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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050922
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710041
EAN-Nr.:
3276429793688
Artikelnummer: 9710041
Gewicht [kg]: 0,45
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6008, 9710041, R22036C1, S6008
Referenznummer(n) OE: 1390340845, 1390340868, 3 148 559 R91, 3148559R1, 3148559R91, 390.34.0845, 390.34.0868, 4 400 516 03, 440051603, F 182.100.150.190, F182.100.150.190
Produkttyp: Radbremszylinder
105,01 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050912
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710027
EAN-Nr.:
3276429793541
Artikelnummer: 9710027
Gewicht [kg]: 0,65
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710027, R19015B1, S171
Referenznummer(n) OE: 00-981.039, 1 694 380, 1694380
Produkttyp: Radbremszylinder
99,81 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050928
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710051
EAN-Nr.:
3276429793787
Artikelnummer: 9710051
Gewicht [kg]: 0,30
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710051, R2207AJ1, S38
Referenznummer(n) OE: 3045706
Produkttyp: Radbremszylinder
69,20 €

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050888
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210274
EAN-Nr.:
3276429270578
Artikelnummer: 9210274
crossreference: CIFAM 101-634, METZGER 101-634, A.B.S. 52941X, METELLI 04-0634
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,57
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210274, R25051A1
Referenznummer(n) OE: 4402-A4, 4402A4, 9945896
Produkttyp: Radbremszylinder
44,51 €

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050907
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710022
EAN-Nr.:
3276429793497
Artikelnummer: 9710022
Gewicht [kg]: 0,56
Kolbendurchmesser [mm]: 15,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710022, R15014A1, S295
Referenznummer(n) OE: 710.1.36.463.0, 710.3.36.463.0
Produkttyp: Radbremszylinder
218,77 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050872
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210247
EAN-Nr.:
3276429270301
Artikelnummer: 9210247
crossreference: CIFAM 101-356, FEBI BILSTEIN 05690, TRW BWH241, METELLI 04-0356, TOPRAN 300 023, A.B.S. 2806, FEBI BILSTEIN 05709, SWAG 99 90 5690
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,46
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6710, 9210247, R22085E1, S6710
Referenznummer(n) OE: 1006012, 1113980, 1133442, 58330-31010, 5833031010, 6088234, 6196053, 81AB-2261-AA, 81AB2261AA, 91AB-2261-CA, 91AB2261CA, 95AB-2261-BA, 95AB2261BA, 95AB2261BB, E5RY-2261-A, E5RY2261A, YS412261BA
Produkttyp: Radbremszylinder
13,45 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050778
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210078
EAN-Nr.:
3276429338414
Artikelnummer: 9210078
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3231105, METZGER 101-846, BLUE PRINT ADN14460, METELLI 04-0846, TOPRAN 208 085, FEBI BILSTEIN 29365, CIFAM 101-846, A.B.S. 52978X
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,13
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210078, R190005.7.1
Referenznummer(n) OE: 44100-AX600, 44100-BH00A, 44100AX600, 44100BH00A, 550248, 7701208355, 93189986
Produkttyp: Radbremszylinder
23,64 €

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050783
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210090
EAN-Nr.:
3276429268735
Artikelnummer: 9210090
crossreference: A.B.S. 82062
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,41
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210090, R190034.2.1
Referenznummer(n) OE: 4728859
Produkttyp: Radbremszylinder
35,13 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050867
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210241
EAN-Nr.:
3276429270240
Artikelnummer: 9210241
crossreference: METZGER 101-054, CIFAM 101-054, METELLI 04-0054, TRW BWH175, A.B.S. 2108
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,33
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6179, 9210241, R22042B1, S6179
Referenznummer(n) OE: 7700620885, 7701349150, 7701365033, 7701365379
Produkttyp: Radbremszylinder
27,19 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051033
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710223
EAN-Nr.:
3276429270745
Artikelnummer: 9710223
crossreference: CIFAM 101-102, METZGER 101-102, TRW BWH110, METELLI 04-0102
Einbauposition: Hinterachse, Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,64
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6545, 9710223, R22087A1, S6545
Referenznummer(n) OE: 002 420 88 18, 0024208818, 004 420 62 18, 0044206218, 005 420 78 18, 0054207818, 009 420 06 18, 009 420 07 18, 009 420 82 18, 009 420 83 18, 009 420 87 18, 009 420 88 18, 0094200618, 0094200718, 0094208218, 0094208318, 0094208718, 0094208818, 24208818, 2924 011 M91, 2924011M91, 44206218, 54207818, 94200618, 94200718, 94208218, 94208318, 94208718, 94208818, A0024208818, A0044206218, A0054207818, A0094200618, A0094208218, A0094208318, A0094208718, A0094208818, X86.0024.2088.18
Produkttyp: Radbremszylinder
47,96 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3053912
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898051
EAN-Nr.:
3276429792353
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Kolben
Artikelnummer: 9898051
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,18
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898051, RK34400K
Referenznummer(n) OE: 02345692, 02968256, 132 829, 132829, 2345692, 2950 678 M91, 2950678M91, 2968256, 3 138 656 R91, 3138656R91, 5 029 614, 5029614, 9816435
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
62,24 €

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FTE Reparatursatz, Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3053913
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9898052
EAN-Nr.:
3276429792360
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne Kolben
Artikelnummer: 9898052
Gewicht [kg]: 0,05
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9898052, RK38015
Referenznummer(n) OE: 3 217 698 R1, 3217698R1
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
15,94 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.