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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135543
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 618
EAN-Nr.:
8432509605271
unformatierte Artikelnummer: A12618
Weitere Artikelnummer: A12618
Artikelnummer: A 12 618
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bosch
crossreference: BOSCH 0 204 011 407, ATE 24.3219-1756.3, TEXTAR 34010700, LPR 4851, ProfiPower 5B2018, DELPHI LW90072, BOSCH 0 204 116 601, METELLI 04-0875, MAXGEAR 19-3335, BLUE PRINT ADK84459, FERODO FHW4512, KAWE W4851, DELPHI LW90057, TRW BWD100, FTE 9210081, METZGER 101-875, BOSCH 0 986 475 951, A.B.S. 62889, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, MAGNETI MARELLI 360219230445, NK 805212, FTE R190017.3.1, CIFAM 101-875
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 618, A12618
Referenznummer(n) OE: 4402F9, 71742838, 71768649, 71768752
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827790
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230309
EAN-Nr.:
4029416217297
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3230309
crossreference: FERODO FHW4231, TRISCAN 8130 18001, DELPHI LW62116, TOPRAN 821 269, NIPPARTS J3230400, JAPANPARTS CS-K06, BLUE PRINT ADG04447, NK 803504, KAVO PARTS BWC-4021, TRW BWD359
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3230309
Referenznummer(n) OE: 0K60A-26-710, 0K72B-26-710, 0K72B-26-710A
paarige Artikelnummer: J3240300
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217007
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-745
EAN-Nr.:
8032747006733
Artikelnummer: 101-745
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 532-381, A.B.S. 52960X, FTE R19089A1, TEXTAR 34017900, MAPCO 2753, DELPHI LW80107, FERODO FHW357, KAMOKA 1110039, HELLA 8AW 355 532-381, REMSA C1519.74, TRW BWD291, TRISCAN 8130 23002, BOSCH 0 986 475 870, NK 803316, FTE 9210130, AKRON-MALÒ 90158, MAXGEAR 19-3312
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-745
Referenznummer(n) OE: 168 420 00 18, 1684200018, A 168 420 00 18, A1684200018
Produkttyp: Radbremszylinder
18,46 €

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1217073
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-921
EAN-Nr.:
8032747008362
Artikelnummer: 101-921
crossreference: DELPHI LW90074, NK 805209, BLUE PRINT ADK84455, A.B.S. 72938, AKRON-MALÒ 90323, METZGER 101-921, TRISCAN 8130 69023, BOSCH 0 986 475 963, MAXGEAR 19-3498, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238042, TRW BWH406, ProfiPower 5B2060L, JPN 50H8026-JPN
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-921
Referenznummer(n) OE: 53402-65D00
paarige Artikelnummer: 101-920
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029238
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801006
EAN-Nr.:
5703858504410
Artikelnummer: 801006
crossreference: REMSA C1517.03, TRW BWC161, AKRON-MALÒ 89524, DELPHI LW21905, METELLI 04-0398, CIFAM 101-398, LPR 4293, A.B.S. 62051X, FERODO FHW183, BREMBO A 12 180, KAWE W4293
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,43
Referenznummer(n) OEM: 801006
Referenznummer(n) OE: 0060750204, 60750204, 705962
paarige Artikelnummer: 801005
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029248
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801511
EAN-Nr.:
5703858602192
Artikelnummer: 801511
crossreference: CIFAM 101-660, KRAFT AUTOMOTIVE 6032525, AKRON-MALÒ 90117, REMSA C1522.63, BREMBO A 12 291, JP GROUP 1461300200, TRISCAN 8130 11016, METELLI 04-0660, A.B.S. 52908X, BARUM BAW2202, SWAG 20 91 2402, KAWE W4691, FTE 9210204, HELLA PAGID 8AW 355 532-711, FERODO FHW321, ATE 24.3222-1616.3, FTE R220005A1, FEBI BILSTEIN 12402, METZGER 101-660, HELLA 8AW 355 532-711, LPR 4691, BOSCH 0 986 475 736, DELPHI LW31419, BORG & BECK BBW1728, TRW BWH311
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,49
Referenznummer(n) OEM: 801511
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 146, 34211159146
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029267
Hersteller:
NK
Teilenummer:
801939
EAN-Nr.:
5703858775414
Artikelnummer: 801939
