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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146980
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0801
EAN-Nr.:
8032747037294
Artikelnummer: 04-0801
crossreference: CIFAM 101-801, KRAFT AUTOMOTIVE 6035395, METZGER 101-801, TRW BWD302, TEXTAR 34018600, VALEO 400612, AKRON-MALÒ 90244, BREMBO A 12 350, HELLA PAGID 8AW 355 532-021, NK 803965, LPR 4063, A.B.S. 62879X, MAXGEAR 19-1927, FTE R19099A1, HELLA 8AW 355 532-021, REMSA C1519.61, ATE 24.3219-1728.3, FERODO FHW425, FTE 9210136, JAPANPARTS CS-203, BORG & BECK BBW1756, BARUM BAW1908, KAWE W4063, DELPHI LW80113, BOSCH F 026 002 564, TRISCAN 8130 25058, MEYLE 16-14 531 0006, BOSCH 0 204 116 564, BOSCH F 026 009 564
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0801
Referenznummer(n) OE: 77 01 047 236, 7701047236
Produkttyp: Radbremszylinder
12,43 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146985
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0865
EAN-Nr.:
8032747037928
Artikelnummer: 04-0865
crossreference: TEXTAR 34019200, A.B.S. 82042, CIFAM 101-865, FTE R200002A1, LPR 5064, BOSCH 0 986 475 916, FTE 9210138, JAPANPARTS CS-996, HELLA 8AW 355 532-061, TRW BWF305, AKRON-MALÒ 90153, REMSA C1521.12, FERODO FHW4113, KRAFT AUTOMOTIVE 6038551, JPN 50H0A06-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 532-061, BORG & BECK BBW1850, BLUE PRINT ADA104406, DELPHI LW90021, ATE 24.3220-1748.3, VALEO 400649, MAGNETI MARELLI 360219230503, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230800, JPN 50H0A04-JPN, BREMBO A 12 424, KAWE W5064
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0865
Referenznummer(n) OE: 4423601, 5252617
Produkttyp: Radbremszylinder
11,15 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146998
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0990
EAN-Nr.:
8032747043981
Artikelnummer: 04-0990
crossreference: BOSCH 0 986 475 918, BLUE PRINT ADT34436, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232095, KAWE W5562, BREMBO A 12 560, TRW BWC229, AISIN WCT-039, LPR 5562, JPN 50H2022-JPN, JAPANPARTS CS-230, AKRON-MALÒ 90196, A.B.S. 72868, ATE 24.3217-1728.3, NIPPARTS J3232095, NK 804557, FERODO FHW4123, CIFAM 101-990
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0990
Referenznummer(n) OE: 47550-42010
Produkttyp: Radbremszylinder
12,33 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146975
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0753
EAN-Nr.:
8032747036815
Artikelnummer: 04-0753
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-351, JPN 50H0A07-JPN, TRW BWA152, METZGER 101-753, FTE 9210127, LPR 4863, NK 809302, BORG & BECK BBW1872, BLUE PRINT ADA104402, KAWE W4863, BOSCH F 026 002 372, TEXTAR 34017600, DELPHI LW80104, AKRON-MALÒ 90301, REMSA C1509.00, NTY HCH-CH-000, FERODO FHW4628, JAPANPARTS CS-097, A.B.S. 82087, HELLA 8AW 355 532-351, FTE R19086A1, BREMBO A 12 624, CIFAM 101-753
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0753
Referenznummer(n) OE: 4313056
Produkttyp: Radbremszylinder
10,32 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146986
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0868
EAN-Nr.:
8032747037959
Artikelnummer: 04-0868
crossreference: BORG & BECK BBW1825, NK 802354, DELPHI LW90053, FTE R200045.3.1, A.B.S. 52983, BREMBO A 12 613, FERODO FHW4065, HELLA PAGID 8AW 355 532-461, MAGNETI MARELLI 360219230419, REMSA C1521.18, HELLA 8AW 355 532-461, ATE 24.3220-1740.3, CIFAM 101-868, TRW BWF316, KAWE W4569, AKRON-MALÒ 90216, LPR 4569, VALEO 402364
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0868
Referenznummer(n) OE: 77362445
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146950
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0431
EAN-Nr.:
8032747033890
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 04-0431
crossreference: FEBI BILSTEIN 12390, REMSA C1520.42, HELLA 8AW 355 530-851, DELPHI LW25077, SWAG 60 90 9036, BOSCH F 026 009 236, AKRON-MALÒ 89707, AKRON-MALÒ 90052, VALEO 402085, KAWE W4580, MAXGEAR 19-0195, NK 803927, A.B.S. 62806X, LPR 4574, FERODO FHW346, VALEO 350741, REMSA C1520.23, KAWE W4872, TRW BWF158, DELPHI LW25146, KRAFT AUTOMOTIVE 6035100, KAWE W4572, HELLA PAGID 8AW 355 530-851, KRAFT AUTOMOTIVE 6035522, REMSA C1520.27, SWAG 60 91 2390, BOSCH F 026 009 237, ATE 24.3220-1603.3, MAGNETI MARELLI 360219230201, DELPHI LW25137, KAWE W4574, NK 803940, TRW BWF167, FERODO FHW082, BORG & BECK BBW1493, ProfiPower 5B2047R, LPR 4580, A.B.S. 62832X, NK 801923, METZGER 101-590, TRW BWF169, LPR 4872, TRW BWF151, MEYLE 16-14 531 0010, LPR 4572, BREMBO A 12 192, REMSA C1520.26, BREMBO A 12 203, REMSA C1520.45, REMSA C1520.29, ATE 24.3220-1618.3, FEBI BILSTEIN 09036, KRAFT AUTOMOTIVE 6035120, FERODO FHW068, DELPHI LW25063, MAGNETI MARELLI 360219230252, BREMBO A 12 215, MAGNETI MARELLI 360219230209, CIFAM 101-431, MAGNETI MARELLI 360219230203, VALEO 350772, FERODO FHW4029, BREMBO A 12 259, BORG & BECK BBW1520
