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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1136083
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 002
EAN-Nr.:
8432509600009
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 8,9
Weitere Artikelnummer: A12002
Artikelnummer: A 12 002
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: APL
crossreference: METELLI 04-0029, TRW BWD194, ATE 24.3219-1401.3, DELPHI LW11396, METZGER 101-029, REMSA C1519.06, FERODO FHW161, MAGNETI MARELLI 360219230129, AKRON-MALÒ 89592, A.B.S. 2643, LPR 4411, KAWE W4411, BORG & BECK BBW1069, NK 809916, CIFAM 101-029
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 002, A12002
Referenznummer(n) OE: 17H8152, 17H8152EVA, 21128, 7162421, 7180722, GWC1002, GWC1102
Produkttyp: Radbremszylinder
9,52 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827842
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231019
EAN-Nr.:
4029416267131
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4
Artikelnummer: J3231019
crossreference: METZGER 101-618, SWAG 50 91 9626, BLUE PRINT ADN14461, NK 802565, FERODO FHW4042, TRW BWL204, JAPANPARTS CS-119, JPN 50H9024-JPN, KAVO PARTS BWC-6522, TRISCAN 8130 16058, SWAG 50 10 2828, NIPPARTS N3231101, FEBI BILSTEIN 19626, ProfiPower 5B2026, KAMOKA 1110022, FEBI BILSTEIN 102828, FERODO FHW218
Durchmesser [Zoll]: 1
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3231019
Referenznummer(n) OE: 1809925, 4055730, 44100-9X125, 6464706, 92VB-2261-CA, 92VJ-2261-CB, YC15-2261-AA
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
19,14 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828072
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3248026
EAN-Nr.:
4029416048884
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3248026
crossreference: NIPPARTS J3248026, BLUE PRINT ADK84451, AISIN AS-005R, ATE 24.3223-1717.3, A.B.S. 72835X, KAVO PARTS BWC-8529, TRISCAN 8130 69005, TRW BWK181, JAPANPARTS CD-815, FERODO FHW4374
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3248026
Referenznummer(n) OE: 53401-56B00, 53401-56B00-000, 53401-56B01
paarige Artikelnummer: J3238022
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,36 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827884
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232093
EAN-Nr.:
4029416145910
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3232093
crossreference: BLUE PRINT ADT34435, TRW BWH344, NIPPARTS J3232093, JAPANPARTS CS-292, AISIN WCT-107, KAVO PARTS BWC-9003
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3232093
Referenznummer(n) OE: 47550-22100
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
8,96 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
949001
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230323
EAN-Nr.:
4029416267469
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J3230323
crossreference: TRW BWD383, A.B.S. 42037
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230323
Referenznummer(n) OE: 58330-1M000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
30,62 €

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A.B.S. Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2464605
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42826X
EAN-Nr.:
8717109071542
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24
Artikelnummer: 42826X
Bremssystem: ATE
crossreference: TRW BWC115, BLUE PRINT ADG04423, BORG & BECK BBW1298, FTE R17028.7.1, REMSA C1517.16, MAGNETI MARELLI 360219230060, MAXGEAR 19-0144, TEXTAR 34124200, VALEO 350751, AKRON-MALÒ 90107, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230903, TOPRAN 200 899, DELPHI LW50003, FEBI BILSTEIN 05175, MAPCO 2770, ProfiPower 5B2040, SWAG 40 90 5175, AISIN AE-OP01, NK 803628, FTE 9210039, JP GROUP 1261300700, METZGER 101-300, JAPANPARTS CS-W00, KAVO PARTS BWC-1006, TEXTAR 34006000, JPN 50H0003-JPN
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,51
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 42826X
Referenznummer(n) OE: 24407364, 550008, 550135, 550140, 550143, 90009592, 90235420, 90374075, 90443259
paarige Artikelnummer: 42826X
Produkttyp: Radbremszylinder
6,21 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464950
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52902X
EAN-Nr.:
8717109092936
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52902X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: SWAG 60 91 0240, FTE 9210190, BORG & BECK BBW1528, SWAG 62 90 9600, NK 803952, AKRON-MALÒ 89560, DELPHI LW31746, METZGER 101-438, MAGNETI MARELLI 360219230339, TRW BWF129, REMSA C1520.48, VALEO 402089, NK 809949, FEBI BILSTEIN 10240, FEBI BILSTEIN 09600, FTE R20060A1, KAMOKA 1110077, NK 803948, BORG & BECK BBW1333, NK 803953
