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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827869
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232018
EAN-Nr.:
4029416046392
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4
Artikelnummer: J3232018
crossreference: FTE 9210277, FERODO FHW4189, REMSA C1525.19, NK 804544, AISIN WCT-011, TRW BWL203, NIPPARTS J3232018, KAVO PARTS BWC-9051, FTE R25071.7.1, A.B.S. 72767X, JAPANPARTS CS-250, TEXTAR 34127400, BLUE PRINT ADT34415
Durchmesser [Zoll]: 1
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232018
Referenznummer(n) OE: 47550-60120, 47550-69105
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,14 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
990336
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3236018
EAN-Nr.:
4029416220259
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3236018
crossreference: BLUE PRINT ADD64444, NK 804564, AISIN WCT-189, TRW BWD337, KAVO PARTS BWC-1508, NIPPARTS J3232101, JAPANPARTS CS-209
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3236018
Referenznummer(n) OE: 47550-B4010, 47550-B4010-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
12,73 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063509
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH401
EAN-Nr.:
3322937519880
Artikelnummer: BWH401
crossreference: METELLI 04-0988, BREMBO A 12 852, KAVO PARTS BWC-3011, TEXTAR 34031600, TRISCAN 8130 18010, FTE R220048.2.1, KAWE W5172, JPN 50H0515-JPN, HELLA PAGID 8AW 355 531-061, A.B.S. 72905, CIFAM 101-988, AKRON-MALÒ 90289, BLUE PRINT ADG04431, HELLA 8AW 355 531-061, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240504, JAPANPARTS CS-H08, NIPPARTS J3240509, AISIN AY-014R, FTE 9210233, DELPHI LW90083, LPR 5172
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH401
Referenznummer(n) OE: 58420-4A000, 58420-4A010, 58420-4A020
paarige Artikelnummer: BWH400
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
19,89 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827873
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232025
EAN-Nr.:
4029416267599
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3232025
crossreference: DELPHI LW90091, FTE R200065.7.1, BLUE PRINT ADT34491, AISIN WCT-247, KAVO PARTS BWC-9019, NK 804569, FERODO FHW4428, FTE 9210170, JAPANPARTS CS-210, TEXTAR 34127800, TRW BWF348
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3232025
Referenznummer(n) OE: 47570-47010
paarige Artikelnummer: J3242007
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
12,45 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
990332
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230304
EAN-Nr.:
4029416146429
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3230304
crossreference: JAPANPARTS CS-K01, BLUE PRINT ADG04420, FTE R200033.2.1, NIPPARTS J3230304, JAPANPARTS CS-K23, FTE 9210151, TRISCAN 8130 18002, JAPANPARTS CD-K00, KAVO PARTS BWC-4013, FERODO FHW4055, FERODO FHW4388, A.B.S. 72872, TRW BWF320, BLUE PRINT ADG04452, TEXTAR 34020900, BLUE PRINT ADA104408, AISIN AK-002
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230304
Referenznummer(n) OE: 04883830AA, 0K011-26-610, 0K552-26-610, K04883830AA, K05093236AA, KV2103236AA
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,29 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827792
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230312
EAN-Nr.:
4029416217327
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3230312
crossreference: BLUE PRINT ADG04435, KAVO PARTS BWC-4002, TRW BWF339, NK 803505, ProfiPower 5B2028, JAPANPARTS CS-K02, AISIN AK-004, TRISCAN 8130 18003, ATE 24.3220-1752.3, FERODO FHW4118
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3230312
Referenznummer(n) OE: 0K045-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
10,08 €

