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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936666
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-051
EAN-Nr.:
4082300446487
Technische Informationsnummer: AW3205
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-051
Artikelnummer: 8AW 355 532-051
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TRW BWF309, JPN 50H9025-JPN, ATE 24.3220-1719.3, HELLA 8AW 355 532-051, CIFAM 101-760, METELLI 04-0760, FEBI BILSTEIN 103120, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, BLUE PRINT ADG04438, NIPPARTS J3230900, TRISCAN 8130 24038, ATE 24.3220-1753.3, TOPRAN 205 511, JP GROUP 1261300900, FTE R200001A1, ProfiPower 5B2041, A.B.S. 42837X, FTE 9210284, TEXTAR 34019100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-051, 8AW355532-051
Referenznummer(n) OE: 101760, 18044060, 21019205, 550011, 550157, 90581456, 95194945, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936667
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-061
EAN-Nr.:
4082300446494
Technische Informationsnummer: AW3206
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-061
Artikelnummer: 8AW 355 532-061
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: TEXTAR 34019200, HELLA 8AW 355 532-061, ATE 24.3220-1748.3, BLUE PRINT ADA104406, FTE 9210138, A.B.S. 82042, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230800, FTE R200002A1, METELLI 04-0865, TRW BWF305, CIFAM 101-865
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-061, 8AW355532-061
Referenznummer(n) OE: 4423601, 5252617
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367100
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-601
Technische Informationsnummer: AW3260
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-601
Artikelnummer: 8AW 355 532-601
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Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-601, 8AW355532-601
Referenznummer(n) OE: 1554724, 717 3795 3, 71737952, 71737953, 71737954, 7734997, 77362610, 9948195, 9S512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367133
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 533-501
Technische Informationsnummer: AW3350
Weitere Artikelnummer: 8AW355533-501
Artikelnummer: 8AW 355 533-501
Bohrung-Ø [mm]: 27,00
crossreference: METZGER 101-635, CIFAM 101-635, FTE R2702A1, FEBI BILSTEIN 12015, ATE 24.3226-1702.3, BARUM BAW2600, TRW BWN240, HELLA 8AW 355 533-501, TRISCAN 8130 10043, ProfiPower 5B2013, FTE 9210279, TRW BWN523, JPN 50H9019-JPN, A.B.S. 52925X, JP GROUP 4161300900, TRW BWL201, TOPRAN 720 993, METELLI 04-0635, DT Spare Parts 12.44100
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 533-501, 8AW355533-501
Referenznummer(n) OE: 4402A3, 4402E4, 9945891, 9949459
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367048
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-711
Technische Informationsnummer: AW3271
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-711
Artikelnummer: 8AW 355 532-711
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: JP GROUP 1461300200, HELLA 8AW 355 532-711, FEBI BILSTEIN 12402, BARUM BAW2202, CIFAM 101-660, FTE R220005A1, SWAG 20 91 2402, ATE 24.3222-1616.3, TRISCAN 8130 11016, METELLI 04-0660, TRW BWH311, FTE 9210204, A.B.S. 52908X
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-711, 8AW355532-711
Referenznummer(n) OE: 1 159 146, 1159146, 34 21 1 159 146, 34211159146
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936614
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-441
EAN-Nr.:
4082300445879
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-441
Artikelnummer: 8AW 355 531-441
crossreference: TRISCAN 8130 16061, FTE 9210077, CIFAM 101-829, BARUM BAW1914, A.B.S. 52978X, HELLA 8AW 355 531-441, METELLI 04-0829, ATE 24.3219-1735.3, METZGER 101-829, SWAG 50 91 9645, NIPPARTS J3231105, TEXTAR 34010400, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, TOPRAN 302 013, BLUE PRINT ADM54461, FTE R190004.2.1, TRW BWD312, ProfiPower 5B2020, FEBI BILSTEIN 19645
