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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860391
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 70002
EAN-Nr.:
5709147028957
Weitere Artikelnummer: 813070002
Artikelnummer: 8130 70002
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: METELLI 04-0184, METZGER 101-184, CIFAM 101-184, FTE 9210178, FTE R20044A1, TRW BWF150, NK 802306, HELLA 8AW 355 532-551, A.B.S. 2000, HELLA PAGID 8AW 355 532-551, AKRON-MALÒ 89734, TEXTAR 34024200
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 70002, 813070002
Referenznummer(n) OE: 2105-3502040
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029555
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804739
EAN-Nr.:
5703858508234
Artikelnummer: 804739
crossreference: MAPCO 2243, KRAFT AUTOMOTIVE 6030022, FEBI BILSTEIN 06097, BREMBO A 12 379, BORG & BECK BBW1633, TEXTAR 34006100, SWAG 32 90 6097, VAICO V10-0505, TOPRAN 104 024, AUTOMEGA 120023710, BARUM BAW1701, HELLA PAGID 8AW 355 531-811, BOSCH 0 986 475 260, FERODO FHW429, MEYLE 100 611 0057, FTE R17029A1, JPN 50H9010-JPN, HELLA 8AW 355 531-811, CIFAM 101-608, ProfiPower 5B2003, METELLI 04-0608, LPR 4326, ATE 24.3217-0908.3, KAWE W4326, FTE 9210003, AKRON-MALÒ 90236, KAMOKA 1110019, TRISCAN 8130 29022, A.B.S. 42005X, METZGER 101-608
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,19
Referenznummer(n) OEM: 804739
Referenznummer(n) OE: 475 103 912 6, 4751039126, 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0611053C, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217071
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-914
EAN-Nr.:
8032747008348
Artikelnummer: 101-914
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Bremssystem: Bosch
crossreference: TRISCAN 8130 28052, TRW BWF317, MAXGEAR 19-3638, A.B.S. 52986, FTE R200029.2.1, FERODO FHW4107, HELLA 8AW 355 532-441, JPN 50H9040-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 532-441, METZGER 101-914, REMSA C1521.02, FEBI BILSTEIN 102823, TEXTAR 34020800, TOPRAN 721 003, KAMOKA 1110056, ProfiPower 5B2006, FTE 9210150, AKRON-MALÒ 90278
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-914
Referenznummer(n) OE: 4402.E6
Produkttyp: Radbremszylinder
18,59 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216819
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-045
EAN-Nr.:
8032747000328
Artikelnummer: 101-045
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-391, HELLA 8AW 355 532-391, FERODO FHW4062, JP GROUP 8161300300, TEXTAR 34018000, FTE 9210131, A.B.S. 2754, FTE R1908F1, NK 804717
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-045
Referenznummer(n) OE: 131 611 055, 131 611 055A, 131 611 055B, 131 611 055C, 131611055, 131611055A, 131611055B, 131611055C
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029312
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802348
EAN-Nr.:
5703858675240
Artikelnummer: 802348
crossreference: HELLA 8AW 355 532-421, SWAG 70 10 7918, BREMBO A 12 399, FEBI BILSTEIN 107918, METZGER 101-820, METELLI 04-0820, REMSA C1520.93, BORG & BECK BBW1743, TRW BWF310, ProfiPower 5B2010, AKRON-MALÒ 89587, BOSCH F 026 009 901, FTE 9210147, DELPHI LW49040, A.B.S. 52984, TRISCAN 8130 15043, TEXTAR 34020500, LPR 4055, CIFAM 101-820, KAMOKA 1110047, HELLA PAGID 8AW 355 532-421, BOSCH 0 986 475 901, JPN 50H9017-JPN, FERODO FHW4030, KAWE W4055, FTE R200026.2.1
Durchmesser [mm]: 20,64
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,39
Referenznummer(n) OEM: 802348
Referenznummer(n) OE: 7082150, 98845053
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216965
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-635
EAN-Nr.:
8032747005637
Artikelnummer: 101-635
crossreference: METZGER 101-635, JPN 50H9019-JPN, FTE 9210279, BOSCH 0 986 475 802, FEBI BILSTEIN 12015, FTE R2702A1, NK 802341, REMSA C1526.11, TRW BWL201, TOPRAN 720 993, JP GROUP 4161300900, DELPHI LW21057, HELLA PAGID 8AW 355 533-501, REMSA C1525.12, TRW BWN240, MAXGEAR 19-0157, HELLA 8AW 355 533-501, A.B.S. 52925X, ProfiPower 5B2013, TRISCAN 8130 10043, REMSA C1527.00, MAPCO 2434, AKRON-MALÒ 89563
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-635
Referenznummer(n) OE: 4402.A3, 9945891
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029481
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803958
