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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
827906
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3233072
EAN-Nr.:
4029416157470
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 19,05
Artikelnummer: J3233072
crossreference: A.B.S. 72841, TRW BWD296, TRISCAN 8130 50026, JAPANPARTS CS-398, JPN 50H3006-JPN, FERODO FHW4076, BLUE PRINT ADM54444, NIPPARTS J3233072, KAVO PARTS BWC-4503, AISIN AZ-024, METZGER 101-794, ATE 24.3219-1725.3, MAPCO 2535, ProfiPower 5B2030, NK 803229
Durchmesser [Zoll]: 3/4
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3233072
Referenznummer(n) OE: BC1D-26-610, BC1D-26-610A, BC1D-26-610B
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
8,99 €

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DELPHI Radbremszylinder
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DELPHI
Art.Nr.:
2888833
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW90187
EAN-Nr.:
5012759964712
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: ohne integrierten Regler
Artikelnummer: LW90187
crossreference: BORG & BECK BBW1961, METELLI 04-1116, KAWE W5329, LPR 5329, SWAG 33 10 1010, FERODO FHW4714, TRW BWF381, FEBI BILSTEIN 171739, A.B.S. 42911, AKRON-MALÒ 90368, CIFAM 101-1116
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: LW90187
Referenznummer(n) OE: 2094305, H1BC2261AA
Produkttyp: Radbremszylinder
13,67 €

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HERTH+BUSS JAKOPARTS Radbremszylinder
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Herth+Buss Jakoparts
Art.Nr.:
1794059
Hersteller:
Herth+Buss Jakoparts
Teilenummer:
J3232049
EAN-Nr.:
4029416046453
Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: J9300000
Zylinderkolbendurchmesser [mm]: 22,23
Artikelnummer: J3232049
crossreference: JAPANPARTS CS-232, NK 804536, AISIN WCT-005, BLUE PRINT ADT34429, KAVO PARTS BWC-9036, JAPANPARTS CS-249, NK 804541, TRW BWH266, NK 804534, ATE 24.3222-1740.3, NIPPARTS J3232049, A.B.S. 72757X, FERODO FHW4320, FERODO FHW4148
Durchmesser [Zoll]: 7/8
Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
Teilehersteller/Anbieter: Herth+Buss Jakoparts
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: J3232049
Referenznummer(n) OE: 47550-26090, 47550-29265, 47550-39115
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine SVHC Substanzen vorhanden!
7,29 €

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ATE Radbremszylinder
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ATE
Art.Nr.:
2680334
Hersteller:
ATE
Teilenummer:
24.3220-1759.3
EAN-Nr.:
4006633481304
unformatierte Artikelnummer: 24322017593
Artikelnummer: 24.3220-1759.3
crossreference: METELLI 04-1093, CIFAM 101-1093, FEBI BILSTEIN 180679, BORG & BECK BBW1958, DELPHI LW90188, KAWE W5299, HELLA PAGID 8AW 355 533-991, LPR 5299, TRW BWF380, A.B.S. 42038, HELLA 8AW 355 533-991
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: ATE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 020609, 24.3220-1759.3
Referenznummer(n) OE: 42588071, 5 50 032, 550032, 95375882
Produkttyp: Radbremszylinder
26,67 €

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BOSCH Radbremszylinder
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BOSCH
Art.Nr.:
1032614
Hersteller:
BOSCH
Teilenummer:
F 026 002 470
EAN-Nr.:
4047024254725
Weitere Artikelnummer: F026002470
Artikelnummer: F 026 002 470
crossreference: BREMBO A 12 077, KAWE W4442, KRAFT AUTOMOTIVE 6034800, METELLI 04-0066, REMSA C1517.05, REMSA C1517.06, FERODO FHW156, AKRON-MALÒ 89576, A.B.S. 2039, BREMBO A 12 319, MAGNETI MARELLI 360219230141, MAGNETI MARELLI 360219230151, LPR 4442, TRW BWC150, REMSA C1517.23, ATE 24.3217-1115.3, METZGER 101-161, CIFAM 101-066, TRW BWC153, VALEO 350961
Einbauposition: Hinterachse
Kolbendurchmesser [mm]: 17,46
Teilehersteller/Anbieter: BOSCH
Referenznummer(n) OEM: F 026 002 470, F026002470, WC440
Referenznummer(n) OE: 4404483, 4404484, 791159, RF7 200 020 0, RF72000200, SE021720001A
Produkttyp: Radbremszylinder
11,70 €

