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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2106371
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0178
EAN-Nr.:
5907558520934
Artikelnummer: 19-0178
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-0178, MGH-437
Referenznummer(n) OE: 7701 035 406, 7701035406
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1066797
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF113
EAN-Nr.:
3322937035366
Artikelnummer: BWF113
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230069, REMSA C1520.52, DELPHI LW15088, NK 802540, FERODO FHW4056, METELLI 04-0327, FTE 9210194, BORG & BECK BBW1090, METZGER 101-327, BREMBO A 12 389, KAWE W4255, LPR 4255, AKRON-MALÒ 89718, TEXTAR 34026100, CIFAM 101-327, A.B.S. 52610X, FTE R20066A1, KRAFT AUTOMOTIVE 6032170
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF113
Referenznummer(n) OE: 6150106, 86VB-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464936
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72987
EAN-Nr.:
8717109351538
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72987
crossreference: JPN 50H0506-JPN, BLUE PRINT ADG04468, TOPRAN 820 973, TRW BWC233, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, AKRON-MALÒ 90271, BLUE PRINT ADG04467, TEXTAR 34007900, BORG & BECK BBW1772, BLUE PRINT ADG04460, DELPHI LW90145, ERT 300077, MEYLE 37-14 531 0002, DELPHI LW62084, TOPRAN 820 372, MAXGEAR 19-0515, METZGER 101-818, VALEO 402361, AISIN AY-012L, JAPANPARTS CS-H01, BLUE PRINT ADG04425, NK 803411, FTE R17058.2.1, AUTOFREN SEINSA D3416, REMSA C1517.41, FTE 9210054
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72987
Referenznummer(n) OE: 58330-02000, 58330-02010, 58330-25200, 5833025300
paarige Artikelnummer: 72988
Produkttyp: Radbremszylinder
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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1246903
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADN14486
EAN-Nr.:
5050063224566
Artikelnummer: ADN14486
crossreference: METELLI 04-1065, A.B.S. 73671, JPN 50H1034-JPN, JAPANPARTS CS-184, TRISCAN 8130 14060, FTE R190051.7.1, METZGER 101-1065, KAVO PARTS BWC-6531, FERODO FHW4652, BORG & BECK BBW1936, AKRON-MALÒ 90335, NK 802256, TRW BWC278, CIFAM 101-1065, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231003, FERODO FHW4640, BORG & BECK BBW1954, TEXTAR 34128300, FTE 9210103
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
für OE-Nummer: 44100-1HD3B
Gewicht [kg]: 0,16
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADN14486
Referenznummer(n) OE: 44100-1HD3A, 44100-1HD3B, 441001HD3B
Produkttyp: Radbremszylinder
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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668713
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-1041
Artikelnummer: 101-1041
crossreference: METELLI 04-1041, BREMBO A 12 C08, KAWE W5224, HELLA PAGID 8AW 355 533-791, BORG & BECK BBW1941, TOPRAN 624 303, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232104, A.B.S. 72078, LPR 5224, BLUE PRINT ADT344100, HELLA 8AW 355 533-791, TRW BWF359, TEXTAR 34127300, FERODO FHW4644, FTE R200067.7.1, FTE 9210172, DELPHI LW90134, AKRON-MALÒ 90342
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 101-1041
Referenznummer(n) OE: 47550-09130
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063500
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD713
EAN-Nr.:
3322937627424
Artikelnummer: BWD713
crossreference: LPR 5183, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233074, KAWE W5183, BLUE PRINT ADM54452, ATE 24.3220-1737.3, MAXGEAR 19-3492, DELPHI LW90163, BOSCH F 026 002 387, METELLI 04-0989, TRISCAN 8130 50029, BREMBO A 12 B75, KAVO PARTS BWC-4508, CIFAM 101-989, NK 803232, JAPANPARTS CS-309, A.B.S. 72928, NIPPARTS J3233074
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWD713
Referenznummer(n) OE: GE4T-26-610, GE4T-26-610A, GE4T-26-610B, GE4T-26-610C
