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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1239391
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3225-0903.3
EAN-Nr.:
4006633118408
Artikelnummer: 24.3225-0903.3
crossreference: BOSCH 0 204 116 053, VALEO 350489, A.B.S. 2341, CIFAM 101-582, BOSCH F 026 002 053, FERODO FHW148, LPR 4638, KAWE W4638, METELLI 04-0582, BREMBO A 12 041, TRW BWL117
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020327, 24.3225-0903.3
Referenznummer(n) OE: 4402 38, 440238
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034145
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 826
EAN-Nr.:
4047023052155
Weitere Artikelnummer: 0986475826
Artikelnummer: 0 986 475 826
crossreference: TRW BWB150, HELLA PAGID 8AW 355 531-671, TRISCAN 8130 15010, BREMBO A 12 370, TEXTAR 34004100, REMSA C1515.03, A.B.S. 52937X, CIFAM 101-248, AKRON-MALÒ 89804, FTE R15032A1, KAWE W4445, BORG & BECK BBW1091, FTE 9210026, METELLI 04-0248, FERODO FHW4046, MAGNETI MARELLI 360219230144, HELLA 8AW 355 531-671, LPR 4445
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 826, 0986475826, WC817
Referenznummer(n) OE: 1560029, 8121576, 9983471
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029504
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804530
EAN-Nr.:
5703858507831
Artikelnummer: 804530
crossreference: CIFAM 101-267, JPN 50H2017-JPN, KAWE W4340, NIPPARTS J3242001, LPR 4340, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242008, BREMBO A 12 123, A.B.S. 2563, JPN 50H2027-JPN, REMSA C1509.14, METELLI 04-0267, MAPCO 2548, AISIN WCT-012, BLUE PRINT ADT34413, TRW BWD228, BORG & BECK BBW1429, DELPHI LW60175, ATE 24.3219-1712.3, JAPANPARTS CS-294, FERODO FHW176
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,32
Referenznummer(n) OEM: 804530
Referenznummer(n) OE: 47550 20 130, 47550 32 010, 47550 39 285, 4755020130, 4755032010, 4755039285, 47570 20 180, 4757020180, 47750 32 010, 4775032010
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2721288
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0017
EAN-Nr.:
4040074260593
Weitere Artikelnummer: 16-145310017
Artikelnummer: 16-14 531 0017
crossreference: DT Spare Parts 6.64012, FEBI BILSTEIN 44313, METELLI 04-0814, METZGER 101-814, TRW BWK224, BLUE PRINT ADZ94407, A.B.S. 62883X, CIFAM 101-814, TRISCAN 8130 25050
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,81
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0017, 16-145310017, MWC0079
Referenznummer(n) OE: 45 00 936, 4500936, 7701044602, 9161236
paarige Artikelnummer: 16-14 531 0018
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860211
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 23001
EAN-Nr.:
5709147027226
Weitere Artikelnummer: 813023001
Artikelnummer: 8130 23001
Bohrung-Ø [mm]: 15,87
crossreference: A.B.S. 42819X, FEBI BILSTEIN 12334, TRW BWB108, NK 803312, TEXTAR 34003000, BORG & BECK BBW1179, METZGER 101-581, METELLI 04-0581, AKRON-MALÒ 90224, ProfiPower 5B2031, CIFAM 101-581, HELLA PAGID 8AW 355 531-581, FTE 9210023, SWAG 10 91 2334, FTE R15016.7.1, TEXTAR 34123900, HELLA 8AW 355 531-581, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.392
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 23001, 813023001
Referenznummer(n) OE: 005 420 81 18, 0054208118, A 005 420 81 18, A0054208118
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860168
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 16054
EAN-Nr.:
5709147254981
Weitere Artikelnummer: 813016054
Artikelnummer: 8130 16054
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: AKRON-MALÒ 90140, BLUE PRINT ADN14465, TEXTAR 34028800, HELLA PAGID 8AW 355 532-751, A.B.S. 62846X, HELLA 8AW 355 532-751, FTE 9210208, BORG & BECK BBW1660, FTE R220011A1, NK 802563, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102, METELLI 04-0616, MAGNETI MARELLI 360219230397, TRW BWH107, METZGER 101-616, CIFAM 101-616, TOPRAN 302 814, ProfiPower 5B2024
