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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216940
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-594
EAN-Nr.:
8032747005248
Artikelnummer: 101-594
crossreference: NK 804736, REMSA C1521.10, FEBI BILSTEIN 06062, MAPCO 2283, JP GROUP 1161301000, KAMOKA 1110016, FERODO FHW4004, TRISCAN 8130 29015, TOPRAN 103 585, JPN 50H9033-JPN, BOSCH 0 986 475 039, FTE R200052.3.1, AUTOMEGA 120023910, MAPCO 2783, MAXGEAR 19-0147, FEBI BILSTEIN 01174, DELPHI LW37337, A.B.S. 42842, METZGER 101-594, REMSA C1520.18, TRW BWF145, NK 804738, FTE 9210014, JPN 50H9015-JPN, AIC 52524, TRW BWF145A
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-594
Referenznummer(n) OE: 357 611 053B, 357611053B, 3A0 611 053, 3A0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1050261
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3222-4401.3
EAN-Nr.:
4006633017954
unformatierte Artikelnummer: 03322244013
Artikelnummer: 03.3222-4401.3
crossreference: CIFAM 101-456, TEXTAR 34032200, NK 809906, FTE 9710221, A.B.S. 42820X, METELLI 04-0456, FTE R22032A1, METZGER 101-456, TRW BWH154, KAWE W70412
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020076, 03.3222-4401.3
Referenznummer(n) OE: 1820 053 310, 1820053310, 1823 050 310, 1823 053 310, 1823050310, 1823053310, 608 420 03 18, 6084200318, A 608 420 03 18, A6084200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029296
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802323
EAN-Nr.:
5703858505370
Artikelnummer: 802323
crossreference: BREMBO A 12 125, FTE 9210045, ATE 24.3217-1113.3, BORG & BECK BBW1067, METELLI 04-0247, LPR 4444, DELPHI LW11184, CIFAM 101-247, AKRON-MALÒ 89803, KAWE W4444, FTE R17037A1, HELLA PAGID 8AW 355 531-901, TEXTAR 34007000, A.B.S. 52093X, HELLA 8AW 355 531-901, FERODO FHW4002
Durchmesser [mm]: 17,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,39
Referenznummer(n) OEM: 802323
Referenznummer(n) OE: 8121575, 9983470, GWC1149
Produkttyp: Radbremszylinder
7,79 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029335
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802550
EAN-Nr.:
5703858505844
Artikelnummer: 802550
crossreference: FERODO FHW106, KRAFT AUTOMOTIVE 6032120, MAPCO 2774, MAXGEAR 19-0339, ATE 24.3222-1111.3, TEXTAR 34029000, BREMBO A 12 223, HELLA 8AW 355 532-771, A.B.S. 2845, LPR 4289, CIFAM 101-352, FTE R220013A1, REMSA C1522.09, KAWE W4289, TRW BWH192, FTE 9210210, METELLI 04-0352, BOSCH F 026 002 401, AKRON-MALÒ 89713, METZGER 101-352, DELPHI LW21064, HELLA PAGID 8AW 355 532-771
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,38
Referenznummer(n) OEM: 802550
Referenznummer(n) OE: 6187602, 89FB-2261-EA
Produkttyp: Radbremszylinder
7,01 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2729004
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 531 0007
EAN-Nr.:
4040074243596
Weitere Artikelnummer: 7145310007
Artikelnummer: 714 531 0007
crossreference: FEBI BILSTEIN 05702, A.B.S. 2735, METELLI 04-0049, TRW BWC189, SWAG 99 90 5702, CIFAM 101-049, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, ProfiPower 5B2019, METZGER 101-806, AISIN AZ-035
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 714 531 0007, 7145310007, MWC0056
Referenznummer(n) OE: 1 006 013, 1 104 131, 1 484 752, 1 517 558, 1006013, 1104131, 1484752, 1517558, 1E03-26-610, 1E04-26-610, 72GB-2261-BA, 96FB-2261-AA, XS51-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029273
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802238
EAN-Nr.:
5703858505158
Artikelnummer: 802238
crossreference: CIFAM 101-204, METELLI 04-0204, JAPANPARTS CS-110, FERODO FHW4178, BOSCH 0 986 475 761, AISIN AN-008, REMSA C1522.05, BORG & BECK BBW1221, BREMBO A 12 074, NIPPARTS J3231010, A.B.S. 2548, LPR 4389, BLUE PRINT ADN14412, KAWE W4389, TRW BWH270
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,31
Referenznummer(n) OEM: 802238
Referenznummer(n) OE: 44100 51S10, 44100 51S11, 44100 N4601, 4410051S10, 4410051S11, 44100N4601
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030479
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 718
EAN-Nr.:
4047024148994
