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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2482219
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72085
EAN-Nr.:
8717109652741
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 38
Artikelnummer: 72085
crossreference: NK 804566, AISIN WCTP-264, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232024, BORG & BECK BBW1937, BLUE PRINT ADT34493, TOPRAN 624 301, BLUE PRINT ADT34487, KAVO PARTS BWC-9014
Durchmesser [mm]: 22,20
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,28
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72085
Referenznummer(n) OE: 47550-09070, 4755009080, 4755009090
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464793
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
72535
EAN-Nr.:
8717109485202
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 72535
crossreference: BLUE PRINT ADG04498, NK 803507, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230314, KAMOKA 1110068, DELPHI LW90102, KAVO PARTS BWC-4009, FTE R15051.7.1, FTE 9210031, TEXTAR 34123500, BLUE PRINT ADG04474, BORG & BECK BBW1897
Durchmesser [mm]: 15,90
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 72535
Referenznummer(n) OE: 5833007000, CA01005610
paarige Artikelnummer: 72535
Produkttyp: Radbremszylinder
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METELLI Radbremszylinder
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METELLI
Art.Nr.:
2145826
Hersteller:
METELLI
Teilenummer:
04-0490
EAN-Nr.:
8032747034392
Artikelnummer: 04-0490
crossreference: BREMBO A 12 253, NK 801433, BORG & BECK BBW1307, DELPHI LW60354, TRW BWL186, FERODO FHW312, BLUE PRINT ADZ94403, ATE 24.3225-1702.3, KAWE W4305, JAPANPARTS CS-901, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3239001, BOSCH 0 986 475 807, LPR 4305, KRAFT AUTOMOTIVE 6031640, AKRON-MALÒ 90013, TRISCAN 8130 10010, MAGNETI MARELLI 360219230394, CIFAM 101-490, A.B.S. 2844, REMSA C1525.17
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: METELLI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 04-0490
Referenznummer(n) OE: 550142, 8-94230541-0, 8-94230541-1, 8-94230541-2, 8-94230541-3, 8-94230541-4, 8-94230541-5, 8-97127616-0, 94230541, 97127616
Produkttyp: Radbremszylinder
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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2625694
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110055
EAN-Nr.:
5902473131036
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 14
Artikelnummer: 1110055
Bremssystem: Bosch
crossreference: A.B.S. 72974, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232097, BLUE PRINT ADT34470
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 1110055
Referenznummer(n) OE: 47550-0D010, 475500D010
Produkttyp: Radbremszylinder
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1136083
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 002
EAN-Nr.:
8432509600009
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 8,9
Weitere Artikelnummer: A12002
Artikelnummer: A 12 002
Bohrung-Ø [mm]: 19,05
Bremssystem: APL
crossreference: METELLI 04-0029, TRW BWD194, ATE 24.3219-1401.3, DELPHI LW11396, METZGER 101-029, REMSA C1519.06, FERODO FHW161, MAGNETI MARELLI 360219230129, AKRON-MALÒ 89592, A.B.S. 2643, LPR 4411, KAWE W4411, BORG & BECK BBW1069, NK 809916, CIFAM 101-029
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 3/8 24 UNF
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 002, A12002
Referenznummer(n) OE: 17H8152, 17H8152EVA, 21128, 7162421, 7180722, GWC1002, GWC1102
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1060683
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH409
EAN-Nr.:
3322937946815
Artikelnummer: BWH409
crossreference: A.B.S. 62110, BREMBO A 12 B79, CIFAM 101-984, METELLI 04-0984, JPN 50H9036-JPN, SWAG 60 10 7919, LPR 5182, ATE 24.3222-1729.3, KAWE W5182, FEBI BILSTEIN 107919, DELPHI LW90108, KAMOKA 1110067, FERODO FHW4677, BORG & BECK BBW1916, NK 803970, AKRON-MALÒ 90320, METZGER 101-984, TEXTAR 34085100, HELLA 8AW 355 532-941, HELLA PAGID 8AW 355 532-941, VALEO 402370, TRISCAN 8130 25061, FTE R220055.7.1, JAPANPARTS CS-008, FTE 9210235, TOPRAN 408 561, BLUE PRINT ADBP440000
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: BWH409
Referenznummer(n) OE: 60 01 549 706, 6001549706, 77 01 070 956, 7701070956
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135815
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 285
EAN-Nr.:
8432509602096
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Weitere Artikelnummer: A12285
Artikelnummer: A 12 285
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: Bendix
crossreference: DELPHI LW21056, METZGER 101-647, FTE R20073A1, FTE 9210199, AKRON-MALÒ 90120, MAGNETI MARELLI 360219230357, FERODO FHW236, CIFAM 101-647, REMSA C1520.68, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, BORG & BECK BBW1673, KAWE W4682, TRW BWF112, ATE 24.3220-1702.3, METELLI 04-0647, LPR 4682, A.B.S. 62859X, BOSCH 0 204 116 179, NK 801927, FEBI BILSTEIN 102864
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 285, A12285
Referenznummer(n) OE: 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
8,72 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
966522
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADC44423
EAN-Nr.:
5050063444230
Artikelnummer: ADC44423
crossreference: KAWE W5526, A.B.S. 72826X, BREMBO A 12 425, AISIN AM-009, FTE 9210062, BORG & BECK BBW1190, FTE R17071.2.1, AISIN AM-005, TEXTAR 34009300, DELPHI LW61063, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235039, JAPANPARTS CS-539, NIPPARTS J3235039, FERODO FHW4195, KAVO PARTS BWC-5513, METELLI 04-0769, LPR 5526, REMSA C1517.24, NK 803018, CIFAM 101-769, TRW BWC205
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,30
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: ADC44423
Referenznummer(n) OE: MB618188
Produkttyp: Radbremszylinder
8,20 €