crossreference: METZGER 101-1073, BREMBO A 12 013, TRW BWC286, METELLI 04-1073, KAWE W5237, AISIN WCT-908, CIFAM 101-1073, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232029, JAPANPARTS CD-226, LPR 5237, A.B.S. 62407, TRISCAN 8130 28053, FERODO FHW1592, BORG & BECK BBW1944, BLUE PRINT ADT344104
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,16
Referenznummer(n) OEM: 801939
Referenznummer(n) OE: 16 124 402 80, 1612440280, 47550 09 140, 4755009140
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465043
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82087
EAN-Nr.:
8717109152234
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 82087
crossreference: TEXTAR 34017600, NK 809302, BLUE PRINT ADA104402, TRISCAN 8130 80100, EUROBRAKE 58492793667, NK 2793667, METZGER 101-753, DELPHI LW80104, FTE R19086A1, FTE 9210127
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,39
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82087
Referenznummer(n) OE: 4313056, 5018211AA, K04313056, K05018211AA
paarige Artikelnummer: 82087
Produkttyp: Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
3022440
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
186422
EAN-Nr.:
4054224864227
Artikelnummer: 186422
crossreference: BLUE PRINT ADBP440016, A.B.S. 42058
Einbauposition: Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,85
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 186422
Referenznummer(n) OE: 5-47610064-0, 5-47610064-1, 5-47610064-2, 5-47610064-3, 8-97019218-0, 8-97019218-1, 8-97081146-0, 8-97179359-0
paarige Artikelnummer: 185614
Produkttyp: Radbremszylinder
10,05 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
751408
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
12332
EAN-Nr.:
4027816123323
Artikelnummer: 12332
crossreference: TEXTAR 34043100, MAPCO 2751, NK 803313, A.B.S. 52912X, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231018, TRISCAN 8130 23004, SWAG 99 91 2332, METELLI 04-0607, KAWE W4554, FERODO FHW4021, ATE 24.3225-1102.3, METZGER 101-607, VALEO 400747, AKRON-MALÒ 90225, DELPHI LW40001, TRW BWL195, FTE R25044.2.1, REMSA C1525.07, MAGNETI MARELLI 360219230353, BLUE PRINT ADN14466, CIFAM 101-607, ProfiPower 5B2032, BREMBO A 12 385, LPR 4554, FTE 9210272
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,59
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 12332
Referenznummer(n) OE: 06902174-0, 06903011-0, 631 420 00 18, 6314200018, 6902174-0, 6903011-0, A631 420 00 18, A6314200018
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030558
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 894
EAN-Nr.:
3165143641262
Weitere Artikelnummer: 0986475894
Artikelnummer: 0 986 475 894
crossreference: BLUE PRINT ADT34458, BORG & BECK BBW1817, HELLA 8AW 355 532-921, HELLA PAGID 8AW 355 532-921, REMSA C1522.58, AISIN WCT-007, FTE 9210230, KAWE W5512, A.B.S. 72803X, METELLI 04-0504, JAPANPARTS CS-290, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232090, AKRON-MALÒ 90103, TRW BWH380, BREMBO A 12 547, TRW BWH431, TEXTAR 34031300, FTE R220045.2.1, LPR 5512, FERODO FHW4240, CIFAM 101-504, NK 804543
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 894, 0986475894, WC881
Referenznummer(n) OE: 47550 35170, 47550 35190, 4755035170, 4755035190
Produkttyp: Radbremszylinder
36,74 €

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FEBI BILSTEIN Radbremszylinder
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FEBI BILSTEIN
Art.Nr.:
1549802
Hersteller:
FEBI BILSTEIN
Teilenummer:
102823
EAN-Nr.:
4054224028230
Artikelnummer: 102823
crossreference: METZGER 101-914, ProfiPower 5B2006, AKRON-MALÒ 90278, FTE R200029.2.1, FTE 9210150, KAMOKA 1110056, CIFAM 101-914, JPN 50H9040-JPN, BORG & BECK BBW1848, TOPRAN 721 003, MAXGEAR 19-3638, BREMBO A 12 605, LPR 4827, KAWE W4827, MEYLE 11-14 531 0025, TEXTAR 34020800, TRW BWF317, A.B.S. 52986, FERODO FHW4107, METELLI 04-0914
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FEBI BILSTEIN
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 102823
Referenznummer(n) OE: 4402.E6
Produkttyp: Radbremszylinder
10,85 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.