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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1367929
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232104
EAN-Nr.:
4029416390570
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3232104
crossreference: TRW BWF371, BLUE PRINT ADT344100, TRW BWF359, FTE 9210091, A.B.S. 72969, KAVO PARTS BWC-9204, TOPRAN 624 303, FERODO FHW4644, TEXTAR 34012200
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3232104
Referenznummer(n) OE: 47550-09130
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392153
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-211
EAN-Nr.:
8033001438161
Artikelnummer: CS-211
Bohrung-Ø 1 [mm]: 22
crossreference: CIFAM 101-1030, AISIN WCTP-264, A.B.S. 72085, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, TRW BWH423, LPR 5188, BREMBO A 12 B87, JPN 50H2041-JPN, BLUE PRINT ADT34487, AKRON-MALÒ 90356, HELLA PAGID 8AW 355 533-911, NIPPARTS N3232115, HELLA 8AW 355 533-911, TOPRAN 624 301, KAVO PARTS BWC-9014, METELLI 04-1030, KAWE W5188, NK 804566, BLUE PRINT ADT34493
Einbaudurchmesser [mm]: 32
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-211
Referenznummer(n) OE: 044740K040, 47550-09070, 47550-09090, 4755009050, 475500K060, 9006951002
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392221
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-295
EAN-Nr.:
8033001032239
Artikelnummer: CS-295
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: BLUE PRINT ADT34431, BLUE PRINT ADT34404, LPR 5113, BLUE PRINT ADT34452, BREMBO A 12 B19, CIFAM 101-670, KAMOKA 1110085, KAWE W5522, FTE R190001.2.1, TRISCAN 8130 13028, DELPHI LW61165, NK 804547, JPN 50H2016-JPN, METELLI 04-0670, LPR 4341, AISIN WCT-009, AISIN WCT-015, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232019, KAVO PARTS BWC-9026, KAWE W5113, KAWE W4341, AKRON-MALÒ 90222, MAXGEAR 19-0605, NIPPARTS J3232019, AISIN WCT-122, BREMBO A 12 271, FTE 9210074, TEXTAR 34010100, BREMBO A 12 144, NK 804529, NK 804545, A.B.S. 2562, LPR 5522
Einbaudurchmesser [mm]: 23,8
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-295
Referenznummer(n) OE: 47550-20051, 47570-20040, 47570-20050, 47570-20060, 47570-20080, 47570-32010, 47570-39115, 4757020051
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060686
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC237
EAN-Nr.:
3322937916115
Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
Artikelnummer: BWC237
crossreference: DELPHI LW90101, AKRON-MALÒ 89937, METZGER 101-979, VAICO V46-1222, BREMBO A 12 A76, FTE R17084.7.1, A.B.S. 51225, CIFAM 101-979, FERODO FHW4674, FTE 9210065, METELLI 04-0979, FEBI BILSTEIN 103026, HELLA 8AW 355 531-361, HELLA PAGID 8AW 355 531-361, MEYLE 16-14 531 0008, ATE 24.3217-1727.3, NK 803969, BORG & BECK BBW1890, KAWE W5167, LPR 5167, TEXTAR 34084500, TRISCAN 8130 25062
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWC237
Referenznummer(n) OE: 77 01 067 647, 7701067647
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030355
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 173
EAN-Nr.:
4047024221857
Weitere Artikelnummer: F026002173
Artikelnummer: F 026 002 173
crossreference: BLUE PRINT ADN14461, HELLA PAGID 8AW 355 533-341, KAWE W4637, BORG & BECK BBW1661, AKRON-MALÒ 90141, JPN 50H9024-JPN, NK 802565, FERODO FHW218, MAGNETI MARELLI 360219230337, KRAFT AUTOMOTIVE 6032097, REMSA C1525.08, TOPRAN 302 816, CIFAM 101-618, SWAG 50 91 9626, BORG & BECK BBW1777, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231019, FTE R25048A1, TRW BWL204, BARUM BAW2500, A.B.S. 62848X, ATE 24.3225-1103.3, KAMOKA 1110022, FEBI BILSTEIN 102828, LPR 4637, TEXTAR 34043500, ProfiPower 5B2026, SWAG 50 10 2828, METELLI 04-0618, METZGER 101-618, MEYLE 714 531 0004, TRISCAN 8130 16058, FTE 9210273, FEBI BILSTEIN 19626, BREMBO A 12 249, DT Spare Parts 13.30200, HELLA 8AW 355 533-341
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 173, F026002173, WC260
Referenznummer(n) OE: 6464706, 92VB 2261 CA, 92VB2261CA
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652976
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW25055
EAN-Nr.:
5012759826416
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: LW25055
Bremssystem: Bendix
crossreference: BOSCH F 026 002 208, MEYLE 11-14 531 0011, AUTOFREN SEINSA D3289, METZGER 101-362, CIFAM 101-362, BORG & BECK BBW1471, BOSCH 0 204 116 208, KRAFT AUTOMOTIVE 6035531, VALEO 350950, KAMOKA 1110073, A.B.S. 62808X, ATE 24.3220-1611.3, MAXGEAR 19-0191, FTE 9210176, BREMBO A 12 201, LPR 4674, FTE R20029B1, AKRON-MALÒ 90045, SASIC 4024824, TRW BWF153, REMSA C1520.38, NK 803743, HELLA PAGID 8AW 355 530-831, METELLI 04-0362, ERT 300425, MAGNETI MARELLI 360219230233, KAWE W4674, HELLA 8AW 355 530-831, TOPRAN 720 977, FERODO FHW064
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW25055