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 16054, 813016054
Referenznummer(n) OE: 1809920, 44100-0X800, 6464704, 92VB226-1AA, 92VJ226-1AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860081
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 11013
EAN-Nr.:
5709147139912
Weitere Artikelnummer: 813011013
Artikelnummer: 8130 11013
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
crossreference: AKRON-MALÒ 89711, TEXTAR 34038200, METELLI 04-0463, MAXGEAR 19-0190, TRW BWH145, FTE R22096C1, CIFAM 101-463, METZGER 101-463, DELPHI LW31203, SWAG 99 90 1722, TOPRAN 500 502, FTE 9210249, FEBI BILSTEIN 01722, NK 801508, BORG & BECK BBW1009, HELLA PAGID 8AW 355 533-141, HELLA 8AW 355 533-141, A.B.S. 52846X
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 11013, 813011013
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 156 167, 34 21 1 561 670, 34211156167, 34211561670
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723211
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0002
EAN-Nr.:
4040074263037
Weitere Artikelnummer: 11-145310002
Artikelnummer: 11-14 531 0002
crossreference: TRW BWD135, METELLI 04-0579, ProfiPower 5B2044, TOPRAN 720 992, CIFAM 101-579, METZGER 101-579, FEBI BILSTEIN 102862, A.B.S. 62858X, JPN 50H9026-JPN, KAMOKA 1110015
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0002, 11-145310002, MWC0062
Referenznummer(n) OE: 4402.92
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029331
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802537
EAN-Nr.:
5703858505738
Artikelnummer: 802537
crossreference: BORG & BECK BBW1102, KAWE W4978, A.B.S. 2731, BREMBO A 12 046, METZGER 101-086, FERODO FHW4272, CIFAM 101-086, DELPHI LW38676, METELLI 04-0086, LPR 4978, TRW BWC195, ATE 24.3217-1706.3
Durchmesser [mm]: 17,80
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,53
Referenznummer(n) OEM: 802537
Referenznummer(n) OE: 6023399, 75AB-2261-BA
Produkttyp: Radbremszylinder
5,96 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2725055
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0006
EAN-Nr.:
4040074243671
Weitere Artikelnummer: 16-145310006
Artikelnummer: 16-14 531 0006
crossreference: CIFAM 101-801, A.B.S. 62879X, TRW BWD302, METELLI 04-0801, METZGER 101-801
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0006, 16-145310006, MWC0047
Referenznummer(n) OE: 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
11,26 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225329
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 531 0009
EAN-Nr.:
4040074266540
Weitere Artikelnummer: 2145310009
Artikelnummer: 214 531 0009
Bremssystem: BENDIX
crossreference: KAMOKA 1110026, TOPRAN 721 000, CIFAM 101-642, A.B.S. 62855X, FEBI BILSTEIN 171140, METELLI 04-0642, METZGER 101-642, ProfiPower 5B2017, TRW BWD121, SWAG 33 10 0725
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 214 531 0009, 2145310009, MWC0099
Referenznummer(n) OE: 4402.A7, 7077609, 71738326, 9566949780
Produkttyp: Radbremszylinder
9,29 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225324
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
714 531 0012
EAN-Nr.:
4040074260555
Weitere Artikelnummer: 7145310012
Artikelnummer: 714 531 0012
crossreference: JPN 50H9023-JPN, METELLI 04-0937, FEBI BILSTEIN 177135, KAMOKA 1110059, METZGER 101-937, MAXGEAR 19-3642, TRW BWF318, CIFAM 101-949, SWAG 33 10 3925, CIFAM 101-937, ProfiPower 5B2022, A.B.S. 52987, METELLI 04-0949, TOPRAN 302 143
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 714 531 0012, 7145310012, MWC0095
Referenznummer(n) OE: 2T14-2261-AA, 2T14-2261-AB, 4 387 348, 4387348, 5 039 062, 5039062
Produkttyp: Radbremszylinder
12,28 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.