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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464424
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2004
EAN-Nr.:
8717109023626
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 2004
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: AKRON-MALÒ 89503, AUTOFREN SEINSA D3079, MAGNETI MARELLI 360219230122, TRW BWB101, DELPHI LW70005, DELPHI LW70003, NK 802312, ERT 300528
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x M10x1.25
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2004
Referenznummer(n) OE: 4277188
paarige Artikelnummer: 2004
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392073
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-W03
EAN-Nr.:
8033001031003
Artikelnummer: CS-W03
Bohrung-Ø 1 [mm]: 20,5
crossreference: AKRON-MALÒ 90243, A.B.S. 42837X, KAMOKA 1110050, BLUE PRINT ADG04438, MAXGEAR 19-1567, FTE 9210284, JPN 50H0005-JPN, ProfiPower 5B2041, CIFAM 101-843, JPN 50H9025-JPN, DELPHI LW62101, NK 805002, NIPPARTS J3230900, BREMBO A 12 398, KAWE W4084, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230900, KAVO PARTS BWC-1001, FTE R200001A1, TEXTAR 34019100, TRISCAN 8130 21002, METELLI 04-0843, LPR 4084
Einbaudurchmesser [mm]: 27,8
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-W03
Referenznummer(n) OE: 95194945, 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860239
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 25047
EAN-Nr.:
5709147777404
Weitere Artikelnummer: 813025047
Artikelnummer: 8130 25047
Bohrung-Ø [mm]: 17,78
crossreference: SWAG 60 10 2814, KAMOKA 1110035, METELLI 04-0703, HELLA 8AW 355 531-911, A.B.S. 52957X, CIFAM 101-703, FTE 9210047, TRW BWA129, JPN 50H9028-JPN, FEBI BILSTEIN 102814, NK 803960, ProfiPower 5B2049, AKRON-MALÒ 90180, FTE R17043A1, TOPRAN 624 306, METZGER 101-703, HELLA PAGID 8AW 355 531-911
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 25047, 813025047
Referenznummer(n) OE: 4410 064 24R, 441006424R, 6001 547 632, 6001547632, 7701 044 681, 7701044681, 8671 020 649, 8671020649
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860216
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 23007
EAN-Nr.:
5710476097057
Weitere Artikelnummer: 813023007
Artikelnummer: 8130 23007
crossreference: METZGER 101-980, TRW BWF336T, METZGER 101-981, FTE 9210164, NK 803322, CIFAM 101-980, A.B.S. 52158, FTE R200058.7.1, BLUE PRINT ADU174401, NK 803321, TEXTAR 34123400, METELLI 04-0980, BLUE PRINT ADU174402, FEBI BILSTEIN 38619
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 23007, 813023007
Referenznummer(n) OE: 001 217 3V 001000000, 0012173V001000000, 451 420 00 18, 451 420 05 18, 4514200018, 4514200518
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135726
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 376
EAN-Nr.:
8432509602904
unformatierte Artikelnummer: A12376
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 40
Weitere Artikelnummer: A12376
Artikelnummer: A 12 376
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
crossreference: AISIN WCD-006, BLUE PRINT ADD64420, AKRON-MALÒ 90125, A.B.S. 72721, JPN 50H6000-JPN, LPR 5122, DELPHI LW61283, TRW BWL187, KAWE W5122
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 376, A12376
Referenznummer(n) OE: 4757087605, 4757087608, 4757087608000, 4757087680, 4757087680000
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968875
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADM54459
EAN-Nr.:
5050063002065
Artikelnummer: ADM54459
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233075, AISIN AZ-029, A.B.S. 72997, NIPPARTS J3233075, JAPANPARTS CS-316
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,45
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADM54459
Referenznummer(n) OE: U009-26-710
paarige Artikelnummer: ADM54460
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465031
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82042
EAN-Nr.:
8717109151787
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 82042
crossreference: FTE 9210138, JAPANPARTS CS-996, FTE R200002A1, BORG & BECK BBW1850, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230800, TEXTAR 34019200, BLUE PRINT ADA104406, DELPHI LW90021, JPN 50H0A04-JPN
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,34
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82042
Referenznummer(n) OE: 4423601, 5252617, K04423601, K05252617
paarige Artikelnummer: 82042
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2888412
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440007
EAN-Nr.:
5057746363505
Artikelnummer: ADBP440007
crossreference: FEBI BILSTEIN 181567, LPR 5340, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3241004, KAVO PARTS BWC-10008, METZGER 101-1117, METELLI 04-1117, A.B.S. 42043, CIFAM 101-1117
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: ADBP440007
Referenznummer(n) OE: 44100-5FA0A
paarige Artikelnummer: ADBP440006
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609366
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3188
EAN-Nr.:
8430320014951
Artikelnummer: D3188
Bremssystem: ATE
crossreference: FRENKIT 322019
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3188
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,06 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968461
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84407
EAN-Nr.:
5050063844078
Artikelnummer: ADK84407
crossreference: JAPANPARTS CD-801, AISIN AS-003R, A.B.S. 72523, NIPPARTS J3248017, DELPHI LW60544, TRW BWL178
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,29
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADK84407
Referenznummer(n) OE: 52401-79240
Produkttyp: Radbremszylinder
12,50 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970366
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34414
EAN-Nr.:
5050063344141
Artikelnummer: ADT34414
crossreference: LPR 4348, NK 804542, JAPANPARTS CS-289, CIFAM 101-485, BORG & BECK BBW1437, METELLI 04-0485, NIPPARTS J3232052, A.B.S. 72764X, BREMBO A 12 B08, TRW BWD200, AISIN WCT-033, KAWE W4348, KAVO PARTS BWC-9035, DELPHI LW60306, FERODO FHW4177
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,44
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADT34414
Referenznummer(n) OE: 47550-29305, 47550-35160, 47550-39125
Produkttyp: Radbremszylinder
9,17 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1355052
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC44435
EAN-Nr.:
5050063002034
Artikelnummer: ADC44435
crossreference: BREMBO A 12 B97, DELPHI LW90126, LPR 5212, KAWE W5212, A.B.S. 42010, JAPANPARTS CS-543, NIPPARTS N3235092
Gewicht [kg]: 0,41
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADC44435
Referenznummer(n) OE: MR407140
Produkttyp: Radbremszylinder
15,78 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.