Referenznummer(n) OE: 4402.82
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652970
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW22174
EAN-Nr.:
5012759045152
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW22174
Bremssystem: Bendix
crossreference: FEBI BILSTEIN 37610, BARUM BAW1906, REMSA 4417.00, MEYLE 214 531 0009, ERT 300064, MAGNETI MARELLI 360219192163, VALEO 402000, HELLA PAGID 8AW 355 532-241, BOSCH F 026 009 181, KAWE W4482, NK 2719588, MAPCO 8407, FEBI BILSTEIN 171140, TRW GS8563, TOPRAN 721 000, AUTOFREN SEINSA D3442, KRAFT AUTOMOTIVE 6035720, NK 801926, METELLI 04-0642, METZGER 101-642, REMSA C1519.05, MAXGEAR 19-0176, TRISCAN 8130 10038, AKRON-MALÒ 90118, BOSCH 0 204 116 181, MAGNETI MARELLI 363611501230, TRW BWD121, A.B.S. 62855X, EUROBRAKE 58492719588, FERODO FHW214, FTE 9210122, BORG & BECK BBW1626, FTE R19070A1, KAMOKA 1110026, ATE 24.3219-1704.3, MAGNETI MARELLI 360219230348, BOSCH F 026 002 181, ProfiPower 5B2017, BREMBO A 12 293, SWAG 33 10 0725, CIFAM 101-642, LPR 4482, HELLA 8AW 355 532-241
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW22174
Referenznummer(n) OE: 4402.A7, 71738326, 9566949580, 9566949780
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464617
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
51225
EAN-Nr.:
8717109582376
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16
Artikelnummer: 51225
Bremssystem: TRW
crossreference: FTE R17084.7.1, NK 803969, FEBI BILSTEIN 103026, FTE 9210065, VALEO 402368, AKRON-MALÒ 89937, BORG & BECK BBW1890, TEXTAR 34084500, VAICO V46-1222, DELPHI LW90101, METZGER 101-979, TRW BWC237
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß: 1xM10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 51225
Referenznummer(n) OE: 7701 067 647, 7701067647
paarige Artikelnummer: 51225
Produkttyp: Radbremszylinder
10,56 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464769
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62892
EAN-Nr.:
8717109354126
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Artikelnummer: 62892
Bremssystem: BOSCH
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230438, FTE 9210223, REMSA C1522.90, ProfiPower 5B2058R, JPN 50H9032-JPN, TEXTAR 34030600, SWAG 99 92 3733, DELPHI LW80120, AKRON-MALÒ 90242, FTE R220029.8.1, TRW BWH396, METZGER 101-788, SWAG 99 92 3736, BORG & BECK BBW1748, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.614, FEBI BILSTEIN 23733, FEBI BILSTEIN 23736, METZGER 101-000
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,38
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62892
Referenznummer(n) OE: 0006645V001, 0006645V001000000, 0015283V001000000
paarige Artikelnummer: 62891
Produkttyp: Radbremszylinder
7,90 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464424
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2004
EAN-Nr.:
8717109023626
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 2004
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: AKRON-MALÒ 89503, AUTOFREN SEINSA D3079, MAGNETI MARELLI 360219230122, TRW BWB101, DELPHI LW70005, DELPHI LW70003, NK 802312, ERT 300528
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x M10x1.25
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2004
Referenznummer(n) OE: 4277188
paarige Artikelnummer: 2004
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392073
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-W03
EAN-Nr.:
8033001031003
Artikelnummer: CS-W03
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,5
crossreference: AKRON-MALÒ 90243, A.B.S. 42837X, KAMOKA 1110050, BLUE PRINT ADG04438, MAXGEAR 19-1567, FTE 9210284, JPN 50H0005-JPN, ProfiPower 5B2041, CIFAM 101-843, JPN 50H9025-JPN, DELPHI LW62101, NK 805002, NIPPARTS J3230900, BREMBO A 12 398, KAWE W4084, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, KAVO PARTS BWC-1001, FTE R200001A1, TEXTAR 34019100, TRISCAN 8130 21002, METELLI 04-0843, LPR 4084
Einbaudurchmesser [mm]: 27,8
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-W03
Referenznummer(n) OE: 95194945, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860239
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25047
EAN-Nr.:
5709147777404
Weitere Artikelnummer: 813025047
Artikelnummer: 8130 25047
Bohrung-Ø [mm]: 17,78
crossreference: SWAG 60 10 2814, KAMOKA 1110035, METELLI 04-0703, HELLA 8AW 355 531-911, A.B.S. 52957X, CIFAM 101-703, FTE 9210047, TRW BWA129, JPN 50H9028-JPN, FEBI BILSTEIN 102814, NK 803960, ProfiPower 5B2049, AKRON-MALÒ 90180, FTE R17043A1, TOPRAN 624 306, METZGER 101-703, HELLA PAGID 8AW 355 531-911
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25047, 813025047
Referenznummer(n) OE: 4410 064 24R, 441006424R, 6001 547 632, 6001547632, 7701 044 681, 7701044681, 8671 020 649, 8671020649
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.