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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828073
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3248027
EAN-Nr.:
4029416048891
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3248027
crossreference: KAVO PARTS BWC-8521, A.B.S. 72661, BLUE PRINT ADK84416, AISIN AS-001R, NIPPARTS J3248027, JAPANPARTS CS-812, TRW BWH292
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3248027
Referenznummer(n) OE: 53401-83040, 53401-83040-000, 53401M83040
paarige Artikelnummer: J3238034
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
10,61 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828003
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3240304
EAN-Nr.:
4029416239176
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3240304
crossreference: JAPANPARTS CS-K12, TRISCAN 8130 43027, JAPANPARTS CS-K10, FERODO FHW4515, ATE 24.3222-1731.3, TRISCAN 8130 18006, TRW BWH706, BLUE PRINT ADG04487, BLUE PRINT ADG04455, DELPHI LW90096, NIPPARTS J3240509
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3240304
Referenznummer(n) OE: 0K56A-26-610, 0K56B-26-610
paarige Artikelnummer: J3230321
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
12,62 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827828
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230900
EAN-Nr.:
4029416045791
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 20,64
Artikelnummer: J3230900
crossreference: JPN 50H0005-JPN, A.B.S. 42837X, HELLA 8AW 355 532-051, REMSA C1517.46, JPN 50H9025-JPN, NK 805002, FTE 9210284, TRW BWA137, FTE R200001A1, KAVO PARTS BWC-1001, NIPPARTS J3230900, TEXTAR 34019100, JAPANPARTS CS-W03, TRISCAN 8130 21002, ATE 24.3220-1719.3, BLUE PRINT ADG04438, BOSCH 0 986 475 890, FERODO FHW4172, ProfiPower 5B2041, HELLA PAGID 8AW 355 532-051
Durchmesser [Zoll]: 13/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3230900
Referenznummer(n) OE: 96312155
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
13,03 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1159052
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238004
EAN-Nr.:
4029416358938
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Artikelnummer: J3238004
crossreference: KAVO PARTS BWC-8008, BLUE PRINT ADK84463
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3238004
Referenznummer(n) OE: 53402-80EC0, 53402-80EC0-000
Produkttyp: Radbremszylinder
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827976
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3238019
EAN-Nr.:
4029416047818
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 15,88
Artikelnummer: J3238019
crossreference: KAVO PARTS BWC-8512, AISIN AS-023, NK 805201, FERODO FHW4087, NK 805202, A.B.S. 72791X, ATE 24.3215-1704.3, NIPPARTS J3238019, METZGER 101-387, TRISCAN 8130 69003, TRW BWD140, MAPCO 2590, BLUE PRINT ADK84423, JAPANPARTS CS-819
Durchmesser [Zoll]: 5/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3238019
Referenznummer(n) OE: 53401-86040, 53401-86040-000, 53401-86041, 53401-86041-000, 53401-86042, 53401-86042-000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
828026
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3240524
EAN-Nr.:
4029416267827
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,75
Artikelnummer: J3240524
crossreference: DELPHI LW90113, BLUE PRINT ADG044109, JAPANPARTS CD-H07, TOPRAN 820 977, BLUE PRINT ADBP440002, METZGER 101-1007, FERODO FHW1589, KAMOKA 1110070, KAVO PARTS BWC-3028, FTE R17089.7.1, TRISCAN 8130 43030, FEBI BILSTEIN 179376, FTE 9210069, TRW BWC269, NK 803416, TEXTAR 34125001
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: J3240524
Referenznummer(n) OE: 58380-0P000
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
18,60 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827787
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230303
EAN-Nr.:
4029416146399
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3230303
crossreference: FERODO FHW4193, NK 803506, KAVO PARTS BWC-4010, FTE 9210051, JAPANPARTS CS-373, TEXTAR 34007600, TRW BWC264, REMSA C1517.57, NIPPARTS J3230300, TEXTAR 34009000, MAPCO 2586, TRW BWC222, TRISCAN 8130 50015, DELPHI LW90085
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230303
Referenznummer(n) OE: 0K30A-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
13,92 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827796
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3230316
EAN-Nr.:
4029416217365
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3230316
crossreference: NK 803510, KAVO PARTS BWC-4007, DELPHI LW90169, NIPPARTS J3230306, JAPANPARTS CS-K09, TRW BWD361
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Referenznummer(n) OEM: J3230316
Referenznummer(n) OE: 0K2FA-26-610
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
16,37 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827944
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3235088
EAN-Nr.:
4029416267728
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3235088
crossreference: BLUE PRINT ADC44428, JAPANPARTS CS-588, KAVO PARTS BWC-5511, TRW BWH372, DELPHI LW90142, NIPPARTS J3235088, AISIN AM-018
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3235088
Referenznummer(n) OE: MB162102, MB162106
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
10,01 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827885
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232095
EAN-Nr.:
4029416128241
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 17,46
Artikelnummer: J3232095
crossreference: ATE 24.3217-1728.3, JAPANPARTS CS-230, FERODO FHW4123, REMSA C1517.54, NIPPARTS J3232095, A.B.S. 72868, NK 804557, BLUE PRINT ADT34436, AISIN WCT-039, TRW BWC229
Durchmesser [Zoll]: 11/16
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232095
Referenznummer(n) OE: 47550-42010
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
10,41 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
Vergleich
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827858
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3231102
EAN-Nr.:
4029416174248
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3231102
crossreference: A.B.S. 62846X, TRW BWH107, JAPANPARTS CS-186, NIPPARTS J3231102, FERODO FHW223, JPN 50H1028-JPN, BLUE PRINT ADN14465, KAVO PARTS BWC-6519, KRAFT AUTOMOTIVE 6032096, METZGER 101-616, FTE R220011A1, TEXTAR 34028800, ATE 24.3222-1124.3, FTE 9210208, ProfiPower 5B2024
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3231102
Referenznummer(n) OE: 44100-0X800
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
17,51 €

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
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FTE
Art.Nr.:
3131002
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210077
EAN-Nr.:
3276429268605
Artikelnummer: 9210077
crossreference: HERTH+BUSS JAKOPARTS J3233019, METZGER 101-829, SWAG 50 91 9645, CIFAM 101-829, FEBI BILSTEIN 19645, METELLI 04-0829, TOPRAN 302 013, A.B.S. 52978X, BLUE PRINT ADM54461
Einbauposition: Hinterachse
Gewicht [kg]: 0,19
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210077, R190004.2.1
Referenznummer(n) OE: 1145295, 1522960, 2S61-2261-AA, 2S61-2261-AB, 2S612261AA, 2S612261AB, DDY2-26-710, DDY2-26-710A, DDY226710, DDY226710A
Produkttyp: Radbremszylinder
17,81 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.