Produkttyp: Radbremszylinder
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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
3021012
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 481 191
EAN-Nr.:
4047026707304
Weitere Artikelnummer: 0986481191
Artikelnummer: 0 986 481 191
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232028, TRW BWF1004, BLUE PRINT ADBP440015, METELLI 04-1140, LPR 5394, A.B.S. 42078, CIFAM 101-1140, FEBI BILSTEIN 185983, KAVO PARTS BWC-10011
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 481 191, 0986481191, WC1191
Referenznummer(n) OE: 47550-K9000
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2721800
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
29-14 531 0001
EAN-Nr.:
4040074582114
Weitere Artikelnummer: 29-145310001
Artikelnummer: 29-14 531 0001
crossreference: KAVO PARTS BWC-1003, ProfiPower 5B2039, BLUE PRINT ADG04445, MAXGEAR 19-0337, METELLI 04-0298, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230905, TRW BWD321, CIFAM 101-298, A.B.S. 42832X, AISIN AO-003
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 29-14 531 0001, 29-145310001, MWC0054
Referenznummer(n) OE: 96 574 718, 96574718
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145946
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0871
EAN-Nr.:
8032747037980
Artikelnummer: 04-0871
crossreference: HELLA 8AW 355 531-471, JAPANPARTS CD-L05, HELLA PAGID 8AW 355 531-471, BORG & BECK BBW1852, TEXTAR 34072100, FTE 9210080, DELPHI LW90058, MAXGEAR 19-3644, TRW BWD336, CIFAM 101-871, ATE 24.3219-1746.3, KAWE W4770, MAGNETI MARELLI 360219230514, METZGER 101-871, BREMBO A 12 603, FTE R190013.3.1, AKRON-MALÒ 89934, FERODO FHW4377, BLUE PRINT ADJ134402, VALEO 400654, BOSCH 0 986 475 955, A.B.S. 52991, LPR 4770, ProfiPower 5B2029, BOSCH F 026 009 955
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-0871
Referenznummer(n) OE: SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2901730
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-3640
Artikelnummer: 19-3640
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Referenznummer(n) OEM: 19-3640, MGH-1096
Referenznummer(n) OE: 44 10 061 76R, 441006176R
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059913
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB111A
EAN-Nr.:
3322937292653
Artikelnummer: BWB111A
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 531-611, BARUM BAW1501, ProfiPower 5B2075, NK 804740, TRISCAN 8130 29009, METZGER 101-598, FERODO FHW005, KRAFT AUTOMOTIVE 6030063, KRAFT AUTOMOTIVE 6030072, METZGER 101-226, FTE 9210024, A.B.S. 2712, A.B.S. 42004X, DELPHI LW42311, FEBI BILSTEIN 06098, LPR 4371, NK 804709, CIFAM 101-598, ATE 24.3215-0903.3, MAPCO 2249, AKRON-MALÒ 90235, MAXGEAR 19-0028, BREMBO A 12 382, TEXTAR 34003300, KAMOKA 1110017, FERODO FHW4033, MEYLE 100 611 0056, FTE R15026A1, HELLA 8AW 355 531-611, SWAG 30 90 6098, MAGNETI MARELLI 360219230345, BORG & BECK BBW1632, ATE 03.3215-2311.3, METELLI 04-0598, BORG & BECK BBW1267, TOPRAN 103 065, KAWE W4371
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: FTE
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWB111A
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053 A, 1H0611053A, 861 611 051 A, 861 611 053 A, 861611051A, 861611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392372
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-703
EAN-Nr.:
8033001033700
Artikelnummer: CS-703
Bohrung-Ø 1 [mm]: 17,4
crossreference: NIPPARTS J3237003, A.B.S. 72774, KAVO PARTS BWC-8005, JPN 50H7001-JPN, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3237003, DELPHI LW62048, BREMBO A 12 418, KAWE W5541, CIFAM 101-782, AISIN AF-009, LPR 5541, AKRON-MALÒ 90250, METELLI 04-0782, BLUE PRINT ADS74410
Einbaudurchmesser [mm]: 29,7
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-703
Referenznummer(n) OE: 26256-AA000, 26256AA00
Produkttyp: Radbremszylinder
12,00 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.