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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
Vergleich
Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
1135598
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 554
EAN-Nr.:
8432509604649
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 46
Weitere Artikelnummer: A12554
Artikelnummer: A 12 554
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
crossreference: NK 803505, KAVO PARTS BWC-4002, CIFAM 101-991, ATE 24.3220-1752.3, BLUE PRINT ADG04420, ProfiPower 5B2028, A.B.S. 72907, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230312, BLUE PRINT ADG04435, BOSCH F 026 002 350, SAKURA 603-03-8518, FERODO FHW4118, KAWE W5540, LPR 5540, AISIN AK-004, METELLI 04-0991, AKRON-MALÒ 90155, DELPHI LW62047, TRW BWF339
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 554, A12554
Referenznummer(n) OE: 0K04526610
Produkttyp: Radbremszylinder
11,18 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
Vergleich
Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
1135342
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 A89
EAN-Nr.:
8432509632451
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 30
Weitere Artikelnummer: A12A89
Artikelnummer: A 12 A89
Bremssystem: NISSIN
crossreference: AISIN AS-020R, LPR 5250, METELLI 04-0783, KAWE W5250, FERODO FHW4187, DELPHI LW60550, TRW BWH278, A.B.S. 72531, CIFAM 101-783, BLUE PRINT ADK84406
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 A89, A12A89
Referenznummer(n) OE: 5340158040, 5340160010, 5340173040, 5340180040
Produkttyp: Radbremszylinder
13,32 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HELLA Radbremszylinder
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Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
2367321
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-611
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-611
Artikelnummer: 8AW 355 532-611
crossreference: ATE 24.3220-1715.3, A.B.S. 52944X, METELLI 04-0651, FTE R20072A1, TEXTAR 34026700, TRW BWF245, CIFAM 101-651, FTE 9210198, HELLA 8AW 355 532-611
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-611, 8AW355532-611
Referenznummer(n) OE: 4402A6
Produkttyp: Radbremszylinder
12,23 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
Vergleich
Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
1135745
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 357
EAN-Nr.:
8432509602775
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 31,8
Weitere Artikelnummer: A12357
Artikelnummer: A 12 357
Bremssystem: TRW
crossreference: MAXGEAR 19-0020, ProfiPower 5B2043, KRAFT AUTOMOTIVE 6035975, FTE R200013A1, TOPRAN 720 997, KAMOKA 1110048, KAMOKA 1110036, TRW BWF308, A.B.S. 52949X, MAGNETI MARELLI 360219230428, KAWE W4824, BOSCH 0 986 475 909, NK 803755, FERODO FHW415, REMSA C1022.23, METELLI 04-0827, BORG & BECK BBW1785, DELPHI LW39036, SWAG 62 10 8084, CIFAM 101-827, METZGER 101-704, FTE 9210144, FEBI BILSTEIN 108084, JP GROUP 4161301200, ATE 24.3220-1717.3, JPN 50H9039-JPN, LPR 4824
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 357, A12357
Referenznummer(n) OE: 4402C8, 4402E3, 4402E5
Produkttyp: Radbremszylinder
14,15 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464550
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
2753
EAN-Nr.:
8717109612783
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 24
Artikelnummer: 2753
crossreference: FTE R1908F1, TEXTAR 34018000, FTE 9210131
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 2753
Referenznummer(n) OE: 113 611 055C, 113.611.055C, 113611055C
Produkttyp: Radbremszylinder
7,85 €

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DELPHI Radbremszylinder
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Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
2888844
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90204
EAN-Nr.:
5012759657171
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90204
crossreference: LPR 5325, BORG & BECK BBW1959, TRW BWH1013, METELLI 04-0974, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235027, A.B.S. 42014, CIFAM 101-974, KAWE W5325
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: LW90204
Referenznummer(n) OE: 6000606004
Produkttyp: Radbremszylinder
11,71 €

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DELPHI Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
2888833
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90187
EAN-Nr.:
5012759964712
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90187
crossreference: BORG & BECK BBW1961, METELLI 04-1116, KAWE W5329, LPR 5329, SWAG 33 10 1010, FERODO FHW4714, TRW BWF381, FEBI BILSTEIN 171739, A.B.S. 42911, AKRON-MALÒ 90368, CIFAM 101-1116
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: LW90187
Referenznummer(n) OE: 2094305, H1BC2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
13,67 €

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DELPHI Radbremszylinder
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Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
2888839
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90196
EAN-Nr.:
5012759657379
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90196
crossreference: BLUE PRINT ADG04425, BLUE PRINT ADG04467, A.B.S. 72987, CIFAM 101-818, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230514, METELLI 04-0818, LPR 4888, KAWE W4888, FERODO FHW4523
Durchmesser [mm]: 18,00
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: LW90196
Referenznummer(n) OE: 5833002010
Produkttyp: Radbremszylinder
9,18 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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DELPHI Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
DELPHI
Art.Nr.:
2888840
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90197
EAN-Nr.:
5012759657478
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90197
crossreference: FERODO FHW4524, LPR 4889, KAWE W4889, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3240510, METELLI 04-0819, CIFAM 101-819, A.B.S. 72988
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: LW90197
Referenznummer(n) OE: 5838002010
Produkttyp: Radbremszylinder
9,18 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1794059
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232049
EAN-Nr.:
4029416046453
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3232049
crossreference: JAPANPARTS CS-232, NK 804536, AISIN WCT-005, BLUE PRINT ADT34429, KAVO PARTS BWC-9036, JAPANPARTS CS-249, NK 804541, TRW BWH266, NK 804534, ATE 24.3222-1740.3, NIPPARTS J3232049, A.B.S. 72757X, FERODO FHW4320, FERODO FHW4148
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232049
Referenznummer(n) OE: 47550-26090, 47550-29265, 47550-39115
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
7,29 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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ATE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
2680334
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1759.3
EAN-Nr.:
4006633481304
unformatierte Artikelnummer: 24322017593
Artikelnummer: 24.3220-1759.3
crossreference: METELLI 04-1093, CIFAM 101-1093, FEBI BILSTEIN 180679, BORG & BECK BBW1958, DELPHI LW90188, KAWE W5299, HELLA PAGID 8AW 355 533-991, LPR 5299, TRW BWF380, A.B.S. 42038, HELLA 8AW 355 533-991
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020609, 24.3220-1759.3
Referenznummer(n) OE: 42588071, 5 50 032, 550032, 95375882
Produkttyp: Radbremszylinder
26,67 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1032614
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 470
EAN-Nr.:
4047024254725
Weitere Artikelnummer: F026002470
Artikelnummer: F 026 002 470
crossreference: BREMBO A 12 077, KAWE W4442, KRAFT AUTOMOTIVE 6034800, METELLI 04-0066, REMSA C1517.05, REMSA C1517.06, FERODO FHW156, AKRON-MALÒ 89576, A.B.S. 2039, BREMBO A 12 319, MAGNETI MARELLI 360219230141, MAGNETI MARELLI 360219230151, LPR 4442, TRW BWC150, REMSA C1517.23, ATE 24.3217-1115.3, METZGER 101-161, CIFAM 101-066, TRW BWC153, VALEO 350961
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 470, F026002470, WC440
Referenznummer(n) OE: 4404483, 4404484, 791159, RF7 200 020 0, RF72000200, SE021720001A
Produkttyp: Radbremszylinder
11,70 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.