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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499890
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2772
EAN-Nr.:
4043605037848
Artikelnummer: 2772
crossreference: METZGER 101-350, FEBI BILSTEIN 05716, TRW BWC157, METELLI 04-0350, NK 802549, CIFAM 101-350, REMSA C1517.10, BOSCH 0 204 116 396, A.B.S. 62825X, SWAG 99 90 5716
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2772
Referenznummer(n) OE: 6 187 600, 6187600, 89 FB 2261AB, 89FB2261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499896
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2780
EAN-Nr.:
4043605037947
Artikelnummer: 2780
Bremssystem: LUCAS
crossreference: A.B.S. 52919X, METZGER 101-604, METELLI 04-0604, TRW BWH232, BOSCH 0 986 475 752, METZGER 101-605, FEBI BILSTEIN 19625, MAPCO 9766, REMSA C1522.49, CIFAM 101-604, MAPCO 9753, NK 802566
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2780
Referenznummer(n) OE: 1 115 986, 1115986, 6 808 557, 6808557
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499922
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2912
EAN-Nr.:
4043605039453
Artikelnummer: 2912
crossreference: ProfiPower 5B2056, TRW BWD268, CIFAM 101-680, NK 804303, REMSA C1519.50, TOPRAN 110 640, METZGER 101-680, JP GROUP 1161301200, BOSCH 0 986 475 769, METELLI 04-0680, JPN 50H9030-JPN, A.B.S. 2850, MAPCO 9781
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2912
Referenznummer(n) OE: 115 595 032, 115595032, 6U0 611 053 B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499848
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2590
EAN-Nr.:
4043605033604
Artikelnummer: 2590
crossreference: TRW BWD140, A.B.S. 72791X, KAVO PARTS BWC-8512, MAXGEAR 19-0604, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238019, JAPANPARTS CS-819, BOSCH 0 986 475 680, AISIN AS-023, BLUE PRINT ADK84423, NK 805202, CIFAM 101-387, METELLI 04-0387, METZGER 101-387
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,8
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2590
Referenznummer(n) OE: 53401-86040
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499852
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2613
EAN-Nr.:
4043605788368
Artikelnummer: 2613
crossreference: BLUE PRINT ADG04461, NK 803412, METELLI 04-0819, TOPRAN 820 373, AISIN AY-012R, TOPRAN 820 974, BLUE PRINT ADG04473, CIFAM 101-819, JAPANPARTS CD-H05, A.B.S. 72988, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240510, BLUE PRINT ADG04434
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2613
Referenznummer(n) OE: 5838002000, 5838025200, 5838025300
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499866
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2720
EAN-Nr.:
4043605788313
Artikelnummer: 2720
Bremssystem: ATE
crossreference: JP GROUP 1261300900, NK 803643, KAMOKA 1110042, JPN 50H9025-JPN, METELLI 04-0760, FEBI BILSTEIN 103120, A.B.S. 42837X, CIFAM 101-760, MAPCO 9775, TOPRAN 205 511, ProfiPower 5B2041, BOSCH 0 986 475 869
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2720
Referenznummer(n) OE: 550157, 90581456
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499887
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2768
EAN-Nr.:
4043605037671
Artikelnummer: 2768
Bremssystem: LUCAS
crossreference: NK 801506, A.B.S. 2840, FEBI BILSTEIN 04097, SWAG 20 90 4097, TOPRAN 500 503, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 08.34.119, CIFAM 101-310, METELLI 04-0310, REMSA C1520.16, BOSCH 0 986 475 508, METZGER 101-285, TRW BWF122, METZGER 101-310
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2768
Referenznummer(n) OE: 3421 1154 235, 3421 1154 236, 34211154235, 34211154236
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499867
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2735