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,41
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52902X
Referenznummer(n) OE: 4402.A0, 7701033600, 7701035405, 7701035464, 7701043789, 95668069, ZF 09937779, ZF09937779
paarige Artikelnummer: 52903X
Produkttyp: Radbremszylinder
11,23 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464686
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52946X
EAN-Nr.:
8717109093636
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 52946X
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: FTE R20065A1, BORG & BECK BBW1621, FTE 9210193, TEXTAR 34026000, MAPCO 2076, AKRON-MALÒ 89559, MAGNETI MARELLI 360219230375, TRW BWF254, REMSA C1520.03, BORG & BECK BBW1623, MAGNETI MARELLI 360219230349, FEBI BILSTEIN 173362, TEXTAR 34019400, METZGER 101-612, NK 801009, NK 802343
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,41
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52946X
Referenznummer(n) OE: 0060809966, 6001070533, 60809966, 71737950, 71737951, 7757604, 9947943
paarige Artikelnummer: 52946X
Produkttyp: Radbremszylinder
8,64 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464683
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52942X
EAN-Nr.:
8717109093568
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 37
Artikelnummer: 52942X
Bremssystem: TRW
crossreference: TRW BWN245, VALEO 402268, REMSA C1526.12, MAGNETI MARELLI 360219230352, NK 802342, FTE 9210281, JP GROUP 4161301700, METZGER 101-636, DELPHI LW21058, FEBI BILSTEIN 12016, SWAG 70 91 2016, AKRON-MALÒ 89564, BORG & BECK BBW1670, MAPCO 2436, FTE R28048A1, KAMOKA 1110025
Durchmesser [mm]: 28,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,55
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52942X
Referenznummer(n) OE: 4402.A5, 9945895
paarige Artikelnummer: 52942X
Produkttyp: Radbremszylinder
9,53 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464723
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62113
EAN-Nr.:
8717109612820
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 62113
Bremssystem: TRW
crossreference: AKRON-MALÒ 90310, FTE 9210168, FEBI BILSTEIN 103267, TRISCAN 8130 16070, TEXTAR 34127600, BORG & BECK BBW1918, TRW BWF357, FTE R200063.7.1, DELPHI LW90120, NK 802572
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,22
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 62113
Referenznummer(n) OE: 1691070, 1756242, BV612261AA, BV612261AB, BV622261AB
Produkttyp: Radbremszylinder
9,16 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464956
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62403X
EAN-Nr.:
8717109110289
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 62403X
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: MAPCO 2344, FTE R19062A1, NK 801919, MAGNETI MARELLI 360219230250, FTE 9210118, DELPHI LW25135, KAMOKA 1110075, METZGER 101-429, BORG & BECK BBW1477, TRISCAN 8130 28025, TRW BWD133, TOPRAN 720 261, AKRON-MALÒ 89700, FEBI BILSTEIN 09592, JP GROUP 3161300300, BORG & BECK BBW1037, VALEO 402107, REMSA C1519.20, SWAG 62 90 9592
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,35
Gewindemaß: 1x M12x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62403X
Referenznummer(n) OE: 4402.90, 95608853
paarige Artikelnummer: 62404X
Produkttyp: Radbremszylinder
10,32 €

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A.B.S. Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
A.B.S.
Art.Nr.:
2464740
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62846X
EAN-Nr.:
8717109111620
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 62846X
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: FTE 9210208, NK 802563, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231102, METZGER 101-616, FTE R220011A1, BLUE PRINT ADN14465, JAPANPARTS CS-186, REMSA C1522.48, BORG & BECK BBW1660, VALEO 400620, KAVO PARTS BWC-6519, MAGNETI MARELLI 360219230397, TEXTAR 34028800, DELPHI LW26505, ProfiPower 5B2024, AKRON-MALÒ 90140, TOPRAN 302 814, TRW BWH107, JPN 50H1028-JPN
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,63
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62846X
Referenznummer(n) OE: 1809920, 44100-0X800, 6464704, 92VB2261AA, 92VJ2261AB
paarige Artikelnummer: 62846X
Produkttyp: Radbremszylinder
9,53 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.