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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392418
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-840
EAN-Nr.:
8033001307184
Artikelnummer: CS-840
Bohrung-Ø 1 [mm]: 15,8
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238043, AKRON-MALÒ 89927, FTE 9210027, TRW BWB709, NK 803645, METELLI 04-0870, TEXTAR 34004200, BLUE PRINT ADK84456, NIPPARTS N3238046, KAWE W4079, TRISCAN 8130 69021, BREMBO A 12 366, KAVO PARTS BWC-8002, FTE R15033A1, CIFAM 101-870, A.B.S. 72915, LPR 4079, JPN 50H8027-JPN
Einbaudurchmesser [mm]: 17
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-840
Referenznummer(n) OE: 53401-83E00, 5340183E00, 5340183E00000
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392322
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-576
EAN-Nr.:
8033001033274
Artikelnummer: CS-576
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: BLUE PRINT ADG04426, METELLI 04-0922, KAWE W4036, A.B.S. 72885X, NK 803403, JPN 50H0504-JPN, FTE R200039.2.1, NIPPARTS J3230507, HELLA PAGID 8AW 355 530-791, LPR 4036, JPN 50H0525-JPN, HELLA 8AW 355 530-791, DELPHI LW62086, CIFAM 101-922, BREMBO A 12 309, JPN 50H0508-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230502, AISIN AY-011L, KAVO PARTS BWC-3017
Einbaudurchmesser [mm]: 37,6
Einbauposition: Hinterachse, links
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-576
Referenznummer(n) OE: 58320-44210, 58320-44220, 5832044010
Produkttyp: Radbremszylinder
15,69 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392020
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-H06
EAN-Nr.:
8033001030679
Artikelnummer: CS-H06
Bohrung-Ø 1 [mm]: 24
crossreference: A.B.S. 42024, BLUE PRINT ADG04440, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240517, CIFAM 101-995, JPN 50H0511-JPN, METELLI 04-0995, KAVO PARTS BWC-3030
Einbaudurchmesser [mm]: 37,5
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-H06
Referenznummer(n) OE: HR232030
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392024
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-H14
EAN-Nr.:
8033001030754
Artikelnummer: CS-H14
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: FTE 9210134, METELLI 04-0708, BLUE PRINT ADG04436, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240513, KAWE W4037, HELLA PAGID 8AW 355 530-131, NK 803414, BLUE PRINT ADH24431, TEXTAR 34018400, TRISCAN 8130 17048, TOPRAN 820 437, BREMBO A 12 310, NIPPARTS J3240513, DELPHI LW39035, AISIN AY-015R, FTE R19097.8.1, HELLA 8AW 355 530-131, LPR 4037, BLUE PRINT ADG04437, KAVO PARTS BWC-3004, CIFAM 101-708, JPN 50H0509-JPN, JPN 50H0505-JPN, MAXGEAR 19-2179, A.B.S. 72986
Einbaudurchmesser [mm]: 37,4
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-H14
Referenznummer(n) OE: 58380-25000
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2108940
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0204
EAN-Nr.:
5907558521290
Artikelnummer: 19-0204
crossreference: A.B.S. 62865X, FEBI BILSTEIN 102817, KAMOKA 1110083
Durchmesser [mm]: 21,00
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0204, MGH-655
Referenznummer(n) OE: 4402.C1
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2108956
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3490
EAN-Nr.:
5902659785060
Artikelnummer: 19-3490
crossreference: A.B.S. 82113, TOPRAN 820 165, BLUE PRINT ADG04443, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230310
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3490, MGH-957
Referenznummer(n) OE: 58330-FD100, 58330-FD200
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652912
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW21056
EAN-Nr.:
5012759064726
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW21056