EAN-Nr.:
5703858507688
Artikelnummer: 803958
crossreference: MAPCO 2162, METELLI 04-0578, ATE 24.3220-1624.3, TRISCAN 8130 25030, FTE 9210185, KAWE W4591, BOSCH F 026 002 239, ProfiPower 5B2047R, KAMOKA 1110082, SWAG 60 90 9616, CIFAM 101-578, BARUM BAW2006, TRW BWF171, TEXTAR 34025200, METELLI 04-0590, HELLA 8AW 355 530-281, HELLA PAGID 8AW 355 530-281, BOSCH F 026 009 239, LPR 4591, A.B.S. 62832X, FEBI BILSTEIN 09616, MEYLE 16-14 531 0010, BREMBO A 12 287, FTE R20055A1, CIFAM 101-590, REMSA C1520.32, FERODO FHW085, METZGER 101-590, KRAFT AUTOMOTIVE 6035020, MAXGEAR 19-0165, DELPHI LW25146
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,43
Referenznummer(n) OEM: 803958
Referenznummer(n) OE: 7701 036 386, 7701 039 389, 7701036386, 7701039389
paarige Artikelnummer: 803957
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029500
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804305
EAN-Nr.:
5703858602314
Artikelnummer: 804305
crossreference: LPR 4024, TRISCAN 8130 67004, FTE R200052.3.1, BOSCH 0 986 475 865, KAWE W4024, FTE 9210014, METZGER 101-706, CIFAM 101-706, TRW BWH377, BREMBO A 12 304, METZGER 101-705, JP GROUP 1161301100, FERODO FHW4137, AKRON-MALÒ 90187, A.B.S. 2855, METELLI 04-0706
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,36
Referenznummer(n) OEM: 804305
Referenznummer(n) OE: 116 595 030, 116595030, 6U0 611 053 A, 6U0611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
7,17 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1216865
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-249
EAN-Nr.:
8032747002155
Artikelnummer: 101-249
crossreference: HELLA 8AW 355 533-431, FTE R25039A1, FEBI BILSTEIN 12014, DELPHI LW30074, HELLA PAGID 8AW 355 533-431, MAPCO 2421, FTE 9210270, A.B.S. 52160X, REMSA C1525.00, TRISCAN 8130 15016, NK 809936, SWAG 70 91 2014, TRW BWL112
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 101-249
Referenznummer(n) OE: 4402.70, 5001 000 446, 5001000446, 71739132, 7701 365 840, 7701365840, 9404402708, 9938868, 9940554, 9945911
Produkttyp: Radbremszylinder
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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048595
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3223-1112.3
EAN-Nr.:
4006633018739
unformatierte Artikelnummer: 03322311123
Artikelnummer: 03.3223-1112.3
crossreference: FTE 9210266, BOSCH 0 204 116 305, AUTOMEGA 120023510, VALEO 402039, A.B.S. 2748, HELLA PAGID 8AW 355 533-271, FERODO FHW216, FEBI BILSTEIN 02218, TEXTAR 34041000, REMSA C1523.02, SWAG 30 90 2218, MAPCO 2748, TRW BWK113, BREMBO A 12 145, KRAFT AUTOMOTIVE 6030030, AKRON-MALÒ 89654, KAWE W4937, TRISCAN 8130 29010, METELLI 04-0278, MAGNETI MARELLI 360219230267, FTE R2396B1, BOSCH F 026 002 305, LPR 4937, METZGER 101-278, NK 804728, JP GROUP 8161301200, TOPRAN 103 231, BORG & BECK BBW1464, CIFAM 101-278, HELLA 8AW 355 533-271
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020092, 03.3223-1112.3
Referenznummer(n) OE: 211 611 047 D, 211 611 047 F, 211611047D, 211611047F
Produkttyp: Radbremszylinder
11,16 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029529
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804565
EAN-Nr.:
5703858922153
Artikelnummer: 804565
crossreference: BREMBO A 12 B15, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232088, ATE 24.3225-1705.3, BLUE PRINT ADT34439, AISIN AT-051, METELLI 04-1014, LPR 5165, A.B.S. 72946, BORG & BECK BBW1888, KAWE W5165, HELLA PAGID 8AW 355 533-961, HELLA 8AW 355 533-961, CIFAM 101-1014, TRW BWL291, BOSCH F 026 002 385
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,56
Referenznummer(n) OEM: 804565
Referenznummer(n) OE: 47550 26 130, 47550 30 110, 47550 30 140, 47550 35 260, 4755026130, 4755030110, 4755030140, 4755035260
Produkttyp: Radbremszylinder
15,53 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225323
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0005
EAN-Nr.:
4040074243718
Weitere Artikelnummer: 16-145310005
Artikelnummer: 16-14 531 0005
crossreference: CIFAM 101-649, MAXGEAR 19-0023, A.B.S. 52913X, METZGER 101-649, TRW BWD260, METELLI 04-0649
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0005, 16-145310005, MWC0046
Referenznummer(n) OE: 7701038287
Produkttyp: Radbremszylinder
3,91 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.