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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609359
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3165
EAN-Nr.:
8430320014722
Artikelnummer: D3165
crossreference: FRENKIT 320017
Durchmesser [mm]: 21,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 21050-3502040
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3165
Referenznummer(n) OE: 2105-3502040, 21050-3502040
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,83 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609400
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3284
EAN-Nr.:
8430320015873
Artikelnummer: D3284
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 350001
Durchmesser [mm]: 51,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3284
Referenznummer(n) OE: 5000243143
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,90 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609415
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3312
EAN-Nr.:
8430320016153
Artikelnummer: D3312
Bremssystem: TOKICO
crossreference: FRENKIT 315017
Durchmesser [mm]: 16,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3312
Referenznummer(n) OE: 1N03-26-03Z, D4100-04B93
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,44 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609411
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3308
EAN-Nr.:
8430320016115
Artikelnummer: D3308
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: ORIGINAL IMPERIUM 28793, A.B.S. 53780, FRENKIT 325020
Durchmesser [mm]: 25,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 1592066
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3308
Referenznummer(n) OE: 1592066
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,60 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2888411
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440006
EAN-Nr.:
5057746363499
Artikelnummer: ADBP440006
crossreference: A.B.S. 42044, METZGER 101-1118, FEBI BILSTEIN 181566, CIFAM 101-1118, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231028, KAVO PARTS BWC-10009, METELLI 04-1118, LPR 5343
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Stahlguss
Referenznummer(n) OEM: ADBP440006
Referenznummer(n) OE: 44101-5FA0A
paarige Artikelnummer: ADBP440007
Produkttyp: Radbremszylinder
17,40 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2908430
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-644
EAN-Nr.:
8032747005729
Artikelnummer: 101-644
crossreference: DELPHI LW22161, MAGNETI MARELLI 360219230333, METELLI 04-0644, MAGNETI MARELLI 360219230396, AKRON-MALÒ 89568, FERODO FHW094, ATE 24.3222-1701.3, MAGNETI MARELLI 360219230164, FTE R220016A1, KAWE W4472, LPR 4472, A.B.S. 62852X, TEXTAR 34029300, BORG & BECK BBW1620, FTE 9210213, BREMBO A 12 273, REMSA C1520.02
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-644
Referenznummer(n) OE: 71737957, 7740758, 9950817
Produkttyp: Radbremszylinder
7,51 €

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CIFAM Radbremszylinder
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Merkzettel
CIFAM
Art.Nr.:
2668735
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-261
EAN-Nr.:
8032747002278
Artikelnummer: 101-261
Kolbendurchmesser [mm]: 31,75
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-261
Referenznummer(n) OE: 243927, GWC306
Produkttyp: Radbremszylinder
10,54 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033259
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 521
EAN-Nr.:
4047024254794
Weitere Artikelnummer: F026002521
Artikelnummer: F 026 002 521
crossreference: KAWE W4665, BORG & BECK BBW1479, FTE 9210113, FTE R19052B1, HELLA PAGID 8AW 355 530-581, CIFAM 101-348, AKRON-MALÒ 89669, NK 803740, A.B.S. 52301X, METELLI 04-0348, TRISCAN 8130 28014, MAGNETI MARELLI 360219230224, TRW BWD182, FERODO FHW037, SWAG 62 90 9604, KRAFT AUTOMOTIVE 6035552, HELLA 8AW 355 530-581, METZGER 101-348, ATE 24.3219-1602.3, FEBI BILSTEIN 09604, LPR 4665, VALEO 350949, REMSA C1519.24, BREMBO A 12 138
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 521, F026002521, WC479
Referenznummer(n) OE: 4402 74, 440274
paarige Artikelnummer: F026002520
Produkttyp: Radbremszylinder
9,63 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668866
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-663
Artikelnummer: 101-663
crossreference: AKRON-MALÒ 90162, HELLA PAGID 8AW 355 531-921, JAPANPARTS CS-188, NIPPARTS J3231045, A.B.S. 72850X, METELLI 04-0663, BLUE PRINT ADN14448, BARUM BAW1703, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231045, FTE R17044.8.1, MAGNETI MARELLI 360219230370, KAWE W5111, FEBI BILSTEIN 15969, SAKURA 603-10-4070, FERODO FHW405, BREMBO A 12 268, TEXTAR 34007300, FTE 9210048, LPR 5111, ProfiPower 5B2035, BORG & BECK BBW1650, HELLA 8AW 355 531-921, ATE 24.3217-1708.3, DELPHI LW60011, REMSA C1517.27
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,78
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-663
Referenznummer(n) OE: 44100-6F611, 44100-99B12
Produkttyp: Radbremszylinder
9,28 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668794
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-434
Artikelnummer: 101-434
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 531-821, TEXTAR 34014000, METELLI 04-0434, FTE R19033E1, DELPHI LW50010, FERODO FHW318, KAWE W4909, MAGNETI MARELLI 360219230258, BORG & BECK BBW1303, METZGER 101-434, FTE 9210110, HELLA 8AW 355 531-821, BREMBO A 12 047, ATE 03.3219-4202.3, FEBI BILSTEIN 02772, AKRON-MALÒ 89637, LPR 4909, REMSA C1519.16, SWAG 40 90 2772, A.B.S. 2706
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-434
Referenznummer(n) OE: 550066, 550122, 550123, 90167528, 90167539, 90189474
Produkttyp: Radbremszylinder
8,53 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668872
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-672
EAN-Nr.:
8032747006009
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: 101-672
crossreference: DELPHI LW21073, HELLA 8AW 355 531-291, A.B.S. 62863X, METELLI 04-0672, KAMOKA 1110087, BORG & BECK BBW1683, KRAFT AUTOMOTIVE 6035686, HELLA PAGID 8AW 355 531-291, BREMBO A 12 313, LPR 4684, FERODO FHW237, KAWE W4684, AKRON-MALÒ 90128, REMSA C1520.79, MAGNETI MARELLI 360219230399, TRW BWF368, FEBI BILSTEIN 102816
Einbauposition: Hinterachse, links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-672
Referenznummer(n) OE: 4402.A9, 4402.C4
Produkttyp: Radbremszylinder
13,88 €

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CIFAM Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
CIFAM
Art.Nr.:
2668854
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-647
Artikelnummer: 101-647
crossreference: HELLA 8AW 355 532-621, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, BORG & BECK BBW1673, AUTOFREN SEINSA D3289, MAGNETI MARELLI 360219230357, DELPHI LW21056, FTE R20073A1, BREMBO A 12 285, KAWE W4682, ERT 300425, AKRON-MALÒ 90120, ATE 24.3220-1702.3, A.B.S. 62859X, FEBI BILSTEIN 102864, FTE 9210199, LPR 4682, FERODO FHW236, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, REMSA C1520.68, METELLI 04-0647
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-647
Referenznummer(n) OE: 4402.A2
Produkttyp: Radbremszylinder
6,66 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.