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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050884
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210270
EAN-Nr.:
3276429270530
Artikelnummer: 9210270
crossreference: SWAG 70 91 2014, A.B.S. 52160X, METZGER 101-249, METELLI 04-0249, FEBI BILSTEIN 12014, TRW BWL112, CIFAM 101-249
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,55
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210270, R25039A1
Referenznummer(n) OE: 4402-70, 440270, 5001000446, 71739132, 7701365840, 9404402708, 9938868, 9940554, 9945911, ZF09938868
Produkttyp: Radbremszylinder
17,02 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050780
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210081
EAN-Nr.:
3276429268643
Artikelnummer: 9210081
crossreference: BLUE PRINT ADK84459, METZGER 101-875, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3238048, A.B.S. 62889, METELLI 04-0875, CIFAM 101-875
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,20
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210081, R190017.3.1
Referenznummer(n) OE: 4701545, 4701634, 4708604, 53401-62J00, 53401-62J00-000, 5340162J00, 71742838, 71768649, 77362617, 93193435, 95516391, 95521081
Produkttyp: Radbremszylinder
25,81 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051026
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710208
EAN-Nr.:
3276429795354
Artikelnummer: 9710208
Gewicht [kg]: 0,17
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9710208, MR19079.3.1
Referenznummer(n) OE: 2901450, 7621569
Produkttyp: Radbremszylinder
34,04 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053882
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9397017
EAN-Nr.:
3276429791776
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9397017
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,03
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9397017, RK2527
Referenznummer(n) OE: 211698411, SP014900
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,46 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053871
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898042
EAN-Nr.:
3276429792261
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898042
Gewicht [kg]: 0,16
Kolbendurchmesser [mm]: 31,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898042, RK31038K
Referenznummer(n) OE: 00-087.659, 129 0958, 1290958, 132 898, 132898, 137 199, 137199, 169000340705, 2941 035 M91, 2941035M91, 3045712, 3083 803 M91, 3083803M91, 412 4558, 4124558, 5 029 613, 5029613, 690.00.34.0705, 955618
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
54,79 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050819
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210147
EAN-Nr.:
3276429269305
Artikelnummer: 9210147
crossreference: FEBI BILSTEIN 107918, SWAG 70 10 7918, METELLI 04-0820, A.B.S. 52984, CIFAM 101-820
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,47
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210147, R200026.2.1
Referenznummer(n) OE: 7082150, 98845053
Produkttyp: Radbremszylinder
12,47 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3131030
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710228
EAN-Nr.:
3276429270790
Artikelnummer: 9710228
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,89
Kolbendurchmesser [mm]: 30,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710228, R3001A1
Referenznummer(n) OE: 6684200118, 6684200218, 6684200318, A6684200118, A6684200218, A6684200318
Produkttyp: Radbremszylinder
87,61 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3131021
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710005
EAN-Nr.:
3276429793329
Artikelnummer: 9710005
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 1,30
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6092, 9710005, R4196B1, S6092
Referenznummer(n) OE: 002 420 81 18, 0024208118, 3164200118, 3164200218
Produkttyp: Radbremszylinder
109,03 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3202240
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710074
EAN-Nr.:
3276429794012
Artikelnummer: 9710074
Gewicht [kg]: 0,60
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710074, R25045A1, S212, S212K
110,73 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3202231
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210129
EAN-Nr.:
3276429269121
Artikelnummer: 9210129
crossreference: METELLI 04-0683, TRW BWD306, A.B.S. 62862X, CIFAM 101-683
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,38
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210129, R19088A1
Referenznummer(n) OE: 7117257, 94FB-2261-AA, 94FB2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
24,33 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827962
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3237001
EAN-Nr.:
4029416047634
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3237001
crossreference: NIPPARTS J3237001, TRW BWC213
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3237001
Referenznummer(n) OE: 26221-KA080, 26221-KA081, 26221-KA082, 26221-KA083, 26221-TA020, 26221-TA021, 7251-77760, 7251-77761, 7251-77762
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
18,24 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1034076
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 163
EAN-Nr.:
4047024260238
Weitere Artikelnummer: F026002163
Artikelnummer: F 026 002 163
crossreference: TRW BWH168, ATE 24.3222-1118.3, BREMBO A 12 101, VALEO 350476, FERODO FHW131, LPR 4540, METELLI 04-0360, VALEO 350458, NK 803917, AKRON-MALÒ 90075, KAWE W4540, REMSA C1522.26, CIFAM 101-360, A.B.S. 2132, KRAFT AUTOMOTIVE 6035070
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 22
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 163, F026002163, WC250
Referenznummer(n) OE: 77 01 025 933, 77 01 034 173, 7701025933, 7701034173
paarige Artikelnummer: F026002080
Produkttyp: Radbremszylinder
19,68 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.