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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2106381
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0176
EAN-Nr.:
5907558521245
Artikelnummer: 19-0176
crossreference: FEBI BILSTEIN 171140, ProfiPower 5B2017, KAMOKA 1110026, FEBI BILSTEIN 37610, SWAG 33 10 0725, TOPRAN 721 000, METZGER 101-642, A.B.S. 62855X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0176, MGH-642
Referenznummer(n) OE: 4402.A7, 71738326, 9566949580, 9566949780
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392140
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-196
EAN-Nr.:
8033001031645
Artikelnummer: CS-196
Bohrung-Ø 1 [mm]: 25,4
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231027, FTE 9210275, DELPHI LW60831, HELLA 8AW 355 533-451, HELLA PAGID 8AW 355 533-451, AISIN AN-007, JPN 50H1012-JPN, BREMBO A 12 390, BLUE PRINT ADN14441, LPR 4755, KAVO PARTS BWC-6512, NIPPARTS J3231027, A.B.S. 72851, NK 802245, TEXTAR 34044000, A.B.S. 72834X, KAWE W4755, AKRON-MALÒ 90295, FTE R25060.2.1
Einbaudurchmesser [mm]: 32,7
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-196
Referenznummer(n) OE: 44100-01J11, 44100-G9825, 4410001J12
Produkttyp: Radbremszylinder
14,11 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392265
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-403
EAN-Nr.:
8033001307078
Artikelnummer: CS-403
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: NIPPARTS J3234001, CIFAM 101-209, TRISCAN 8130 40005, AISIN AH-002L, NK 802622, BREMBO A 12 597, LPR 4498, METELLI 04-0209, NK 802611, KAWE W4498, A.B.S. 72010
Einbaudurchmesser [mm]: 34
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-403
Referenznummer(n) OE: 43300-S6A-003, 43301-SB2-003, 43301SF4003
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
966520
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC44421
EAN-Nr.:
5050063444216
Artikelnummer: ADC44421
crossreference: FTE 9210262, JPN 50H5009-JPN, BORG & BECK BBW1366, NIPPARTS J3245001, BREMBO A 12 404, AISIN AM-010R, AISIN AM-001R, TEXTAR 34040800, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3245001, AKRON-MALÒ 89925, KAVO PARTS BWC-5506, METELLI 04-0665, DELPHI LW61157, FTE R23049.2.1, JAPANPARTS CS-526, NK 803015, A.B.S. 72829X, TRISCAN 8130 42022, FERODO FHW4196, CIFAM 101-665, KAWE W5527, JAPANPARTS CS-593, HELLA 8AW 355 531-161, LPR 5527, HELLA PAGID 8AW 355 531-161
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,52
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADC44421
Referenznummer(n) OE: MB500739, MR493393
paarige Artikelnummer: ADC44422
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652999
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW26505
EAN-Nr.:
5012759913147
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW26505
Bremssystem: Bendix
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230397, BORG & BECK BBW1660, BLUE PRINT ADN14465, TEXTAR 34028800, KAWE W4636, FTE R220011A1, ProfiPower 5B2024, METELLI 04-0616, TRISCAN 8130 16054, A.B.S. 62846X, BREMBO A 12 248, AKRON-MALÒ 90140, HELLA 8AW 355 532-751, REMSA C1522.48, TRW BWH107, BOSCH F 026 002 172, LPR 4636, KAVO PARTS BWC-6519, METZGER 101-616, BOSCH 0 204 116 172, CIFAM 101-616, HELLA PAGID 8AW 355 532-751, KRAFT AUTOMOTIVE 6032096, VALEO 400620, NK 802563, ATE 24.3222-1124.3, FERODO FHW223, TOPRAN 302 814, JURID 212342J, FTE 9210208, JAPANPARTS CS-186
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW26505
Referenznummer(n) OE: 1809920, 441000X800, 6464704, 6466704, 92VB2261AA, 92VJ2261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653220
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW62101
EAN-Nr.:
5012759254813
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW62101
Bremssystem: ATE