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NK Radbremszylinder
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NK
Art.Nr.:
2029540
Hersteller:
NK
Teilenummer:
804706
EAN-Nr.:
5703858508036
Artikelnummer: 804706
crossreference: TOPRAN 104 024, HELLA 8AW 355 531-761, JP GROUP 1161300900, KRAFT AUTOMOTIVE 6030020, JPN 50H9016-JPN, BORG & BECK BBW1266, METELLI 04-0060, ProfiPower 5B2002, BREMBO A 12 043, DELPHI LW42112, FERODO FHW010, SWAG 32 90 6097, KAMOKA 1110019, TOPRAN 103 435, FTE 9210037, BARUM BAW1701, FTE R17011.7.1, TRISCAN 8130 29003, BOSCH 0 986 475 260, FEBI BILSTEIN 06097, AUTOMEGA 120023710, ATE 03.3217-2112.3, METZGER 101-060, LPR 4912, MAPCO 2743, KAWE W4912, TEXTAR 34005200, MEYLE 100 611 0028, TEXTAR 34124100, AIC 52549, A.B.S. 2743, FEBI BILSTEIN 02217, SWAG 32 90 2217, CIFAM 101-060, HELLA PAGID 8AW 355 531-761
Durchmesser [mm]: 17,46
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: NK
Nettogewicht [kg]: 0,27
Referenznummer(n) OEM: 804706
Referenznummer(n) OE: 309 611 053, 309 611 053 1, 309611053, 3096110531, 321 611 053 A, 321611053A, 331 611 051 A, 331 611 053, 331 611 053 A, 331 611 053 B, 331 611 058 A, 331 698 051 A, 331611051A, 331611053, 331611053A, 331611053B, 331611058A, 331698051A, 332 172 112 3, 3321721123, 6QE 611 053, 6QE611053
Produkttyp: Radbremszylinder
5,59 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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DELPHI Radbremszylinder
Vergleich
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DELPHI
Art.Nr.:
1653016
Hersteller:
DELPHI
Teilenummer:
LW30111
EAN-Nr.:
5012759701560
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Artikelnummer: LW30111
Bremssystem: Lucas
crossreference: METELLI 04-0347, FTE R19051B1, AKRON-MALÒ 89670, MAXGEAR 19-0202, FEBI BILSTEIN 09603, NK 803739, METZGER 101-347, A.B.S. 52300X, TRISCAN 8130 28013, FTE 9210112, KRAFT AUTOMOTIVE 6035551, LPR 4664, MAGNETI MARELLI 360219230223, ATE 24.3219-1601.3, REMSA C1519.23, BORG & BECK BBW1480, TRW BWD181, TEXTAR 34014900, CIFAM 101-347, HELLA PAGID 8AW 355 530-571, TEXTAR 56002600, HELLA 8AW 355 530-571, BREMBO A 12 137, KAWE W4664, BOSCH 0 204 116 520, FERODO FHW036, BOSCH F 026 002 520, SWAG 62 90 9603, VALEO 350948
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse links
Kolbendurchmesser [mm]: 19,1
Teilehersteller/Anbieter: DELPHI
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: LW30111
Referenznummer(n) OE: 4402.73
Produkttyp: Radbremszylinder
11,28 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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TRW Radbremszylinder
Vergleich
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TRW
Art.Nr.:
1098566
Hersteller:
TRW
Teilenummer:
BWH202
EAN-Nr.:
3322937010950
Artikelnummer: BWH202
crossreference: LPR 4983, BREMBO A 12 920, KAWE W4983
Einbauposition: Hinterachse
Herstellereinschränkung: TRW
Kolbendurchmesser [mm]: 22,2
Teilehersteller/Anbieter: TRW
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: BWH202
Referenznummer(n) OE: 06374661, 5039709, 6374661, GWC1104, RTC3621
Produkttyp: Radbremszylinder
SVHC: Keine Info vorhanden, bitte an den Hersteller wenden!
26,06 €

