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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034076
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 163
EAN-Nr.:
4047024260238
Weitere Artikelnummer: F026002163
Artikelnummer: F 026 002 163
crossreference: TRW BWH168, ATE 24.3222-1118.3, BREMBO A 12 101, VALEO 350476, FERODO FHW131, LPR 4540, METELLI 04-0360, VALEO 350458, NK 803917, AKRON-MALÒ 90075, KAWE W4540, REMSA C1522.26, CIFAM 101-360, A.B.S. 2132, KRAFT AUTOMOTIVE 6035070
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 163, F026002163, WC250
Referenznummer(n) OE: 77 01 025 933, 77 01 034 173, 7701025933, 7701034173
paarige Artikelnummer: F026002080
Produkttyp: Radbremszylinder
19,68 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827907
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3233073
EAN-Nr.:
4029416124175
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3233073
crossreference: TEXTAR 34007600, TRW BWD318, KAVO PARTS BWC-4503, FTE 9210051, MAPCO 2618, NIPPARTS J3233014, BLUE PRINT ADM54446, TEXTAR 34009000, AISIN AZ-037, ATE 24.3217-1716.3, JAPANPARTS CS-398, FERODO FHW4024
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3233073
Referenznummer(n) OE: B21H-26-610, B21H-26-610A, B22M-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
13,21 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827813
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230514
EAN-Nr.:
4029416187453
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3230514
crossreference: BLUE PRINT ADG044104, FERODO FHW4261, BLUE PRINT ADG04467, NK 803415, TOPRAN 820 372, AISIN AY-012L, TOPRAN 820 973, REMSA C1517.41, NK 803411, JAPANPARTS CS-H01, KAVO PARTS BWC-3014, BLUE PRINT ADG04460, TRISCAN 8130 43010, KAVO PARTS BWC-3034, JPN 50H0506-JPN, TRW BWC233, KAVO PARTS BWC-3013, A.B.S. 72987, NIPPARTS J3230514, MEYLE 37-14 531 0002, ATE 24.3217-1723.3, BLUE PRINT ADG04425, KAVO PARTS BWC-3021, BLUE PRINT ADG04468
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3230514
Referenznummer(n) OE: 58320-4A200, 58320-4A210, 58320-4A220, 58330-02000, 58330-02000AT, 58330-02010, 58330-25200, 58330-25300, 58330-2F100
paarige Artikelnummer: J3240510
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
9,98 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1324148
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230508
EAN-Nr.:
4029416386023
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J3230508
crossreference: FERODO FHW4645, JAPANPARTS CS-576, A.B.S. 72885X, BLUE PRINT ADG044101, KAVO PARTS BWC-9090
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230508
Referenznummer(n) OE: 58330-4H000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
14,80 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
990336
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3236018
EAN-Nr.:
4029416220259
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3236018
crossreference: BLUE PRINT ADD64444, NK 804564, AISIN WCT-189, TRW BWD337, KAVO PARTS BWC-1508, NIPPARTS J3232101, JAPANPARTS CS-209
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3236018
Referenznummer(n) OE: 47550-B4010, 47550-B4010-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
14,40 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828059
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3245005
EAN-Nr.:
4029416267896
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3245005
crossreference: BLUE PRINT ADC44421, BLUE PRINT ADC44439, NIPPARTS J3245001, JAPANPARTS CS-526, TRISCAN 8130 42022, KAVO PARTS BWC-5506
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3245005
Referenznummer(n) OE: MR493393
paarige Artikelnummer: J3235026
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
20,26 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827967
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3237012
EAN-Nr.:
4029416047733
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3237012
crossreference: A.B.S. 72781X, JPN 50H7003-JPN, BLUE PRINT ADK84462, BLUE PRINT ADS74409, NIPPARTS J3237012, FERODO FHW4149, AISIN AF-002, TRW BWD139, REMSA C1509.03, NK 802253, JAPANPARTS CS-701
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3237012
Referenznummer(n) OE: 7251-77750, 7251-77751, 7251-77752
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
8,34 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827792
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230312
EAN-Nr.:
4029416217327
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3230312
crossreference: BLUE PRINT ADG04435, KAVO PARTS BWC-4002, TRW BWF339, NK 803505, ProfiPower 5B2028, JAPANPARTS CS-K02, AISIN AK-004, TRISCAN 8130 18003, ATE 24.3220-1752.3, FERODO FHW4118
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3230312
Referenznummer(n) OE: 0K045-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
11,84 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827977
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238020
EAN-Nr.:
4029416047825
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 23,81
Artikelnummer: J3238020
crossreference: JAPANPARTS CS-820, NIPPARTS J3238020, A.B.S. 72784X, JAPANPARTS CS-821, REMSA C1523.23, KAVO PARTS BWC-8525, ATE 24.3223-1714.3, TRW BWK155, BLUE PRINT ADK84424, AISIN AS-007L, FERODO FHW4159
Durchmesser [Zoll]: 15/16
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238020
Referenznummer(n) OE: 53402-60A00, 53402-60A00-000, 96058765
paarige Artikelnummer: J3248031
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
10,79 €

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KAMOKA Radbremszylinder
Vergleich
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KAMOKA
Art.Nr.:
2593015
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110037
EAN-Nr.:
5902473130947
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 1110037
Bremssystem: Bendix
crossreference: JPN 50H9027-JPN, A.B.S. 52968X, TOPRAN 700 548, FEBI BILSTEIN 102815
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110037
Referenznummer(n) OE: 77 01 044 850, 77 01 070 668, 7701044850, 7701070668
Produkttyp: Radbremszylinder
8,68 €

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3131029
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710130
EAN-Nr.:
3276429794579
Artikelnummer: 9710130
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,28
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6416, 9710130, R38018A1, S6416
Referenznummer(n) OE: 490897, 81.50405.6117, FBU1073
Produkttyp: Radbremszylinder
159,42 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
3056685
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 534-201
EAN-Nr.:
4082300448634
Technische Informationsnummer: AW3420
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: 8AW355534-201
Anschlussgewinde: M10 X 1,25
Artikelnummer: 8AW 355 534-201
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
Bremssystem: Bendix
crossreference: METELLI 04-0072, METZGER 101-072, A.B.S. 2040, CIFAM 101-072, HELLA 8AW 355 534-201
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 534-201, 8AW355534-201
Referenznummer(n) OE: 3900595, 3980011, 4121616, 4347258, 4373614, 4394460, 71738329, 7621101, 790049, 790215, AE72200101, EA7220001, EA72200100, EA72200101
Produkttyp: Radbremszylinder
5,97 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.