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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609341
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3113
EAN-Nr.:
8430320014210
Artikelnummer: D3113
Bremssystem: NABCO
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231072, A.B.S. 53721, FRENKIT 322033, BLUE PRINT ADN14420
Durchmesser [mm]: 22,00
Einbauposition: Hinterachse
für OE-Nummer: 44100-C7100
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3113
Referenznummer(n) OE: 44100-86727, 44100-C7100, D4100-T3290
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,93 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2609349
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3138
EAN-Nr.:
8430320014456
Artikelnummer: D3138
Bremssystem: Bendix
crossreference: FRENKIT 315039
Durchmesser [mm]: 16,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3138
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
4,20 €

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AUTOFREN SEINSA Reparatursatz, Radbremszylinder
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AUTOFREN SEINSA
Art.Nr.:
2908207
Hersteller:
AUTOFREN SEINSA
Teilenummer:
D3379
EAN-Nr.:
8430320021430
Artikelnummer: D3379
Bremssystem: NABCO
crossreference: FRENKIT 319039
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: AUTOFREN SEINSA
Referenznummer(n) OEM: D3379
Referenznummer(n) OE: 04474-30021, 04474-30022, 04476-30021, 44100-07225, 44100-07226, 44100-32227, 44100-32228, 44100-B5025, 44100-B5026, D4100-07225, D4100-07226, D4100-B5025, D4100-B5026, D4100-B5090, D4100-B5091, RS2147534, RS2147541
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,20 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1017204
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 795
EAN-Nr.:
4047024148581
Weitere Artikelnummer: 0986475795
Artikelnummer: 0 986 475 795
crossreference: TEXTAR 34024200, REMSA C1520.06, LPR 4959, A.B.S. 2000, BREMBO A 12 107, CIFAM 101-184, TRW BWF150, NK 802306, AKRON-MALÒ 89734, FTE 9210178, FERODO FHW077, FTE R20044A1, HELLA PAGID 8AW 355 532-551, TRISCAN 8130 70002, KAWE W4959, METELLI 04-0184, MAPCO 2049, HELLA 8AW 355 532-551, ATE 24.3220-1103.3, METZGER 101-184
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 795, 0986475795, WC788
Referenznummer(n) OE: 2105 3502040, 21050 3502040, 21050 3502040 00, 210503502040, 21050350204000, 21053502040
Produkttyp: Radbremszylinder
9,14 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827962
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3237001
EAN-Nr.:
4029416047634
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3237001
crossreference: NIPPARTS J3237001, TRW BWC213
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3237001
Referenznummer(n) OE: 26221-KA080, 26221-KA081, 26221-KA082, 26221-KA083, 26221-TA020, 26221-TA021, 7251-77760, 7251-77761, 7251-77762
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
16,15 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
1008828
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADZ94434
EAN-Nr.:
5050063108033
Artikelnummer: ADZ94434
crossreference: LPR 5374, NK 805203, JAPANPARTS CS-921, KAWE W5374, KAVO PARTS BWC-3508, A.B.S. 42069
Gewicht [kg]: 1,54
Kolbendurchmesser [mm]: 33
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADZ94434
Referenznummer(n) OE: 8-97358-878-0
paarige Artikelnummer: ADZ94433
Produkttyp: Radbremszylinder
28,65 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
1135733
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 369
EAN-Nr.:
8432509602836
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Weitere Artikelnummer: A12369
Artikelnummer: A 12 369
crossreference: REMSA C1519.94, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232100, NK 804562, METELLI 04-0845, KAWE W4088, BLUE PRINT ADT34489, MAPCO 2619, BORG & BECK BBW1823, FERODO FHW4264, A.B.S. 72956, MAGNETI MARELLI 360219230442, CIFAM 101-845, ATE 24.3219-1750.3, AISIN WCT-075, AKRON-MALÒ 90210, NK 804563, LPR 4088, DELPHI LW62124, ATE 24.3219-1749.3, TRW BWD309
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 369, A12369
Referenznummer(n) OE: 4757020101, 5340184M00
Produkttyp: Radbremszylinder
19,28 €