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KAMOKA Radbremszylinder
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KAMOKA
Art.Nr.:
2593015
Hersteller:
KAMOKA
Teilenummer:
1110037
EAN-Nr.:
5902473130947
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 25
Artikelnummer: 1110037
Bremssystem: Bendix
crossreference: JPN 50H9027-JPN, A.B.S. 52968X, TOPRAN 700 548, FEBI BILSTEIN 102815
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 19
Teilehersteller/Anbieter: KAMOKA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 1110037
Referenznummer(n) OE: 77 01 044 850, 77 01 070 668, 7701044850, 7701070668
Produkttyp: Radbremszylinder
8,68 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
968486
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADK84440
EAN-Nr.:
5050063844405
Artikelnummer: ADK84440
crossreference: NIPPARTS J3248032, MAXGEAR 19-0603, DELPHI LW62050, NK 805204, BREMBO A 12 466, KAVO PARTS BWC-8004, FTE 9210067, KAMOKA 1110090, METELLI 04-0681, JAPANPARTS CS-832, TRISCAN 8130 69007, BORG & BECK BBW1702, CIFAM 101-681, A.B.S. 72785X, TEXTAR 34085500, JPN 50H8011-JPN, SAKURA 603-80-7005, AKRON-MALÒ 90252, ProfiPower 5B2069R, FERODO FHW4155, METZGER 101-681, HELLA 8AW 355 530-061, TRW BWC223, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248032, FTE R17086.3.1, KAWE W5543, HELLA PAGID 8AW 355 530-061, AISIN AS-022R, LPR 5543, REMSA C1517.47
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,23
Kolbendurchmesser [mm]: 18
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: ADK84440
Referenznummer(n) OE: 53401-63B00, 5340163B00
paarige Artikelnummer: ADK84441
Produkttyp: Radbremszylinder
10,37 €

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367336
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-271
Technische Informationsnummer: AW3227
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-271
Artikelnummer: 8AW 355 532-271
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: METELLI 04-0579, CIFAM 101-579, TRISCAN 8130 28029, TOPRAN 720 992, ProfiPower 5B2044, MEYLE 11-14 531 0002, FEBI BILSTEIN 102862, TRW BWD135, A.B.S. 62858X, ATE 24.3219-1112.3, HELLA 8AW 355 532-271, FTE R19075A1, FTE 9210124, JPN 50H9026-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-271, 8AW355532-271
Referenznummer(n) OE: 440292
Produkttyp: Radbremszylinder
9,39 €

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BLUE PRINT Radbremszylinder
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BLUE PRINT
Art.Nr.:
970426
Hersteller:
BLUE PRINT
Teilenummer:
ADT34492
EAN-Nr.:
5050063024142
Artikelnummer: ADT34492
crossreference: TRW BWF351, FTE R200066.7.1, METELLI 04-0964, JAPANPARTS CS-227, FTE 9210171, AISIN WCT-246, AKRON-MALÒ 90311, BORG & BECK BBW1820, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3242007, KAWE W5577, KAVO PARTS BWC-9015, CIFAM 101-964, FERODO FHW4533, TEXTAR 34127900, NK 804570, A.B.S. 72044, LPR 5577, BREMBO A 12 639
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,27
Teilehersteller/Anbieter: BLUE PRINT
Referenznummer(n) OEM: ADT34492
Referenznummer(n) OE: 47550-47010
paarige Artikelnummer: ADT34491
Produkttyp: Radbremszylinder
13,92 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.