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Radbremszylinder

Die Trommelbremse ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil von Fahrzeugbremsanlagen und wird häufig in Kombination mit dem Radbremszylinder eingesetzt. Trotz der zunehmenden Verbreitung von Scheibenbremsen spielt die Trommelbremse eine wichtige Rolle, insbesondere in speziellen Anwendungen wie Nutzfahrzeugen, Anhängern oder als Hinterradbremse bei einigen PKW-Modellen. Der Radbremszylinder, als essenzieller Teil der Trommelbremse, steht im Zentrum ihrer Funktionsweise und Effizienz.

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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367368
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-621
Technische Informationsnummer: AW3262
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-621
Artikelnummer: 8AW 355 532-621
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: HELLA 8AW 355 532-621, A.B.S. 62859X, METELLI 04-0647, FTE 9210199, TRW BWF112, CIFAM 101-647, FTE R20073A1, TRISCAN 8130 28048, FEBI BILSTEIN 102864, ATE 24.3220-1702.3
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-621, 8AW355532-621
Referenznummer(n) OE: 4402A2
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367369
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-851
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3085
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-851
Artikelnummer: 8AW 355 530-851
Bohrung-Ø [mm]: 21,00
crossreference: A.B.S. 62806X, CIFAM 101-431, MAXGEAR 19-0195, METELLI 04-0431, TRW BWF158, TRW BWF151, HELLA 8AW 355 530-851, ATE 24.3220-1603.3
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-851, 8AW355530-851
Referenznummer(n) OE: 77 01 032 924, 7701032924, 95659474
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367431
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-361
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3236
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-361
Artikelnummer: 8AW 355 532-361
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: FTE 9210128, TOPRAN 110 640, FTE R19087A1, A.B.S. 2850, TEXTAR 34017700, JP GROUP 1161301200, CIFAM 101-680, ATE 24.3219-1721.3, ProfiPower 5B2056, HELLA 8AW 355 532-361, TRISCAN 8130 67003, METELLI 04-0680, TRW BWD268, JPN 50H9030-JPN, vika 66110029901
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-361, 8AW355532-361
Referenznummer(n) OE: 115 595 032, 115595032, 6U0 611 053 B, 6U0611053B
Produkttyp: Radbremszylinder
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HELLA Radbremszylinder
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HELLA
Art.Nr.:
2367336
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-271
Technische Informationsnummer: AW3227
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-271
Artikelnummer: 8AW 355 532-271
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: METELLI 04-0579, CIFAM 101-579, TRISCAN 8130 28029, TOPRAN 720 992, ProfiPower 5B2044, MEYLE 11-14 531 0002, FEBI BILSTEIN 102862, TRW BWD135, A.B.S. 62858X, ATE 24.3219-1112.3, HELLA 8AW 355 532-271, FTE R19075A1, FTE 9210124, JPN 50H9026-JPN
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-271, 8AW355532-271
Referenznummer(n) OE: 440292
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367319
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-191
Technische Informationsnummer: AW3219
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-191
Artikelnummer: 8AW 355 532-191
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: TEXTAR 34014800, FTE 9210111, METELLI 04-0415, HELLA 8AW 355 532-191, TRW BWD183, ATE 24.3219-1118.3, A.B.S. 2342, FTE R19050A1, CIFAM 101-415
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-191, 8AW355532-191
Referenznummer(n) OE: 440275
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367316
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-581
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3058
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-581
Artikelnummer: 8AW 355 530-581
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: METELLI 04-0348, CIFAM 101-348, ATE 24.3219-1602.3, TRW BWD182, FTE 9210113, HELLA 8AW 355 530-581, SWAG 62 90 9604, A.B.S. 52301X, FTE R19052B1, FEBI BILSTEIN 09604, TRISCAN 8130 28014
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-581, 8AW355530-581
Referenznummer(n) OE: 440274
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367350
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-681
Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit integriertem Regler
Technische Informationsnummer: AW3068
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-681
Artikelnummer: 8AW 355 530-681
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: FTE R19063A1, TRISCAN 8130 28026, A.B.S. 62404X, METELLI 04-0430, MAXGEAR 19-0175, MAPCO 2345, ATE 24.3219-1604.3, TRW BWD124, TRW BWD134, FTE 9210119, HELLA 8AW 355 530-681, CIFAM 101-430, BARUM BAW1910, SWAG 62 90 9593, TOPRAN 720 262, FEBI BILSTEIN 09593
Einbauposition: Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-681, 8AW355530-681
Referenznummer(n) OE: 440291, 95608854
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367439
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-491
Technische Informationsnummer: AW3049
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-491
Artikelnummer: 8AW 355 530-491
Bohrung-Ø [mm]: 19,00
crossreference: NIPPARTS J3234056, HELLA 8AW 355 530-491, METELLI 04-0382, A.B.S. 72818X, TRW BWD341, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3234059, BLUE PRINT ADH24418, TEXTAR 34010800, ATE 24.3219-1723.3, FTE R190018.2.1, TRISCAN 8130 40014, FTE 9210082, BLUE PRINT ADH24420, CIFAM 101-382, BLUE PRINT ADH24435, TRW BWD265, BLUE PRINT ADK84444
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-491, 8AW355530-491
Referenznummer(n) OE: 43301S04003, 43301SH3J01, 43301SH3J01HS, 43301SM4A01, 43301SM4A01HS, 43301SR3000, 43301SR3003
Produkttyp: Radbremszylinder
16,97 €

