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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936555
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-661
EAN-Nr.:
4082300445091
Technische Informationsnummer: AW3066
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-661
Artikelnummer: 8AW 355 530-661
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: A.B.S. 2124, TRW BWH172, HELLA 8AW 355 530-661, ATE 24.3222-1109.3
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-661, 8AW355530-661
Referenznummer(n) OE: 77 01 024 248, 7701024248
Produkttyp: Radbremszylinder
8,92 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367295
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-661
Technische Informationsnummer: AW3066
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-661
Artikelnummer: 8AW 355 530-661
Bohrung-Ø [mm]: 22,00
crossreference: TRW BWH172, HELLA 8AW 355 530-661, A.B.S. 2124, ATE 24.3222-1109.3
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-661, 8AW355530-661
Referenznummer(n) OE: 77 01 024 248, 7701024248
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367514
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-351
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-351
Artikelnummer: 8AW 355 532-351
crossreference: NTY HCH-CH-000, TRISCAN 8130 80100, TEXTAR 34017600, HELLA 8AW 355 532-351, TRW BWA152, CIFAM 101-753, METELLI 04-0753, FTE R19086A1, A.B.S. 82087, BLUE PRINT ADA104402, FTE 9210127
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-351, 8AW355532-351, AW3235
Referenznummer(n) OE: 4313056, 5018211AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936710
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-551
EAN-Nr.:
4082300446982
Technische Informationsnummer: AW3255
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-551
Artikelnummer: 8AW 355 532-551
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: METELLI 04-0184, TEXTAR 34024200, FTE R20044A1, CIFAM 101-184, HELLA 8AW 355 532-551, FTE 9210178, ATE 24.3220-1103.3, TRW BWF150, A.B.S. 2000, TRISCAN 8130 70002
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-551, 8AW355532-551
Referenznummer(n) OE: 21053502040
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
1936691
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-351
EAN-Nr.:
4082300446784
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-351
Artikelnummer: 8AW 355 532-351
crossreference: FTE R19086A1, BLUE PRINT ADA104402, FTE 9210127, HELLA 8AW 355 532-351, NTY HCH-CH-000, A.B.S. 82087, TRW BWA152, TEXTAR 34017600, METELLI 04-0753, TRISCAN 8130 80100, CIFAM 101-753
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-351, 8AW355532-351, AW3235
Referenznummer(n) OE: 4313056, 5018211AA
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465016
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72907
EAN-Nr.:
8717109139495
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46
Artikelnummer: 72907
crossreference: KAVO PARTS BWC-4002, TRW BWF339, ProfiPower 5B2028, AISIN AK-004, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230312, DELPHI LW62047, BLUE PRINT ADG04435, TRISCAN 8130 18003, NK 803505, BORG & BECK BBW1900, BLUE PRINT ADG04420
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,39
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 72907
Referenznummer(n) OE: 0K045-26-610
paarige Artikelnummer: 72907
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625709
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110040
EAN-Nr.:
5902473130961
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 1110040
Bremssystem: Bendix
crossreference: A.B.S. 62874X, BLUE PRINT ADN14470, TOPRAN 701 231, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231115
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110040
Referenznummer(n) OE: 44100-00QAD, 77 01 043 913, 7701043913
Produkttyp: Radbremszylinder
8,72 €

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CIFAM Radbremszylinder
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CIFAM
Art.Nr.:
2668864
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-660
Artikelnummer: 101-660
crossreference: FERODO FHW321, HELLA PAGID 8AW 355 532-711, REMSA C1522.63, FTE R220005A1, SWAG 20 91 2402, FEBI BILSTEIN 12402, BARUM BAW2202, KRAFT AUTOMOTIVE 6032525, MAGNETI MARELLI 360219230372, METELLI 04-0660, ATE 24.3222-1616.3, FTE 9210204, BREMBO A 12 291, KAWE W4691, HELLA 8AW 355 532-711, BORG & BECK BBW1728, LPR 4691, DELPHI LW31771, AKRON-MALÒ 90117, A.B.S. 52908X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-660
Referenznummer(n) OE: 34 21 1 159 146, 34211159146
Produkttyp: Radbremszylinder
8,84 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1306782
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
0 986 475 973
EAN-Nr.:
4047024886186
Weitere Artikelnummer: 0986475973
Artikelnummer: 0 986 475 973
crossreference: LPR 4829, TRISCAN 8130 38018, BREMBO A 12 607, A.B.S. 52980, FEBI BILSTEIN 102822, TRW BWD307T, SWAG 64 10 2821, FTE 9210079, KAWE W4829, BORG & BECK BBW1877, KRAFT AUTOMOTIVE 6036010, FEBI BILSTEIN 102821, CIFAM 101-810, AKRON-MALÒ 90246, TRISCAN 8130 38019, METELLI 04-0810, FTE R190006A2, KRAFT AUTOMOTIVE 6036005, TEXTAR 34010600
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: 0 986 475 973, 0986475973, WC962
Referenznummer(n) OE: 4402 E9, 4402E9
paarige Artikelnummer: 0986475972
Produkttyp: Radbremszylinder
12,54 €

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MAXGEAR Radbremszylinder
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MAXGEAR
Art.Nr.:
2116818
Hersteller:
MAXGEAR
Teilenummer:
19-0185
EAN-Nr.:
5907558520774
Artikelnummer: 19-0185
crossreference: A.B.S. 62826X, FEBI BILSTEIN 05721, SWAG 99 90 5721
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Herstellereinschränkung: BENDIX
Teilehersteller/Anbieter: MAXGEAR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 19-0185, MGH-351
Referenznummer(n) OE: 6187601, 89FB-2261-CB
Produkttyp: Radbremszylinder
5,72 €

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METELLI Radbremszylinder
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Merkzettel
METELLI
Art.Nr.:
2145841
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0674
EAN-Nr.:
8032747036020
Artikelnummer: 04-0674
crossreference: KAMOKA 1110030, VALEO 400611, KRAFT AUTOMOTIVE 6035300, A.B.S. 62869X, BREMBO A 12 317, MAXGEAR 19-0142, ERT 300102, ProfiPower 5B2053, MAGNETI MARELLI 360219230387, AKRON-MALÒ 90178, REMSA C1517.25, BORG & BECK BBW1690, DELPHI LW21089, FTE 9210043, HELLA 8AW 355 531-881, MEYLE 16-14 531 0003, ATE 24.3217-1705.3, HELLA PAGID 8AW 355 531-881, AUTOFREN SEINSA D3366, LPR 4595, KAWE W4595, FTE R17035A1, CIFAM 101-674, BOSCH F 026 002 182, TRW BWC227, FERODO FHW229, BOSCH 0 204 116 182, TRISCAN 8130 25042, FEBI BILSTEIN 102711, METZGER 101-674, NK 803950
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0674
Referenznummer(n) OE: 77 01 040 850, 7701040850
Produkttyp: Radbremszylinder
9,56 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2146003
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0706
EAN-Nr.:
8032747036341
Artikelnummer: 04-0706
crossreference: METZGER 101-706, BOSCH 0 986 475 864, KAWE W4056, CIFAM 101-706, LPR 4056, MAGNETI MARELLI 360219230517, TRW BWF295, NK 804304, KRAFT AUTOMOTIVE 6036630, REMSA C1520.88, FTE R200052.3.1, BORG & BECK BBW1744, BREMBO A 12 566, FERODO FHW4075, FTE 9210014, DELPHI LW80116, A.B.S. 52972X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0706
Referenznummer(n) OE: 6U0 611 053, 6U0611053
Produkttyp: Radbremszylinder
10,46 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.