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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860216
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 23007
EAN-Nr.:
5710476097057
Weitere Artikelnummer: 813023007
Artikelnummer: 8130 23007
crossreference: METZGER 101-980, TRW BWF336T, METZGER 101-981, FTE 9210164, NK 803322, CIFAM 101-980, A.B.S. 52158, FTE R200058.7.1, BLUE PRINT ADU174401, NK 803321, TEXTAR 34123400, METELLI 04-0980, BLUE PRINT ADU174402, FEBI BILSTEIN 38619
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 23007, 813023007
Referenznummer(n) OE: 001 217 3V 001000000, 0012173V001000000, 451 420 00 18, 451 420 05 18, 4514200018, 4514200518
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827849
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231072
EAN-Nr.:
4029416046156
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3231072
crossreference: AISIN AN-001, FERODO FHW4109, KAVO PARTS BWC-3036, NK 802226, NIPPARTS J3231072, BOSCH 0 986 475 893, A.B.S. 72736X, REMSA C1522.07, TRISCAN 8130 14029, BLUE PRINT ADN14420, JAPANPARTS CS-172, TRW BWH277
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3231072
Referenznummer(n) OE: 44100-C7100, 44100-C7101
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827826
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230533
EAN-Nr.:
4029416267483
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3230533
crossreference: BLUE PRINT ADG04496, JAPANPARTS CS-H15
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3230533
Referenznummer(n) OE: 58320-4B001
paarige Artikelnummer: J3240511
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135726
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 376
EAN-Nr.:
8432509602904
unformatierte Artikelnummer: A12376
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Weitere Artikelnummer: A12376
Artikelnummer: A 12 376
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: AISIN WCD-006, BLUE PRINT ADD64420, AKRON-MALÒ 90125, A.B.S. 72721, JPN 50H6000-JPN, LPR 5122, DELPHI LW61283, TRW BWL187, KAWE W5122
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 376, A12376
Referenznummer(n) OE: 4757087605, 4757087608, 4757087608000, 4757087680, 4757087680000
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033253
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 220
EAN-Nr.:
4047024254442
Weitere Artikelnummer: F026002220
Artikelnummer: F 026 002 220
crossreference: FERODO FHW196, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231030, LPR 5100, AISIN AN-901L, TRW BWF160, ERT 300347, AKRON-MALÒ 90026, FTE 9210179, FTE R20045A1, CIFAM 101-624, TRISCAN 8130 14031, A.B.S. 62835X, AUTOFREN SEINSA D3443, BREMBO A 12 242, REMSA C1520.10, METZGER 101-624, BORG & BECK BBW1256, TEXTAR 34024300, KAWE W5100, NK 802239, METELLI 04-0624, BLUE PRINT ADN14451
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 220, F026002220, WC300
Referenznummer(n) OE: 44101 70J20, 4410170J20
paarige Artikelnummer: F026002221
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1210707
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 602
EAN-Nr.:
4047024490369
Weitere Artikelnummer: F026002602
Artikelnummer: F 026 002 602
crossreference: LPR 4097, TEXTAR 34021000, FERODO FHW4082, CIFAM 101-872, METELLI 04-0872, KAWE W4097, AKRON-MALÒ 90214, FTE R200034.3.1, FEBI BILSTEIN 180678, TRW BWF312, A.B.S. 62890, BREMBO A 12 360, FTE 9210152
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 602, F026002602
Referenznummer(n) OE: 77362621
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032619
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 532
EAN-Nr.:
4047024254824
Weitere Artikelnummer: F026002532
Artikelnummer: F 026 002 532