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Art.Nr.:
2367050
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-511
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-511
Artikelnummer: 8AW 355 532-511
crossreference: ATE 03.3220-3201.3, TRW BWF122, TOPRAN 500 503, A.B.S. 2840, FTE R20016A1, FEBI BILSTEIN 04097, METELLI 04-0310, TRISCAN 8130 11011, SWAG 20 90 4097, FTE 9210174, CIFAM 101-310, HELLA 8AW 355 532-511
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-511, 8AW355532-511
Referenznummer(n) OE: 1 154 236, 1154236, 34 21 1 154 236, 34211154235, 34211154236
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367162
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-551
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-551
Artikelnummer: 8AW 355 530-551
crossreference: TRW BWD295, FTE R190035.7.1, HELLA 8AW 355 530-551, FTE 9210091, METELLI 04-0913, TEXTAR 34012200, A.B.S. 72969, BLUE PRINT ADH24452, NIPPARTS J3232103, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232103, BLUE PRINT ADT34457, CIFAM 101-913
Einbauposition: Hinterachse links
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-551, 8AW355530-551
Referenznummer(n) OE: 43301S5SE01, 4757002050, 4757002080
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367151
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 532-921
Weitere Artikelnummer: 8AW355532-921
Artikelnummer: 8AW 355 532-921
crossreference: A.B.S. 72803X, HELLA 8AW 355 532-921, TEXTAR 34031300, CIFAM 101-808, NIPPARTS J3232090, FTE R220045.2.1, METELLI 04-0808, FTE 9210230, BLUE PRINT ADT34458, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3232090, ATE 24.3222-1730.3, TRW BWH380
Einbauposition: Hinterachse
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Grauguss
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 532-921, 8AW355532-921
Referenznummer(n) OE: 4755035170, 4755035190, J47 550 351 70, J47 550 351 90, J4755035170, J4755035190
Produkttyp: Radbremszylinder
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Art.Nr.:
2367438
Hersteller:
HELLA
Teilenummer:
8AW 355 530-131
Weitere Artikelnummer: 8AW355530-131
Artikelnummer: 8AW 355 530-131
crossreference: CIFAM 101-707, FTE 9210134, HERTH+BUSS JAKOPARTS J3230527, NIPPARTS J3230512, HELLA 8AW 355 530-131, BLUE PRINT ADG04437, BLUE PRINT ADH24431, ATE 24.3219-1743.3, TRISCAN 8130 17048, BLUE PRINT ADH24432, BLUE PRINT ADG04499, TEXTAR 34018400, BLUE PRINT ADG044100, BLUE PRINT ADG04466, NIPPARTS J3240513, FTE R19097.8.1, BLUE PRINT ADG04436, BARUM BAW1911, TRW BWA161, TRISCAN 8130 17047, METELLI 04-0707, TOPRAN 820 437, TRW BWD287, NIPPARTS J3234066, A.B.S. 72986
Einbauposition: Hinterachse links, Hinterachse rechts
Teilehersteller/Anbieter: HELLA
Material: Aluminium
Referenznummer(n) OEM: 8AW 355 530-131, 8AW355530-131
Referenznummer(n) OE: 43301ST3E01, 43301ST3E010, 583302D020, 5833038010, 58380-2D020, 58380-2H000, 5838025000, 583802D000, 583802H000, GWC901635, GWC902091, SML100090
Produkttyp: Radbremszylinder
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Der Radbremszylinder als Herzstück der Trommelbremse