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-441, 8AW355531-441
Referenznummer(n) OE: 1 522 960, 1145295, 1522960, 2S612261AA, 2S612261AB, DDY226710, DDY226710A
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936615
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-451
EAN-Nr.:
4082300445886
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-451
Artikelnummer: 8AW 355 531-451
crossreference: CIFAM 101-846, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231105, ATE 24.3219-1755.3, A.B.S. 52978X, FTE 9210078, NIPPARTS J3231105, TOPRAN 208 085, ProfiPower 5B2020, VAICO V40-1607, BLUE PRINT ADN14460, METZGER 101-846, TEXTAR 34010500, TRW BWD313, FTE R190005.7.1, HELLA 8AW 355 531-451, FEBI BILSTEIN 29365, METELLI 04-0846, TRISCAN 8130 14052
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-451, 8AW355531-451
Referenznummer(n) OE: 44100AX600, 550248, 77 01 208 355, 7701208355, 93189986
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2366764
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-611
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-611
Artikelnummer: 8AW 355 531-611
crossreference: CIFAM 101-598, METZGER 101-598, FTE 9210024, TRW BWB111A, BARUM BAW1501, JP GROUP 1161300600, vika 66111373801, FTE R15026A1, ATE 24.3215-0903.3, TRW BWB111, TEXTAR 34003300, A.B.S. 42004X, METELLI 04-0598, HELLA 8AW 355 531-611, FEBI BILSTEIN 06098, SWAG 30 90 6098, TOPRAN 103 065
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-611, 8AW355531-611
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A, V03 795 391, V03795391
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367177
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-451
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-451
Artikelnummer: 8AW 355 531-451
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231105, VAICO V40-1607, FEBI BILSTEIN 29365, A.B.S. 52978X, TRW BWD313, NIPPARTS J3231105, FTE 9210078, TEXTAR 34010500, TRISCAN 8130 14052, METZGER 101-846, BLUE PRINT ADN14460, TOPRAN 208 085, HELLA 8AW 355 531-451, FTE R190005.7.1, ATE 24.3219-1755.3, ProfiPower 5B2020, METELLI 04-0846, CIFAM 101-846
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-451, 8AW355531-451
Referenznummer(n) OE: 44100AX600, 550248, 77 01 208 355, 7701208355, 93189986
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367286
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-071
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-071
Artikelnummer: 8AW 355 532-071
crossreference: TOPRAN 720 996, ProfiPower 5B2052, TRW BWF252, HELLA 8AW 355 532-071, TRISCAN 8130 25043, CIFAM 101-648, JP GROUP 4161301800, MAPCO 2165, METELLI 04-0648, FEBI BILSTEIN 102712, BARUM BAW2001, FTE R200004A1, ATE 24.3220-1711.3, METZGER 101-648, A.B.S. 52947X, FTE 9210139
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-071, 8AW355532-071
Referenznummer(n) OE: 4402A8, 4402C3, 77 01 041 021, 7701041021
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936674
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-151
EAN-Nr.:
4082300446586
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-151
Artikelnummer: 8AW 355 532-151
crossreference: CIFAM 101-593, FTE 9210013, HELLA 8AW 355 532-151, TRW BWD109, METELLI 04-0593, A.B.S. 2775, FTE R19041A1, ATE 24.3219-0906.3, TEXTAR 34014400
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-151, 8AW355532-151, AW3215
Referenznummer(n) OE: 477 611 055 E, 477.611.055.E, 477611055D, 477611055E
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
2699519
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 10052
EAN-Nr.:
5710476405968
Weitere Artikelnummer: 813010052
Artikelnummer: 8130 10052
crossreference: CIFAM 101-1037, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233076, A.B.S. 72978, AKRON-MALÒ 90363, NIPPARTS J3233076, BLUE PRINT ADM54455, METELLI 04-1037
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 8130 10052, 813010052
Referenznummer(n) OE: 1455996, 1717334, UH71-26-610, UR58-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.