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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
2493502
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 260
EAN-Nr.:
4047023053336
Weitere Artikelnummer: F026002260
Artikelnummer: F 026 002 260
crossreference: FTE R200028.3.1, TEXTAR 34020700, KAWE W4768, SWAG 33 10 3925, FEBI BILSTEIN 177135, CIFAM 101-949, TOPRAN 302 471, FTE 9210149, FEBI BILSTEIN 103118, TRW BWF354, JPN 50H9023-JPN, METELLI 04-0949, LPR 4768, A.B.S. 52987, TOPRAN 302 143
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 260, F026002260, WC2260
Referenznummer(n) OE: 1223491, 1385739, 2T142261AA, 3M512261AA, 3M512261AB, B3YH-26-710, B3YH-26-710A, B3YH26710A
Produkttyp: Radbremszylinder
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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2721289
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
16-14 531 0019
EAN-Nr.:
4040074260685
Weitere Artikelnummer: 16-145310019
Artikelnummer: 16-14 531 0019
crossreference: CIFAM 101-584, METELLI 04-0584, A.B.S. 62813X, METZGER 101-584, TRW BWF156
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 16-14 531 0019, 16-145310019, MWC0081
Referenznummer(n) OE: 7701034118
paarige Artikelnummer: 16-14 531 0020
Produkttyp: Radbremszylinder
5,44 €

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MEYLE Radbremszylinder MEYLE-ORIGINAL: True to OE.
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MEYLE
Art.Nr.:
2723212
Hersteller:
MEYLE
Teilenummer:
11-14 531 0011
EAN-Nr.:
4040074243695
Weitere Artikelnummer: 11-145310011
Artikelnummer: 11-14 531 0011
crossreference: METELLI 04-0362, TRW BWF153, CIFAM 101-362, TOPRAN 720 977, KAMOKA 1110073, A.B.S. 62808X
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: MEYLE
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 11-14 531 0011, 11-145310011, MWC0039
Referenznummer(n) OE: 4402.82
paarige Artikelnummer: 11-14 531 0012
Produkttyp: Radbremszylinder
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063591
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWA155
EAN-Nr.:
3322937300754
Artikelnummer: BWA155
crossreference: KAWE W4081, METELLI 04-0895, AISIN WCT-069, AKRON-MALÒ 90207, BORG & BECK BBW1875, TRISCAN 8130 13041, NK 804560, BLUE PRINT ADT34444, DELPHI LW90073, LPR 4081, AISIN WCTS-001, FERODO FHW4114, KAVO PARTS BWC-1503, HELLA PAGID 8AW 355 530-441, HELLA 8AW 355 530-441, DELPHI LW90065, JAPANPARTS CS-278, BLUE PRINT ADD64446, FTE R17063.2.1, AUTOFREN SEINSA D3574, FTE 9210058, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3246001, A.B.S. 72967, KAMOKA 1110109, TEXTAR 34008500, CIFAM 101-895, BREMBO A 12 352, AKRON-MALÒ 90299, BORG & BECK BBW1855, REMSA C1517.53, ERT 300576, NIPPARTS J3242063, ATE 24.3217-1722.3
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWA155
Referenznummer(n) OE: 47550-02120, 47550-52011, 47550-B1010, 47550-B1010-000, 47550B1010
paarige Artikelnummer: BWA154
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063383
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWK154
EAN-Nr.:
3322937494071
Artikelnummer: BWK154
crossreference: JAPANPARTS CS-820, KAWE W4157, MAGNETI MARELLI 360219230011, AISIN AS-007R, AKRON-MALÒ 90083, METELLI 04-0386, CIFAM 101-386, A.B.S. 72784X, KAVO PARTS BWC-8526, BLUE PRINT ADK84425, JPN 50H8016-JPN, NIPPARTS J3238020, REMSA C1523.22, DELPHI LW60299, LPR 4157, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3248031, ATE 24.3223-1715.3, BORG & BECK BBW1590, BREMBO A 12 552, FERODO FHW4200
Einbauposition: Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Referenznummer(n) OEM: BWK154
Referenznummer(n) OE: 53401-60A00
paarige Artikelnummer: BWK155
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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TRW Radbremszylinder
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TRW
Art.Nr.:
1063508
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWC220
EAN-Nr.:
3322937295951
Artikelnummer: BWC220
crossreference: AISIN WCT-026, JPN 50H2012-JPN, LPR 4343, BREMBO A 12 417, METZGER 101-890, A.B.S. 52544X, METELLI 04-0890, FTE 9210052, FTE R17056.2.1, MAGNETI MARELLI 360219230108, BLUE PRINT ADT34425, TEXTAR 34008200, HELLA 8AW 355 530-171, HELLA PAGID 8AW 355 530-171, KAVO PARTS BWC-9023, NK 804532, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232073, BLUE PRINT ADT34438, BORG & BECK BBW1242, TEXTAR 34007700, DELPHI LW60148, KAWE W4343, ATE 24.3217-1733.3, FERODO FHW4068, CIFAM 101-890
Einbauposition: Hinterachse links
Herstellereinschränkung: TOKICO
Kolbendurchmesser [mm]: 17,5
