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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1066801
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH255
EAN-Nr.:
3322937035373
Artikelnummer: BWH255
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230070, AKRON-MALÒ 89909, LPR 4256, DELPHI LW15087, FERODO FHW4129, BREMBO A 12 392, TEXTAR 34028500, CIFAM 101-328, HELLA 8AW 355 532-741, FTE R220008A1, HELLA PAGID 8AW 355 532-741, METELLI 04-0328, REMSA C1522.44, NK 802543, A.B.S. 52611X, KAWE W4256, FTE 9210207
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: LOCKHEED
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH255
Referenznummer(n) OE: 6150107, 86VB-2261-BA
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
28,31 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827977
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238020
EAN-Nr.:
4029416047825
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3238020
crossreference: JAPANPARTS CS-820, NIPPARTS J3238020, A.B.S. 72784X, JAPANPARTS CS-821, REMSA C1523.23, KAVO PARTS BWC-8525, ATE 24.3223-1714.3, TRW BWK155, BLUE PRINT ADK84424, AISIN AS-007L, FERODO FHW4159
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238020
Referenznummer(n) OE: 53402-60A00, 53402-60A00-000, 96058765
paarige Artikelnummer: J3248031
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,18 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827841
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231018
EAN-Nr.:
4029416267124
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 25,4
Artikelnummer: J3231018
crossreference: JAPANPARTS CS-116, ProfiPower 5B2032, TRW BWL195, AISIN AN-053, KAVO PARTS BWC-6506, FERODO FHW4021, TRISCAN 8130 23004
Durchmesser [Zoll]: 1
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3231018
Referenznummer(n) OE: 06902174-0, 06903011-0
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
16,67 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827942
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3235042
EAN-Nr.:
4029416047320
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3235042
crossreference: REMSA C1523.18, JAPANPARTS CS-594, FERODO FHW4243, A.B.S. 72830X, FTE 9210261, NIPPARTS J3235042, NK 803014, BLUE PRINT ADC44422, ATE 24.3223-1712.3, TEXTAR 34040700, KAVO PARTS BWC-5505, AISIN AM-010L, TRISCAN 8130 42021, TRW BWK160
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3235042
Referenznummer(n) OE: MB500738, MR390199
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
8,88 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1030512
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 814
EAN-Nr.:
4047024148642
Weitere Artikelnummer: 0986475814
Artikelnummer: 0 986 475 814
crossreference: KAWE W4168, JAPANPARTS CS-899, AISIN AS-030, FERODO FHW4050, TRW BWH298, MAXGEAR 19-0601, AKRON-MALÒ 89581, METELLI 04-0691, HELLA PAGID 8AW 355 534-061, SAKURA 603-80-7020, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238041, A.B.S. 72881X, KAVO PARTS BWC-8527, REMSA C1522.06, HELLA 8AW 355 534-061, ATE 24.3222-1742.3, MAGNETI MARELLI 360219230330, BREMBO A 12 143, BLUE PRINT ADK84434, JPN 50H8017-JPN, LPR 4168, CIFAM 101-691
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 814, 0986475814, WC805
Referenznummer(n) OE: 00000 A00159, 00000 A01221, 00000A00159, 00000A01221
Produkttyp: Radbremszylinder
58,34 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135805
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 295
EAN-Nr.:
8432509602195
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36,5
Weitere Artikelnummer: A12295
Artikelnummer: A 12 295
Bohrung-Ø [mm]: 27,00
Bremssystem: TRW
crossreference: MAPCO 2434, CIFAM 101-635, MAXGEAR 19-0157, TRW BWL201, REMSA C1525.12, FERODO FHW233, DT Spare Parts 12.44100, ProfiPower 5B2013, JPN 50H9019-JPN, NK 802341, A.B.S. 52925X, LPR 4486, ATE 24.3226-1702.3, METZGER 101-635, TOPRAN 720 993, FEBI BILSTEIN 12015, METELLI 04-0635, DELPHI LW21057, JP GROUP 4161300900, TRW BWN240, KAWE W4486, MAGNETI MARELLI 360219230351, KRAFT AUTOMOTIVE 6033395, FTE 9210279, BARUM BAW2600, BOSCH 0 986 475 802, AKRON-MALÒ 89563, FTE R2702A1
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 295, A12295
Referenznummer(n) OE: 4402A3, 9945891
Produkttyp: Radbremszylinder
14,85 €

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BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1030462
