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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029577
Hersteller:
NK
Teilenummer:
805208
EAN-Nr.:
5703858630096
Artikelnummer: 805208
crossreference: LPR 5545, BORG & BECK BBW1768, METZGER 101-738, BREMBO A 12 555, NIPPARTS J3248035, REMSA C1522.96, BLUE PRINT ADK84432, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248035, AKRON-MALÒ 90254, TRW BWH389, FERODO FHW4213, A.B.S. 72876X, TRISCAN 8130 69016, HELLA PAGID 8AW 355 530-341, AISIN AS-025, KAWE W5545, HELLA 8AW 355 530-341, CIFAM 101-738, METELLI 04-0738
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,55
Referenznummer(n) OEM: 805208
Referenznummer(n) OE: 53401 56B 60, 5340156B60
paarige Artikelnummer: 805207
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030520
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 837
EAN-Nr.:
3165143603567
Weitere Artikelnummer: 0986475837
Artikelnummer: 0 986 475 837
crossreference: MEYLE 16-14 531 0002, LPR 4696, KAMOKA 1110035, ATE 24.3217-1710.3, METELLI 04-0703, AKRON-MALÒ 90180, KAWE W4696, CIFAM 101-703, TRW BWA129, TRISCAN 8130 25047, KRAFT AUTOMOTIVE 6035023, TRISCAN 8130 25052, REMSA C1517.28, HELLA PAGID 8AW 355 531-911, NK 803960, FTE 9210047, SWAG 60 10 2814, ProfiPower 5B2049, TOPRAN 624 306, HELLA 8AW 355 531-911, METZGER 101-703, MAGNETI MARELLI 360219230407, JPN 50H9028-JPN, BORG & BECK BBW1710, FEBI BILSTEIN 102814, BREMBO A 12 345, BARUM BAW1704, A.B.S. 52957X, FTE R17043A1, JP GROUP 4361300400, MAPCO 2168, FERODO FHW4018
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 837, 0986475837, WC828
Referenznummer(n) OE: 44 10 064 24R, 441006424R, 60 01 547 632, 6001547632, 77 01 044 681, 7701044681
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1057761
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 474
EAN-Nr.:
4047025088091
Weitere Artikelnummer: F026002474
Artikelnummer: F 026 002 474
Bremssystem: Bosch
crossreference: ProfiPower 5B2015, VAICO V25-1499, JP GROUP 1561302500, TRISCAN 8130 15034, JPN 50H9021-JPN, CIFAM 101-602, KAWE W4096, BORG & BECK BBW1839, TRW BWF261, MAGNETI MARELLI 360219230457, METELLI 04-0602, NK 802353, KAMOKA 1110018, TEXTAR 34026600, BREMBO A 12 571, FERODO FHW4158, FTE 9210197, FTE R20071A1, METZGER 101-602, TRW BWF335, A.B.S. 2846, FEBI BILSTEIN 12011, LPR 4096, AKRON-MALÒ 90212, SWAG 70 91 2011
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 474, F026002474
Referenznummer(n) OE: 1554724, 77362610, 9S51 2261 AA, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
966869
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADD64421
EAN-Nr.:
5050063644210
Artikelnummer: ADD64421
crossreference: BREMBO A 12 A57, KAWE W4043, A.B.S. 72649, KAVO PARTS BWC-1509, JAPANPARTS CS-608, LPR 4043, NIPPARTS J3246030, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246030, CIFAM 101-915, AKRON-MALÒ 90219, METELLI 04-0915
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,60
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADD64421
Referenznummer(n) OE: 47550-87508, 47550-87508-000
paarige Artikelnummer: ADD64422
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1115305
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 384
EAN-Nr.:
4047025108782
Weitere Artikelnummer: F026002384
Artikelnummer: F 026 002 384
crossreference: LPR 5133, BREMBO A 12 576, FTE R15040.3.1, A.B.S. 72935, MAGNETI MARELLI 360219230480, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238046, TEXTAR 34004600, AKRON-MALÒ 90189, BORG & BECK BBW1808, TRW BWB174, KAWE W5133, JP GROUP 4761300300, FERODO FHW4036, ProfiPower 5B2070, FTE 9210029, CIFAM 101-825, METELLI 04-0825, TRISCAN 8130 69014, NK 805206, JPN 50H8020-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,87
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 384, F026002384, WC2384
Referenznummer(n) OE: 53401-76G01, 53401-76G02
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860390
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 70001
EAN-Nr.:
5709147028940
Weitere Artikelnummer: 813070001
Artikelnummer: 8130 70001
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: NK 802321, TRW BWF144, METZGER 101-065, CIFAM 101-065, METELLI 04-0065, A.B.S. 2045
