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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3131020
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210282
EAN-Nr.:
3276429270653
Artikelnummer: 9210282
crossreference: TEXTAR 34047900
Einbauposition: Vorderachse links
Gewicht [kg]: 0,60
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9210282, R28115A1
Referenznummer(n) OE: 001 420 33 18, 0014203318, 005 420 51 18, 0054205118, 14203318, 54205118, A0014203318, A0054205118
paarige Artikelnummer: 9210283
Produkttyp: Radbremszylinder
66,07 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1033244
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 108
EAN-Nr.:
4047024254091
Weitere Artikelnummer: F026002108
Artikelnummer: F 026 002 108
crossreference: NK 801909, AKRON-MALÒ 19220, BREMBO A 12 027, AKRON-MALÒ 89600, JP GROUP 3161300100, HELLA 8AW 355 533-511, HELLA PAGID 8AW 355 533-511, ATE 24.3228-1101.3, KAWE W4814, FTE 9210280, TEXTAR 34046300, LPR 4814, FTE R28024B1, METELLI 04-0182, TRW BWN128, CIFAM 101-182, A.B.S. 2414, FERODO FHW150, REMSA C1526.06, VALEO 350289
Einbauposition: Vorderachse
Kolbendurchmesser [mm]: 28,6
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 108, F026002108, WC198
Referenznummer(n) OE: 75 492 434, 75492434
Produkttyp: Radbremszylinder
31,01 €

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BOSCH Radbremszylinder
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Merkzettel
BOSCH
Art.Nr.:
1032588
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 164
EAN-Nr.:
4047024254282
Weitere Artikelnummer: F026002164
Artikelnummer: F 026 002 164
crossreference: A.B.S. 2133, NK 803919, KAWE W4541, VALEO 350486, BORG & BECK BBW1511, AKRON-MALÒ 90076, FERODO FHW145, BREMBO A 12 102, LPR 4541, REMSA C1523.03, METELLI 04-0361, TRW BWK119, ATE 24.3223-1106.3, CIFAM 101-361
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 164, F026002164, WC251
Referenznummer(n) OE: 77 01 025 172, 77 01 034 172, 7701025172, 7701034172
Produkttyp: Radbremszylinder
28,63 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827993
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238047
EAN-Nr.:
4029416220952
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3238047
crossreference: NIPPARTS N3238045, A.B.S. 42908, NIPPARTS N3238049, KAVO PARTS BWC-8515, MAXGEAR 19-3500, BLUE PRINT ADBP440001, BLUE PRINT ADK84461C, ATE 24.3219-1774.3, FERODO FHW4713, DELPHI LW90151, FEBI BILSTEIN 178225, TRISCAN 8130 24039, TRW BWD100, JAPANPARTS CS-834
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3238047
Referenznummer(n) OE: 53402-78A01, 53402-78A01-000, 53402-78A02, 53402-78A02-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
12,52 €

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FRENKIT Reparatursatz, Radbremszylinder
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FRENKIT
Art.Nr.:
2654138
Hersteller:
FRENKIT
Teilenummer:
325005
EAN-Nr.:
8435262914437
Artikelnummer: 325005
Bremssystem: TRW
crossreference: ERT 300239, ERT 300484, AUTOFREN SEINSA D3090, AUTOFREN SEINSA D3169
Durchmesser [mm]: 25,40
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: FRENKIT
Referenznummer(n) OEM: 325005
Referenznummer(n) OE: 06902175-0, 06902175.0, 444952, 6314200151, 9404449528, 9938862, A6314200151, ZF09938862
Produkttyp: Reparatursatz, Radbremszylinder
6,10 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827972
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238010
EAN-Nr.:
4029416047771
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,88
Artikelnummer: J3238010
crossreference: TRW BWB138, A.B.S. 72670X, AISIN AS-008, KAVO PARTS BWC-8514, NIPPARTS J3238010, FERODO FHW4124, JPN 50H8007-JPN, JAPANPARTS CS-810
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3238010
Referenznummer(n) OE: 53401-84010, 53401-84010-000, 53401-84011, 53401-84011-000, 53401-84012, 53401-84012-000, 53401M84010
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
10,80 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
776541
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
R23033A1
EAN-Nr.:
4028569204192
Artikelnummer: R23033A1
crossreference: METZGER 101-331, HELLA PAGID 8AW 355 531-111, BREMBO A 12 170, TEXTAR 34039900, BORG & BECK BBW1087, TRW BWK131, NK 802544, HELLA 8AW 355 531-111, LPR 4282, AKRON-MALÒ 89724, CIFAM 101-331, FERODO FHW4156, REMSA C1523.05, BOSCH 0 986 475 703, KAWE W4282, A.B.S. 52614X, METELLI 04-0331, FTE 9210255, MAGNETI MARELLI 360219230081
Einbauposition: Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 23,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: R23033A1
Referenznummer(n) OE: 6150112, 86VB2262DA
paarige Artikelnummer: R23034A1
Produkttyp: Radbremszylinder
60,51 €

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3051021
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710195
EAN-Nr.:
3276429795224
Artikelnummer: 9710195
Gewicht [kg]: 1,91
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710195, R3890D1, S238
Referenznummer(n) OE: 189200340053, 892.00.34.0053
Produkttyp: Radbremszylinder
196,34 €

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3050989
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710135
EAN-Nr.:
3276429794623
Artikelnummer: 9710135
Gewicht [kg]: 1,11
Kolbendurchmesser [mm]: 38,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 9710135, R38123A1, S885
Referenznummer(n) OE: 02560491, 02980708, 159000440710, 169000440011, 2560491, 2980708, 590.00.44.0710, 690.00.44.0011, 8.282.137.000, 8.282.144.000, 8.282.174.000, 82821440000
Produkttyp: Radbremszylinder
114,98 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Radbremszylinder
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FTE
Art.Nr.:
3050901
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710015
EAN-Nr.:
3276429793428
Artikelnummer: 9710015
Gewicht [kg]: 0,87
Kolbendurchmesser [mm]: 34,9
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6206, 9710015, MR3492F1, S6206
132,40 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3051000
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9710152
EAN-Nr.:
3276429794791
Artikelnummer: 9710152
Gewicht [kg]: 1,56
Kolbendurchmesser [mm]: 44,5
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Referenznummer(n) OEM: 6111, 9710152, R44010A1, S6111
Referenznummer(n) OE: 8862213, 9290793
Produkttyp: Radbremszylinder
265,70 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
FTE
Art.Nr.:
3050770
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210065
EAN-Nr.:
3276429268483
Artikelnummer: 9210065
crossreference: METZGER 101-979, FEBI BILSTEIN 103026, CIFAM 101-979, TRW BWC237, A.B.S. 51225, METELLI 04-0979
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,20
Kolbendurchmesser [mm]: 17,8
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210065, R17084.7.1
Referenznummer(n) OE: 7701067647
Produkttyp: Radbremszylinder
22,85 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.