Der Radbremszylinder ist die Komponente, die den hydraulischen Druck der Bremsflüssigkeit in mechanische Bewegung umwandelt. Seine Funktion ist von entscheidender Bedeutung, da er die Bremsbacken bewegt und somit die Reibung erzeugt, die für das Abbremsen des Fahrzeugs erforderlich ist.

Aufbau des Radbremszylinders

Ein typischer Radbremszylinder besteht aus:

  • Zylindergehäuse: Dieses enthält die beweglichen Teile und schützt sie vor äußeren Einflüssen.
  • Kolben: Zwei Kolben befinden sich auf beiden Seiten des Zylinders. Sie drücken die Bremsbacken nach außen, wenn der hydraulische Druck anliegt.
  • Dichtungen: Sie verhindern das Austreten von Bremsflüssigkeit und sorgen für eine zuverlässige Funktion.
  • Entlüftungsventil: Dieses erlaubt das Entfernen von Luft aus dem System während der Wartung.
  • Rückstellfedern: Sie sorgen dafür, dass die Kolben nach dem Bremsen in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

Funktionsweise des Radbremszylinders

Beim Betätigen des Bremspedals wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt und über die Bremsleitungen in den Radbremszylinder gepresst. Die Kolben im Zylinder werden durch diesen Druck nach außen gedrückt und übertragen die Bewegung auf die Bremsbacken. Sobald das Bremspedal gelöst wird, kehren die Kolben durch die Wirkung der Rückholfedern in ihre ursprüngliche Position zurück, wodurch die Bremsbacken von der Trommel gelöst werden.

Materialien und Fertigung

Die Komponenten des Radbremszylinders müssen aus Materialien gefertigt sein, die hohen mechanischen Belastungen und chemischen Einflüssen standhalten. Häufig verwendete Materialien sind:

  • Gusseisen oder Aluminium: Für das Zylindergehäuse, da diese Werkstoffe robust und langlebig sind.
  • Hochleistungsdichtungen: Meist aus synthetischem Gummi oder PTFE, um eine optimale Abdichtung und Beständigkeit gegenüber Bremsflüssigkeit zu gewährleisten.
  • Stahl oder gehärtete Legierungen: Für die Kolben, um eine gleichmäßige Bewegung und Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Wartung und typische Probleme des Radbremszylinders

Wartungsintervalle

Die Wartung des Radbremszylinders sollte in regelmäßigen Abständen erfolgen, idealerweise bei jeder Kontrolle der Bremsanlage. Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:

  1. Prüfen auf Leckagen: Austretende Bremsflüssigkeit weist auf verschlissene Dichtungen hin und erfordert sofortigen Austausch.
  2. Reinigung: Ablagerungen von Schmutz und Bremsstaub können die Funktion beeinträchtigen.
  3. Entlüften des Systems: Um Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen, die die Bremsleistung mindern könnte.