Bremssystem: Bendix
crossreference: HELLA 8AW 355 532-621, REMSA C1520.68, TRW BWF112, ERT 300425, BOSCH 0 204 116 179, KRAFT AUTOMOTIVE 6035960, MEYLE 11-14 531 0026, NK 801927, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, LPR 4682, ATE 24.3220-1702.3, FEBI BILSTEIN 102864, AUTOFREN SEINSA D3289, FERODO FHW236, TRISCAN 8130 28048, KAWE W4682, A.B.S. 62859X, BREMBO A 12 285, BOSCH F 026 009 179, METELLI 04-0647, FTE R20073A1, BORG & BECK BBW1673, MAGNETI MARELLI 360219230357, CIFAM 101-647, METZGER 101-647, FTE 9210199, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, AKRON-MALÒ 90120
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW21056
Referenznummer(n) OE: 4402.A2
Produkttyp: Radbremszylinder
9,39 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723670
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0037
EAN-Nr.:
4040074121351
Weitere Artikelnummer: 1006110037
Artikelnummer: 100 611 0037
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0037, 1006110037, MWC0008
Referenznummer(n) OE: 6U0 611 053 B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
7,32 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
2888810
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90212
EAN-Nr.:
5012759652152
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90212
crossreference: ATE 24.3220-1761.3, CIFAM 101-1133, LPR 5390, BORG & BECK BBW1969, TRW BWF1000, FEBI BILSTEIN 182224, METELLI 04-1133, AKRON-MALÒ 90378, HELLA PAGID 8AW 355 533-941, A.B.S. 42042, HELLA 8AW 355 533-941, BREMBO A 12 C53
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: LW90212
Referenznummer(n) OE: 441005765R
Produkttyp: Radbremszylinder
18,14 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653001
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW30003
EAN-Nr.:
5012759113356
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW30003
Bremssystem: Bendix
crossreference: A.B.S. 62870X, TEXTAR 34030400, HELLA 8AW 355 532-861, FERODO FHW342, BORG & BECK BBW1766, KAWE W4689, METELLI 04-0747, LPR 4689, BOSCH 0 204 116 471, BOSCH F 026 002 471, MEYLE 11-14 531 0027, TOPRAN 720 999, TRISCAN 8130 28047, AKRON-MALÒ 90121, MAXGEAR 19-0193, REMSA C1522.71, MAGNETI MARELLI 360219230404, HELLA PAGID 8AW 355 532-861, NK 801932, FTE 9210221, FTE R220027.8.1, CIFAM 101-747, TRW BWH381, ATE 24.3222-1714.3, BREMBO A 12 326, KRAFT AUTOMOTIVE 6035980, METZGER 101-747
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW30003
Referenznummer(n) OE: 4402.C7
Produkttyp: Radbremszylinder
12,07 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653099
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW45512
EAN-Nr.:
5012759702284
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW45512
Bremssystem: Teves
crossreference: NK 804731, MAXGEAR 19-0161, FTE R25034B1, HELLA PAGID 8AW 355 533-421, TRW BWL118, BORG & BECK BBW1466, TOPRAN 107 360, FERODO FHW4039, CIFAM 101-395, TRW BWL116, ATE 03.3225-5512.3, TRISCAN 8130 29011, SWAG 30 90 5748, BREMBO A 12 526, METELLI 04-0395, VALEO 350604, MAGNETI MARELLI 360219230059, FEBI BILSTEIN 05748, FTE 9210269, HELLA 8AW 355 533-421, KAWE W4244, LPR 4244, TEXTAR 34041800, KRAFT AUTOMOTIVE 6030045, A.B.S. 2804, BOSCH 0 986 475 476, METZGER 101-395
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW45512
Referenznummer(n) OE: 291 611 047, 291611047
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
3049033
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH1001
EAN-Nr.:
3322938555467
Artikelnummer: BWH1001
crossreference: CIFAM 101-1130, A.B.S. 62903, METELLI 04-1130, LPR 5334
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWH1001
Referenznummer(n) OE: 44 10 034 19R, 441003419R
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.