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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2725055
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0006
EAN-Nr.:
4040074243671
Weitere Artikelnummer: 16-145310006
Artikelnummer: 16-14 531 0006
crossreference: CIFAM 101-801, A.B.S. 62879X, TRW BWD302, METELLI 04-0801, METZGER 101-801
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0006, 16-145310006, MWC0047
Referenznummer(n) OE: 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225329
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 531 0009
EAN-Nr.:
4040074266540
Weitere Artikelnummer: 2145310009
Artikelnummer: 214 531 0009
Bremssystem: BENDIX
crossreference: KAMOKA 1110026, TOPRAN 721 000, CIFAM 101-642, A.B.S. 62855X, FEBI BILSTEIN 171140, METELLI 04-0642, METZGER 101-642, ProfiPower 5B2017, TRW BWD121, SWAG 33 10 0725
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 214 531 0009, 2145310009, MWC0099
Referenznummer(n) OE: 4402.A7, 7077609, 71738326, 9566949780
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225324
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 531 0012
EAN-Nr.:
4040074260555
Weitere Artikelnummer: 7145310012
Artikelnummer: 714 531 0012
crossreference: JPN 50H9023-JPN, METELLI 04-0937, FEBI BILSTEIN 177135, KAMOKA 1110059, METZGER 101-937, MAXGEAR 19-3642, TRW BWF318, CIFAM 101-949, SWAG 33 10 3925, CIFAM 101-937, ProfiPower 5B2022, A.B.S. 52987, METELLI 04-0949, TOPRAN 302 143
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 714 531 0012, 7145310012, MWC0095
Referenznummer(n) OE: 2T14-2261-AA, 2T14-2261-AB, 4 387 348, 4387348, 5 039 062, 5039062
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225321
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0023
EAN-Nr.:
4040074243589
Weitere Artikelnummer: 11-145310023
Artikelnummer: 11-14 531 0023
crossreference: ProfiPower 5B2013, METZGER 101-635, JPN 50H9019-JPN, TRW BWN523, TOPRAN 720 993, DT Spare Parts 12.44100, METELLI 04-0635, FEBI BILSTEIN 12015, A.B.S. 52925X, CIFAM 101-635, JAPANPARTS CD-618
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0023, 11-145310023, MWC0042
Referenznummer(n) OE: 4402.A3, 4402.E4, 9945891, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE
Art.Nr.:
3225317
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0003
EAN-Nr.:
4040074243619
Weitere Artikelnummer: 11-145310003
Artikelnummer: 11-14 531 0003
Bremssystem: Bendix
crossreference: A.B.S. 62300X, METELLI 04-0343, TRW BWD114, METZGER 101-343, CIFAM 101-343
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0003, 11-145310003, MWC0034
Referenznummer(n) OE: 4402.65
paarige Artikelnummer: 11-14 531 0004
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3225334
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0026
EAN-Nr.:
4040074298756
Weitere Artikelnummer: 11-145310026
Artikelnummer: 11-14 531 0026
crossreference: A.B.S. 62859X, CIFAM 101-647, TRW BWF112, METELLI 04-0647, FEBI BILSTEIN 102864, METZGER 101-647
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0026, 11-145310026, MWC0083
Referenznummer(n) OE: 4402.A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029489
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803968
EAN-Nr.:
5703858675530
Artikelnummer: 803968
crossreference: LPR 4048, FERODO FHW359, FTE R220024A1, TEXTAR 34030100, HELLA 8AW 355 532-831, TRW BWH374, TRISCAN 8130 25046, FTE 9210218, AKRON-MALÒ 90177, KAWE W4048, BORG & BECK BBW1759, A.B.S. 52965X, METELLI 04-0700, CIFAM 101-700, METZGER 101-700, REMSA C1522.74, BREMBO A 12 343, HELLA PAGID 8AW 355 532-831
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,42
Referenznummer(n) OEM: 803968
Referenznummer(n) OE: 7701 042 416, 7701042416
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029501
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804306
EAN-Nr.:
5703858602321
Artikelnummer: 804306
