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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MAPCO Radbremszylinder
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MAPCO
Art.Nr.:
2499787
Hersteller:
MAPCO
Teilenummer:
2141
EAN-Nr.:
4043605029508
Artikelnummer: 2141
Bremssystem: BENDIX
crossreference: SWAG 60 91 2390, A.B.S. 62832X, REMSA C1520.45, MAPCO 9776, FEBI BILSTEIN 108024, BOSCH F 026 009 235, REMSA C1520.29, SWAG 62 10 8024, METELLI 04-0578, MAGNETI MARELLI 360219230209, TRW BWF167, KAMOKA 1110082, TOPRAN 720 984, ProfiPower 5B2047R, FEBI BILSTEIN 12390, NK 803927, METZGER 101-578, CIFAM 101-578, BOSCH F 026 002 235, NK 803930
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MAPCO
Referenznummer(n) OEM: 2141
Referenznummer(n) OE: 4402 98, 4402.98, 440298, 7701033706, 7701035472, 7701039393, 95 668 068, 95668068
paarige Artikelnummer: 2140
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2724714
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0010
EAN-Nr.:
4040074243732
Weitere Artikelnummer: 16-145310010
Artikelnummer: 16-14 531 0010
crossreference: FEBI BILSTEIN 12390, A.B.S. 62832X, FEBI BILSTEIN 09036, FEBI BILSTEIN 09616, SWAG 60 91 2390, METELLI 04-0578, SWAG 60 90 9616, SWAG 60 90 9036, CIFAM 101-578, FEBI BILSTEIN 108024, METZGER 101-578, SWAG 62 10 8024, ProfiPower 5B2047R, KAMOKA 1110082, MAXGEAR 19-0165, METZGER 101-590, TOPRAN 720 984, CIFAM 101-590, METELLI 04-0590
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0010, 16-145310010, MWC0049
Referenznummer(n) OE: 4402.98, 7701033391, 7701033706, 7701035310, 7701035472, 7701035474, 7701036386, 7701039389, 7701039393, 7701039395, 95 668 068, 95668068
paarige Artikelnummer: 16-14 531 0009
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2725054
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0002
EAN-Nr.:
4040074243558
Weitere Artikelnummer: 16-145310002
Artikelnummer: 16-14 531 0002
Bremssystem: TRW
crossreference: ProfiPower 5B2049, FEBI BILSTEIN 102814, TOPRAN 624 306, CIFAM 101-703, KAMOKA 1110035, SWAG 60 10 2814, A.B.S. 52957X, METELLI 04-0703, METZGER 101-703, TRW BWA129, JPN 50H9028-JPN
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0002, 16-145310002, MWC0044
Referenznummer(n) OE: 6001547632, 7701044681
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2727665
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
33-14 531 0002
EAN-Nr.:
4040074260524
Weitere Artikelnummer: 33-145310002
Artikelnummer: 33-14 531 0002
Bremssystem: TRW
crossreference: A.B.S. 72880, METZGER 101-763, METELLI 04-0763, CIFAM 101-763, ProfiPower 5B2066, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238045
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 33-14 531 0002, 33-145310002, MWC0093
Referenznummer(n) OE: 00000A00529
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
1860394
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 80100
EAN-Nr.:
5709147799604
Weitere Artikelnummer: 813080100
Artikelnummer: 8130 80100
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
crossreference: HELLA 8AW 355 532-351, METZGER 101-753, A.B.S. 82087, FTE R19086A1, HELLA PAGID 8AW 355 532-351, FTE 9210127, NTY HCH-CH-000, BLUE PRINT ADA104402, TEXTAR 34017600, TRW BWA152, NK 809302, AKRON-MALÒ 90301, METELLI 04-0753, CIFAM 101-753
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Referenznummer(n) OEM: 8130 80100, 813080100
Referenznummer(n) OE: 431 3056, 4313056, V2103 056AA, V2103056AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029506
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804532
EAN-Nr.:
5703858507855
Artikelnummer: 804532
crossreference: TRISCAN 8130 13007, BOSCH 0 986 475 730, METELLI 04-0270, METELLI 04-0890, AISIN WCT-002, TRW BWC178, AISIN WCT-026, NIPPARTS J3232016, LPR 4343, A.B.S. 52544X, DELPHI LW60148, TRISCAN 8130 13047, METZGER 101-890, FERODO FHW4068, TEXTAR 34007700, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232016, BLUE PRINT ADT34425, BOSCH 0 986 475 895, BREMBO A 12 417, BLUE PRINT ADT34438, FTE 9210052, CIFAM 101-890, CIFAM 101-270, ATE 24.3217-1733.3, JPN 50H2012-JPN, JAPANPARTS CS-216, TRW BWC220, FTE R17056.2.1, KAWE W4343, HELLA PAGID 8AW 355 530-171, BORG & BECK BBW1242, TEXTAR 34008200, HELLA 8AW 355 530-171
Durchmesser [mm]: 17,40
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,33
