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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499805
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2243
EAN-Nr.:
4043605030658
Artikelnummer: 2243
crossreference: JPN 50H9010-JPN, MAPCO 9754, KAMOKA 1110019, SWAG 32 90 6097, BOSCH 0 986 475 260, METELLI 04-0608, VAICO V10-0505, FEBI BILSTEIN 06097, METZGER 101-608, MAPCO 35708/3, TEXTAR 34006100, MAPCO 35709/1, HELLA 8AW 355 531-811, TOPRAN 104 024, ProfiPower 5B2003, FTE 9210003, CIFAM 101-608, HELLA PAGID 8AW 355 531-811, A.B.S. 42005X
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 2243
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0 611 053C, 6Q0611053C, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499889
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2770
EAN-Nr.:
4043605037725
Artikelnummer: 2770
Bremssystem: Lucas
crossreference: FEBI BILSTEIN 05175, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230903, BLUE PRINT ADG04423, MAGNETI MARELLI 360219230060, METZGER 101-300, METELLI 04-0300, BOSCH 0 986 475 032, TOPRAN 200 899, AISIN AE-OP01, TRW BWC115, CIFAM 101-300, SWAG 40 90 5175, MAPCO 9773, MAPCO 9741, A.B.S. 42826X, JP GROUP 1261300700, REMSA C1517.16, NK 803628, ProfiPower 5B2040
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 2770
Referenznummer(n) OE: 24407364, 5 50 008, 5 50 135, 5 50 140, 5 50 143, 550 143, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90235420, 90374075, 90443259
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2718488
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
014 531 0002
EAN-Nr.:
4040074243787
Weitere Artikelnummer: 0145310002
Artikelnummer: 014 531 0002
crossreference: SWAG 99 92 3733, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.613, METZGER 101-787, AKRON-MALÒ 90241, JPN 50H9031-JPN, METZGER 101-000, A.B.S. 62891, ProfiPower 5B2057L, FEBI BILSTEIN 23733
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 014 531 0002, 0145310002, MWC0033
Referenznummer(n) OE: 0006644V001
Produkttyp: Radbremszylinder
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1252725
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-1075
EAN-Nr.:
8032747136041
Artikelnummer: 101-1075
crossreference: FEBI BILSTEIN 103119, A.B.S. 42031, VAICO V24-1166, TRW BWF362, FTE R200061.7.1, FEBI BILSTEIN 180873, TEXTAR 34126900, FTE 9210166
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-1075
Referenznummer(n) OE: 2430300, 2Q0 611 053 B, 2Q0611053B, 77367100, AS51-2261-AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225336
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0011
EAN-Nr.:
4040074260586
Weitere Artikelnummer: 16-145310011
Artikelnummer: 16-14 531 0011
crossreference: TRW BWH175, AKRON-MALÒ 89607, METZGER 101-054, CIFAM 101-054, A.B.S. 2108, METELLI 04-0054
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0011, 16-145310011, MWC0076
Referenznummer(n) OE: 7700620885, 7701349150, 7701365033, 7701365379
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225331
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0016
EAN-Nr.:
4040074298640
Weitere Artikelnummer: 16-145310016
Artikelnummer: 16-14 531 0016
crossreference: CIFAM 101-592, TRW BWH115, A.B.S. 62840X, METELLI 04-0592
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0016, 16-145310016, MWC0092
Referenznummer(n) OE: 7701035468, 7701039391
paarige Artikelnummer: 16-14 531 0015
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225322
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0003
EAN-Nr.:
4040074243701
Weitere Artikelnummer: 16-145310003
Artikelnummer: 16-14 531 0003
crossreference: TRW BWC227, KAMOKA 1110030, FEBI BILSTEIN 102711, CIFAM 101-674, METZGER 101-674, A.B.S. 62869X, METELLI 04-0674, ProfiPower 5B2053