EAN-Nr.:
4043605037053
Artikelnummer: 2735
Bremssystem: LUCAS
crossreference: CIFAM 101-049, JAPANPARTS CS-311, BOSCH F 026 002 502, REMSA C1517.39, KAVO PARTS BWC-4509, TRW BWC189, ProfiPower 5B2019, BOSCH 0 204 116 502, METELLI 04-0049, AISIN AZ-035, CIFAM 101-831, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233082, MAGNETI MARELLI 360219230265, METZGER 101-806, TRISCAN 8130 16062, REMSA C1517.13, NK 802507, SWAG 99 90 5702, METELLI 04-0831, A.B.S. 2735, FEBI BILSTEIN 05702, METZGER 101-049, MAPCO 9740, MAPCO 9840
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2735
Referenznummer(n) OE: 1 104 131, 1 517 558, 1104131, 1517558, 1E03-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029321
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802359
EAN-Nr.:
5703858922115
Artikelnummer: 802359
crossreference: TRW BWH402, SWAG 70 10 3030, BORG & BECK BBW1879, FEBI BILSTEIN 103030, BREMBO A 12 619, FTE R220039.3.1, FERODO FHW4451, CIFAM 101-934, FTE 9210228, AKRON-MALÒ 90290, BOSCH 0 986 475 940, METELLI 04-0934, A.B.S. 52989, METZGER 101-934, KAWE W4852, TEXTAR 34085000, LPR 4852
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,21
Referenznummer(n) OEM: 802359
Referenznummer(n) OE: 77364028
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2810768
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2535
EAN-Nr.:
4043605258151
Artikelnummer: 2535
Bremssystem: LUCAS
crossreference: METELLI 04-0794, METZGER 101-794, BLUE PRINT ADM54444, MAXGEAR 19-3491, HELLA 8AW 355 531-501, A.B.S. 72841, CIFAM 101-794, HELLA PAGID 8AW 355 531-501, TRISCAN 8130 50026, TRW BWD296, NK 803229, MAPCO 2535, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233072
Durchmesser [mm]: 0,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2535
Referenznummer(n) OE: BC1D-26-610, BC1D-26-610A, BC1D-26-610B, BC1D26610
Produkttyp: Radbremszylinder
3,79 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723668
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0028
EAN-Nr.:
4040074021668
Weitere Artikelnummer: 1006110028
Artikelnummer: 100 611 0028
crossreference: TOPRAN 103 435, TEXTAR 34124100, CIFAM 101-608, TEXTAR 34005200, FTE R17011.7.1, VAICO V10-0505, ProfiPower 5B2002, TOPRAN 104 024, BORG & BECK BBW1633, AIC 52549, SWAG 32 90 2217, A.B.S. 2743, JPN 50H9016-JPN, TRISCAN 8130 29003, METZGER 101-060, MAPCO 2743, NK 804706, FTE 9210037, TRW BWC107A, TRW BWC107, KAMOKA 1110019, FEBI BILSTEIN 02217, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018, vika 66110029801, CIFAM 101-060, JP GROUP 1161300900, METELLI 04-0608, METELLI 04-0060, NK 804739, MAXGEAR 19-0151
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0028, 1006110028, MWC0001
Referenznummer(n) OE: 331 611 051 A, 331 611 053, 331611051A, 331611053, 6Q0 611 053, 6Q0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029432
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803641
EAN-Nr.:
5703858675448
Artikelnummer: 803641
crossreference: TRW BWK224, CIFAM 101-814, FERODO FHW343, METELLI 04-1123, BOSCH 0 204 116 532, METZGER 101-814, CIFAM 101-1123, KAWE W4025, BREMBO A 12 327, METELLI 04-0814, MEYLE 16-14 531 0017, TRISCAN 8130 25050, HELLA 8AW 355 531-131, FTE 9210257, METZGER 101-1078, FEBI BILSTEIN 44313, BORG & BECK BBW1757, REMSA C1523.15, LPR 4025, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, BOSCH F 026 002 532, BLUE PRINT ADZ94407, FTE R23036.8.1, TEXTAR 34040200, A.B.S. 62883X, FEBI BILSTEIN 181765
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,66
Referenznummer(n) OEM: 803641
Referenznummer(n) OE: 04906 35 130, 0490635130, 441000110R, 4500936, 453 420 03 18, 4534200318, 6RU 611 053 A, 6RU611053A, 7701 044 602, 7701044602, 9161236, 91661236
paarige Artikelnummer: 803642
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.