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0431
Referenznummer(n) OE: 77 01 032 924, 77 01 033 391, 77 01 033 706, 77 01 035 310, 7701032924, 7701033391, 7701033706, 7701035310, 95568067, 95659474
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
776201
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
R190038.2.1
EAN-Nr.:
4028569470238
Artikelnummer: R190038.2.1
crossreference: FTE 9210094, A.B.S. 42832X, MAPCO 2617, AKRON-MALÒ 90217, NK 803646, BOSCH F 026 009 939, HELLA 8AW 355 531-641, BLUE PRINT ADG04445, HELLA PAGID 8AW 355 531-641, FERODO FHW4268, TRISCAN 8130 24034, SWAG 99 90 6794, TRW BWD321, VALEO 402010, MEYLE 29-14 531 0001, METZGER 101-298, KAWE W4494, AKRON-MALÒ 90110, BLUE PRINT ADG04422, AISIN AE-OP02, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230901, LPR 4494, TEXTAR 34012500, CIFAM 101-298, METELLI 04-0298, FEBI BILSTEIN 06794, MAGNETI MARELLI 360219230496, ProfiPower 5B2039, BREMBO A 12 595, BORG & BECK BBW1849, AISIN AO-003, NK 803629, REMSA C1519.95, MAXGEAR 19-0337
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: R190038.2.1
Referenznummer(n) OE: 90235422, 95975171, 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063336
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD285
EAN-Nr.:
3322937121663
Artikelnummer: BWD285
crossreference: BREMBO A 12 A88, JAPANPARTS CS-892, ATE 24.3219-1770.3, A.B.S. 72787, METELLI 04-1005, AKRON-MALÒ 90318, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248023, NK 805214, TRISCAN 8130 69019, KAWE W4899, NIPPARTS J3248023, FERODO FHW4721, KAVO PARTS BWC-8501, DELPHI LW90168, CIFAM 101-1005, LPR 4899
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWD285
Referenznummer(n) OE: 53401-70C00, BC810-40101
paarige Artikelnummer: BWD286
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392130
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-186
EAN-Nr.:
8033001031546
Artikelnummer: CS-186
crossreference: KAVO PARTS BWC-6519, MEYLE 714 531 0003, KAWE W4636, ProfiPower 5B2024, FTE 9210208, LPR 4636, FTE R220011A1, METELLI 04-0616, NIPPARTS J3231102, BLUE PRINT ADN14465, CIFAM 101-616, BREMBO A 12 248, TEXTAR 34028800, A.B.S. 62846X, BLUE PRINT ADN14479, JPN 50H1028-JPN, NK 802564, METZGER 101-616, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102
Einbaudurchmesser [mm]: 35,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-186
Referenznummer(n) OE: 44100-0X800, 44100-0X810
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392342
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-601
EAN-Nr.:
8033001307146
Artikelnummer: CS-601
crossreference: KAWE W4860, AKRON-MALÒ 90304, NIPPARTS N3236047, LPR 4860, FTE R17088.7.1, A.B.S. 73667, TRISCAN 8130 41008, BREMBO A 12 705, BLUE PRINT ADD64445, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236047
Einbaudurchmesser [mm]: 32,2
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-601
Referenznummer(n) OE: 47550-97201-000, 47550-97204-000, 4755097204
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145830
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0579
EAN-Nr.:
8032747035092
Artikelnummer: 04-0579
crossreference: AKRON-MALÒ 90126, ATE 24.3219-1112.3, FERODO FHW215, TRISCAN 8130 28029, NK 803749, HELLA PAGID 8AW 355 532-271, KAWE W4659, FTE R19075A1, MEYLE 11-14 531 0002, BORG & BECK BBW1467, CIFAM 101-579, DELPHI LW22132, MAGNETI MARELLI 360219230398, BREMBO A 12 256, KRAFT AUTOMOTIVE 6035690, FTE 9210124, FEBI BILSTEIN 102862, JPN 50H9026-JPN, METZGER 101-579, TOPRAN 720 992, VALEO 350754, KAMOKA 1110015, REMSA C1519.42, LPR 4659, TRW BWD135, HELLA 8AW 355 532-271, BOSCH 0 204 116 175, BOSCH F 026 002 175, ProfiPower 5B2044, A.B.S. 62858X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0579
Referenznummer(n) OE: 4402.92
Produkttyp: Radbremszylinder
10,27 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145828
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0507
EAN-Nr.:
8032747034538
Artikelnummer: 04-0507
crossreference: DELPHI LW60878, TRISCAN 8130 69004, BLUE PRINT ADK84460, LPR 4147, KAWE W5254, BREMBO A 12 A93, AKRON-MALÒ 89930, JAPANPARTS CS-818, NIPPARTS J3238018, METZGER 101-507, FERODO FHW4366, KAVO PARTS BWC-8516, LPR 5254, CIFAM 101-507, NK 805201, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238018, A.B.S. 72673X, KAWE W4147, TRW BWC134
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0507
Referenznummer(n) OE: 53401-82030, 96052368
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.