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0003, 16-145310003, MWC0045
Referenznummer(n) OE: 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029357
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802622
EAN-Nr.:
5703858786052
Artikelnummer: 802622
crossreference: LPR 4498, TRISCAN 8130 40026, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244013, NIPPARTS J3244012, A.B.S. 72010, BREMBO A 12 597, JAPANPARTS CS-409, KAWE W4498, REMSA C1509.05, BLUE PRINT ADH24440, TRW BWD324, BORG & BECK BBW1859, FERODO FHW4330
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,24
Referenznummer(n) OEM: 802622
Referenznummer(n) OE: 43300S6A003, 43300S6AJ51
paarige Artikelnummer: 802621
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029446
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803744
EAN-Nr.:
5703858507114
Artikelnummer: 803744
crossreference: BREMBO A 12 202, TRW BWF154, FTE R20030B1, AKRON-MALÒ 90044, DELPHI LW25056, MEYLE 11-14 531 0012, LPR 4675, KAMOKA 1110074, A.B.S. 62809X, KRAFT AUTOMOTIVE 6035532, TOPRAN 720 978, BORG & BECK BBW1472, METELLI 04-0363, FTE 9210177, FERODO FHW065, REMSA C1520.39, CIFAM 101-363, MAXGEAR 19-0192, ATE 24.3220-1612.3, TRISCAN 8130 28022, KAWE W4675
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,46
Referenznummer(n) OEM: 803744
Referenznummer(n) OE: 4402 83, 440283
paarige Artikelnummer: 803743
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2722421
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
100 611 0057
EAN-Nr.:
4040074286180
Weitere Artikelnummer: 1006110057
Artikelnummer: 100 611 0057
crossreference: METELLI 04-0608, ProfiPower 5B2003, CIFAM 101-608, TOPRAN 104 024, MAPCO 2243, METZGER 101-608, FTE R17029A1, TEXTAR 34006100, SWAG 32 90 6097, HELLA 8AW 355 531-811, FTE 9210003, A.B.S. 42005X, TRW BWC107A, NK 804739, vika 66110029801, JPN 50H9010-JPN, FEBI BILSTEIN 06097, KAMOKA 1110019, MAXGEAR 19-0151, TRW BWC107, HELLA PAGID 8AW 355 531-811, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 07.35.018
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 100 611 0057, 1006110057, MWC0011
Referenznummer(n) OE: 6N0 611 053, 6N0611053, 6Q0 611 053 C, 6Q0611053C, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029284
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802251
EAN-Nr.:
5703858790592
Artikelnummer: 802251
crossreference: LPR 4834, FERODO FHW4343, TRW BWB700, NIPPARTS J3231103, HELLA 8AW 355 534-101, A.B.S. 72980, FTE R17092.7.1, JAPANPARTS CS-129, BORG & BECK BBW1845, BOSCH 0 986 475 938, REMSA C1517.58, KAWE W4834, BLUE PRINT ADN14458, BREMBO A 12 608, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231103, CIFAM 101-902, AKRON-MALÒ 90285, TRW BWC267, HELLA PAGID 8AW 355 534-101, METELLI 04-0902
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,19
Referenznummer(n) OEM: 802251
Referenznummer(n) OE: 44100 7E611, 441007E611
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2029611
Hersteller:
NK
Teilenummer:
809958
EAN-Nr.:
5703858508906
Artikelnummer: 809958
crossreference: TRW BWD130, METZGER 101-568, DELPHI LW25036, TOPRAN 720 264, MAPCO 2347, FEBI BILSTEIN 09595, AKRON-MALÒ 90039, JP GROUP 4161300400, BREMBO A 12 186, REMSA C1519.28, KAMOKA 1110080, HELLA PAGID 8AW 355 530-081, CIFAM 101-568, BORG & BECK BBW1476, TRISCAN 8130 28028, ProfiPower 5B2008R, BOSCH F 026 009 223, MEYLE 11-14 531 0006, FERODO FHW046, METELLI 04-0568, KRAFT AUTOMOTIVE 6035930, LPR 4679, A.B.S. 62851X, ATE 24.3219-1610.3, BOSCH F 026 002 223, BOSCH 0 204 116 223, HELLA 8AW 355 530-081, FTE 9210121, KAWE W4679, BARUM BAW1912, FTE R19065A1
Durchmesser [mm]: 19,05
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,4
Referenznummer(n) OEM: 809958
Referenznummer(n) OE: 4402 94, 440294, 95659674
paarige Artikelnummer: 809957
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.