crossreference: AKRON-MALÒ 90267, AUTOMEGA 120023810, TRW BWD113, KAWE W4372, METZGER 101-679, TRISCAN 8130 29023, LPR 4372, FTE 9210004, METELLI 04-0679, ProfiPower 5B2055, METZGER 101-349, FTE R19079A1, JPN 50H9014-JPN, FEBI BILSTEIN 06112, BARUM BAW1905, HELLA 8AW 355 532-281, BORG & BECK BBW1720, BREMBO A 12 289, A.B.S. 42008X, CIFAM 101-679, JP GROUP 1161300500, KAMOKA 1110033, HELLA PAGID 8AW 355 532-281, TOPRAN 103 064, MEYLE 100 611 0058, FERODO FHW339, TRW BWD113A
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,14
Referenznummer(n) OEM: 804306
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053, 1H0611053, 6Q0 611 053 B, 6Q0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029513
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804549
EAN-Nr.:
5703858507992
Artikelnummer: 804549
crossreference: TRISCAN 8130 13027, KAWE W4557, METELLI 04-0669, BORG & BECK BBW1736, LPR 4557, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232081, JAPANPARTS CS-233, FTE 9210084, FERODO FHW4247, TRW BWD270, FTE R190023.3.1, TEXTAR 34011000, METZGER 101-669, A.B.S. 52928X, AISIN AT-046L, CIFAM 101-669, BLUE PRINT ADT34441, REMSA C1519.72, JPN 50H2018-JPN, NIPPARTS J3232081, BREMBO A 12 302
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,26
Referenznummer(n) OEM: 804549
Referenznummer(n) OE: 47570 05 010, 4757005010
paarige Artikelnummer: 804550
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029392
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803401
EAN-Nr.:
5703858506636
Artikelnummer: 803401
crossreference: JPN 50H0500-JPN, TEXTAR 34004400, BREMBO A 12 299, NIPPARTS J3230500, JAPANPARTS CS-598, REMSA C1519.54, AKRON-MALÒ 90143, LPR 5106, TRW BWD292, ATE 24.3219-1747.3, BLUE PRINT ADG04437, AISIN AY-015L, TEXTAR 34122700, A.B.S. 72971, CIFAM 101-883, BLUE PRINT ADG04405, KAWE W5106, JAPANPARTS CS-589, MAPCO 2584, AISIN AY-003L, FERODO FHW4084, HELLA PAGID 8AW 355 531-271, TRISCAN 8130 43012, METZGER 101-298, MAXGEAR 19-0484, HELLA 8AW 355 531-271, METELLI 04-0883, FTE 9210097, BORG & BECK BBW1711, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230500, FTE R190043.7.1, BLUE PRINT ADG04499
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,29
Referenznummer(n) OEM: 803401
Referenznummer(n) OE: 58330 22000, 58330 2H000, 5833022000, 583302H000, 90443 261, 90443261
paarige Artikelnummer: 803402
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029403
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803415
EAN-Nr.:
5703858922122
Artikelnummer: 803415
crossreference: BLUE PRINT ADG04486, BLUE PRINT ADG044104, HELLA PAGID 8AW 355 534-011, FTE R200056.7.1, CIFAM 101-906, BLUE PRINT ADG04454, AISIN AY-017R, LPR 4857, BREMBO A 12 622, KAWE W4857, HELLA 8AW 355 534-011, BLUE PRINT ADG04433, FTE 9210162, FERODO FHW4515, AISIN AY-017L, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230320, TEXTAR 34123200, TRISCAN 8130 18006, METELLI 04-0907, METELLI 04-0906, CIFAM 101-907, BLUE PRINT ADG044105, TRISCAN 8130 43026, BLUE PRINT ADG04453, TRISCAN 8130 43027
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,29
Referenznummer(n) OEM: 803415
Referenznummer(n) OE: 0K56A 26610, 0K56A 26710, 0K56A26610, 0K56A26710, 0K56B 26610, 0K56B 26620, 0K56B 26710, 0K56B26610, 0K56B26620, 0K56B26710, 58320 4A200, 58320 4A210, 583204A200, 583204A210, 58330 3A000, 583303A000, 58380 3A000, 583803A000, 58420 4A200, 58420 4A210, 584204A200, 584204A210
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029414
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803506
EAN-Nr.:
5703858785307
Artikelnummer: 803506
crossreference: HELLA 8AW 355 531-931, FERODO FHW4193, FTE 9210051, BORG & BECK BBW1914, BOSCH 0 986 475 946, TRW BWC222, BLUE PRINT ADG04483, ATE 24.3217-1740.3, FTE R17047.2.1, TEXTAR 34009000, JPN 50H0316-JPN, BREMBO A 12 599, KAWE W4564, BLUE PRINT ADG04444, LPR 4564, TEXTAR 34007600, TRW BWC264, TOPRAN 820 165, METZGER 101-298, A.B.S. 72976, AKRON-MALÒ 89933, HELLA PAGID 8AW 355 531-931, BLUE PRINT ADG04443, NIPPARTS J3233014
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,37
Referenznummer(n) OEM: 803506
Referenznummer(n) OE: 0K30A 26610, 0K30A26610, 58330 1G000, 58330 FD100, 58330 FD200, 583301G000, 58330FD100, 58330FD200, 90443 261, 90443261
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.