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FTE Radbremszylinder
Vergleich
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FTE
Art.Nr.:
3131008
Hersteller:
FTE
Teilenummer:
9210164
EAN-Nr.:
3276429269473
Artikelnummer: 9210164
crossreference: METZGER 101-981, FEBI BILSTEIN 38619, METZGER 101-980, METELLI 04-0981, BLUE PRINT ADU174401, TRW BWF336T, CIFAM 101-981, BLUE PRINT ADU174402, A.B.S. 52157
Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts
Gewicht [kg]: 0,25
Kolbendurchmesser [mm]: 20,6
Teilehersteller/Anbieter: FTE
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 9210164, R200058.7.1
Referenznummer(n) OE: 0012173V001000000, 4514200018, A4514200018, A4514200518
paarige Artikelnummer: 9210163
Produkttyp: Radbremszylinder
25,78 €

inkl. gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten

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LPR Radbremszylinder
Vergleich
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LPR
Art.Nr.:
2297921
Hersteller:
LPR
Teilenummer:
4682
EAN-Nr.:
8032532015681
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 36
Artikelnummer: 4682
Bremssystem: Bendix
crossreference: TRW BWF112, KRAFT AUTOMOTIVE 6035960, BOSCH F 026 009 179, HELLA 8AW 355 532-621, NK 801927, KRAFT AUTOMOTIVE 6035985, BOSCH 0 204 116 179, FTE 9210199, MAGNETI MARELLI 360219230357, METELLI 04-0647, HELLA PAGID 8AW 355 532-621, METZGER 101-647, AUTOFREN SEINSA D3289, DELPHI LW21056, FERODO FHW236, CIFAM 101-647, FEBI BILSTEIN 102864, AKRON-MALÒ 90120, BREMBO A 12 285, BORG & BECK BBW1673, ERT 300425, TRISCAN 8130 28048, ATE 24.3220-1702.3, A.B.S. 62859X, FTE R20073A1
Einbauposition: Hinterachse
Gewindemaß: 10 X 1
Kolbendurchmesser [mm]: 20,64
Teilehersteller/Anbieter: LPR
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 4682
Referenznummer(n) OE: 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
6,85 €

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JAPANPARTS Radbremszylinder
Vergleich
Merkzettel
JAPANPARTS
Art.Nr.:
1392324
Hersteller:
JAPANPARTS
Teilenummer:
CS-579
EAN-Nr.:
8033001033304
Artikelnummer: CS-579
Bohrung-Ø 1 [mm]: 19
crossreference: JPN 50H5012-JPN, AISIN AM-005, CIFAM 101-931, METELLI 04-0931, NK 803017, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3235079, KAWE W5532, METZGER 101-931, A.B.S. 72825X, LPR 5532, DELPHI LW61115, TEXTAR 34012400, BREMBO A 12 447, FTE R190037.2.1, TRISCAN 8130 42019, FTE 9210093, HELLA PAGID 8AW 355 531-991, KAVO PARTS BWC-5507, HELLA 8AW 355 531-991, NIPPARTS J3235079, BLUE PRINT ADC44424
Einbaudurchmesser [mm]: 15,5
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: JAPANPARTS
Referenznummer(n) OEM: CS-579
Referenznummer(n) OE: MB618981
Produkttyp: Radbremszylinder
11,24 €

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BREMBO Radbremszylinder ESSENTIAL LINE
Vergleich
Merkzettel
BREMBO
Art.Nr.:
1135721
Hersteller:
BREMBO
Teilenummer:
A 12 381
EAN-Nr.:
8432509602959
unformatierte Artikelnummer: A12381
Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 35
Weitere Artikelnummer: A12381
Artikelnummer: A 12 381
Bohrung-Ø [mm]: 20,64
Bremssystem: UAC
crossreference: REMSA C1520.08, KAWE W4334, DELPHI LW60296, AKRON-MALÒ 90036, A.B.S. 72678X, NK 803006, BORG & BECK BBW1184, FERODO FHW4164, AISIN AM-003R, LPR 4334, NK 803003, TRW BWF227, BOSCH 0 986 475 719, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3245003
Einbauposition: Hinterachse rechts
Gewindemaß: 10 x 1
Teilehersteller/Anbieter: BREMBO
Material: Gusseisen
Referenznummer(n) OEM: A 12 381, A12381
Referenznummer(n) OE: MB238511, MB500485, MB500535
Produkttyp: Radbremszylinder
9,95 €

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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.