Typische Defekte

  1. Undichtigkeiten: Verschlissene oder beschädigte Dichtungen können dazu führen, dass Bremsflüssigkeit austritt und die Bremswirkung beeinträchtigt wird.
  2. Korrosion: Besonders bei älteren Fahrzeugen kann Rost das Zylindergehäuse oder die Kolben angreifen und ihre Funktion einschränken.
  3. Kolbenblockierung: Ablagerungen oder mangelnde Schmierung können dazu führen, dass die Kolben nicht mehr frei beweglich sind.

Die Rolle des Radbremszylinders im Gesamtsystem

Der Radbremszylinder ist entscheidend für die Effizienz und Sicherheit der Trommelbremse. Durch seine Funktion stellt er sicher, dass die Bremsbacken präzise und gleichmäßig auf die Bremstrommel wirken. Seine Qualität und Wartung beeinflussen direkt die Bremsleistung des gesamten Fahrzeugs.

Vergleich: Trommelbremse mit Radbremszylinder und Scheibenbremse

Die Entscheidung zwischen Trommel- und Scheibenbremsen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Fahrzeugtyp, Einsatzgebiet und Wartungsaufwand. Der Radbremszylinder ist dabei ein typisches Merkmal der Trommelbremse und unterscheidet sich stark von der Funktionsweise des Bremssattels bei Scheibenbremsen.

Unterschiede in der Bauweise

  • Trommelbremse: Geschlossene Konstruktion, wodurch der Radbremszylinder vor äußeren Einflüssen wie Schmutz und Wasser geschützt ist.
  • Scheibenbremse: Offene Bauweise, bei der der Bremssattel direkt auf die Bremsscheibe wirkt.

Bremsleistung und Hitzeentwicklung

  • Trommelbremsen haben eine geringere Wärmeableitung, was bei intensiver Nutzung zu Fading führen kann.
  • Scheibenbremsen bieten eine konstante Bremsleistung auch bei hohen Temperaturen, da sie Wärme besser ableiten können.

Wartungsaufwand

  • Die Wartung des Radbremszylinders erfordert Fachkenntnis und regelmäßige Kontrolle auf Leckagen.
  • Bremssättel bei Scheibenbremsen sind in der Regel wartungsärmer, aber ihre Ersatzteile sind oft teurer.

Nachrüstungsmöglichkeiten und Modernisierung

Für Fahrzeuge mit älteren Trommelbremsen besteht die Möglichkeit, diese durch Scheibenbremsen zu ersetzen, insbesondere an der Vorderachse. Dennoch bleibt der Radbremszylinder ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Fahrzeuge, da Trommelbremsen weiterhin an der Hinterachse eingesetzt werden, wo weniger Bremsleistung erforderlich ist.

Innovationen und zukünftige Entwicklungen

Die Entwicklung moderner Bremsanlagen bringt auch Fortschritte für den Radbremszylinder mit sich. Neuere Materialien und Fertigungstechniken ermöglichen:

  • Längere Lebensdauer: Durch verbesserte Korrosionsschutzbeschichtungen und hochwertigere Dichtungsmaterialien.
  • Präzisere Fertigung: Für eine reibungslose Funktion auch unter extremen Bedingungen.
  • Integration in elektronische Systeme: In Kombination mit ABS und ESP trägt der Radbremszylinder zur Sicherheit moderner Fahrzeuge bei.

Zusammenfassung

Die Trommelbremse mit ihrem zentralen Bauteil, dem Radbremszylinder, bleibt eine bewährte und robuste Technologie. Besonders für Anwendungen, bei denen Kosteneffizienz, Langlebigkeit und Schutz vor Umwelteinflüssen wichtig sind, ist diese Bremsanlage weiterhin eine beliebte Wahl. Mit regelmäßiger Wartung und fachgerechtem Austausch verschlissener Teile kann ihre Lebensdauer erheblich verlängert werden. In Kombination mit modernen Entwicklungen und Technologien wird die Trommelbremse auch in Zukunft ein relevanter Bestandteil der Fahrzeugtechnik bleiben.