crossreference: KAWE W4025, TEXTAR 34040200, BREMBO A 12 327, FEBI BILSTEIN 44313, TRISCAN 8130 25050, BLUE PRINT ADZ94407, LPR 4025, MAGNETI MARELLI 360219230435, TRW BWK224, AKRON-MALÒ 90181, CIFAM 101-814, ATE 24.3223-1707.3, METZGER 101-814, KRAFT AUTOMOTIVE 6031670, NK 803641, HELLA PAGID 8AW 355 531-131, FERODO FHW343, DT Spare Parts 6.64012, METELLI 04-0814, MEYLE 16-14 531 0017, REMSA C1523.15, BORG & BECK BBW1757, A.B.S. 62883X, HELLA 8AW 355 531-131, FTE 9210257, FTE R23036.8.1
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 532, F026002532, WC489
Referenznummer(n) OE: 77 01 044 602, 7701044602, 9161236
paarige Artikelnummer: F026002533
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032620
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 533
EAN-Nr.:
4047024254831
Weitere Artikelnummer: F026002533
Artikelnummer: F 026 002 533
crossreference: A.B.S. 62884X, TEXTAR 34040300, AKRON-MALÒ 90182, METZGER 101-815, BLUE PRINT ADZ94406, TRISCAN 8130 25051, FTE R23037.8.1, ATE 24.3223-1708.3, FERODO FHW362, NK 803642, KRAFT AUTOMOTIVE 6031672, REMSA C1523.16, BREMBO A 12 328, CIFAM 101-815, FTE 9210258, FEBI BILSTEIN 44313, MAGNETI MARELLI 360219230436, DT Spare Parts 6.64011, METELLI 04-0815, HELLA PAGID 8AW 355 531-141, MEYLE 16-14 531 0018, TRW BWK223, HELLA 8AW 355 531-141, BORG & BECK BBW1758, KAWE W4026, VALEO 402292, LPR 4026
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 533, F026002533, WC490
Referenznummer(n) OE: 4410000Q0F, 4410000Q0K, 4410000Q0L, 77 01 044 603, 7701044603, 9161237
paarige Artikelnummer: F026002532
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034138
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 458
EAN-Nr.:
4047024221956
Weitere Artikelnummer: F026002458
Artikelnummer: F 026 002 458
crossreference: TRW BWD128, FTE 9210117, ATE 24.3219-1102.3, METELLI 04-0253, CIFAM 101-253, LPR 4468, A.B.S. 2064, REMSA C1519.01, ERT 300424, AUTOFREN SEINSA D3291, FTE R19061A1, KAWE W4468, FERODO FHW042, BREMBO A 12 212, TEXTAR 34015500, KRAFT AUTOMOTIVE 6033000, AKRON-MALÒ 89534, MAGNETI MARELLI 360219230160, NK 802335
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 458, F026002458, WC430
Referenznummer(n) OE: 71738325, 793439
Produkttyp: Radbremszylinder
8,47 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1108880
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 009 217
EAN-Nr.:
4047024898684
Weitere Artikelnummer: F026009217
Artikelnummer: F 026 009 217
crossreference: AKRON-MALÒ 90211, KAMOKA 1110055, MAGNETI MARELLI 360219230472, LPR 4091, BORG & BECK BBW1832, METELLI 04-0882, TRW BWD310, FTE 9210086, ProfiPower 5B2071, FTE R190027.3.1, AISIN AT-048, KAWE W4091, CIFAM 101-882, TEXTAR 34011400, TRISCAN 8130 13045, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232097, A.B.S. 72974, MEYLE 30-14 531 0001, METZGER 101-882, BLUE PRINT ADT34470, FERODO FHW450, BREMBO A 12 353, MAXGEAR 19-3336, NK 804561
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 217, F026009217, WC17
Referenznummer(n) OE: 47550 0D010, 475500D010, PW891101
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827991
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238045
EAN-Nr.:
4029416220884
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3238045
crossreference: JAPANPARTS CS-894, TRW BWH300, AISIN AT-050, ProfiPower 5B2066, FERODO FHW4127, METZGER 101-763, REMSA C1522.51
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3238045
Referenznummer(n) OE: 00000-A00529, 00000-A00529-000, 00000-A00529-LCP, 53400-83000-A00
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828000
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3240301
EAN-Nr.:
4029416217389
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3240301
crossreference: KAVO PARTS BWC-4025
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3240301
Referenznummer(n) OE: 58380-4E000, 58380-4E200
paarige Artikelnummer: J3230317
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.