Referenznummer(n) OEM: 804532
Referenznummer(n) OE: 47570 02 010, 47570 12 030, 47570 16 010, 47570 16 040, 47570 19 035, 47570 20 030, 4757002010, 4757012030, 4757016010, 4757016040, 4757019035, 4757020030, 94843 77 1, 94843771
paarige Artikelnummer: 804531
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRISCAN Radbremszylinder
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TRISCAN
Art.Nr.:
3120986
Hersteller:
TRISCAN
Teilenummer:
8130 29028
EAN-Nr.:
5710476445056
Weitere Artikelnummer: 813029028
Artikelnummer: 8130 29028
crossreference: METZGER 101-044, A.B.S. 2740, METELLI 04-0044, CIFAM 101-044
Durchmesser [mm]: 22,22
Einbauposition: Vorderachse
Teilehersteller/Anbieter: TRISCAN
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8130 29028, 813029028
Referenznummer(n) OE: 113 611 057 B, 113611057B, 131 611 057, 131 611 057 A, 131 611 057 B, 131611057, 131611057A, 131611057B
Produkttyp: Radbremszylinder
11,94 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225318
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0004
EAN-Nr.:
4040074243756
Weitere Artikelnummer: 11-145310004
Artikelnummer: 11-14 531 0004
Bremssystem: Bendix
crossreference: CIFAM 101-344, A.B.S. 62301X, TRW BWD115, METZGER 101-344, METELLI 04-0344
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0004, 11-145310004, MWC0035
Referenznummer(n) OE: 4402.66
paarige Artikelnummer: 11-14 531 0003
Produkttyp: Radbremszylinder
9,63 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
3225315
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
214 531 0007
EAN-Nr.:
4040074243640
Weitere Artikelnummer: 2145310007
Artikelnummer: 214 531 0007
crossreference: CIFAM 101-742, A.B.S. 52955X, TRW BWH394, METELLI 04-0742, FEBI BILSTEIN 102713
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 214 531 0007, 2145310007, MWC0052
Referenznummer(n) OE: 9948369
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063383
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWK154
EAN-Nr.:
3322937494071
Artikelnummer: BWK154
crossreference: JAPANPARTS CS-820, KAWE W4157, MAGNETI MARELLI 360219230011, AISIN AS-007R, AKRON-MALÒ 90083, METELLI 04-0386, CIFAM 101-386, A.B.S. 72784X, KAVO PARTS BWC-8526, BLUE PRINT ADK84425, JPN 50H8016-JPN, NIPPARTS J3238020, REMSA C1523.22, DELPHI LW60299, LPR 4157, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248031, ATE 24.3223-1715.3, BORG & BECK BBW1590, BREMBO A 12 552, FERODO FHW4200
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWK154
Referenznummer(n) OE: 53401-60A00
paarige Artikelnummer: BWK155
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029348
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802570
EAN-Nr.:
5703858826475
Artikelnummer: 802570
crossreference: FEBI BILSTEIN 177135, A.B.S. 52987, BREMBO A 12 532, METZGER 101-937, HELLA PAGID 8AW 355 532-171, HELLA 8AW 355 532-171, BOSCH 0 986 475 927, LPR 4771, MAXGEAR 19-3642, MEYLE 714 531 0012, CIFAM 101-937, FTE 9210149, AKRON-MALÒ 90266, SWAG 33 10 3925, KAWE W4771, JPN 50H9023-JPN, TRW BWF318, BOSCH F 026 009 927, TRISCAN 8130 16069, REMSA C1521.05, TOPRAN 302 143, METELLI 04-0937, BORG & BECK BBW1842, FTE R200028.3.1, TEXTAR 34020700, ProfiPower 5B2022, FERODO FHW4375
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,21
Referenznummer(n) OEM: 802570
Referenznummer(n) OE: 2T14-2261-AA, 2T14-2261-AB, 4387348, 5039062
Produkttyp: Radbremszylinder
20,23 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029304
Hersteller:
NK
Teilenummer:
802340
EAN-Nr.:
5703858505516
Artikelnummer: 802340
crossreference: MAPCO 2435, KRAFT AUTOMOTIVE 6033360, MAXGEAR 19-0856, HELLA PAGID 8AW 355 533-351, ATE 24.3225-1701.3, LPR 4485, REMSA C1526.11, TEXTAR 34043800, FTE R25051A1, BOSCH 0 986 475 801, METZGER 101-634, TRW BWL201, HELLA 8AW 355 533-351, AKRON-MALÒ 89562, KAWE W4485, METELLI 04-0634, KAMOKA 1110023, ProfiPower 5B2012, BORG & BECK BBW1668, CORTECO 21653068, CIFAM 101-634, FTE 9210274, REMSA C1525.12, MEYLE 11-14 531 0022, BREMBO A 12 294, TRISCAN 8130 10042, DELPHI LW21059, A.B.S. 52941X, REMSA C1527.00, TRW BWN240, FERODO FHW244
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,6
Referenznummer(n) OEM: 802340
Referenznummer(n) OE: 4402 A4, 4402A4, 9945896
Produkttyp: Radbremszylinder
8,87 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.