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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827787
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230303
EAN-Nr.:
4029416146399
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3230303
crossreference: FERODO FHW4193, NK 803506, KAVO PARTS BWC-4010, FTE 9210051, JAPANPARTS CS-373, TEXTAR 34007600, TRW BWC264, REMSA C1517.57, NIPPARTS J3230300, TEXTAR 34009000, MAPCO 2586, TRW BWC222, TRISCAN 8130 50015, DELPHI LW90085
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230303
Referenznummer(n) OE: 0K30A-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
13,92 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2465026
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
82026
EAN-Nr.:
8717109151626
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 41
Artikelnummer: 82026
Bremssystem: BOSCH/BENDIX
crossreference: TRW BWH417, DELPHI LW90007
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse links
Gewicht [kg]: 0,58
Gewindemaß: 1x 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 82026
Referenznummer(n) OE: 4761749AB, 52000849, 8952000849, K04761749AB, K52000849
paarige Artikelnummer: 82027
Produkttyp: Radbremszylinder
9,42 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827797
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230317
EAN-Nr.:
4029416217372
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3230317
crossreference: KAVO PARTS BWC-4024, JAPANPARTS CS-K15
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230317
Referenznummer(n) OE: 58320-4E000, 58320-4E200, 58330-4E000
paarige Artikelnummer: J3240301
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
25,36 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653370
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90147
EAN-Nr.:
5012759965597
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90147
crossreference: A.B.S. 72009, METELLI 04-0796, CIFAM 101-796, TRW BWD323, KAVO PARTS BWC-2012, KAWE W4497, BREMBO A 12 596, LPR 4497
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW90147
Referenznummer(n) OE: 43301-S5A-003, 43301S7B003
Produkttyp: Radbremszylinder
7,55 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
774354
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
RK38025K
EAN-Nr.:
4028569174211
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schutzkappe/Faltenbalg
Artikelnummer: RK38025K
crossreference: ERT 300150, FRENKIT 338002, AUTOFREN SEINSA D3270, TEXTAR 42010800, FTE 9898055
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: RK38025K
Referenznummer(n) OE: 490902, 81.50405.6121, FBU1289
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
62,00 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029405
Hersteller:
NK
Teilenummer:
803417
EAN-Nr.:
5703858922245
Artikelnummer: 803417
crossreference: A.B.S. 42018, KAWE W5204, LPR 5204, BOSCH 0 986 475 985, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230534, BREMBO A 12 B89, FERODO FHW1588, BLUE PRINT ADG044109, METZGER 101-1006, TOPRAN 820 977, FEBI BILSTEIN 179376, BLUE PRINT ADBP440002, TRW BWC275, METELLI 04-1006, KAMOKA 1110069, BORG & BECK BBW1902, MAPCO 2570, AKRON-MALÒ 90326, TRISCAN 8130 43022, CIFAM 101-1006
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 803417
Referenznummer(n) OE: 58330 0P000, 58330 1R000, 583300P000, 583301R000
Produkttyp: Radbremszylinder
23,09 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
2928376
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADBP440008
EAN-Nr.:
5057746381493
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Befestigungsmaterial
Artikelnummer: ADBP440008
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231024, FEBI BILSTEIN 183479, KAVO PARTS BWC-10012, CIFAM 101-1134, A.B.S. 42045, LPR 5395, BORG & BECK BBW1970, METELLI 04-1134
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,20
Kolbendurchmesser [mm]: 21
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADBP440008
Referenznummer(n) OE: 44 10 037 63R, 44 10 050 80R, 44100-00Q1H, 44100-5080R, 441003763R, 441005080R
Produkttyp: Radbremszylinder
8,82 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828073
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3248027
EAN-Nr.:
4029416048891
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3248027
crossreference: KAVO PARTS BWC-8521, A.B.S. 72661, BLUE PRINT ADK84416, AISIN AS-001R, NIPPARTS J3248027, JAPANPARTS CS-812, TRW BWH292
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3248027
Referenznummer(n) OE: 53401-83040, 53401-83040-000, 53401M83040
paarige Artikelnummer: J3238034
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,51 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
2886934
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710210
EAN-Nr.:
3276429795378
Artikelnummer: 9710210
Gewicht [kg]: 0,56
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710210, R2503A1, S171
Referenznummer(n) OE: 004 420 82 18, 0044208218, 3201129, 5039157
Produkttyp: Radbremszylinder
70,65 €

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ATE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1048687
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.3219-0203.3
EAN-Nr.:
4006633017138
unformatierte Artikelnummer: 03321902033
Artikelnummer: 03.3219-0203.3
crossreference: FTE R1901M1, TEXTAR 34013300, FTE 9710031
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020037, 03.3219-0203.3
Referenznummer(n) OE: 300 14 050, 30014050, 40 51 01 529, 405101529
Produkttyp: Radbremszylinder
44,39 €

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2x Radbremszylinder ATE 24.2725-0903.3
Vergleich
Merkzettel
ATE - Satz
Art.Nr.:
2806801
Hersteller:
ATE - Satz
Teilenummer:
24.2725-0903.3X2
unformatierte Artikelnummer: 24272509033X2
Artikelnummer: 24.2725-0903.3
crossreference: FTE R25122F1, FTE 9210007, AUTOFREN SEINSA D3330, JP GROUP 8161301370, ERT 300120
Einbauposition: Vorderachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020145, 24.2725-0903.3
Referenznummer(n) OE: 211 611 049 B, 211 611 069 C, 211611049B, 211611069C
Produkttyp: Radbremszylinder
78,54 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Zur Zeit nicht lieferbar
ATE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1048589
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.2725-0903.3
EAN-Nr.:
4006633276627
unformatierte Artikelnummer: 24272509033
Artikelnummer: 24.2725-0903.3
crossreference: FTE R25122F1, FTE 9210007, AUTOFREN SEINSA D3330, JP GROUP 8161301370, ERT 300120
Einbauposition: Vorderachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020145, 24.2725-0903.3
Referenznummer(n) OE: 211 611 049 B, 211 611 069 C, 211611049B, 211611069C
Produkttyp: Radbremszylinder
38,42 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.