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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135714
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 388
EAN-Nr.:
8432509603024
unformatierte Artikelnummer: A12388
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Weitere Artikelnummer: A12388
Artikelnummer: A 12 388
Bohrung-Ø [mm]: 22,20
Bremssystem: TRW
crossreference: AISIN AT-050, BORG & BECK BBW1763, BOSCH 0 986 475 967, METZGER 101-763, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238045, LPR 4112, ATE 24.3222-1740.3, A.B.S. 72880, DELPHI LW39179, CIFAM 101-763, TRW BWH300, AKRON-MALÒ 89935, METELLI 04-0763, REMSA C1522.51, MAXGEAR 19-2177, ProfiPower 5B2066, DELPHI LW60668, FERODO FHW4127, KAWE W4112
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 388, A12388
Referenznummer(n) OE: 00000A00529, 00000A00529000, 00000A00529LCP, 0000A00529, 5340083000, 5340083000A00, A00529, J0447635080
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1058907
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF318
EAN-Nr.:
3322937513277
Artikelnummer: BWF318
crossreference: ERT 300641, ATE 24.3220-1740.3, MAXGEAR 19-0010, HELLA PAGID 8AW 355 532-171, MEYLE 714 531 0012, NK 802570, REMSA C1521.05, TOPRAN 302 143, FTE R200028.3.1, ProfiPower 5B2022, MAXGEAR 19-3642, TEXTAR 34020700, FERODO FHW4375, AKRON-MALÒ 90266, BORG & BECK BBW1842, AUTOFREN SEINSA D3642, KAWE W4771, CIFAM 101-937, METZGER 101-937, ATE 24.3220-1721.3, JPN 50H9023-JPN, LPR 4771, FTE 9210149, METELLI 04-0937, BREMBO A 12 532, MAGNETI MARELLI 360219230488, TRISCAN 8130 16069, A.B.S. 52987, HELLA 8AW 355 532-171, DELPHI LW90047
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWF318
Referenznummer(n) OE: 2T14-2261-AB, 4387348, 5039062
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1059191
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWN103
EAN-Nr.:
3322937003167
Artikelnummer: BWN103
crossreference: TEXTAR 34045300, FERODO FHW213, LPR 4469, FTE 9210278, DELPHI LW36020, METZGER 101-250, CIFAM 101-250, KAWE W4469, NK 809955, A.B.S. 52094X, REMSA C1526.00, BREMBO A 12 164, METELLI 04-0250, MAGNETI MARELLI 360219230161, BORG & BECK BBW1032, TRISCAN 8130 15017, ATE 24.3226-1101.3, FTE R2701A1, AKRON-MALÒ 89532
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 27
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWN103
Referenznummer(n) OE: 4402 81, 440281, 9940558, 9945939, ZF 099 405 58, ZF09940558
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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LPR Radbremszylinder
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LPR
Art.Nr.:
2297910
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4508
EAN-Nr.:
8032532014400
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 4508
Bremssystem: Bendix
crossreference: BORG & BECK BBW1021, ERT 300212, TRW BWH169, FTE 9210244, FTE R22078C1, CIFAM 101-285, KRAFT AUTOMOTIVE 6035070, FERODO FHW128, BOSCH F 026 002 080, ATE 24.3222-1118.3, AUTOFREN SEINSA D3144, HELLA 8AW 355 530-631, ATE 24.3222-1708.3, AKRON-MALÒ 90062, NK 809943, BOSCH 0 204 116 080, DELPHI LW21685, HELLA PAGID 8AW 355 530-631, A.B.S. 2129, KRAFT AUTOMOTIVE 6035940, METZGER 101-285, METELLI 04-0285, BREMBO A 12 096, VALEO 350458
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4508
Referenznummer(n) OE: 17689400, 1789400, 6001544436, 7700650845, 7701365519, 95606669
Produkttyp: Radbremszylinder
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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392081
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-005
EAN-Nr.:
8033001415124
Artikelnummer: CS-005
crossreference: JPN 50H0A01-JPN, BLUE PRINT ADA104410, A.B.S. 42012, KAWE W5208, BREMBO A 12 B93, AKRON-MALÒ 90338, TRW BWF344
Einbaudurchmesser [mm]: 38
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-005
Referenznummer(n) OE: 05066158AA, 5066158AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1652919
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW21072
EAN-Nr.:
5012759080177
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW21072
Bremssystem: Bendix
crossreference: BORG & BECK BBW1682, NK 803751, BOSCH 0 204 116 184, KAWE W4687, FERODO FHW232, BOSCH F 026 009 184, TRISCAN 8130 28039, AKRON-MALÒ 90129, KRAFT AUTOMOTIVE 6035685, BREMBO A 12 316, BOSCH F 026 002 184, FTE 9210142, MAXGEAR 19-0205, FTE R200011A1, HELLA 8AW 355 530-241, REMSA C1520.70, TRW BWF283, FEBI BILSTEIN 102819, A.B.S. 62866X, METELLI 04-0654, LPR 4687, CIFAM 101-654, HELLA PAGID 8AW 355 530-241, MEYLE 11-14 531 0018, KAMOKA 1110084, ATE 24.3220-1710.3, METZGER 101-654