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BOSCH Radbremszylinder
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Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1306936
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 372
EAN-Nr.:
4047025108850
Weitere Artikelnummer: F026002372
Artikelnummer: F 026 002 372
crossreference: KAWE W4863, FERODO FHW4628, FTE 9210127, HELLA 8AW 355 532-351, BLUE PRINT ADA104402, LPR 4863, TEXTAR 34017600, METELLI 04-0753, CIFAM 101-753, BORG & BECK BBW1872, AKRON-MALÒ 90301, BREMBO A 12 624, A.B.S. 82087, TRW BWA152, NTY HCH-CH-000, FTE R19086A1, NK 809302, TRISCAN 8130 80100
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,5
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 372, F026002372, WC2372
Referenznummer(n) OE: 04313 056, 04313056, 4313 056, 4313056
Produkttyp: Radbremszylinder
34,62 €

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BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1033255
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 123
EAN-Nr.:
4047024254138
Weitere Artikelnummer: F026002123
Artikelnummer: F 026 002 123
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230276, ERT 300300, VALEO 350645, TEXTAR 34005300, AKRON-MALÒ 89636, AUTOFREN SEINSA D3537, TRW BWC112, BREMBO A 12 094, FERODO FHW013, CIFAM 101-155, SWAG 99 90 2776, REMSA C1517.17, LPR 4962, ATE 24.3217-1102.3, HELLA PAGID 8AW 355 531-771, FTE 9210038, FTE R17018E1, METELLI 04-0155, A.B.S. 2709, BORG & BECK BBW1300, FEBI BILSTEIN 02776, KAWE W4962, HELLA 8AW 355 531-771, NK 803623
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 123, F026002123, WC212
Referenznummer(n) OE: 24407365, 5 50 114, 5 50 120, 5 50 129, 550114, 550120, 550129, 90095703, 90168041, 90187568
Produkttyp: Radbremszylinder
7,07 €

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KAMOKA Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2593015
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110037
EAN-Nr.:
5902473130947
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 1110037
Bremssystem: Bendix
crossreference: JPN 50H9027-JPN, A.B.S. 52968X, TOPRAN 700 548, FEBI BILSTEIN 102815
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110037
Referenznummer(n) OE: 77 01 044 850, 77 01 070 668, 7701044850, 7701070668
Produkttyp: Radbremszylinder
7,12 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
1924751
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440000
EAN-Nr.:
5057746229290
Artikelnummer: ADBP440000
crossreference: BORG & BECK BBW1916, BREMBO A 12 B79, JAPANPARTS CS-008, AKRON-MALÒ 90320, SWAG 60 10 7919, TRISCAN 8130 25061, FERODO FHW4677, KAWE W5182, JPN 50H9036-JPN, CIFAM 101-984, FEBI BILSTEIN 107919, LPR 5182, METELLI 04-0984, KAMOKA 1110067, METZGER 101-984, A.B.S. 62110, TOPRAN 408 561
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,20
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADBP440000
Referenznummer(n) OE: 415 420 00 18, 415 420 01 18, 4154200018, 4154200118, 44 12 635 07R, 44 12 635 07R SK1, 44100-00Q0D, 44100-00Q0E, 44100-00Q0J, 441263507R, 441263507RSK1, 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956, 86 71 020 718, 8671020718, A415 420 00 18, A415 420 01 18, A4154200018, A4154200118
Produkttyp: Radbremszylinder
10,90 €

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Zur Zeit nicht lieferbar
BLUE PRINT Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
966891
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADD64451
EAN-Nr.:
5050063029307
Artikelnummer: ADD64451
crossreference: A.B.S. 72038, NIPPARTS N3236049, JAPANPARTS CS-621, BORG & BECK BBW1913, KAVO PARTS BWC-1513, BREMBO A 12 662, AISIN AD-030, CIFAM 101-986, KAWE W5268, DELPHI LW90143, METELLI 04-0986, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3236021
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts, Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,19
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADD64451
Referenznummer(n) OE: 47560-87520, 47560-97504, 4756087509000, 4756087520000, 4756097504000
Produkttyp: Radbremszylinder
14,56 €

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1 ... 398 399 400 401 402 ... 410

Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.