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060660
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD260
EAN-Nr.:
3322937021253
Artikelnummer: BWD260
crossreference: CIFAM 101-649, FERODO FHW211, LPR 4681, FTE R19074A1, ERT 300423, BREMBO A 12 288, BORG & BECK BBW1636, HELLA 8AW 355 532-261, TRISCAN 8130 25044, VALEO 402022, NK 803959, ATE 24.3219-1611.3, DELPHI LW31770, KAWE W4681, KRAFT AUTOMOTIVE 6035310, A.B.S. 52913X, FTE 9210123, AKRON-MALÒ 90179, MAXGEAR 19-0023, JURID 212299J, METELLI 04-0649, TEXTAR 34016700, AUTOFREN SEINSA D3293, MAGNETI MARELLI 360219230338, METZGER 101-649, MEYLE 16-14 531 0005, HELLA PAGID 8AW 355 532-261, REMSA C1519.19
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD260
Referenznummer(n) OE: 77 01 038 287, 7701038287
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
13,67 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828019
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3240516
EAN-Nr.:
4029416206246
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3240516
crossreference: TRW BWD288, BLUE PRINT ADH24431, BLUE PRINT ADG04466, FERODO FHW4052, FERODO FHW4045, BLUE PRINT ADG04437, NIPPARTS J3240513, KAVO PARTS BWC-3004, TRISCAN 8130 17048, TOPRAN 820 437
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3240516
Referenznummer(n) OE: 58380-2D020
paarige Artikelnummer: J3230523
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
17,56 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827921
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3234060
EAN-Nr.:
4029416124410
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3234060
crossreference: NIPPARTS J3234060, KAVO PARTS BWC-2013, FTE 9210153, FERODO FHW4338, REMSA C1520.64, A.B.S. 72925, JAPANPARTS CS-460, ATE 24.3220-1733.3, TRW BWF299, TRW BWF328, NK 802624, BLUE PRINT ADH24428, TRISCAN 8130 40030, TEXTAR 34021100
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3234060
Referenznummer(n) OE: 43301-S10-003, 43301-S84-003, 43301-S84-A03, 43301-SM5-A01
paarige Artikelnummer: J3234061
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
8,77 €

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
3061851
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110109
EAN-Nr.:
5902473195472
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 7
Artikelnummer: 1110109
crossreference: BLUE PRINT ADD64446, BLUE PRINT ADT34444, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, A.B.S. 72967
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110109
Referenznummer(n) OE: 47550-52011, 47550-B1010
paarige Artikelnummer: 1110108
Produkttyp: Radbremszylinder
8,78 €

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TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1068536
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF130
EAN-Nr.:
3322937017652
Artikelnummer: BWF130
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: REMSA C1520.49, KRAFT AUTOMOTIVE 6035592, HELLA 8AW 355 530-021, SASIC 4024A14, VALEO 402090, METZGER 101-437, KAMOKA 1110078, FEBI BILSTEIN 09599, A.B.S. 52903X, BREMBO A 12 270, CIFAM 101-437, MAGNETI MARELLI 360219230340, HELLA PAGID 8AW 355 530-021, TEXTAR 34024000, FTE 9210191, FTE R20061A1, KAWE W4875, NK 809950, DELPHI LW31747, LPR 4875, MEYLE 11-14 531 0010, BORG & BECK BBW1334, JP GROUP 4161301100, SWAG 62 90 9599, METELLI 04-0437, FERODO FHW092, TEXTAR 34025800, ATE 24.3220-1616.3, AKRON-MALÒ 89561
Einbauposition: Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWF130
Referenznummer(n) OE: 4402 A1, 4402A1, 95668070
paarige Artikelnummer: BWF129
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
24,87 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827902
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3233020
EAN-Nr.:
4029416267155
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3233020
crossreference: METZGER 101-831, TOPRAN 300 025, AISIN AE-FO01, METZGER 101-354, SWAG 99 90 5703, TEXTAR 34013900, NK 802506, FERODO FHW027, FEBI BILSTEIN 05703, FTE 9210109, SWAG 99 90 5734, FERODO FHW336, FTE R19031F1, FEBI BILSTEIN 05734, TRW BWD195
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3233020
Referenznummer(n) OE: 1006016, 1104132, 1484750, 1517559, 1E06-26-610, 1E07-26-610, 5030660, 6196052, 72GB-2261-AA, 91AB-2261-BA, 96FB-2261-BA, XS51-2261-BA
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,75 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.