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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053905
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898037
EAN-Nr.:
3276429792216
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898037
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,09
Kolbendurchmesser [mm]: 41,3
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898037, RK4114
Referenznummer(n) OE: 000 420 05 51, 0004200551, 81.50400.6009, 81.50405.6070
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
15,87 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3202230
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210128
EAN-Nr.:
3276429269114
Artikelnummer: 9210128
crossreference: A.B.S. 2850, METELLI 04-0680, TOPRAN 110 640, CIFAM 101-680
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,29
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210128, R19087A1
Referenznummer(n) OE: 115 595 032, 115595032, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
10,80 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828028
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3242000
EAN-Nr.:
4029416048150
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3242000
crossreference: TRW BWC179, NK 804540, FERODO FHW4092, FTE 9210053, NIPPARTS J3242000, TRISCAN 8130 13046, JPN 50P2013-JPN, TEXTAR 34008300, NK 804529, NK 804530, ATE 24.3217-1734.3, NK 804531, NK 804532, REMSA C1509.14, AISIN WCT-001, AISIN WCT-022, TRW BWD228, KAVO PARTS BWC-9024, TRW BWC221, BLUE PRINT ADT34430, METZGER 101-886, TEXTAR 34007800, JAPANPARTS CS-217, TRISCAN 8130 13008
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3242000
Referenznummer(n) OE: 47550-02030, 47550-12090, 47550-16030, 47550-16060, 47550-19155, 47550-20120, 47550-20121, 47550-20122, 47750-16060
paarige Artikelnummer: J3232016
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
12,57 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050927
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710049
EAN-Nr.:
3276429793763
Artikelnummer: 9710049
crossreference: TEXTAR 34035600
Gewicht [kg]: 0,33
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710049, R2207AD1, S38
Referenznummer(n) OE: 3765045400
Produkttyp: Radbremszylinder
70,45 €

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
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FTE
Art.Nr.:
3130997
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210002
EAN-Nr.:
3276429793084
Artikelnummer: 9210002
crossreference: TEXTAR 34053200
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 2,59
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6420, 9210002, R38020A1, S6420
Referenznummer(n) OE: 3104200018, 3104200318, 3104200518, 3104200818, 3104201118, A3104200318, A3104200518, A3104200818, A3104201118
Produkttyp: Radbremszylinder
261,91 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827865
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231117
EAN-Nr.:
4029416239480
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3231117
crossreference: BORG & BECK BBW1893, NIPPARTS J3231107, KAVO PARTS BWC-6504, JAPANPARTS CS-133, BLUE PRINT ADN14462, TRW BWN706, ProfiPower 5B2037, NK 802254, ATE 24.3222-1743.3, TRISCAN 8130 14059, JAPANPARTS CS-183, DELPHI LW90090
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3231117
Referenznummer(n) OE: 44100-3W400, 44100-3W40A
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
15,70 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
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BREMBO
Art.Nr.:
1135721
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 381
EAN-Nr.:
8432509602959
unformatierte Artikelnummer: A12381
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12381
Artikelnummer: A 12 381
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: UAC
crossreference: REMSA C1520.08, KAWE W4334, DELPHI LW60296, AKRON-MALÒ 90036, A.B.S. 72678X, NK 803006, BORG & BECK BBW1184, FERODO FHW4164, AISIN AM-003R, LPR 4334, NK 803003, TRW BWF227, BOSCH 0 986 475 719, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3245003
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 381, A12381
Referenznummer(n) OE: MB238511, MB500485, MB500535
Produkttyp: Radbremszylinder
9,95 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
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JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392324
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-579
EAN-Nr.:
8033001033304
Artikelnummer: CS-579
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: JPN 50H5012-JPN, AISIN AM-005, CIFAM 101-931, METELLI 04-0931, NK 803017, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235079, KAWE W5532, METZGER 101-931, A.B.S. 72825X, LPR 5532, DELPHI LW61115, TEXTAR 34012400, BREMBO A 12 447, FTE R190037.2.1, TRISCAN 8130 42019, FTE 9210093, HELLA PAGID 8AW 355 531-991, KAVO PARTS BWC-5507, HELLA 8AW 355 531-991, NIPPARTS J3235079, BLUE PRINT ADC44424
Einbaudurchmesser [mm]: 15,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-579
Referenznummer(n) OE: MB618981
Produkttyp: Radbremszylinder
11,24 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827799
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230320
EAN-Nr.:
4029416251338
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3230320
crossreference: BLUE PRINT ADG04454, JAPANPARTS CS-K10, TEXTAR 34123200, KAVO PARTS BWC-4006, FTE 9210162, TRW BWH706, FTE R200056.7.1
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3230320
Referenznummer(n) OE: 0K56B-26-620
paarige Artikelnummer: J3240305
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
15,73 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828047
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3243019
EAN-Nr.:
4029416187965
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3243019
crossreference: BLUE PRINT ADM54447, NIPPARTS J3243019, BLUE PRINT ADM54458, JAPANPARTS CS-395, AISIN AZ-030R, A.B.S. 72707
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3243019
Referenznummer(n) OE: S152-26-610A, S152-26-610B
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
14,66 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827812
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230512
EAN-Nr.:
4029416187446
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3230512
crossreference: TRISCAN 8130 43028, MAPCO 2518, BLUE PRINT ADH24432, TRW BWD228, REMSA C1509.14, BLUE PRINT ADG04437, TOPRAN 820 437, DELPHI LW39034, TRISCAN 8130 17047, JAPANPARTS CS-H31, A.B.S. 72985, TRW BWD288, BARUM BAW1911, NK 803413, AISIN AY-015L, ATE 24.3219-1743.3, DELPHI LW90114, TRW BWK228, FERODO FHW4052, JAPANPARTS CS-H13, FERODO FHW4045, REMSA C1519.90, NIPPARTS J3230512, AISIN AY-018L
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3230512
Referenznummer(n) OE: 58330-25000, 58330-25000AT, 58330-H1030
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
17,15 €

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BOSCH Radbremszylinder
Vergleich
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BOSCH
Art.Nr.:
1436702
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 367
EAN-Nr.:
4047025116213
Weitere Artikelnummer: F026002367
Artikelnummer: F 026 002 367
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232090, BREMBO A 12 598, TRW BWH380, FERODO FHW4332, CIFAM 101-808, A.B.S. 72803X, TEXTAR 34031300, METELLI 04-0808, LPR 4500, FTE 9210230, KAWE W4500, BLUE PRINT ADT34458, FTE R220045.2.1, NK 804543, AKRON-MALÒ 90256
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 367, F026002367, WC2367
Referenznummer(n) OE: 47550 35190, 4755035190
Produkttyp: Radbremszylinder
14,85 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.