crossreference: KAMOKA 1110050, JAPANPARTS CS-W03, AKRON-MALÒ 90243, ATE 24.3220-1719.3, JPN 50H0005-JPN, NK 805002, TRISCAN 8130 21002, FERODO FHW4172, METELLI 04-0843, JPN 50H9025-JPN, BREMBO A 12 398, KAWE W4084, LPR 4084, A.B.S. 42837X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, CIFAM 101-843, KAVO PARTS BWC-1001, BORG & BECK BBW1787, ProfiPower 5B2041, SAKURA 603-00-8350, MAXGEAR 19-1567, TRW BWA137, BLUE PRINT ADG04438, REMSA C1517.46, BOSCH 0 986 475 890
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW62101
Referenznummer(n) OE: 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
8,12 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653353
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90127
EAN-Nr.:
5012759529409
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90127
crossreference: AKRON-MALÒ 90356, KAWE W5188, JPN 50H2041-JPN, AISIN WCTP-264, KAVO PARTS BWC-9014, LPR 5188, BREMBO A 12 B87, NK 804566, METELLI 04-1030, FERODO FHW4643, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, BORG & BECK BBW1937, CIFAM 101-1030, HELLA PAGID 8AW 355 533-911, BLUE PRINT ADT34487, TRW BWH423, HELLA 8AW 355 533-911, BLUE PRINT ADT34493, TOPRAN 624 301, A.B.S. 72085
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW90127
Referenznummer(n) OE: 47550-09070, 47550-09090, 4755009080
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653352
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90126
EAN-Nr.:
5012759529393
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90126
crossreference: BORG & BECK BBW1901, BLUE PRINT ADC44426, CIFAM 101-1003, METELLI 04-1003, LPR 5212, KAWE W5212, A.B.S. 42010, BLUE PRINT ADC44435, TRW BWF326, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235030, AKRON-MALÒ 90339, AISIN AM-020, BREMBO A 12 B97
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW90126
Referenznummer(n) OE: MR407140, MR407141
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
3020585
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440014
EAN-Nr.:
5057746405533
Artikelnummer: ADBP440014
crossreference: CIFAM 101-1006, LPR 5204, FEBI BILSTEIN 185687, A.B.S. 42018, METELLI 04-1006
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADBP440014
Referenznummer(n) OE: 58330-T7000
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392423
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-894
EAN-Nr.:
8033001034127
Artikelnummer: CS-894
crossreference: METELLI 04-0763, DELPHI LW39179, METZGER 101-763, CIFAM 101-763, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238045, MAXGEAR 19-2177, AISIN AT-050, ProfiPower 5B2066, BREMBO A 12 388, AKRON-MALÒ 89935, A.B.S. 72880, KAWE W4112, LPR 4112
Einbaudurchmesser [mm]: 31,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-894
Referenznummer(n) OE: 00000-A00529, 00000-A00529-000, 00000-A00529-LCP, 53400-83000, 53400-83000-A00
Produkttyp: Radbremszylinder
9,62 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
3210907
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF1011
EAN-Nr.:
3322938571979
Artikelnummer: BWF1011
crossreference: FEBI BILSTEIN 183529, METELLI 04-1146, CIFAM 101-1146, LPR 5391, A.B.S. 42047
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWF1011
Referenznummer(n) OE: 44 10 009 54R, 441000954R
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146031
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0991
EAN-Nr.:
8032747044001
Artikelnummer: 04-0991
crossreference: BLUE PRINT ADG04435, ProfiPower 5B2028, BORG & BECK BBW1900, TRW BWF339, NK 803505, A.B.S. 72907, SAKURA 603-03-8518, KAVO PARTS BWC-4002, BOSCH F 026 002 350, KAWE W5540, ATE 24.3220-1752.3, MAGNETI MARELLI 360219230508, BREMBO A 12 554, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230312, LPR 5540, CIFAM 101-991, AISIN AK-004, AKRON-MALÒ 90155, FERODO FHW4118
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0991
Referenznummer(n) OE: 0K045-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
15,04 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.