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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2888412
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440007
EAN-Nr.:
5057746363505
Artikelnummer: ADBP440007
crossreference: FEBI BILSTEIN 181567, LPR 5340, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3241004, KAVO PARTS BWC-10008, METZGER 101-1117, METELLI 04-1117, A.B.S. 42043, CIFAM 101-1117
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: ADBP440007
Referenznummer(n) OE: 44100-5FA0A
paarige Artikelnummer: ADBP440006
Produkttyp: Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609366
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3188
EAN-Nr.:
8430320014951
Artikelnummer: D3188
Bremssystem: ATE
crossreference: FRENKIT 322019
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3188
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,06 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968461
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84407
EAN-Nr.:
5050063844078
Artikelnummer: ADK84407
crossreference: JAPANPARTS CD-801, AISIN AS-003R, A.B.S. 72523, NIPPARTS J3248017, DELPHI LW60544, TRW BWL178
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts, Vorderachse rechts
Gewicht [kg]: 0,29
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADK84407
Referenznummer(n) OE: 52401-79240
Produkttyp: Radbremszylinder
12,50 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970366
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34414
EAN-Nr.:
5050063344141
Artikelnummer: ADT34414
crossreference: LPR 4348, NK 804542, JAPANPARTS CS-289, CIFAM 101-485, BORG & BECK BBW1437, METELLI 04-0485, NIPPARTS J3232052, A.B.S. 72764X, BREMBO A 12 B08, TRW BWD200, AISIN WCT-033, KAWE W4348, KAVO PARTS BWC-9035, DELPHI LW60306, FERODO FHW4177
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,44
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADT34414
Referenznummer(n) OE: 47550-29305, 47550-35160, 47550-39125
Produkttyp: Radbremszylinder
9,17 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1355052
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC44435
EAN-Nr.:
5050063002034
Artikelnummer: ADC44435
crossreference: BREMBO A 12 B97, DELPHI LW90126, LPR 5212, KAWE W5212, A.B.S. 42010, JAPANPARTS CS-543, NIPPARTS N3235092
Gewicht [kg]: 0,41
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADC44435
Referenznummer(n) OE: MR407140
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1355153
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADN14480
EAN-Nr.:
5050063024234
Artikelnummer: ADN14480
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,47
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADN14480
Referenznummer(n) OE: 44100-VE400
Produkttyp: Radbremszylinder
69,62 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970425
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34491
EAN-Nr.:
5050063024135
Artikelnummer: ADT34491
crossreference: FERODO FHW4428, NK 804569, CIFAM 101-965, BORG & BECK BBW1819, LPR 5576, FTE R200065.7.1, TEXTAR 34127800, KAWE W5576, AKRON-MALÒ 90312, JAPANPARTS CS-210, FTE 9210170, KAVO PARTS BWC-9019, BREMBO A 12 638, AISIN WCT-247, METELLI 04-0965, TRW BWF348, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232025, A.B.S. 72043
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,27
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADT34491
Referenznummer(n) OE: 47570-47010
paarige Artikelnummer: ADT34492
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
971087
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADZ94422
EAN-Nr.:
5050063002140
Artikelnummer: ADZ94422
crossreference: KAWE W5367, JAPANPARTS CS-918, NK 805204, LPR 5367
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 1,05
Kolbendurchmesser [mm]: 25
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADZ94422
Referenznummer(n) OE: 8-97019-228-0, 8-97019-228-1, 8-97078-617-0, 8-97179-352-0
paarige Artikelnummer: ADZ94423
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2928382
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440003
EAN-Nr.:
5057746337537
Artikelnummer: ADBP440003
crossreference: FEBI BILSTEIN 179814, METELLI 04-1109, CIFAM 101-1109, A.B.S. 42039, BREMBO A 12 C57, JAPANPARTS CS-827, LPR 5385
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADBP440003
Referenznummer(n) OE: 53402-M75J01, 53402M75J01
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2108946
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0198
EAN-Nr.:
5907558521429
Artikelnummer: 19-0198
crossreference: ProfiPower 5B2050, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115, KAMOKA 1110040, TOPRAN 701 231, A.B.S. 62874X, BLUE PRINT ADN14470
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0198, MGH-758
Referenznummer(n) OE: 44100-00QAD, 7701 043 913, 7701043913
Produkttyp: Radbremszylinder
9,13 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464663
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52915X
EAN-Nr.:
8717109093186
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 37
Artikelnummer: 52915X
Bremssystem: TRW
crossreference: TRW BWK156, AKRON-MALÒ 90166, FTE 9210256, METZGER 101-667, JPN 50H1023-JPN, KAVO PARTS BWC-6505, NK 802248, REMSA C1523.11, FTE R23035A1, MAGNETI MARELLI 360219230384, BLUE PRINT ADN14450, JAPANPARTS CS-187, AISIN AN-049, TEXTAR 34040100, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231082
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,50
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52915X
Referenznummer(n) OE: 1954497, 1959359, 44100-0F000, 44100-7F000
paarige Artikelnummer: 52915X
Produkttyp: Radbremszylinder
11,95 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145886
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-1049
EAN-Nr.:
8032747110546
Artikelnummer: 04-1049
crossreference: TRW BWH426, FERODO FHW4645, AKRON-MALÒ 90365, BREMBO A 12 C15, AKRON-MALÒ 89099, BLUE PRINT ADG044101, A.B.S. 72086, LPR 5235, KAWE W5235, CIFAM 101-1049, KAVO PARTS BWC-9090, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230508, DELPHI LW90144
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-1049
Referenznummer(n) OE: 58330-4H000
Produkttyp: Radbremszylinder
16,95 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.