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 70001, 813070001
Referenznummer(n) OE: 2101-3502040-10
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860165
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16051
EAN-Nr.:
5709147254950
Weitere Artikelnummer: 813016051
Artikelnummer: 8130 16051
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: FTE R220007A1, AKRON-MALÒ 90136, FTE 9210206, METELLI 04-0604, MAGNETI MARELLI 360219230421, METZGER 101-604, NK 802566, FEBI BILSTEIN 19625, CIFAM 101-604, BORG & BECK BBW1642, HELLA PAGID 8AW 355 532-731, TEXTAR 34028400, TRW BWH232, HELLA 8AW 355 532-731, A.B.S. 52919X
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16051, 813016051
Referenznummer(n) OE: 1115986, 6808557, 93BB226-1EC, 93BB226-1ED, F5RZ226-1B
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860323
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 40030
EAN-Nr.:
5710476097606
Weitere Artikelnummer: 813040030
Artikelnummer: 8130 40030
crossreference: TRW BWF299, BLUE PRINT ADH24428, TRW BWF328, AKRON-MALÒ 90280, CIFAM 101-911, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234060, BORG & BECK BBW1792, TEXTAR 34021100, METELLI 04-0911, FTE 9210153, FTE R200035.3.1, NK 802624, A.B.S. 72925
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 40030, 813040030
Referenznummer(n) OE: 43301-S10-003
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860329
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 42009
EAN-Nr.:
5709147028681
Weitere Artikelnummer: 813042009
Artikelnummer: 8130 42009
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: NK 803003, AISIN AM-003L, BLUE PRINT ADC44414, AKRON-MALÒ 90035, TRW BWF226, BORG & BECK BBW1183, JAPANPARTS CS-534, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235034, NK 803002, A.B.S. 72676X, NK 803005, MAGNETI MARELLI 360219230099
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 42009, 813042009
Referenznummer(n) OE: MB238510, MB500484
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860092
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13022
EAN-Nr.:
5709147140109
Weitere Artikelnummer: 813013022
Artikelnummer: 8130 13022
crossreference: DELPHI LW60311, CIFAM 101-376, A.B.S. 52534X, BLUE PRINT ADT34408, NK 804536, NIPPARTS J3232048, TRW BWK140, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232048, JAPANPARTS CS-251, AKRON-MALÒ 90102, METELLI 04-0376, BORG & BECK BBW1440, AISIN WCT-003, KAVO PARTS BWC-9004
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13022, 813013022
Referenznummer(n) OE: 47550-30100, 47550-39175
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1311703
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG044112
EAN-Nr.:
5050063240870
Artikelnummer: ADG044112
crossreference: FTE 9210070, METELLI 04-1039, TEXTAR 34125400, JAPANPARTS CS-K27, KAVO PARTS BWC-4027, BORG & BECK BBW1934, FERODO FHW4638, A.B.S. 73672, CIFAM 101-1039, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230305, NK 803509, TRW BWC277, FTE R17090.7.1
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,23
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADG044112
Referenznummer(n) OE: 58330-1Y000
paarige Artikelnummer: ADG044113
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970385
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34444
EAN-Nr.:
5050063344448
Artikelnummer: ADT34444
crossreference: KAMOKA 1110109, A.B.S. 72967, NK 804560, LPR 4081, HELLA PAGID 8AW 355 530-441, BORG & BECK BBW1875, JAPANPARTS CS-278, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, AISIN WCT-072, HELLA 8AW 355 530-441, TEXTAR 34008500, BORG & BECK BBW1855, TRW BWA155, REMSA C1517.53, DELPHI LW90065, AISIN WCT-069, KAVO PARTS BWC-1503, BREMBO A 12 352, FTE 9210058, FERODO FHW4114, METELLI 04-0895, AISIN AT-048, JAPANPARTS CS-279, AISIN WCT-074, KAWE W4081, NIPPARTS J3242062, CIFAM 101-895, FTE R17063.2.1
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,19
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADT34444
Referenznummer(n) OE: 47550-52011, 47550-B1010, 47550-B1010000, 47550B1010
paarige Artikelnummer: ADT34445
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.