S. 52955X, TEXTAR 34031000, AKRON-MALÒ 89585, METELLI 04-0742, METZGER 101-742, FEBI BILSTEIN 102713, BORG & BECK BBW1722
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 15040, 813015040
Referenznummer(n) OE: 9948369
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860240
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25048
EAN-Nr.:
5709147777527
Weitere Artikelnummer: 813025048
Artikelnummer: 8130 25048
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: KAMOKA 1110037, NK 803967, HELLA PAGID 8AW 355 532-401, METZGER 101-743, JPN 50H9027-JPN, AKRON-MALÒ 90174, SWAG 60 10 2814, FTE 9210133, TRW BWD303, CIFAM 101-743, FEBI BILSTEIN 102815, ProfiPower 5B2048, MAGNETI MARELLI 360219230352, JP GROUP 4361300500, A.B.S. 52968X, HELLA 8AW 355 532-401, METELLI 04-0743, BORG & BECK BBW1670, FTE R19096.8.1, FEBI BILSTEIN 102814, TOPRAN 700 548
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BOSCH
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25048, 813025048
Referenznummer(n) OE: 7701 044 850, 7701 070 668, 7701044850, 7701070668, 7702 295 521, 7702295521
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
1860223
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 24037
EAN-Nr.:
5709147777190
Weitere Artikelnummer: 813024037
Artikelnummer: 8130 24037
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: BLUE PRINT ADG04422, HELLA PAGID 8AW 355 532-311, FEBI BILSTEIN 06794, BLUE PRINT ADZ94409, MAGNETI MARELLI 360219230385, TEXTAR 34017200, NK 803640, METZGER 101-298, METZGER 101-677, AIC 55278, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, FTE 9210005, ProfiPower 5B2039, FEBI BILSTEIN 12617, MAGNETI MARELLI 360219230063, TRW BWD119A, A.B.S. 42832X, HELLA 8AW 355 532-311, CIFAM 101-677, SWAG 99 90 6794, BORG & BECK BBW1719, TOPRAN 205 510, FTE R19082A1, TRW BWD119, NK 803629, SWAG 40 91 2617, KAMOKA 1110032, METELLI 04-0677
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8130 24037, 813024037
Referenznummer(n) OE: 5 50 153, 550153, 90009594, 90374076, 90443261, 90498300, 93284550
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827867
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232011
EAN-Nr.:
4029416267568
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3232011
crossreference: TOPRAN 721 004, BLUE PRINT ADT34486, JAPANPARTS CS-207, MEYLE 11-14 531 0001, FERODO FHW4492, FTE R17073.3.1, KAVO PARTS BWC-9010, AISIN WCT-907, TEXTAR 34009500, FTE 9210064, NIPPARTS N3232117, TRISCAN 8130 10050, METZGER 101-939, NK 801936, ProfiPower 5B2042, MAXGEAR 19-3637, TRW BWC252
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3232011
Referenznummer(n) OE: 47550-09040
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.