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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050965
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710101
EAN-Nr.:
3276429794289
Artikelnummer: 9710101
Gewicht [kg]: 0,95
Kolbendurchmesser [mm]: 31,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710101, R3101A1, S274
Referenznummer(n) OE: 02966976, 2966976, 81.50405.6080, 90.81084.5624, 90.81084.5634, 996000
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050960
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710093
EAN-Nr.:
3276429794203
Artikelnummer: 9710093
Gewicht [kg]: 0,58
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710093, R2807F1, S212, S212K
Referenznummer(n) OE: 040 502, 040502, 137 535, 137535, 3020108, 3060173, 8834 765, 8834765, 909 092, 909092
Produkttyp: Radbremszylinder
109,70 €

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FTE
Art.Nr.:
3050925
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710047
EAN-Nr.:
3276429793749
Artikelnummer: 9710047
Gewicht [kg]: 0,48
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6641, 9710047, R22050A1, S6641
Referenznummer(n) OE: 211.342.942, 6034200218
Produkttyp: Radbremszylinder
73,45 €

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Art.Nr.:
3050926
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710048
EAN-Nr.:
3276429793756
Artikelnummer: 9710048
Einbauposition: Vorderachse
Gewicht [kg]: 0,51
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6641, 9710048, R22050A85, S6641
Referenznummer(n) OE: 1559000190042, 5 590 00 190 042, 559000190042, 6034200018
Produkttyp: Radbremszylinder
75,24 €

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Art.Nr.:
3050911
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710026
EAN-Nr.:
3276429793534
Artikelnummer: 9710026
Gewicht [kg]: 0,13
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710026, R17029B1
Referenznummer(n) OE: 29002478, 8891612
Produkttyp: Radbremszylinder
54,21 €

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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050945
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710075
EAN-Nr.:
3276429794029
Artikelnummer: 9710075
Gewicht [kg]: 0,72
Kolbendurchmesser [mm]: 25,4
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710075, R2506C1, S43
Referenznummer(n) OE: 02967612, 03348544, 33067257
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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Art.Nr.:
3050937
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710062
EAN-Nr.:
3276429793893
Artikelnummer: 9710062
Gewicht [kg]: 0,33
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6640, 9710062, R23023E1, S6640
Referenznummer(n) OE: 00 080 3267, 000803267, 240 224 908, 240224908
Produkttyp: Radbremszylinder
75,31 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050733
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210001
EAN-Nr.:
3276429793077
Artikelnummer: 9210001
crossreference: A.B.S. 42003
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,51
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6641, 9210001, R22050D105, S6641
Referenznummer(n) OE: 011 420 00 18, 011 420 01 18, 0114200018, 0114200118, 114200018, 114200118, A0114200018, A0114200118
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050742
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210016
EAN-Nr.:
3276429793220
Artikelnummer: 9210016
crossreference: A.B.S. 42815
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,45
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6203, 9210016, R22051D1, S6203
Referenznummer(n) OE: 08967752, 550058, 550121, 550124, 8967752, 90167529, 90167540
Produkttyp: Radbremszylinder
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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050741
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210015
EAN-Nr.:
3276429793213
Artikelnummer: 9210015
crossreference: TRW BWH116
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,27
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210015, R22021A1, S618
Referenznummer(n) OE: 211611047, 211611047C
Produkttyp: Radbremszylinder
59,70 €

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FTE
Art.Nr.:
3050829
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210161
EAN-Nr.:
3276429269442
Artikelnummer: 9210161
crossreference: CIFAM 101-1017, FEBI BILSTEIN 103027, METZGER 101-1017, A.B.S. 62406, METELLI 04-1017
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,20
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210161, R200055.7.1
Referenznummer(n) OE: 4402-F8, 4402F8
Produkttyp: Radbremszylinder
22,16 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050803
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210122
EAN-Nr.:
3276429269053
Artikelnummer: 9210122
crossreference: METELLI 04-0642, METZGER 101-642, CIFAM 101-642, SWAG 33 10 0725, TRW BWD121, FEBI BILSTEIN 171140, A.B.S. 62855X, TOPRAN 721 000
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,47
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210122, R19070A1
Referenznummer(n) OE: 4402-A7, 4402A7, 7077609, 71738326, 9566949780
Produkttyp: Radbremszylinder
21,28 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.