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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827889
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232101
EAN-Nr.:
4029416154554
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3232101
crossreference: NK 804564, KAVO PARTS BWC-1508, ATE 24.3219-1754.3, FERODO FHW4335, REMSA C1519.78, JAPANPARTS CS-209, BLUE PRINT ADT34479, TRW BWD337, A.B.S. 72007, AISIN WCT-081, NIPPARTS J3232101
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232101
Referenznummer(n) OE: 47550-42020
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827943
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3235079
EAN-Nr.:
4029416047337
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3235079
crossreference: TRW BWD141, REMSA C1519.39, TRISCAN 8130 42019, AISIN AM-005, FTE 9210093, TEXTAR 34012400, BLUE PRINT ADC44424, A.B.S. 72825X, FERODO FHW4086, ATE 24.3219-1752.3, JAPANPARTS CS-579, KAVO PARTS BWC-5507, NIPPARTS J3235079, DELPHI LW61115, NK 803017, BLUE PRINT ADM54464C, JPN 50H5012-JPN, BOSCH 0 986 475 668
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3235079
Referenznummer(n) OE: DF71-26-610, MB618981
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827847
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231069
EAN-Nr.:
4029416046125
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3231069
crossreference: TRW BWD225, JAPANPARTS CS-169, FERODO FHW4167, JAPANPARTS CS-166, A.B.S. 2544, AISIN AN-012, NK 802222, TRW BWC175, NIPPARTS J3231069
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3231069
Referenznummer(n) OE: 44100-13A00, 44100-13A01, 44100-13A02, 44100-13A03, 44100-13A04
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033260
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 093
EAN-Nr.:
4047024254022
Weitere Artikelnummer: F026002093
Artikelnummer: F 026 002 093
crossreference: TRW BWH163, LPR 4648, REMSA C1522.41, AKRON-MALÒ 89620, KAWE W4648, BREMBO A 12 066, A.B.S. 2331, ATE 24.3222-1102.3, FERODO FHW124, MAGNETI MARELLI 360219230219, METELLI 04-0141, VALEO 350512, NK 809911, CIFAM 101-141
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 093, F026002093, WC185
Referenznummer(n) OE: 4402 50, 440250, 95 569 739, 95569739
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652908
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW15720
EAN-Nr.:
5012759825822
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW15720
Bremssystem: Lockheed
crossreference: LPR 5317, KAWE W5317
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW15720
Referenznummer(n) OE: 1007796-001, 8521432, BDA-173-002, BDA173002
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
776262
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
R19098.8.1
EAN-Nr.:
4028569409313
Artikelnummer: R19098.8.1
crossreference: METZGER 101-707, TOPRAN 820 437, FERODO FHW4336, ATE 24.3219-1743.3, METELLI 04-0707, HELLA 8AW 355 530-141, TRISCAN 8130 17048, LPR 4037, NK 803401, BARUM BAW1911, JAPANPARTS CS-H13, NK 803413, KAMOKA 1110091, MAXGEAR 19-2178, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230512, AKRON-MALÒ 90184, BOSCH 0 986 475 854, AISIN AY-015R, BLUE PRINT ADG04499, FTE 9210135, SAKURA 603-40-6610, CIFAM 101-707, BREMBO A 12 310, AISIN AY-015L, AISIN AH-015R, JPN 50H0505-JPN, BLUE PRINT ADG04437, REMSA C1519.90, MAPCO 2518, TRW BWD288, JAPANPARTS CD-405, TEXTAR 34018500, BLUE PRINT ADH24431, MEYLE 37-14 531 0000, JAPANPARTS CD-404, BLUE PRINT ADH24432, NK 803414, JPN 50H4012-JPN, BORG & BECK BBW1733, REMSA C1509.14, KAWE W4037, A.B.S. 72985, TRISCAN 8130 17047, DELPHI LW39034, HELLA PAGID 8AW 355 530-141, TRW BWD228, BOSCH 0 986 475 855
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: R19098.8.1
Referenznummer(n) OE: 43300-ST3-E01, 58330-25000, 58330-2D000, 58330-2D020, 58330-2H000, 58380-38010, 5838038010, GWC901634, SML100080
paarige Artikelnummer: R19097.8.1
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050940
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710067
EAN-Nr.:
3276429793947
Artikelnummer: 9710067
Gewicht [kg]: 0,41
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710067, R25035A1, S750
Referenznummer(n) OE: 0 851 894, 020 823, 020823, 04352554, 04352555, 0851894, 3048776, 8942986
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392220
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-294
EAN-Nr.:
8033001032222
Artikelnummer: CS-294
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: LPR 5523, BREMBO A 12 B20, TRISCAN 8130 13029, BREMBO A 12 272, JPN 50H2027-JPN, AISIN WCT-014, LPR 5114, AISIN WCT-012, KAWE W5523, NK 804548, A.B.S. 2563, FTE R190002.2.1, KAWE W4340, JPN 50H2017-JPN, MAXGEAR 19-0606, KAVO PARTS BWC-9025, DELPHI LW61166, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242005, TEXTAR 34010200, BLUE PRINT ADT34432, KAWE W5114, KAMOKA 1110086, BLUE PRINT ADT34413, METELLI 04-0671, NK 804546, NIPPARTS J3242001, LPR 4340, FTE 9210075, AKRON-MALÒ 90223, AISIN WCT-105, CIFAM 101-671, BREMBO A 12 123, NK 804530
Einbaudurchmesser [mm]: 23,7
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-294
Referenznummer(n) OE: 47550-20130, 47550-20140, 47550-20141, 47550-20150, 47550-32010, 47550-39285, 4755020180, 47570-20180
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2724348
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0021
EAN-Nr.:
4040074243541
Weitere Artikelnummer: 11-145310021
Artikelnummer: 11-14 531 0021
crossreference: METELLI 04-0650, ProfiPower 5B2005, METELLI 04-1008, TRW BWH373, KAVO PARTS BWC-10005, MAXGEAR 19-0001, FEBI BILSTEIN 102865, JPN 50H9011-JPN, CIFAM 101-1008, METZGER 101-650, KAMOKA 1110028, TOPRAN 721 001, CIFAM 101-650, TRISCAN 8130 28043, A.B.S. 52948X, KAMOKA 1110002
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0021, 11-145310021, MWC0059
Referenznummer(n) OE: 4402.C6, 4402.E7, 4402.E8
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499807
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2269
EAN-Nr.:
4043605103642
Artikelnummer: 2269
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2269
Referenznummer(n) OE: 550 133, 550 141, 550 144, 550 153, 550133, 550141, 550144, 550153, 90 498 300, 90498300
Produkttyp: Radbremszylinder
7,66 €

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499793
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2161
EAN-Nr.:
4043605029690
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 2161
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS
Bremssystem: BENDIX
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2161
Referenznummer(n) OE: 7701033390, 7701035311, 7701035473, 7701039394
paarige Artikelnummer: 2162
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499796
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2164
EAN-Nr.:
4043605029720
Artikelnummer: 2164
Bremssystem: LUCAS
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2164
Referenznummer(n) OE: 7701035406
paarige Artikelnummer: 2163
Produkttyp: Radbremszylinder
14,26 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.