Weitere Artikelnummer: 0986475718
Artikelnummer: 0 986 475 718
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235034, KAWE W4333, NK 803005, AISIN AM-003L, TRW BWF226, BORG & BECK BBW1183, MAGNETI MARELLI 360219230099, BLUE PRINT ADC44414, BREMBO A 12 380, REMSA C1520.07, TRISCAN 8130 42009, JAPANPARTS CS-534, A.B.S. 72676X, AKRON-MALÒ 90035, FERODO FHW4144, LPR 4333, NK 803002, NIPPARTS J3235034
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 718, 0986475718, WC730
Referenznummer(n) OE: MB238510, MB500484
paarige Artikelnummer: 0986475719
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135950
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 145
EAN-Nr.:
8432509600856
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 26
Weitere Artikelnummer: A12145
Artikelnummer: A 12 145
Bremssystem: ATE
crossreference: FERODO FHW216, FTE R2396B1, REMSA C1523.02, FEBI BILSTEIN 02218, LPR 4937, MAPCO 2748, A.B.S. 2748, BORG & BECK BBW1464, TOPRAN 103 231, METELLI 04-0278, CIFAM 101-278, KAWE W4937, BOSCH F 026 002 305, TRW BWK113, BOSCH 0 204 116 305, MAGNETI MARELLI 360219230267, JP GROUP 8161301200, NK 804728, SWAG 30 90 2218, MEYLE 100 611 0030, TEXTAR 34041000, KRAFT AUTOMOTIVE 6030030, METZGER 101-278, FTE 9210266, DELPHI LW41112, ATE 03.3223-1112.3
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 145, A12145
Referenznummer(n) OE: 17401360520, 2116110471, 211611047D, 211611047E, 211611047F, 251611047, 7401360520
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029384
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803315
EAN-Nr.:
5703858675318
Artikelnummer: 803315
crossreference: BOSCH 0 986 475 875, LPR 4040, FEBI BILSTEIN 103266, MAXGEAR 19-3311, TRISCAN 8130 23009, KAMOKA 1110061, ProfiPower 5B2033, FTE 9210044, MAPCO 2752, HELLA 8AW 355 531-891, AKRON-MALÒ 90159, CIFAM 101-960, FERODO FHW354, A.B.S. 52961X, JP GROUP 1361300200, REMSA C1517.29, METELLI 04-0960, FTE R17036A1, TOPRAN 400 758, MAXGEAR 19-3313, HELLA PAGID 8AW 355 531-891, KAWE W4040, BORG & BECK BBW1750, TRW BWA130, BREMBO A 12 335, METZGER 101-960, METZGER 101-746, TEXTAR 34006900
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,25
Referenznummer(n) OEM: 803315
Referenznummer(n) OE: 168 420 01 18, 168 420 03 18, 1684200118, 1684200318, A168 420 01 18, A168 420 03 18, A1684200118, A1684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860305
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29027
EAN-Nr.:
5710476221049
Weitere Artikelnummer: 813029027
Artikelnummer: 8130 29027
crossreference: NK 804741, TOPRAN 115 370, FEBI BILSTEIN 170220, METELLI 04-1045, TRW BWN350, ProfiPower 5B2072, AKRON-MALÒ 90336, CIFAM 101-1045, A.B.S. 62898, SWAG 33 10 0074, METZGER 101-1045
Durchmesser [mm]: 27,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 29027, 813029027
Referenznummer(n) OE: 2H0 611 053, 2H0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217010
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-748
EAN-Nr.:
8032747006764
Artikelnummer: 101-748
crossreference: TRW BWH106, FTE R22050.7.1, TEXTAR 34033600, A.B.S. 42003, FTE 9210242, DELPHI LW39175, TEXTAR 34124500
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-748
Referenznummer(n) OE: 008 420 24 18, 008 420 44 18, 0084202418, 0084204418, 009 420 11 18, 0094201118, A 008 420 24 18, A 008 420 44 18, A 009 420 11 18, A0084202418, A0084204418, A0094201118
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860110
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 13047
EAN-Nr.:
5710476096906
Weitere Artikelnummer: 813013047
Artikelnummer: 8130 13047
crossreference: BLUE PRINT ADT34425, FTE R17056.2.1, METZGER 101-890, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232073, A.B.S. 52544X, TRW BWC220, TEXTAR 34008200, CIFAM 101-890, NK 804532, TEXTAR 34007700, METELLI 04-0890, FTE 9210052, AISIN WCT-026, KAVO PARTS BWC-9023, BLUE PRINT ADT34438
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: TOKICO
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 13047, 813013047
Referenznummer(n) OE: 47570-12030, 47570-16040
Produkttyp: Radbremszylinder
14,54 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.