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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029240
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801207
EAN-Nr.:
5703858504496
Artikelnummer: 801207
crossreference: CIFAM 101-306, METELLI 04-0306
Durchmesser [mm]: 14,30
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,17
Referenznummer(n) OEM: 801207
Referenznummer(n) OE: GWC1132
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029256
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801927
EAN-Nr.:
5703858504885
Artikelnummer: 801927
crossreference: BREMBO A 12 285, HELLA 8AW 355 532-621, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, BORG & BECK BBW1673, FTE R20073A1, FERODO FHW236, BOSCH 0 204 116 179, DELPHI LW21056, METZGER 101-647, LPR 4682, TRW BWF112, METELLI 04-0647, MEYLE 11-14 531 0026, CIFAM 101-647, KAWE W4682, ATE 24.3220-1702.3, BOSCH F 026 009 179, REMSA C1520.68, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, AKRON-MALÒ 90120, FEBI BILSTEIN 102864, A.B.S. 62859X, TRISCAN 8130 28048, FTE 9210199
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,47
Referenznummer(n) OEM: 801927
Referenznummer(n) OE: 4402 A2, 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860308
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 38018
EAN-Nr.:
5709147587300
Weitere Artikelnummer: 813038018
Artikelnummer: 8130 38018
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: FTE 9210079, BORG & BECK BBW1783, CIFAM 101-809, NK 801933, TEXTAR 34010600, TRW BWD307T, BORG & BECK BBW1876, METZGER 101-809, FEBI BILSTEIN 102822, TRW BWD304, A.B.S. 52979, METELLI 04-0809, FTE R190006A2
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: LUCAS, TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 38018, 813038018
Referenznummer(n) OE: 4402.E1
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029332
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802539
EAN-Nr.:
5703858505745
Artikelnummer: 802539
crossreference: BOSCH F 026 002 338, FEBI BILSTEIN 05689, TRW BWC155, KAWE W4992, ATE 24.3217-1114.3, A.B.S. 2808, METELLI 04-0231, MAPCO 2766, LPR 4992, AKRON-MALÒ 89676, REMSA C1517.14, KRAFT AUTOMOTIVE 6032050, CIFAM 101-231, BREMBO A 12 128, BORG & BECK BBW1113, FERODO FHW019, DELPHI LW21831, SWAG 99 90 5689
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,32
Referenznummer(n) OEM: 802539
Referenznummer(n) OE: 1619138, 1630360, 84BB-2261-BC, 84FB-2261-BC
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029385
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803316
EAN-Nr.:
5703858675325
Artikelnummer: 803316
crossreference: METZGER 101-745, HELLA PAGID 8AW 355 532-381, CIFAM 101-745, KAMOKA 1110039, AKRON-MALÒ 90158, MAXGEAR 19-3312, TRW BWD291, FTE R19089A1, KAWE W4033, TRISCAN 8130 23002, JP GROUP 1361300300, TEXTAR 34017900, BREMBO A 12 325, FTE 9210130, METELLI 04-0745, HELLA 8AW 355 532-381, LPR 4033, BOSCH 0 986 475 870, FERODO FHW357, REMSA C1519.74, A.B.S. 52960X, BORG & BECK BBW1749, MAPCO 2753
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,25
Referenznummer(n) OEM: 803316
Referenznummer(n) OE: 168 420 00 18, 1684200018, A168 420 00 18, A1684200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029380
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803232
EAN-Nr.:
5703858775452
Artikelnummer: 803232
crossreference: MAXGEAR 19-3492, METELLI 04-0989, BLUE PRINT ADM54452, BOSCH F 026 002 387, TRISCAN 8130 50029, KAWE W5183, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233074, BREMBO A 12 B75, CIFAM 101-989, TRW BWD713, A.B.S. 72928, LPR 5183
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,26
Referenznummer(n) OEM: 803232
Referenznummer(n) OE: GE4T26610, GE4T26610A, GE4T26610B, GE4T26610C
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029350
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802572
EAN-Nr.:
5703858922290
Artikelnummer: 802572