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWC220
Referenznummer(n) OE: 47570-02010, 47570-12030, 47570-16040, 4757012030
paarige Artikelnummer: BWC221
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
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METZGER Radbremszylinder CIFAM
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METZGER
Art.Nr.:
1252725
Hersteller:
METZGER
Teilenummer:
101-1075
EAN-Nr.:
8032747136041
Artikelnummer: 101-1075
crossreference: FEBI BILSTEIN 103119, A.B.S. 42031, VAICO V24-1166, TRW BWF362, FTE R200061.7.1, FEBI BILSTEIN 180873, TEXTAR 34126900, FTE 9210166
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: METZGER
Referenznummer(n) OEM: 101-1075
Referenznummer(n) OE: 2430300, 2Q0 611 053 B, 2Q0611053B, 77367100, AS51-2261-AB
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464594
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
42023
EAN-Nr.:
8717109517101
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 27
Artikelnummer: 42023
Bremssystem: LOCKHEED
Durchmesser [mm]: 20,60
Gewicht [kg]: 0,11
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 42023
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464622
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52159
EAN-Nr.:
8717109502497
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16
Artikelnummer: 52159
Bremssystem: TRW
crossreference: BORG & BECK BBW1891, FEBI BILSTEIN 38006, BLUE PRINT ADF124401, FTE R190124.7.1, FTE 9210105, TOPRAN 304 132, TRW BWD345, TEXTAR 34125200, VAICO V25-1500, NK 802571, DELPHI LW90093, METZGER 101-973, REMSA C1509.16, AKRON-MALÒ 90315
Durchmesser [mm]: 19,00
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52159
Referenznummer(n) OE: 1550271, 1802625, 1894332, 8V512261BA, 8V512261BB, E4B12261AA
paarige Artikelnummer: 52159
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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A.B.S.
Art.Nr.:
2464687
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52947X
EAN-Nr.:
8717109093650
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52947X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: METZGER 101-648, JP GROUP 4161301800, AKRON-MALÒ 90119, KAMOKA 1110027, MAPCO 2165, MAGNETI MARELLI 360219230373, ProfiPower 5B2052, MAXGEAR 19-0024, TRW BWF252, TOPRAN 720 996, BORG & BECK BBW1678, FEBI BILSTEIN 102712, REMSA C1520.67, FTE R200004A1, NK 801930, DELPHI LW30005, FTE 9210139
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,40
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: 52947X
Referenznummer(n) OE: 4402A8, 4402C3, 7701 041 021, 7701041021, 8671020607
paarige Artikelnummer: 52947X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2464689
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52949X
EAN-Nr.:
8717109240702
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 16
Artikelnummer: 52949X
Bremssystem: LUCAS/TRW
crossreference: KAMOKA 1110048, NK 803755, JPN 50H9039-JPN, TRW BWF308, JP GROUP 4161301200, FTE R200013A1, AUTOFREN SEINSA D3286, METZGER 101-704, SWAG 62 10 8084, ERT 300142, MAXGEAR 19-0020, FTE 9210144, TRW BWF290, REMSA C1520.85, DELPHI LW39036, BORG & BECK BBW1760, AKRON-MALÒ 90122, TOPRAN 720 997, MAPCO 2366, KAMOKA 1110036, FEBI BILSTEIN 108084, ProfiPower 5B2043
Durchmesser [mm]: 20,60
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,21
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52949X
Referenznummer(n) OE: 4402.E3, 4402C8, 4402E3
paarige Artikelnummer: 52949X
Produkttyp: Radbremszylinder
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A.B.S. Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2464697
Hersteller:
A.B.S.
Teilenummer:
52961X
EAN-Nr.:
8717109244137
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 32
Artikelnummer: 52961X
Bremssystem: TRW
crossreference: REMSA C1517.29, DELPHI LW80106, KAMOKA 1110061, TEXTAR 34006900, MAXGEAR 19-3311, FEBI BILSTEIN 103266, MAGNETI MARELLI 360219230425, JP GROUP 1361300200, METZGER 101-960, METZGER 101-746, TRUCKTEC AUTOMOTIVE 02.35.427, AKRON-MALÒ 90159, FTE R17036A1, FTE 9210044, TOPRAN 400 758, BORG & BECK BBW1750, TRW BWA130, NK 803315, ProfiPower 5B2033
Durchmesser [mm]: 17,50
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,21
Gewindemaß: 1x M10x1.0
Teilehersteller/Anbieter: A.B.S.
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 52961X
Referenznummer(n) OE: 168 420 01 18, 168 420 03 18, 1684200118, 1684200318, A 168 420 01 18, A 168 420 03 18, A1684200118, A1684200318
paarige Artikelnummer: 52961X
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.