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 669
EAN-Nr.:
3165143056585
Weitere Artikelnummer: 0986475669
Artikelnummer: 0 986 475 669
crossreference: NK 802245, AISIN AN-007, FTE 9210275, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231027, FERODO FHW4227, JAPANPARTS CS-196, HELLA PAGID 8AW 355 533-451, AKRON-MALÒ 90295, BORG & BECK BBW1229, A.B.S. 72834X, TEXTAR 34044000, TRW BWL121, REMSA C1525.11, BREMBO A 12 390, BLUE PRINT ADN14441, FTE R25060.2.1, KAWE W4755, HELLA 8AW 355 533-451, JPN 50H1012-JPN, LPR 4755
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 669, 0986475669, WC704
Referenznummer(n) OE: 44100 01J10, 44100 01J11, 44100 01J12, 4410001J10, 4410001J11, 4410001J12
Produkttyp: Radbremszylinder
29,53 €

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BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1030557
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 893
EAN-Nr.:
3165143641255
Weitere Artikelnummer: 0986475893
Artikelnummer: 0 986 475 893
crossreference: AKRON-MALÒ 90226, NIPPARTS J3231072, KAWE W4187, MAGNETI MARELLI 360219230028, METELLI 04-0687, NK 802226, AISIN AN-001, BREMBO A 12 393, FERODO FHW4109, KAVO PARTS BWC-3036, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231072, REMSA C1522.07, A.B.S. 72736X, CIFAM 101-687, JAPANPARTS CS-172, BLUE PRINT ADN14420, JPN 50H1011-JPN, TRW BWH277, LPR 4187, TRISCAN 8130 14029
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 893, 0986475893, WC880
Referenznummer(n) OE: 44100 C7100, 44100 C7101, 44100C7100, 44100C7101
Produkttyp: Radbremszylinder
20,23 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1501627
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 009 239
EAN-Nr.:
4047024898844
Weitere Artikelnummer: F026009239
Artikelnummer: F 026 009 239
crossreference: KAWE W4591, FTE 9210185, FTE R20055A1, TRW BWF171, MEYLE 16-14 531 0010, NK 803958, TRISCAN 8130 25030, LPR 4591, A.B.S. 62832X, FEBI BILSTEIN 09616, CIFAM 101-590, SWAG 60 90 9616, TEXTAR 34025200, MAXGEAR 19-0165, METELLI 04-0590, METZGER 101-590, FERODO FHW085, ProfiPower 5B2047R, BREMBO A 12 287
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 009 239, F026009239, WC319
Referenznummer(n) OE: 77 01 039 389, 7701039389
Produkttyp: Radbremszylinder
13,45 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
2732108
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 364
EAN-Nr.:
4047025108690
Weitere Artikelnummer: F026002364
Artikelnummer: F 026 002 364
crossreference: KAWE W4444, CIFAM 101-247, DELPHI LW11184, AKRON-MALÒ 89803, BORG & BECK BBW1067, BREMBO A 12 125, A.B.S. 52093X, DT Spare Parts 7.34157, METELLI 04-0247, FERODO FHW4002, LPR 4444
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 364, F026002364, WC2364
Referenznummer(n) OE: 1560032, 2997419, 8121575, 9983470, LW15311
Produkttyp: Radbremszylinder
9,32 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
Vergleich
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BREMBO
Art.Nr.:
1135918
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 180
EAN-Nr.:
8432509601167
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12180
Artikelnummer: A 12 180
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: Bendix
crossreference: METELLI 04-0398, REMSA C1517.03, LPR 4293, NK 801006, TRW BWC161, A.B.S. 62051X, AKRON-MALÒ 89524, FERODO FHW183, MAGNETI MARELLI 360219230091, CIFAM 101-398, KAWE W4293, DELPHI LW21905
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 180, A12180
Referenznummer(n) OE: 0000060501584, 0000060501589, 0000060514890, 60750204, 705962
Produkttyp: Radbremszylinder
11,09 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
Vergleich
Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
1135917
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 181
EAN-Nr.:
8432509601174
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 29
Weitere Artikelnummer: A12181
Artikelnummer: A 12 181
Bohrung-Ø [mm]: 17,46
Bremssystem: Bendix
crossreference: ATE 24.3217-1112.3, AKRON-MALÒ 89523, MAGNETI MARELLI 360219230092, LPR 4294, FERODO FHW184, TRW BWC162, METELLI 04-0399, NK 801005, CIFAM 101-399, DELPHI LW21906, REMSA C1517.04, KAWE W4294, A.B.S. 62050X
Einbauposition: Hinterachse links
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 181, A12181
Referenznummer(n) OE: 0000060501583, 0000060501590, 0000060514885, 0000060751738, 60750205, 705963, 71738323
Produkttyp: Radbremszylinder
10,81 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.