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW21072
Referenznummer(n) OE: 4402.C2
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653157
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW60531
EAN-Nr.:
5012759827673
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW60531
Bremssystem: TRW
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3244010, METELLI 04-0461, AISIN AH-019R, LPR 5305, CIFAM 101-461, HELLA PAGID 8AW 355 530-541, TRW BWD189, FTE 9210088, BOSCH 0 986 475 005, HELLA 8AW 355 530-541, FERODO FHW327, A.B.S. 52910X, KAVO PARTS BWC-2008, AKRON-MALÒ 90022, TEXTAR 34011700, REMSA C1519.31, BREMBO A 12 228, TRW BWD188, BOSCH 0 986 475 808, MAGNETI MARELLI 360219230254, KAWE W5305, JPN 50H4016-JPN, REMSA C1519.30, JAPANPARTS CD-404, MAGNETI MARELLI 360219230306, BORG & BECK BBW1137, NK 809954, FTE R190030.2.1
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: LW60531
Referenznummer(n) OE: 43030-SP8-000, EJP1489, GWC1520, GWC1523, GWC901523
Produkttyp: Radbremszylinder
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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653381
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90158
EAN-Nr.:
5012759965719
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90158
crossreference: CIFAM 101-867, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230304, ProfiPower 5B2004, BREMBO A 12 718, A.B.S. 82104, BORG & BECK BBW1826, BLUE PRINT ADA104408, LPR 5099, METELLI 04-0867, KAWE W5099, BOSCH F 026 002 344
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW90158
Referenznummer(n) OE: 04883830AA, 05093236AA, 4883830AA, 5093236AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146917
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-1041
EAN-Nr.:
8032747101780
Artikelnummer: 04-1041
crossreference: KAVO PARTS BWC-9204, TOPRAN 624 303, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232104, FTE R200067.7.1, TRW BWF371, KAWE W5224, FERODO FHW4644, A.B.S. 72078, LPR 5224, CIFAM 101-1041, BREMBO A 12 C08, HELLA PAGID 8AW 355 533-791, DELPHI LW90134, BLUE PRINT ADT344100, FTE 9210172, BORG & BECK BBW1941, HELLA 8AW 355 533-791, BOSCH 0 986 475 992, TRW BWF359, AKRON-MALÒ 90342, NK 804567, TEXTAR 34127300
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-1041
Referenznummer(n) OE: 47550-09130
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146964
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0644
EAN-Nr.:
8032747035726
Artikelnummer: 04-0644
crossreference: BOSCH F 026 002 470, VALEO 402002, MAXGEAR 19-0857, KRAFT AUTOMOTIVE 6033005, AKRON-MALÒ 89568, CIFAM 101-644, DELPHI LW22161, TEXTAR 34029300, BOSCH 0 204 116 178, NK 802338, TRW BWC233, BOSCH F 026 002 178, FTE 9210213, REMSA C1520.02, MAXGEAR 19-0338, DELPHI LW21061, FTE R220016A1, ATE 24.3222-1701.3, VALEO 402269, TRW BWC240, A.B.S. 62852X, BREMBO A 12 273, LPR 4472, TRW BWF253, KAWE W4472, FERODO FHW094, METZGER 101-645, MAGNETI MARELLI 360219230164, BORG & BECK BBW1620
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0644
Referenznummer(n) OE: 71737957, 7740758, 9950817
Produkttyp: Radbremszylinder
6,46 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
3047512
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-1117
EAN-Nr.:
8032747046234
Artikelnummer: 04-1117
crossreference: A.B.S. 42043, FEBI BILSTEIN 181567, METZGER 101-1117, CIFAM 101-1117, BLUE PRINT ADBP440007, LPR 5340, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3241004
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 04-1117
Referenznummer(n) OE: 44100-5FA0A
Produkttyp: Radbremszylinder
16,52 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653096
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW45026
EAN-Nr.:
5012759045213
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW45026
Bremssystem: FAG/FTE
crossreference: REMSA C1515.08, BOSCH 0 986 475 438, MAXGEAR 19-0159, BREMBO A 12 382, SWAG 30 90 6098, TRW BWB111A, NK 804740, TRISCAN 8130 29021, FEBI BILSTEIN 06098, MEYLE 100 611 0056, TOPRAN 103 065, ATE 24.3215-0903.3, KRAFT AUTOMOTIVE 6030072, FTE R15026A1, HELLA 8AW 355 531-611, TEXTAR 34003300, BARUM BAW1501, KAWE W4371, LPR 4371, KAMOKA 1110017, CIFAM 101-598, FTE 9210024, BORG & BECK BBW1632, HELLA PAGID 8AW 355 531-611, AKRON-MALÒ 90235, METELLI 04-0598, TRW BWB111, FERODO FHW4033, METZGER 101-598, A.B.S. 42004X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW45026
Referenznummer(n) OE: 1H0 611 053A, 1H0611053A, 1H1 611 053A, 1H1611053A
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.