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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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METELLI Radbremszylinder
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Merkzettel
METELLI
Art.Nr.:
2145830
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0579
EAN-Nr.:
8032747035092
Artikelnummer: 04-0579
crossreference: AKRON-MALÒ 90126, ATE 24.3219-1112.3, FERODO FHW215, TRISCAN 8130 28029, NK 803749, HELLA PAGID 8AW 355 532-271, KAWE W4659, FTE R19075A1, MEYLE 11-14 531 0002, BORG & BECK BBW1467, CIFAM 101-579, DELPHI LW22132, MAGNETI MARELLI 360219230398, BREMBO A 12 256, KRAFT AUTOMOTIVE 6035690, FTE 9210124, FEBI BILSTEIN 102862, JPN 50H9026-JPN, METZGER 101-579, TOPRAN 720 992, VALEO 350754, KAMOKA 1110015, REMSA C1519.42, LPR 4659, TRW BWD135, HELLA 8AW 355 532-271, BOSCH 0 204 116 175, BOSCH F 026 002 175, ProfiPower 5B2044, A.B.S. 62858X
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19,05
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0579
Referenznummer(n) OE: 4402.92
Produkttyp: Radbremszylinder
10,27 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HELLA Radbremszylinder
Vergleich
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HELLA
Art.Nr.:
1936715
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-611
EAN-Nr.:
4082300447040
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-611
Artikelnummer: 8AW 355 532-611
crossreference: FTE 9210198, METELLI 04-0651, HELLA 8AW 355 532-611, FTE R20072A1, CIFAM 101-651, TRW BWF245, A.B.S. 52944X, ATE 24.3220-1715.3, TEXTAR 34026700
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-611, 8AW355532-611
Referenznummer(n) OE: 4402A6
Produkttyp: Radbremszylinder
12,23 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
2591539
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 C37
EAN-Nr.:
8432509664377
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Weitere Artikelnummer: A12C37
Artikelnummer: A 12 C37
crossreference: METELLI 04-1116, LPR 5329, TRW BWF381, KAWE W5329, AKRON-MALÒ 90368, FEBI BILSTEIN 171739, SWAG 33 10 1010, BORG & BECK BBW1961, CIFAM 101-1116, A.B.S. 42911
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1,5-6H VOLCANO
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: A 12 C37, A12C37
Referenznummer(n) OE: 2094305, H1BC2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
27,79 €

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464703
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52983
EAN-Nr.:
8717109358094
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Artikelnummer: 52983
Bremssystem: LOCKHEED
crossreference: NK 802354, VALEO 402364, FTE R200045.3.1, MAGNETI MARELLI 360219230419, BORG & BECK BBW1825, AKRON-MALÒ 90216, REMSA C1521.18, TRW BWF316, DELPHI LW90053
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52983
Referenznummer(n) OE: 77362445
paarige Artikelnummer: 52983
Produkttyp: Radbremszylinder
9,93 €

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TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1068479
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWD114
EAN-Nr.:
3322937007851
Artikelnummer: BWD114
Bremsanlage: Radbremszylinder mit integriertem Bremskraftregler
crossreference: MAGNETI MARELLI 360219230221, METZGER 101-343, LPR 4662, FERODO FHW039, VALEO 350944, AKRON-MALÒ 89668, CIFAM 101-343, KRAFT AUTOMOTIVE 6035561, A.B.S. 62300X, MAPCO 2370, REMSA C1519.25, BORG & BECK BBW1469, MAXGEAR 19-0200, BREMBO A 12 135, METELLI 04-0343, DELPHI LW25031, KAWE W4662, NK 803731, MEYLE 11-14 531 0003, ATE 24.3219-1605.3, SASIC 4024654, FTE R19056B1
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: BENDIX
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWD114
Referenznummer(n) OE: 4402 65, 440265
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
22,44 €

