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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135913
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 185
EAN-Nr.:
8432509601204
unformatierte Artikelnummer: A12185
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Weitere Artikelnummer: A12185
Artikelnummer: A 12 185
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: Bendix
crossreference: AKRON-MALÒ 90040, JP GROUP 4161300300, MAXGEAR 19-0167, LPR 4678, BOSCH 0 204 116 222, VALEO 350739, A.B.S. 62850X, FEBI BILSTEIN 09594, TRISCAN 8130 28027, SWAG 62 90 9594, ATE 24.3219-1609.3, NK 809957, METZGER 101-567, MAPCO 2346, METELLI 04-0567, KRAFT AUTOMOTIVE 6035935, DELPHI LW25113, CIFAM 101-567, MAGNETI MARELLI 360219230237, TOPRAN 720 263, FTE R19064A1, TRW BWD129, REMSA C1519.27, KAWE W4678, FERODO FHW045, BARUM BAW1913, BOSCH F 026 009 222, FTE 9210120, KAMOKA 1110079, DELPHI LW25035, ProfiPower 5B2007L
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 12 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 185, A12185
Referenznummer(n) OE: 440293, 95659673
Produkttyp: Radbremszylinder
12,72 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135806
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 294
EAN-Nr.:
8432509602188
unformatierte Artikelnummer: A12294
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Weitere Artikelnummer: A12294
Artikelnummer: A 12 294
Bohrung-Ø [mm]: 25,40
Bremssystem: TRW
crossreference: KAMOKA 1110023, ProfiPower 5B2012, LPR 4485, FERODO FHW244, ATE 24.3225-1701.3, METZGER 101-634, MAXGEAR 19-0856, TEXTAR 34043800, METELLI 04-0634, CIFAM 101-634, DELPHI LW21059, TRW BWN240, KAWE W4485, MAGNETI MARELLI 360219230350, REMSA C1525.12, NK 802340, FTE R25051A1, TRW BWL201, FTE 9210274, BOSCH 0 986 475 801, AKRON-MALÒ 89562, KRAFT AUTOMOTIVE 6033360, A.B.S. 52941X, BORG & BECK BBW1668
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 294, A12294
Referenznummer(n) OE: 4402A4, 9945896
Produkttyp: Radbremszylinder
11,94 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464800
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72656X
EAN-Nr.:
8717109131703
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 34
Artikelnummer: 72656X
Bremssystem: TOKICO
crossreference: FTE R23069.7.1, TRW BWK152, JAPANPARTS CS-173, NK 802258, BLUE PRINT ADN14439, AISIN AN-036, AISIN AN-004, TEXTAR 34125100, BORG & BECK BBW1253, KAVO PARTS BWC-6524, DELPHI LW60653, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231073, FTE 9210264, REMSA C1523.20
Durchmesser [mm]: 23,80
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,29
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72656X
Referenznummer(n) OE: 44100-08G10, 44100-08G12
paarige Artikelnummer: 72656X
Produkttyp: Radbremszylinder
9,32 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464743
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
62852X
EAN-Nr.:
8717109111743
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 62852X
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TRW BWF253, VALEO 402002, FTE 9210213, MAGNETI MARELLI 360219230164, BORG & BECK BBW1620, DELPHI LW22161, REMSA C1520.02, AKRON-MALÒ 89568, FTE R220016A1, NK 802338, TEXTAR 34029300, MAXGEAR 19-0857
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,34
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 62852X
Referenznummer(n) OE: 71737957, 7740758
paarige Artikelnummer: 62852X
Produkttyp: Radbremszylinder
7,85 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464782
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72043
EAN-Nr.:
8717109551099
Artikelnummer: 72043
Bremssystem: ADVICS
crossreference: FTE R200065.7.1, DELPHI LW90091, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232025, TEXTAR 34127800, NK 804569, TRW BWF348, BORG & BECK BBW1819, FTE 9210170, KAVO PARTS BWC-9019, BLUE PRINT ADT34491, AISIN WCT-247
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,17
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72043
Referenznummer(n) OE: 4757047010
paarige Artikelnummer: 72044
Produkttyp: Radbremszylinder
12,66 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
1048786
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3222-1118.3
EAN-Nr.:
4006633282451
Artikelnummer: 24.3222-1118.3
Bremssystem: Bendix
crossreference: FERODO FHW131, LPR 4508, HELLA 8AW 355 530-631, FTE 9210244, BREMBO A 12 096, AKRON-MALÒ 90062, ERT 300212, A.B.S. 2129, CIFAM 101-360, FTE R22078C1, METELLI 04-0285, HELLA PAGID 8AW 355 530-631, BOSCH F 026 002 080, BORG & BECK BBW1021, KRAFT AUTOMOTIVE 6035940, TRW BWH168, VALEO 350458, METELLI 04-0360, REMSA C1522.26, BOSCH F 026 002 163, TRW BWH169, CIFAM 101-285, MEYLE 16-14 531 0012, METZGER 101-285, NK 803917, AUTOFREN SEINSA D3144, KAWE W4508, REMSA C1522.14, FERODO FHW128, BOSCH 0 204 116 080
