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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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1 ... 385 386 387
KAMOKA Radbremszylinder
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Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
3198905
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110077
EAN-Nr.:
5902473131173
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 1110077
Bremssystem: Lucas / TRW
crossreference: FEBI BILSTEIN 10240, A.B.S. 52902X, SWAG 62 90 9600, SWAG 60 91 0240, FEBI BILSTEIN 09600
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110077
Referenznummer(n) OE: 4402.A0, 4402A0, 77 01 033 600, 77 01 035 405, 77 01 035 464, 77 01 043 789, 7701033600, 7701035405, 7701035464, 7701043789, 95668069
paarige Artikelnummer: 1110078
Produkttyp: Radbremszylinder
6,22 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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KAMOKA Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
KAMOKA
Art.Nr.:
2625719
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110079
EAN-Nr.:
5902473131197
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31
Artikelnummer: 1110079
Bremssystem: BOSCH / BENDIX
crossreference: METZGER 101-567, SWAG 62 90 9594, TOPRAN 720 263, A.B.S. 62850X, FEBI BILSTEIN 09594
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110079
Referenznummer(n) OE: 4402.93, 440293, 95659673
paarige Artikelnummer: 1110080
Produkttyp: Radbremszylinder
8,69 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
1653264
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW80105
EAN-Nr.:
5012759162637
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW80105
Bremssystem: Lockheed
crossreference: METZGER 101-893, AKRON-MALÒ 90138, FEBI BILSTEIN 19645, KRAFT AUTOMOTIVE 6032185, HELLA 8AW 355 531-431, CIFAM 101-893, FERODO FHW4038, TRW BWD314, BOSCH 0 986 475 905, METELLI 04-0893, FTE 9210076, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, FERODO FHW418, SWAG 50 91 9645, FTE R190003.2.1, REMSA C1519.87, MAGNETI MARELLI 360219230411, MEYLE 714 531 0005, BARUM BAW1914, HELLA PAGID 8AW 355 531-431, BORG & BECK BBW1769, KAWE W4701, REMSA C1519.80, TRISCAN 8130 16064, TEXTAR 34010300, TRW BWD312, KAVO PARTS BWC-4502, ProfiPower 5B2020, BLUE PRINT ADM54461, A.B.S. 52978X, MAXGEAR 19-0419, JAPANPARTS CS-311, LPR 4701, ATE 24.3219-1735.3, BREMBO A 12 320, NK 802567
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Referenznummer(n) OEM: LW80105
Referenznummer(n) OE: 1106077, YS512261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
8,15 €

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TRW Radbremszylinder
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Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1063444
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWB174
EAN-Nr.:
3322937519811
Artikelnummer: BWB174
crossreference: A.B.S. 72935, ATE 24.3215-1702.3, DELPHI LW62100, CIFAM 101-825, NIPPARTS J3238043, LPR 5133, CIFAM 101-891, FTE R15040.3.1, KAVO PARTS BWC-8520, BORG & BECK BBW1808, METELLI 04-0891, JPN 50H8020-JPN, JP GROUP 4761300300, HELLA 8AW 355 531-701, TRISCAN 8130 69014, BREMBO A 12 576, TEXTAR 34004600, ProfiPower 5B2070, MAGNETI MARELLI 360219230480, METZGER 101-891, NK 805206, BLUE PRINT ADK84439, FTE 9210029, HELLA PAGID 8AW 355 531-701, MAXGEAR 19-3501, REMSA C1515.14, AKRON-MALÒ 90189, METELLI 04-0825, KAWE W5133, METZGER 101-825, FERODO FHW4036, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238046, BOSCH F 026 002 384
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWB174
Referenznummer(n) OE: 53401-75F00, 53401-76G00, 53401-76G02, 53401M76G00
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
33,04 €

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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145923
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0647
EAN-Nr.:
8032747035757
Artikelnummer: 04-0647
crossreference: MEYLE 11-14 531 0026, BOSCH 0 204 116 179, ERT 300425, ATE 24.3220-1702.3, MAGNETI MARELLI 360219230357, LPR 4682, DELPHI LW21056, FTE R20073A1, CIFAM 101-647, A.B.S. 62859X, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, KAWE W4682, BORG & BECK BBW1673, TRISCAN 8130 28048, METZGER 101-647, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, FEBI BILSTEIN 102864, NK 801927, REMSA C1520.68, HELLA 8AW 355 532-621, KRAFT AUTOMOTIVE 6035960, AKRON-MALÒ 90120, TRW BWF112, BOSCH F 026 009 179, FTE 9210199, BREMBO A 12 285, FERODO FHW236, AUTOFREN SEINSA D3289
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0647
Referenznummer(n) OE: 4402.A2
Produkttyp: Radbremszylinder
9,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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CIFAM Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
CIFAM
Art.Nr.:
2668854
Hersteller:
CIFAM
Teilenummer:
101-647
Artikelnummer: 101-647
crossreference: HELLA 8AW 355 532-621, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, BORG & BECK BBW1673, AUTOFREN SEINSA D3289, MAGNETI MARELLI 360219230357, DELPHI LW21056, FTE R20073A1, BREMBO A 12 285, KAWE W4682, ERT 300425, AKRON-MALÒ 90120, ATE 24.3220-1702.3, A.B.S. 62859X, FEBI BILSTEIN 102864, FTE 9210199, LPR 4682, FERODO FHW236, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, REMSA C1520.68, METELLI 04-0647
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: CIFAM
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 101-647
Referenznummer(n) OE: 4402.A2
Produkttyp: Radbremszylinder
6,66 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.