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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827877
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232057
EAN-Nr.:
4029416046521
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3232057
crossreference: TRW BWH310, NK 804558, BLUE PRINT ADT34442, AISIN WCT-027, REMSA C1523.09, A.B.S. 72802X, NIPPARTS J3232057, FERODO FHW4371, KAVO PARTS BWC-9002, FERODO FHW4240, AISIN WCT-078
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232057
Referenznummer(n) OE: 47550-26110, 47550-35200
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,84 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827962
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3237001
EAN-Nr.:
4029416047634
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3237001
crossreference: NIPPARTS J3237001, TRW BWC213
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3237001
Referenznummer(n) OE: 26221-KA080, 26221-KA081, 26221-KA082, 26221-KA083, 26221-TA020, 26221-TA021, 7251-77760, 7251-77761, 7251-77762
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
18,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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BOSCH Radbremszylinder
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Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1306936
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 372
EAN-Nr.:
4047025108850
Weitere Artikelnummer: F026002372
Artikelnummer: F 026 002 372
crossreference: KAWE W4863, FERODO FHW4628, FTE 9210127, HELLA 8AW 355 532-351, BLUE PRINT ADA104402, LPR 4863, TEXTAR 34017600, METELLI 04-0753, CIFAM 101-753, BORG & BECK BBW1872, AKRON-MALÒ 90301, BREMBO A 12 624, A.B.S. 82087, TRW BWA152, NTY HCH-CH-000, FTE R19086A1, NK 809302, TRISCAN 8130 80100
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,5
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 372, F026002372, WC2372
Referenznummer(n) OE: 04313 056, 04313056, 4313 056, 4313056
Produkttyp: Radbremszylinder
34,48 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Radbremszylinder
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Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3050903
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710017
EAN-Nr.:
3276429793442
Artikelnummer: 9710017
crossreference: TEXTAR 34001600
Gewicht [kg]: 1,61
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6398, 9710017, MR38019B1, S6398
Referenznummer(n) OE: 3 401 367 R1, 3401367R1
Produkttyp: Radbremszylinder
210,13 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053880
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9397011
EAN-Nr.:
3276429791714
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9397011
crossreference: TEXTAR 42002300
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,08
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9397011, RK1930K
Referenznummer(n) OE: 00-087.656, 00-087.657, 136 998, 136998, 2962 163 M91, 2962163M91, 4 201 115, 4201115, 50359554, 644 351 912 00, 64435191200, 8923830
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
19,94 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3053910
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898048
EAN-Nr.:
3276429792322
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898048
crossreference: TEXTAR 42009500
Gewicht [kg]: 0,23
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898048, RK3420K
Referenznummer(n) OE: 166700340707, 30418200, 80260700
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
26,80 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827822
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230528
EAN-Nr.:
4029416220235
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3230528
crossreference: NK 803506, ATE 24.3217-1740.3, NIPPARTS J3233014, TRW BWC264, TRISCAN 8130 43021, TRW BWC222, BLUE PRINT ADG04483, JAPANPARTS CS-K08, DELPHI LW90111, TOPRAN 820 165
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links, Hinterachse rechts, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230528
Referenznummer(n) OE: 58330-1G000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,90 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051005
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710162
EAN-Nr.:
3276429794890
Artikelnummer: 9710162
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,60
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710162, R44125C1, S697
Referenznummer(n) OE: 01267407, 1267407
Produkttyp: Radbremszylinder
223,36 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050996
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710146
EAN-Nr.:
3276429794739
Artikelnummer: 9710146
Gewicht [kg]: 1,39
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6092, 9710146, R4196A1, S6092
Referenznummer(n) OE: 002 420 81 18, 0024208118, 24208118, 3164200118, A3164200118
Produkttyp: Radbremszylinder
103,80 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3050931
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710054
EAN-Nr.:
3276429793817
Artikelnummer: 9710054
Gewicht [kg]: 0,30
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710054, R2207AT1, S38
Referenznummer(n) OE: 022 417, 022417, 136 663, 136663, 14268320, 1629 952 M1, 1629952M1, 1701 402 M91, 1701402M91, 26916593, 3771 599 M1, 3771599M1, 4 400 708 22, 440070822, 50133281, 50152182
Produkttyp: Radbremszylinder
143,37 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3053925
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898079
EAN-Nr.:
3276429792636
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898079
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,53
Kolbendurchmesser [mm]: 54
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898079, RK5417K
Referenznummer(n) OE: 002 586 35 43, 0025863543
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
86,24 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3050779
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210080
EAN-Nr.:
3276429268636
Artikelnummer: 9210080
crossreference: A.B.S. 52991, METELLI 04-0871, TRW BWD336, METZGER 101-871, TEXTAR 34072100, CIFAM 101-871, BLUE PRINT ADJ134402
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,26
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210080, R190013.3.1
Referenznummer(n) OE: SML000010
Produkttyp: Radbremszylinder
32,15 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.