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020315, 24.3222-1118.3
Referenznummer(n) OE: 00 176 894 00, 0017689400, 17 689 400, 17689400, 77 01 025 933, 77 01 034 173, 77 01 365 519, 7701025933, 7701034173, 7701365519, 95 606 669, 95606669
Produkttyp: Radbremszylinder
9,90 €

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625719
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110079
EAN-Nr.:
5902473131197
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 1110079
Bremssystem: BOSCH / BENDIX
crossreference: METZGER 101-567, SWAG 62 90 9594, TOPRAN 720 263, A.B.S. 62850X, FEBI BILSTEIN 09594
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110079
Referenznummer(n) OE: 4402.93, 440293, 95659673
paarige Artikelnummer: 1110080
Produkttyp: Radbremszylinder
8,69 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
1135410
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 895
EAN-Nr.:
8432509630525
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12895
Artikelnummer: A 12 895
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: FEBI BILSTEIN 38619, ATE 24.3220-1736.3, METELLI 04-0981, FTE R200058.7.1, BORG & BECK BBW1895, LPR 5175, BOSCH 0 986 475 980, A.B.S. 52158, JAPANPARTS CS-M04, NK 803321, METZGER 101-981, CIFAM 101-981, KAVO PARTS BWC-10003, FTE 9210164, ATE 24.3220-1735.3, DELPHI LW90094, TEXTAR 34123400, BLUE PRINT ADU174401, FERODO FHW4706, KAWE W5175, NK 803322, METZGER 101-980, TRW BWF336T, BLUE PRINT ADU174402
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 895, A12895
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000, 4514200018, 4514200518, A4514200018, A4514200518
Produkttyp: Radbremszylinder
21,95 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1030495
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 758
EAN-Nr.:
4047024345928
Weitere Artikelnummer: 0986475758
Artikelnummer: 0 986 475 758
crossreference: TRW BWK152, FTE 9210264, NIPPARTS J3231073, JPN 50H1024-JPN, A.B.S. 72656X, JAPANPARTS CS-173, NK 802258, LPR 5509, METELLI 04-0471, CIFAM 101-471, JAPANPARTS CS-133, TEXTAR 34125100, HELLA PAGID 8AW 355 534-401, BLUE PRINT ADN14439, BREMBO A 12 403, HELLA 8AW 355 534-401, FERODO FHW4259, FTE R23069.7.1, REMSA C1523.20, AKRON-MALÒ 89928, AISIN AN-004, BORG & BECK BBW1253, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231073, KAWE W5509
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 758, 0986475758, WC757
Referenznummer(n) OE: 44100 08G10, 44100 08G12, 4410008G10, 4410008G12
Produkttyp: Radbremszylinder
29,95 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
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BOSCH
Art.Nr.:
1030568
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 914
EAN-Nr.:
3165143641439
Weitere Artikelnummer: 0986475914
Artikelnummer: 0 986 475 914
crossreference: METELLI 04-0769, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235039, TEXTAR 34009300, TRISCAN 8130 42020, JAPANPARTS CS-539, BREMBO A 12 425, TRW BWC205, REMSA C1517.24, BORG & BECK BBW1190, LPR 5526, KAWE W5526, FERODO FHW4195, CIFAM 101-769, A.B.S. 72826X, FTE R17071.2.1, FTE 9210062, NK 803018, BLUE PRINT ADC44423
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 914, 0986475914, WC898
Referenznummer(n) OE: MB618188
Produkttyp: Radbremszylinder
18,19 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827967
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3237012
EAN-Nr.:
4029416047733
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3237012
crossreference: A.B.S. 72781X, JPN 50H7003-JPN, BLUE PRINT ADK84462, BLUE PRINT ADS74409, NIPPARTS J3237012, FERODO FHW4149, AISIN AF-002, TRW BWD139, REMSA C1509.03, NK 802253, JAPANPARTS CS-701
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3237012
Referenznummer(n) OE: 7251-77750, 7251-77751, 7251-77752
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
7,10 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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BLUE PRINT Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BLUE PRINT
Art.Nr.:
966522
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC44423
EAN-Nr.:
5050063444230
Artikelnummer: ADC44423
crossreference: KAWE W5526, A.B.S. 72826X, BREMBO A 12 425, AISIN AM-009, FTE 9210062, BORG & BECK BBW1190, FTE R17071.2.1, AISIN AM-005, TEXTAR 34009300, DELPHI LW61063, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235039, JAPANPARTS CS-539, NIPPARTS J3235039, FERODO FHW4195, KAVO PARTS BWC-5513, METELLI 04-0769, LPR 5526, REMSA C1517.24, NK 803018, CIFAM 101-769, TRW BWC205
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,30
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADC44423
Referenznummer(n) OE: MB618188
Produkttyp: Radbremszylinder
7,22 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.