crossreference: FEBI BILSTEIN 103267, ATE 24.3220-1750.3, LPR 5216, FERODO FHW4682, BORG & BECK BBW1918, BREMBO A 12 C02, FTE R200063.7.1, KAWE W5216, TRW BWF357, FTE 9210168, A.B.S. 62113, METELLI 04-1042, BOSCH 0 986 475 989, TEXTAR 34127600, AKRON-MALÒ 90310, CIFAM 101-1042, TRISCAN 8130 16070
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,23
Referenznummer(n) OEM: 802572
Referenznummer(n) OE: 1691070, 1756242, BV61-2261-AA, BV61-2261-AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030472
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 702
EAN-Nr.:
4047023052414
Weitere Artikelnummer: 0986475702
Artikelnummer: 0 986 475 702
crossreference: FERODO FHW4306, TRW BWH256, MAGNETI MARELLI 360219230074, BREMBO A 12 165, AKRON-MALÒ 89719, A.B.S. 52613X, REMSA C1522.42, FERODO FHW4206, LPR 4260, MAGNETI MARELLI 360219230075, BORG & BECK BBW1089, TRW BWH257, KAWE W4260, REMSA C1522.43, NK 802541
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 702, 0986475702, WC718
Referenznummer(n) OE: 6150111, 86VB 2262 CA, 86VB2262CA
paarige Artikelnummer: 0986475701
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2727450
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
36-14 531 0001
EAN-Nr.:
4040074584521
Weitere Artikelnummer: 36-145310001
Artikelnummer: 36-14 531 0001
crossreference: VAICO V40-1607, FTE R190005.7.1, TOPRAN 208 085, NK 802252, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231105, METZGER 101-846, TRISCAN 8130 14052, CIFAM 101-846, KAMOKA 1110051, AISIN AN-051, FEBI BILSTEIN 29365, MAPCO 2171, BLUE PRINT ADN14460, KAVO PARTS BWC-6503, FTE 9210078, ProfiPower 5B2020, A.B.S. 52978X, TEXTAR 34010500, TRW BWD313, METELLI 04-0846
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 36-14 531 0001, 36-145310001, MWC0022
Referenznummer(n) OE: 44100-AX600, 44100-BH00A, 5 50 248, 550248, 7701208355, 93189986
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029358
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802623
EAN-Nr.:
5703858786069
Artikelnummer: 802623
crossreference: BORG & BECK BBW1793, TEXTAR 34021200, METELLI 04-0910, TRW BWF300, FTE R200036.3.1, BREMBO A 12 842, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061, DELPHI LW90054, ATE 24.3220-1734.3, AKRON-MALÒ 90279, TRW BWF327, A.B.S. 72926, FTE 9210154, BLUE PRINT ADH24427, CIFAM 101-910, KAWE W4566, REMSA C1520.65, FERODO FHW4337, HELLA 8AW 355 530-761, HELLA PAGID 8AW 355 530-761, JPN 50H4021-JPN, NIPPARTS J3234061, TRISCAN 8130 40031, LPR 4566
Durchmesser [mm]: 20,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 802623
Referenznummer(n) OE: 43300S10003
paarige Artikelnummer: 802624
Produkttyp: Radbremszylinder
9,77 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029356
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802621
EAN-Nr.:
5703858786045
Artikelnummer: 802621
crossreference: TRW BWD323, FERODO FHW4162, LPR 4497, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234064, NIPPARTS J3234063, BREMBO A 12 596, REMSA C1509.04, BORG & BECK BBW1858, BLUE PRINT ADH24441, KAWE W4497, A.B.S. 72009
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,23
Referenznummer(n) OEM: 802621
Referenznummer(n) OE: 43301S6A003, 43301S6AJ51
paarige Artikelnummer: 802622
Produkttyp: Radbremszylinder
5,00 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029368
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803018
EAN-Nr.:
5703858506346
Artikelnummer: 803018
crossreference: BREMBO A 12 425, TEXTAR 34009300, TRW BWC205, TRISCAN 8130 42020, CIFAM 101-769, REMSA C1517.24, KAWE W5526, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235039, A.B.S. 72826X, LPR 5526, METELLI 04-0769, BORG & BECK BBW1190, FTE 9210062, JAPANPARTS CS-539, BLUE PRINT ADC44423, FERODO FHW4195, NIPPARTS J3235039, FTE R17071.2.1
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,32
Referenznummer(n) OEM: 803018
Referenznummer(n) OE: MB618188
Produkttyp: Radbremszylinder
7,93 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.