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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
967312
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADG044102
EAN-Nr.:
5050063036473
Artikelnummer: ADG044102
crossreference: AKRON-MALÒ 90329, A.B.S. 72072, MAPCO 2005, DELPHI LW90106, NK 803419, TOPRAN 820 975, BORG & BECK BBW1907, KAVO PARTS BWC-3037, TRISCAN 8130 43023, TEXTAR 34125600, TRW BWB175, FTE 9210032, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230535, CIFAM 101-956, FTE R15052.7.1, METELLI 04-0956, FERODO FHW1590, JAPANPARTS CS-H01
Einbauposition: Hinterachse links
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,22
Kolbendurchmesser [mm]: 16
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADG044102
Referenznummer(n) OE: 58330-05000, 58330-05500
paarige Artikelnummer: ADG044103
Produkttyp: Radbremszylinder
9,09 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968050
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24439
EAN-Nr.:
5050063244397
Artikelnummer: ADH24439
crossreference: AISIN AH-017, NK 802625, DELPHI LW62111, HELLA PAGID 8AW 355 531-341, JAPANPARTS CS-435, TRISCAN 8130 40029, BREMBO A 12 570, FTE 9210063, FTE R17072.2.1, FERODO FHW4279, TRW BWC244, CIFAM 101-816, LPR 4095, METELLI 04-0816, KAWE W4095, JPN 50H4025-JPN, KAVO PARTS BWC-2001, A.B.S. 72973, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234067, TEXTAR 34009400, AKRON-MALÒ 90231, HELLA 8AW 355 531-341, BORG & BECK BBW1827
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,33
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADH24439
Referenznummer(n) OE: 43300-SAA-G01
Produkttyp: Radbremszylinder
9,21 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968039
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADH24427
EAN-Nr.:
5050063244274
Artikelnummer: ADH24427
crossreference: HELLA PAGID 8AW 355 530-761, LPR 4566, NIPPARTS J3234060, HELLA 8AW 355 530-761, NIPPARTS J3234061, METELLI 04-0911, JAPANPARTS CS-499, FTE 9210154, TEXTAR 34021200, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234061, JPN 50H4021-JPN, CIFAM 101-911, AISIN AH-003R, TRISCAN 8130 40031, JAPANPARTS CS-461, BORG & BECK BBW1793, METELLI 04-0910, TRW BWF327, KAVO PARTS BWC-9078, BREMBO A 12 842, CIFAM 101-910, A.B.S. 72926, FERODO FHW4337, NK 802623, DELPHI LW90054, AKRON-MALÒ 90279, KAWE W4566, FTE R200036.3.1
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,24
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADH24427
Referenznummer(n) OE: 43300-S10-003, 43300-SM5-A01
paarige Artikelnummer: ADH24428
Produkttyp: Radbremszylinder
8,45 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609294
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3006
EAN-Nr.:
8430320013145
Artikelnummer: D3006
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 319024, ERT 300281
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: SE025720999A
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3006
Referenznummer(n) OE: SE025720999A
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,36 €

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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2750561
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3075
EAN-Nr.:
8430320013831
Artikelnummer: D3075
Bremssystem: TAVISA
crossreference: ERT 300530, FRENKIT 325031
Durchmesser [mm]: 25,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3075
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,42 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2202651
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3080
EAN-Nr.:
8430320013886
Artikelnummer: D3080
Bremssystem: LUCAS
crossreference: A.B.S. 53570, SWAG 20 91 2402, SWAG 99 90 1722, ERT 300244, METZGER 101-463, FRENKIT 322010, FEBI BILSTEIN 12402, FEBI BILSTEIN 01722, TOPRAN 500 502
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: ZF09937773
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3080
Referenznummer(n) OE: 00000A00160, 176128, 34211154506, 34211156167, 34211163858, 444944, 444946, 6090189, 6501425, 7701032318, 7701200031, 7701200258, 7701201352, 81AB2128AA, 87112000, 9937773, ZF09937773
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2201763
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3090
EAN-Nr.:
8430320013985
Artikelnummer: D3090
Bremssystem: LUCAS
crossreference: ERT 300239, ProfiPower 5B2032, FRENKIT 325005
Durchmesser [mm]: 25,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: ZF09938862
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3090
Referenznummer(n) OE: 06902175-0, 06902175.0, 6314200151, ZF09938862
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,02 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2200927
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3273
EAN-Nr.:
8430320015767
Artikelnummer: D3273
Bremssystem: ATE
crossreference: FEBI BILSTEIN 12010, ERT 300433, FRENKIT 319026
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3273
Referenznummer(n) OE: 5987896, 7074024
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,48 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609375
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3216
EAN-Nr.:
8430320015231
Artikelnummer: D3216
Bremssystem: BENDIX-BOSCH
crossreference: FRENKIT 325032, ERT 300176
Durchmesser [mm]: 25,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3216
Referenznummer(n) OE: 06902358-0
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,67 €

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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2309581
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3441
EAN-Nr.:
8430320023540
Artikelnummer: D3441
Bremssystem: FAG
crossreference: AIC 52524, FEBI BILSTEIN 01174, FRENKIT 320022, METZGER 101-594, JPN 50H9033-JPN, JPN 50H9015-JPN, ERT 300348, TOPRAN 103 585, FEBI BILSTEIN 06062
Durchmesser [mm]: 21,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3441
Referenznummer(n) OE: 357611053B, 3A0 611 053, 3A0611053
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
5,44 €

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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2750573
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3578
EAN-Nr.:
8430320043425
Artikelnummer: D3578
Bremssystem: AKEBONO
crossreference: FRENKIT 322056, ERT 300578
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3578
Referenznummer(n) OE: AY220-MT017, MB 162338, MB162338
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,11 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
969357
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADN14412
EAN-Nr.:
5050063144123
Artikelnummer: ADN14412
crossreference: CIFAM 101-205, METELLI 04-0204, BORG & BECK BBW1221, NIPPARTS J3231010, KAWE W4389, CIFAM 101-204, AISIN AN-008, FERODO FHW4178, JAPANPARTS CS-110, METELLI 04-0205, JAPANPARTS CS-171, KAVO PARTS BWC-6514, BREMBO A 12 074, DELPHI LW60331, NK 802238, LPR 4389, A.B.S. 2548
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,32
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADN14412
Referenznummer(n) OE: 44100-51S10, 44100-N4601
Produkttyp: Radbremszylinder
8,78 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.