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HELLA Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
HELLA
Art.Nr.:
2366921
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 531-821
Weitere Artikelnummer: 8AW355531-821
Artikelnummer: 8AW 355 531-821
crossreference: SWAG 40 90 2772, FTE R19033E1, ATE 03.3219-4202.3, METZGER 101-434, HELLA 8AW 355 531-821, CIFAM 101-434, TEXTAR 34014000, METELLI 04-0434, JP GROUP 1261300100, TRW BWD112, FTE 9210110, A.B.S. 2706, FEBI BILSTEIN 02772
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 531-821, 8AW355531-821, AW3182
Referenznummer(n) OE: 08967751, 550064, 550066, 550122, 550123, 8967751, 90167528, 90167539, 90189474
Produkttyp: Radbremszylinder
8,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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TRW Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
TRW
Art.Nr.:
1606872
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWF372
EAN-Nr.:
3322938407759
Artikelnummer: BWF372
crossreference: TEXTAR 34020700, KAMOKA 1110059, METELLI 04-0949, FTE 9210149, TOPRAN 302 471, JPN 50H9023-JPN, ProfiPower 5B2022, A.B.S. 52987, LPR 4768, BREMBO A 12 365, KAWE W4768, FERODO FHW4117, MEYLE 714 531 0009, FTE R200028.3.1, CIFAM 101-949, FEBI BILSTEIN 103118
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWF372
Referenznummer(n) OE: 1223491, 1385739, 3M51-2261-AA, 3M51-2261-AB
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
22,69 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827850
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231073
EAN-Nr.:
4029416046163
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3231073
crossreference: NK 802246, FTE R23069.7.1, A.B.S. 72656X, AISIN AN-004, NK 802258, REMSA C1523.20, TRW BWK152, AISIN AN-036, BLUE PRINT ADN14439, FERODO FHW4259, FTE 9210264, NIPPARTS J3231073, JAPANPARTS CS-173, JAPANPARTS CS-133, NK 802250, TEXTAR 34125100
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3231073
Referenznummer(n) OE: 44100-08G10, 44100-08G11, 44100-08G12, 44100-08G13, 44100-8B400, 44100-F4000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,95 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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ATE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
ATE
Art.Nr.:
1050254
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
03.2719-0209.3
EAN-Nr.:
4006633166850
Artikelnummer: 03.2719-0209.3
Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse links, Vorderachse rechts, oben, unten
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 020002, 03.2719-0209.3
Referenznummer(n) OE: 356 42 125, 35642125, 695 351 511 00, 69535151100
Produkttyp: Radbremszylinder
112,90 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3051024
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710206
EAN-Nr.:
3276429795330
Artikelnummer: 9710206
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,57
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6092, 9710206, R38011D1, S6092
Referenznummer(n) OE: 001 420 95 18, 0014209518, 003 420 63 18, 0034206318, 14209518, 3144200018, 3144200218, 3144200418, A0014209518, A3144200018, A3144200218, A3144200418
Produkttyp: Radbremszylinder
110,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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METZGER Radbremszylinder CIFAM
Vergleich
Merkzettel
METZGER
Art.Nr.:
1216976
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-654
EAN-Nr.:
8032747005828
Artikelnummer: 101-654
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
Bremssystem: Bendix
crossreference: KAMOKA 1110084, MAXGEAR 19-0205, NK 803751, MAPCO 2386, DELPHI LW21072, REMSA C1520.70, AKRON-MALÒ 90129, FTE 9210142, A.B.S. 62866X, TRW BWF283, HELLA 8AW 355 530-241, HELLA PAGID 8AW 355 530-241, TRISCAN 8130 28039, FTE R200011A1, FEBI BILSTEIN 102819
Einbauposition: Hinterachse rechts
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-654
Referenznummer(n) OE: 4402.C2
paarige Artikelnummer: 101-655
Produkttyp: Radbremszylinder
10,76 €

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3050967
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710103
EAN-Nr.:
3276429794302
Artikelnummer: 9710103
Gewicht [kg]: 0,98
Kolbendurchmesser [mm]: 31,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710103, R3101F1, S274
Referenznummer(n) OE: 2939 390 M1, 2939390M1
Produkttyp: Radbremszylinder
139,39 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.